x-Real 3.0 ist fertig und wird demnächst geliefert.

  • Hallo Heiko,


    mir ging es ähnlich wie Dir.


    Als ich die x-real Szenerie bekommen habe war ich auch EETWAS enttäuscht.


    ALSO,
    das Wasser geht nicht so wie Du magst. Es gibt Bereiche die sind bearbeitet und dann gibt es bereiche in denen das Wasser nur fotografiert wurde.


    Schreib mal Christer an, der kann Dir erklären, was man machen kann, um das Fotowasser weg zu nehmen.
    Ich sage Dir - man gewöhnt sich drann und OHNE x-real wirst Du nicht mehr fliegen... -


    VIEL SPAß trotzdem


    ACHJA; noch was.... nimm die X-PLane-Straßen raus, die zerstören nur das x-real Bild.


    Nochmal, viel Spaß

  • Also sprich "Number of Roads" auf none setzen? Was ist dann mit den Autos, fahren die dann noch?


    Ich drücke es jetzt mal so aus, wenn ich en Fuffi bezahlt hätte, wäre das so für mich in Ordnung, aber nicht für so einen Haufen Asche. Das Paket war teurer als der Flusi selbst, wie der Preis sich rechtfertigt ist mir ein absolutes Rätsel.


    Nun ja manche Dinge muss man anscheinend beim 20igsten mal hinschauen lieben lernen. Ich hoffe das das bei mir noch kommt, denn je länger ich hier in der Gegend rumfliege um so mehr kommt mir das Bedürfnis den Schrott (entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise aber ich bin langsam wirklich sauer) wieder von der Festplatte zu knallen.


    Ich sehe schon, ich glaub ich sollte mich mal selbst mit der Bearbeitung von Scenerien auseinander setzen. Vielleicht kann ich dann für so etwas Verständnis aufbringen, aber im Moment kann ich es nicht.


    Danke dir trotzdem für deine Hinweise


    Ich brech jetzt hier an dieser Stelle ab und geh in den Proberaum Schlagzeug spielen.....da hab ich sicher mehr Freude dran und wenn der Zorn verflogen ist geb ich dem ganzen noch ne Chance.

    viele Grüße


    Heiko


    Software: Windows 10 64Bit / X-Plane 11 immer auf dem aktuellesten Stand KEINE Beta-Versionen
    Hardware: ASUS P9X79 PRO / INTEL CORE i7-3820 (Sockel 2011) / Corsair XMS3 16GB RAM / HDD Seagate 3TB / SSD Crucial MX500 / MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G

  • Du spielst SChlagzeug - WIE COOOL IST DAS DENN??


    Ich habe einen Freund, der hat das Persucussion studiert - mit allem was dazu gehört.


    SIND COOLE TYPEN DIE SCHLAGZEUGER ;) - ich denke, DU wirst auch wieder cool, wenn Du Dich abreagiert hast, aber verstehen tue ich Dich.


    Ich fand die Fotoseen auch ziemlich ätzend. Es gibt große Hauptseen, und ich glaube, die hat man ausxgelassen, sodass das
    X-Planewasser durchkommt......


    Aber die meisten Seen sind leider geknipst - achja zu den Autos.... klar, keine Straße von X-PLane keine Autos... -
    Ja, es wird seeehr sehr still und bewegungsarm in der Landschaft, aber dafür erkennt man wo man wohnt Kicherman

  • Hallo,


    beim mir gibt's auch gemischte Gefühle, was die Qualität (teilw. erhebliche Farbunterschiede an den Schnittstellen) und die sich sehr in die Länge ziehende Download-Prozedur anbelangen.


    Bisher wurden mir vom Server erst knapp 40% (232 Dateien / 12,4 GB) zum Download angeboten.


    Unschön ist auch, dass teilweise die Szenerie (im Flug mit 0.7 M) erst kurz vor dem Überfliegen nachgeladen wird.


    Trotz allem, zwischen FL 100 und 250 kommt die Szenerie der Realität meiner Meinung sehr nahe (bei wolkenlosem Himmel versteht sich).


    Bleibt zu hoffen, dass in vielen Punkten noch nachgebessert wird.


    Liebe Grüße,
    Lothar

  • Also alles im allen werde ich X-Real wieder runterschmeissen. Die 2 größten Gründe:


    - keine Wassereffekte bei Gewässern jeglicher Art
    - bei abgeschalteten X-Plane Straßen kein Traffic mehr.


    Sorry darauf möchte ich nicht verzichten und deswegen fliegt mir die völlig überteuerte Fototapete vom Rechner. Rückgabe ist vermutlich schwer möglich, da man die Daten ja schon gedownloadet hat, aber ich werd mich nicht scheuen und dennoch nachfragen.


    Sorry Leuts so kleinlich bin ich normalerweise nicht, aber da stimmt das Preis/Leistungsverhältnist in keinster Weise. Lieber 3 richtig gute Flieger gekauft....das ist meiner Meinung nach sinvoller.

    viele Grüße


    Heiko


    Software: Windows 10 64Bit / X-Plane 11 immer auf dem aktuellesten Stand KEINE Beta-Versionen
    Hardware: ASUS P9X79 PRO / INTEL CORE i7-3820 (Sockel 2011) / Corsair XMS3 16GB RAM / HDD Seagate 3TB / SSD Crucial MX500 / MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G

  • Oh oh oh, das klingt ja alles nicht wirklich gut. X-Real 3.0 ist demnach genauso eine halbe Sache, wie die X-Real 2.1?
    Keine großen Seen und Küstenlinien mit X-Plane Wasser? Ich glaube auch mal gelesen zu haben, das man in der X-Real 3.0 die XP10 Autos fahren lassen kann, ohne die X-Plane-Straßen. Naja...... Wie ist es mit den 3D Objekten?

  • Also im Bereich Aschaffenburg und Frankfurt konnte ich bisher nichts sehenswertes erkennen. Wenn ihr möchtet dann postet mir mal Koordinaten von Flecken die euch interessieren, dann liefere ich euch gern ein paar Screenshots


    Kann ich irgendwo in der Flugkarte die Position zu der ich möchte numerisch eintippen?


    Was ich auch nicht so toll finde, dass ich mich nach dem Kauf erstmal persönlich melden musste (3Tage später) und dann erst die Zugangsdaten geschickt bekommen habe. Auch auf 2 Fragen in einer weiteren EMail warte ich bis heute auf Antwort.


    Mein Plan sieht so aus, dass ich dem Herrn eine Mail mit Screenshots schicke und ihn mal Frage ob da denn Besserung in Aussicht ist. Sollte dem nicht so sein muss er mir in irgendeiner Weise entgegenkommen. Wenn ich ein Produkt anbiete für GANZ Deutschland, dann sollte auch GANZ Deutschland in identischer Qualität geliefert werden. Wenn ich die Fähigkeiten hätte so etwas zu erstellen, dann würde ich halt kleinere Pakete schnüren und die Gebiete mit liebe zum Detail gestalten und das dann auch lieber nach und nach liefern. Das dürfte eine höhere Kundenzufriedenheit bringen.


    Schade eigentlich, die Idee ist gut, die Umsetzung leider nicht so gut gelungen. Wir werden sehen wie es sich weiterentwickelt.


    Wie gesagt ich möchte auch in keinster Weise diese Arbeit mit Füßen treten, denn Zeit steckt da bestimmt ne Menge drin, aber ich hatte mir mehr erhofft und auch nicht mit solchen Einschränkungen gerechnet.


    Für mich gehören Wasserspiegelungen und Bodentraffic einfach dazu.

    viele Grüße


    Heiko


    Software: Windows 10 64Bit / X-Plane 11 immer auf dem aktuellesten Stand KEINE Beta-Versionen
    Hardware: ASUS P9X79 PRO / INTEL CORE i7-3820 (Sockel 2011) / Corsair XMS3 16GB RAM / HDD Seagate 3TB / SSD Crucial MX500 / MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G

  • Danke Heiko, für deine persönlichen Eindrücke zu dieser Szenerie. Und dafür, dass du mich davor bewahrt hast, X-Real zu kaufen.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Dafür ist ja ein Forum da. Ich hätte euch aber lieber geschrieben wie geil X-Real 3.0 ist, aber wat nicht is is nich.....E-Mail mit Screenshots an den Entwickler ist draußen....nun warten wir mal ab was er dazu sagt. Vielleicht gibt es ja doch Lösungen und Umwege wie man das hinbekommt, dass alle zufrieden sind. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    viele Grüße


    Heiko


    Software: Windows 10 64Bit / X-Plane 11 immer auf dem aktuellesten Stand KEINE Beta-Versionen
    Hardware: ASUS P9X79 PRO / INTEL CORE i7-3820 (Sockel 2011) / Corsair XMS3 16GB RAM / HDD Seagate 3TB / SSD Crucial MX500 / MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G

  • Hei Heiko,


    ja, ich kann Deinen Frust absolut verstehen.
    Ich hatte damals das Glück, als X-Real raus kam alles in einem absolutesten Sonderpreis zu bekommen.


    Ich glaube, ich habe es ein halbes Jahr VOR erscheinen bezahlt und erst ein 3/4 Jahr später habe ich dann die CD's bekommen.


    Also, wenn DU Dir mal den Raum Nürnberg anschaust und mir hier einstellst, das würde mich seeeher interessieren.
    Vor allem Flughafengebiet EDDN.... -
    IN EDDN ist der Boden bei mir Kackbraun und ziemlich ziemlich unscharf.
    ANGEBLICH wurde das in der nächsten Version verbessert - glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.


    VON DAHER.... - Heiko, ich verstehe Dich.
    Ich hab mich Arrangiert mit dem Fototapetenwasser.... -
    Die Straßen allerdings von X-PLane gefallen mir absolut nicht. Die habe ich auch raus genommen, lange bevor ich X-PLane hatte. Waren nur Ressourcenfresser :o))


    Naja, Ich bin mal auf die Foto's gespannt, achja, nochetwas...


    WENN DU EINE ANTWORT BEKOMMEN SOLTEST.... WOW....


    Dann hat Deine mail viel Eindruck bereitet, denn nach Christers und meiner Erfharung antwortet dieser Mann gaaar nicht... - warum auch immer...


    ALSO, ich muss ehrlich sagen,


    Für das, was X-Real 2.1 ist, wären mir 130 Euronen auch WESENTLICHST zu viel, darum hoffe ich sehr, dass er Dir entgegen kommt und Dir vielleicht wenigstens 50 Eruo zurück überweist. Alles wirst Du sicherlich nicht zurückbekommen...


    IN dem Sinne
    - ICH BIN GESPANNT!


    VIEL GLÜCK DU!

  • Also ich hatte kurz nachdem ich meine Mail abgeschickt in der Tat prompt eine Antwort bekommen. Ich hatte die E-mail mit Screenshots versehen und auf höflicher Art und Weise meine Unmut etwas Luft gemacht. Ich fasse mal kurz zusammen:


    Straßen: Bei X-real 3.0 ist es möglich die original X-Plane Straßen einzuschalten, da sich diese mit den Texturen decken
    Wasser: Zitat:"Wasserreflexionen sind bei Luftbildtexturen fast unmöglich. Es gibt fast 40.000 Texturen, die manuell bearbeitet werden müssten, denn es gibt so viele Flussläufe und Seen, dass dies händisch kaum zu erledigen ist. An diesen
    Stellen müssten die Texturen ausgeschnitten werden und mit einem Alphakanal als png-Datei versehen werden. Bei autogeneriertem Gebiet ist das natürlich kein Problem."


    okay klingt für mich eigentlich plausibel, aber ob ich damit leben kann ist wieder ein anderes Bier.....und ich kann es nicht dazu kommen wir aber später.


    Kaufpreis: ergibt sich daher, dass die Luftbilder für kommerzielle Nutzung Geld kosten. Er hätte schon sehr knapp kalkuliert.


    Er wollte dann auch wissen wo genau mein Problem liegt und war auch sehr bemüht. Anbei poste ich euch mal die Bilder, die in meiner letzten E-Mail auch mitgeschickt wurden, mit der Bitte den Kaufpreis zurückzuerstatten. Ist natürlich eine doofe Situation, denn ich habe den Download getätigt, und dadurch wird laut den AGB das Wiederrufsrecht von 14 Tagen außer Kraft gesetzt. Ich hoffe halt jetzt auf seine Kulanz, denn seht einfach selbst:



    1. Situation Original



    1. Situation X-Real



    2. Situation Original



    2. Situation X-real



    3. Situation Original



    3. Situation X-real



    Fazit: Geschmäcker sind verschieden und in diesem Fall gefällt mir die Original X-Plane Scenerie einfach wesentlich besser. Klar realistisch ist der Main (blaues Wasser) hier auch nicht. Da ich schon ziemlich oft hier auf unserem örtlichen Segelflugplatz mit im Segelflieger oder Motorsegler unterwegs war kenn ich das ja, aber so wie es mit X-real dargestellt wird sieht es auch nicht aus.


    Sebastian: Ich habe X-real jetzt vorerst schon mal komplett aus dem X-Plane-Verzeichnis verbannt und im Moment ehrlichgesagt nicht mehr so große Lust es wieder rüberzuschaufeln. Warten wir mal ab, wie die Entscheidung vom Lieferanten ausfällt, vielleicht bleib ich ja auf den Files sitzen, dann werde ich dir die gewünschten Fotos schicken. Ich hoffe aber nicht, ehrlichgesagt hoffe ich das die Kohle wieder auf meinem Konto landet und dann nix wie runner mit dem Kram von der HDD Kicherman

    viele Grüße


    Heiko


    Software: Windows 10 64Bit / X-Plane 11 immer auf dem aktuellesten Stand KEINE Beta-Versionen
    Hardware: ASUS P9X79 PRO / INTEL CORE i7-3820 (Sockel 2011) / Corsair XMS3 16GB RAM / HDD Seagate 3TB / SSD Crucial MX500 / MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G

  • Also mal gaaanz ganz ehrlich gesagt - ICH BIN TOTAAAAL BAFF!!!


    X-Plane 10 sieht ja schon fast besswer aus als X-real.
    Da sieht man die Waldstruckturen selbst kleinere Nebenstraßen sind ziemlich gut abgebildet. Also, Deine BIlder haben mich extrem Überrascht.


    Nun verstehe ich es um so besser, dass es Dich ärgert, denn mit XP10 benötigst Du X-Real einfach nicht und ich denke, mann kann wunderbar auch so VFR fliegen.
    Jedoch, manchmal gibt es zur Orientierung so kleine Felder, die im XP10 wahrscheinlich nicht so dargestellt sind oder?


    Also, FAKT: Hab weiterhin viel Spaß und hoffe mal, dass DU das Geld zurück bekommst.


    LIEBE GRÜßE

  • - keine Wassereffekte bei Gewässern jeglicher Art
    - bei abgeschalteten X-Plane Straßen kein Traffic mehr.


    Sorry darauf möchte ich nicht verzichten......


    Dazu möchte ich doch noch mal eine kurze Anmerkung machen.


    Nehmt doch bitte zur Kenntnis, das "echtes Wasser" die größte Schwachstelle des X-Plane ist. Wasser kann nicht wie beim MSFS durch irgendwelche Texturen erzeugt werden. Das geschieht, grob gesprochen, durch das Mesh. Man kann sagen, die X-Plane-Philosophie lautet: Wo kein Land ist, da ist Wasser!
    So etwas kann nicht mit einer Phototapete gemacht werden. Auch das Ausschneiden mit Alphakanal, wie vom Ersteller der X-Real hier beschrieben, könnte nur dann einen Erfolg zeitigen, wenn in der default X-plane-Szenerie auch tätsächlich dort Wasser vorhanden wäre. Das kann sein, muss aber nicht sein. Ich verweise da mal auf die Rhone als Fluß, die ist teilweise auch nicht vorhanden, so wird es mit anderen Flüssen und Tümpeln in D wohl auch sein.
    Klappen würde es mit auschneiden eines Alphakanals plus neuem Mesh. Dieser Aufwand wäre aber so hoch, dass die Szenerie wohl erst im nächsten Jahrhundert fertig wäre. Das kann ein Einzelner nicht schaffen.
    So ist das nunmal, wenn man Phototapeten draufpackt, muß man mit Einschränkungen leben.


    Dann zu den Straßen: Wenn die abgeschaltet sind, wo soll die Karre denn hinfahren?


    Heiko, schreib doch mal ein XP-Plugin, das die Sraßen unsichtbar macht -aber trotzdem die Wägelchen fahren lässt.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Ja, Christer hat damals die komplette Küste bearbeitet und zwar ABSOLUUUT SPITZENMÄßIG!


    Ich glaube er saß da über einige Monate drann und da war es "nuR" das Meer OHNE irgendwelche Flüsse usw.


    Christer, hast DU noch Fotos von der damaligen Aktion?


  • Straßen: Bei X-real 3.0 ist es möglich die original X-Plane Straßen einzuschalten, da sich diese mit den Texturen decken
    Wasser: Zitat:"Wasserreflexionen sind bei Luftbildtexturen fast unmöglich. Es gibt fast 40.000 Texturen, die manuell bearbeitet werden müssten, denn es gibt so viele Flussläufe und Seen, dass dies händisch kaum zu erledigen ist. An diesen
    Stellen müssten die Texturen ausgeschnitten werden und mit einem Alphakanal als png-Datei versehen werden. Bei autogeneriertem Gebiet ist das natürlich kein Problem."


    okay klingt für mich eigentlich plausibel, aber ob ich damit leben kann ist wieder ein anderes Bier....


    Moin Dietmar


    Probleme mit den Straßen gab es wohl nur bei den Vorgängerversionen, diese soll es bei der 3.0 nicht mehr geben und können voll eingeschaltet werden.


    Ich denke die beiden Tatsachen sind ja hiermit auch aus der Welt geschafft und auch verständlich dargestellt, nur kann ich persönlich damit so nicht leben zumindest nicht für diesen Preis.
    Anhand der vorher/nachher Bilder hat man eigentlich einen schönen Vergleich. Wem das Nachher gut gefällt und wem das Ergebnis diese Summe wert ist, kann gerne zugreifen.


    Ich mache X-real nicht schlecht und möchte nochmals einige Punkte klarstellen:


    1. Ich hab keinerlei Ahnung von Scenery-Erstellung und will in keinster Form irgendwen mit meinen Aussagen ärgern. Ich spreche hier nur von meinem persönlichen Empfinden und Eindrücken. Geschmäcker sind wie gesagt verschieden.
    2. Ich habe ein Fertigprodukt als Laie und Neueinsteiger gekauft. Schön wäre es gewesen wenn die Einschränkungen mittels einer Produktbeschreibung für den Laien klar und verständlich beschrieben gewesen wären, dann kann man vor dem Kauf entscheiden ob es was für einen ist oder nicht.
    3. Siehe Punkt 1. Mein Beruf und mein Hobby Musik lassen zeitlich aktuell keine weiteren Beschäftigungen zu von daher kann ich mich nicht noch zusätzlich mit dem schreiben von XP-Plugins beschäftigen.:)


    Wie gesagt, ich will hier kein Benzin ins Feuer gießen sondern beschreibe meine persönlichen Eindrücke. Wem ich hier mit meinen Aussagen vielleicht auf die Füße getreten bin, sorry dafür.....aber isch weißes nit besser.:(

    viele Grüße


    Heiko


    Software: Windows 10 64Bit / X-Plane 11 immer auf dem aktuellesten Stand KEINE Beta-Versionen
    Hardware: ASUS P9X79 PRO / INTEL CORE i7-3820 (Sockel 2011) / Corsair XMS3 16GB RAM / HDD Seagate 3TB / SSD Crucial MX500 / MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G

  • Hallo Zusammen
    Hallo Heiko


    Eines musst Du dir als X-Plane Laien gleich wie ich mit einem Lehrngeld bezahlen.
    Ich bin mir sicher, dass der Macher von X-Real keinen Penny zurück erstatten wird.
    Weder einen Teil, geschwiegen noch die ganze Summe.
    Das ist wie bei X-Aviation das selbe.
    Bezahlt, runter geladen = benutzt.
    Ich hatte damals die CRJ-200 gekauft und dafür 60€ bezahlt.
    Trotz nicht funktionieren auf meiner Kiste und dem Löschen der gesammten Dateien, in die Tonne und von da ins Nirvana, interessiert die Macher in keinster Weise.


    Geladen ist und bleibt leider geladen.


    Eines habe ich aber bei der ganzen Sache gelernt.


    • Kaufe keine Payware, die 1/3 des Simulators übersteigt.
    • Kaufe keine Download Addons, sondern immer auf DVD, dann kannst Du wenigstens den Frust mit Handgreifflichkeiten abbauen und die DVD's mit einer Hand zerbrechen.


    Ich für meinen Teil, kaufe keine Addons mehr und seriöse Szeneriemacher können dafür den Halbmacher und Vollpfosten mit den überteuerten Preise Danke sagen.


    Meine Kohle gebe ich in Zukunft für besseres aus.


    Hei Heiko, für den Vertikopter, dem Huski, der Caravelle und der B787 darfst Du ohne Angst Geld investieren, denn diese Fliegerchen sind der Hammer.
    Aber lasse die Finger von Sgiers PC-12, sonst gibt es bald wieder so einen Frust Thread. Kicherman


    Liebe Grüsse


    Cedric

    • Kaufe keine Download Addons, sondern immer auf DVD, dann kannst Du wenigstens den Frust mit Handgreifflichkeiten abbauen und die DVD's mit einer Hand zerbrechen.


    Cedric


    Hi Cedric,


    aus Fehlern lernt man und die kosten für gewöhnlich auch Lehrgeld....insofern setz ich da jetzt einen Strich unter die Geschichte und lass mich gerne vom positiven überraschen falls ich doch noch was höre. Schade ist nur, dass es ein Geburtstagsgeschenk von meiner Freundin war und das somit nun ungenutzt einige GB meiner Festplatte verschwendet. Die Bilder sprechen für sich, und wer das als Hersteller nicht anerkennt, dass hier eigentlich eine Verschlechterung zur Standartscenery stattgefunden hat und sich nicht kulant zeigt ist für mich persönlich ohnehin nicht seriös. Übrigens, daß die Ware nur als Download zur Verfügung gestellt wird ist auf den ersten Blick auch nicht ersichtlich. Das findet man dort im Shop in den AGB's oder deren Forum :-) Auf die Frage hin ob mir denn auch die DVD's zur Verfügung gestellt werden habe ich keine Antwort bekommen.


    Ich werd mit meinen Käufen nun erst mal wieder langsam tun, denn ich habe mir die Shukoi 100 und die CRJ die Tage gekauft und hab an denen wirklich Spaß. Auch wenn's anfänglich kleinere Problemchen gab die Triebwerke zu starten.....gell Hermann Kicher aber ansonsten gefallen mir beide Maschinen sehr gut. Man braucht eben Zeit um das ganze zu verstehen, aber das macht ja die Sache um so interessanter.


    euch allen ein schönes Wochenende uuuuuuuuunnnnndddd........Augen auf beim Addonkauf Kicherman

    viele Grüße


    Heiko


    Software: Windows 10 64Bit / X-Plane 11 immer auf dem aktuellesten Stand KEINE Beta-Versionen
    Hardware: ASUS P9X79 PRO / INTEL CORE i7-3820 (Sockel 2011) / Corsair XMS3 16GB RAM / HDD Seagate 3TB / SSD Crucial MX500 / MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!