Beiträge von Sebastian Dorn

    Hallo Willi,


    Ist das 0,1 jetzt ok?
    Meinst DU die 1, nach dem Komma, oder muss ich 1,1, draus machen?
    Ja, ich habe gestern noch ganz schön getestet, und die Kiste an die Grenze gefahren.
    Was ich interessant finde ist folgendes:


    Die Frames sind wirklich IMMER sehr gut..., auch bei hohen Einstellungen und OHNE SkyMPro.
    Aber irgendwann - nach 30 sekunden - und meistens wenn ich raus in die Außenansicht wechsle, ist Schluß und XPlane REDET MIT MIR :KS: Kicherman
    Dass meine Einstellungen zu hoch sind.


    Ich entschlüssle aus dem Verhalten dieses Prozesses, dass nun ein Unterschied gemacht wird zwischen FRAMES und den Darstellungen, und die FRAMES werden immer hoch gehalten, aber im Hintergrund benötigt man doch viel POWER - die aber nicht da zu sein scheint.
    Also, NEUE GRafikkarte... Irgendwann.... Bis dahin muss ich dann wohl ohne SmPro fliegen, aber macht nix...
    Als nächstes teste ich mal die TBM900...Für mich das beste Flugzeug. Hat die Jemand von euch?
    Ich liebe die Kiste und habe fest gestellt, dass dadurch, dass ich seit September - Oktober nicht mehr geflogen bin, mein ÖL nun etwas ... sagen wir mal nicht mehr so toll zu sein scheint.
    IST DAS REALISTISCH?
    Ich meine, wenn ein Flugzeug lange steht, muss man da immer vor dem ersten Flug nach dem Öl sehen und checken, ob das Öl im Flieger noch gut ist?
    Kann das Öl kippen, wenn es lange steht?
    Ansonsten, DANKE für die Hilfe Willi.


    Nun muss ich andere Dinge arbeiten - mache derzeit ein Liedprojekt für meine Arbeit... bis bald
    und Alles Gute Euch allen

    Habe gerade fest gestellt, dass die NEUE BETA 11.50.3b raus gekommen ist.
    Vorher habe ich getestet.
    Nun, LUA habe ich aber ich denke nicht dass der zugreift.
    Wenn ich die RWX Datei verwenden möchte - das habe ich eben gerade heraus gefunden - und ich stelle das ein, dann hängt XP. Gehe ich dann via STR - ALT - ENTF auf den Task Manager, ist der Ordner geöffnet, auf dem ich die METARDATEI wählen kann. DANN GEHT ES!
    Also, dieses Problem ist erstmal behoben.


    Das andere Problem mit SkyMaxxPro ist auch behoben. Ich habe es nun runter geschmissen.... und warte auf andere Tage.
    Ich kann aber die Darstellungen - OHNE dem Programm nun höher ziehen als je zuvor.
    Also, irgendwie greif VULKAN schon recht gut durch....


    Die Zeile habe ich gefunden:


    sim/weather/use_real_weather_bool int y 0,1 Whether a real weather file is in use.
    Wenn ich NEU starte, hat es die vorhergehende Einstellung übrignes bei behalten. Das Umstellen wie gesagt hängt etwas... - aber es ist besser, weil ich nun mit dem Taskmanager arbeite.
    Meinst Du das?


    Liebe Grüße

    Einen schönen Guten Abend,
    Hallo liebe Flusi-Flieger


    Nun muss ich auch mal hier rein schreiben, war ja lange nicht mehr hier, aber die Flugzeit ist knapp...
    Jedoch hat mich das Update neugierig gemacht, was XPlane nun bringt, und SkyMaxxPro habe ich auch,


    Also, als Grafikkarte habe ich die RX570 mit 4 GB
    Ich bin bisher ganz gut mir der Karte geflogen. Nun nach den Updates von Xplane 11.50 und SMP 4.9.2.
    habe ich SChwierigkeiten.


    Ich habe auf Vulkan umgestellt, und die Karte unterstützt das auch.
    Was ich nun beobachte ist ein deutlicher Frameanstieg.
    DAS FATALE:
    SkyMaxxPro zeigt an, dass ich ca. -470Mb ! habe !!!!


    Wie passt das zusammen?
    UND, mir ist auch aufgefallen, dass ich in Xplane seit dem 11.50 nur die ersten beiden Wettereinstellungen vornehmen kann.


    1. Manuelles Wetter
    2. Echtzeitwetter
    3. MEtardatei laden (GEHT EINFACH NICHT..., das kann ich einfach nicht aktivieren)
    Habt ihr nach VULKLAN und dem Update auch Schwierigkeiten?
    Ich habe bisher auch nichts ähnliches im Internet gefunden.
    Ist es wirklich meine Grafikkarte, die ärgert (?), denn die Frameraten sind ja TOP und ich bekomme das irgendwie nicht zusammen...!


    Für Tipps wäre ich dankbar.
    Liebe Grüße

    Hallo Jungs,


    Ich muss Euch mal meine ersten Erfahrungen mit der HOT START TBM 900 schreiben.
    Ich habe Sie mir gegönnt - JA; war eigentlich viel zu teuer, aber wenn ich mir die Kiste so ansehe was DIE alles bringt, ist es ihr Geld wert.


    SPIELZEUG ADÈ - sag ich nur, denn mit Simulator Spielen!! hat das nix mehr zu tun... - DAS TEIL GEHT IN DIE TIEFE!


    Die ersten kleineren Flüge waren toll.
    Nun habe ich mir noch das Tool gegönnt, das mir beim Einstellen der NAV's, oder des HDG oder der COM Frequenzen, etc. vai Spracheingabe hilft - JA, ist sehr praktisch, wenn man sich auch schön an die Spracheingaben hält, die einprogrammiert sind, sonst kann es nämlich passieren, dass dieses Tool einfach mal schnell die Engine abstellt... Kicherman


    So ist es mir tatsächlich passiert, und schon kam ich in die WUNDERBARE GELEGENHEIT (wunderbar darum, weil es nämlich mit der Maschine 2!! StartupsChecklisten gibt)
    das "Motoring Startup" durchzuführen...


    Tja, ich habe mir die Checkliste rausgesucht und los ging es - aber NIX ging los....
    Ich versuchte es ein paar Mal, dann schaute ich mal nach, ob ich eventuell doch ein Motorschaden habe und siehe da! 2 Teile im Motor wurden angezeigt und die waren gebrochen!


    :mad:


    Einige tausende virtuelle Gelder habe ich nun investiert, aber TROTZDEM ging es nicht...
    Ich suchte am Grund, warum es nicht ging und SIEHE DA, :) Ich fand ihn... - man muss beim Starten auf die Zeit achten! nach erstem misslungenen Start muss man 1 Minute warten, nach dem 2. Misslungenen Start 5 Minuten und nach dem 3 Versuch, muss man 30 MInuten Zeit geben, bevor man wieder startet. UNd ich denke, dann muss man die normale Startcheckliste abarbeiten.


    WOW..., Also, Leute, auch wenn der Flug nun ausgefallen ist, ICH FIND DAS GENIAL, DASS DAS SO SIMULIERT IST!
    Was ich krass fand war, dass mit der ersten Prozedur des "Motoringstartchecks" der Motor WIRKLICH sehr schnell runter gekühlt wurde. Die haben das simuliert.
    Trotzdem hätte ich dann warten müssen, und das hab ich nicht getan und ich vermute, dabei habe ich den Starter geschossen :rolleyes:


    Also, ansonsten finde ich das Fliegen mit dem Flugzeug seeehr aufregend, denn das ist eine richtig schnelle Kiste und bei einem Kurzstreckenflug von Nürnberg nach Bayreuth ist man schneller wieder unten als man oben ist.
    Wer dieses Flugzeug noch nicht hat, und wer RICHTIG BOCK auf "tiefensimulation" hat, der wird mit dem Flieger Spaß haben - auch wenn man sich in die Bedienung des Garmin 1000 einarbeiten muss...
    Ich kann die TBM900 nur wärmstens empfehlen und WENN man sie hat, dann schön vorsichtig mit dem Baby umgehen - die ist sensibel KicherKicher


    Mal ein Vodeo von dem Goldstück
    Die Vorstellung
    https://www.youtube.com/watch?v=sZHu4Yf1cnc


    HIER ein Flug...


    https://www.youtube.com/watch?v=louTZ35vRO0&t=1662s


    Letztlich 3 Fragen:
    1. WER HAT VON EUCH DIE MASCHINE?
    UNd


    2. Woran liegt das, dass ich kein ATC gehört habe, obwohl die Frequenz richtig eingestellt und aktiv war?
    Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Ich habe die Lautstärke hoch gedreht, auch in Xplane war die Lautstärke ok, Es war auch die Frequenz die in Xplane angegeben war... Aber ich hörte kein ATIS von Nürnberg...


    Bis bald
    Liebe Grüße
    Sebastian

    Hallo Hermann,


    Ja, ich habe mich auch seeehr gefreut, dass es Dich auch noch gibt. Die letzten Jahre habe ich immer wieder an Dich gedacht - und daran, dass Du nicht mehr fliegst, weil Deine Bilder waren immer seeeehr sehr schön.
    Nun, wie ich sehe hat sich meine Schusseligkeit in diesem Forum gehalten, ich sage nur 200011 ! Kicherman


    Nunklar, dass ich 2011 meinte :rolleyes: :o


    ok, gestern Nacht um Mitternacht habe ich übrigens das Problem gelöst.
    ZUSAMMENGEFASST...


    Ich habe ein Update zur BetaVersion gemacht - und das verdrängt. Dann tauchte das PAPI-Problem auf.
    Dann habe ich mich an HERMANN erinerst, der immer sagte: "HABE IMMER EINE ORIGINALE SAUBERE VERSION - das hilft bei Problemen!"


    Also, habe ich eine Neue Kopie von xp11 angelegt und DORT das Update gezogen.
    Dann habe ich in meiner beschädigten Version ALLE Plugins raus genommen und die der Originalen aus der Kopie ersetzt und dann die vorher entfernten Plugins genommenen und Stück für Stück dazu getan und SIEHE DA!
    Das Plugin "XAmbience", welches mir frameschohnendere Wolken verschafft - hat mir die PAPI's geklaut - warum auch immer.
    also, gibt es ein Problem mit dem Programm auf das Update.


    Nun habe ich das Plugin entfernt, und die PAPI's sind wieder da.


    Was aber interessant ist, ich habe eine AMD-PLattform und seit dem Update auf die BETA habe ich wesentlich mehr Frames als vorher, also kann ich doch sagen, dass die Jungs mal ein sinnvolles Update raus gebracht haben, nämlich, eines, das der AMD-Hardware mehr entgegen kommt.


    DEINE LISTE, lieber Hermann, die finde ich super.
    Ich schau mir das trotzdem mal an und wer weiss, vielleicht brauche ich sie doch mal irgendwann. Jedenfalls bin ich nun froh, dass alles wieder klappt - auch wenn ein ganzer Tag fast dafür drauf ging.


    Wie geht es Dir denn sonst so Hermann? Ich hoffe Du bist gesund und munter, und sag mal, ist der Christer noch dabei? Oder wie ist es mit dem "Thomas Gla..." der die Fähigkeit einen CH53 zu fliegen?
    Geht es ihm gut? Auch Cedric - geht es ihm gut?


    Interessant, wieder da zu sein...


    Bis bald und DANKE lieber Hermann für Deine Hilfe und SCHÖN, dass Dein Humor geblieben ist - wir sehen uns dann in den Wolken - 20089


    Bis bald
    Sebastian

    Hallo liebe Xplaner,


    Lange lange ist es her, als ich hier das letzte Mal war... 20011??? ich denke schon, damals war ich noch mit Xp9 unterwegs.


    Nun, viel ist passiert in der Zwischenzeit. Ich bin älter geworden und habe schon die ersten grauen Haare - mit 43
    (Eines hat sich nicht verändert ---> der Kerl hier gefällt mir immer noch: ---> Kicherman )
    Abgesehen von den grauen Haaren habe ich mittlerweile 2 Kinder - Sohnemann kommt bald in die Schule und Tochter in den Kindergarten.
    Ja, ein weiteres Hobby - die Musik - ist zum Hauptpunkt geworden und das fliegen wurde konsequent verdrängt - bis auf den Moment, als ich XP11 für einen SUPER guten Preis bekommen habe und ich auch einen neuen Rechner bekam - allerdings nicht mit SChwerpunkt fliegen sondern MUSIK, was ich natürlich wieder mal merke... - egal.
    Jedenfalls fliege ich wieder ein wenig und ich bin erschrocken, was in diesen 2 Generationen alles passieret ist - GENIAL! Die B737 ist Klasse , jedoch hatte ich bisher noch nicht EINE gelungene Landung...
    Egal,
    Jedenfalls,


    ICH FINDE ES KLASSE NOCH VIELE JUNGS HIER ZU SEHEN; DIE DAMALS VOR 8 Jahren SCHON DABEI WAREN! DAS IST GENIAL!
    Hermann, Renato, Cedric... - um einige zu nennen...
    Hammer...


    Der Grund warum ich hier nun schreibe ist ein Probelm, nämlich, ES SIND ALLE PAPI's meiner Airports verschwunden.
    Ich weiss, dass mir hier immer geholfen wurde und da ich im Netz nichts gefunden habe, was mir weiter helfen könnte ,hoffe ich, hier Hilfe zu bekommen.
    Ich habe schon alles versucht.
    Ich habe sogar ALLE Szenerien aus dem Costum Ordner gelöscht, auch die von Orth4XP.


    Erfolglos, die Lichter kommen einfach nicht zurück. Ich habe zwar eine schnelle Kiste, aber die grafikkarte ist nicht der Brenner - aber ich überlege Aufzurüsten - jedenfalls habe ich KEINE HDR Einstellung aktiviert- das schafft die Kiste nicht... , aber das war auch schon immer egal, die PAPI's waren ja immer da. LUA - ist bei mir aktiv..., aber als die Lichter noch da waren, war LUA auch aktiv...
    Ich weiss auch nicht, was ich die letzten 2 OWchen da geändert haben sollte - keine Ahnung, außer die Ortho4XP Installationen...
    Aber selbst da, ging es ja immer gut
    Ich bin durch die Musik bei AMD hängen geblieben und habe keinen Intel (was wahrscheinlich ein Fehler war) und darum brauche ich auch in dem Bereich etwas Beratung, was den Kauf einer neuen grafikkarte angeht, aber das steht ganz weit hinten an.
    Jetzt hoffe ich, dass jemand von Euch hoffentlich eine Idee hat, wo die PAPIs der Airports verschwunden sein könnten.
    Wie gesagt, vor 2 Wochen war noch alles ok und wie gesagt, ich habe alles gelöscht - erfolglos, die PAPI's sind wech.


    Ich würde mich über Hilfe freuen (danke schonmal im voraus) und vielleicht auch das ein oder andere Wörtchen wechseln wollen.


    Bis bald und Liebe Grüße
    Sebastian

    Hallo Yves,


    Danke für Deine Antwort.


    Also, ich habe noch einen totaaaaal ALTEN PC auf dem XP9 gerade gut läuft. XP10 ist bei mir einfach nur furchtbar.
    Ich hatte einfach gehofft, dass jemand mir helfen kann um das Problem zu finden.


    Wenn ich mir da aber so XP11 ansehe und in den Videos so erlebe was da mittlerweile Standard ist - JUNGE JUNGE.... - wenn ich noch Single wäre, würde ich einiges an Geld in die Hand nehmen und mir einen 1600€ und aufwärts teuren PC kaufen und dann aber .... DAAAAANNNNN ABERRRRRR......!!!!!!!! :D

    Hallo,


    lange bin ich nicht mehr da gewesen.
    Derzeit habe ich wieder etwas begonnen zu fliegen und teilweise erfolgreich.... - allerdings - mit XPlane 9.


    dabei ist sogar die SSJ00 mal wieder in die Lüfte gegangen, aber irgendwie - trotz Checkliste - habe ich Probleme.


    Nun fällt mir auf, dass bei den Avionics immer wieder alles zu heiß wird, Smoke entsteht und Feuer ebenfalls.


    Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem ist?
    Die automatische Kühlung, die man aber manuell starten muss, schaltet irgendwann wieder ab und wenn man nicht aufpasst - Puff... RAUCH IM COCKPIT !!!


    Ich habe die Version 12.04. für XPlane 9


    Gibt es vielleicht ein Update für den 9-er, das mir entgangen ist?
    Hat vielleicht jemand noch die SSJ100 für den 9-er die Neuer ist?
    Suppoertet wird der Flieger längst nicht mehr für den 9-er darum meine Probleme und hier die Frage.


    Ich würde mich über Hilfe freuen, denn derzeit habe ich ab und zu immer wieder kleine Zeitfenster, die es mir erlaubt etwas zu fliegen....


    DANKE für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    Sebastian

    ...und wieder fand ich den Weg hier her....


    wieder fragte ich mich: "Wie wird es sein - schau ich mal wieder kurz hier rein?"


    Nun bin ich da und sag "HALLO!" und winke allen zu - recht froh. Der ein oder andere kennt mich noch,
    ich bin der, der ab und zu kriecht aus seinem Alltagsloch Kicherman
    Nun fällt mir nix mehr ein, drum lass ich es einfach sein.
    auf jeden Fall schreib ich nun "normal" :rolleyes:



    Ich wollte mal wieder vorbei schauen.
    Ist ja wieder sehr lange her, als ich das letzte mal da war.


    Bei mir ist viel passiert in den letzten Monaten - klar...
    meine kleine Tochter ist groß geworden - mitlerweile 8 Monate jung,
    und mein Sohn geht seit 2 Tagen in den Kindergarten.


    Arbeit läuft gut und hier das Haus - naja... viel Arbeit, die ich eigentlich nicht schaffe.
    Ich bin einfach dankbar, dass mein SChwiegervater mir viel unter die Arme greift.


    Tja, Musik ist wieder mehr im kommen bei mir, und die Fliegerei?


    Die ist ziemlich eisig, ich habe nämlich vor einigen Monaten ausversehen meine Starter-DVD vom Simulator entsorgt - - UUUPS!:KS:


    Aber, ich hatte ja eh keine Zeit zum fliegen und daran ändert sich warhscienlich in nächster Zeit auch nichts.
    Naja, trotzalledem hab ich mir eine gebrauchte Version von XP9 ergattert.... und nun geht der Simulator wieder, aber ....


    da gab es doch so Updates und so was...
    keine Ahnung mehr wie das ging.


    Wie war das denn alles gleich?


    Ich habe in Erinnerung, dass man Updaten muss:


    1 - "Die NAVPoints im XP" - aber wo und wie war das gleich?
    2 - "Die NavPoints im UFMC - NAVIGRAPH war dafür zuständig stimmts?
    3 - die AIRAC -----..... hmmmm...., wie war das nochmal?


    das war es doch soweit oder?


    Ja, ich werde wieder einen kleinen Neuanfang starten.
    UNd ich weiss jetzt schon, es wird nicht lange anhalten und bald bin ich wieder paar Monate weg, und doch möchte ich meinen XP wieder auf die Beine stellen und die Daten wieder erneuern.


    Vielleicht gelingt mir in den nächsten Tagen mal wieder ein IFR-Flug?!


    Wir werden sehen.
    Auf jeden Fall ist es mal wieder schön, "SERVUS!" gesagt zu haben, und wenn jemand von Euch Lust hat, mir Denkanstöße zu geben,
    wie ich was Updaten könnte - wäre ich sehr dankbar.


    Ansonsten, liebe Grüße an alle -


    byby

    So schöne Bilder - Ich würde sofort einen neuen PC für XP10 kaufen, aber DIE ZEIT!


    Es ist einfach herrlich zu sehen, wie sich XP10 entwickelt.
    Mittlerweile muss ich sagen, beginnt es mir zu gefallen.

    FASSUNGSLOS BIN ICH JETZT!
    Was sind das für geniale Lichtspiele zwischen den Wolken?
    Hammer Hermann....
    Ich merke gerade, wie ich es vermisst habe im letzten Jahr keine solche schönen Bilder von Dir gesehen zu haben - es gibt halt Dinge die ändern sich nicht:rolleyes:

    Hallo ihr lieben,


    DANKE für die herzlichen Wünsche.
    Jetzt kann ich mal wieder schreiben.


    Uns geht es gut. Die Kleine Lisa Jamina wächst und gedeiht und iiiisssst . . . . frage mich wo die das alles hintrinkt Kicherman


    Nein, also, es ist sehr schön und ich genieße die Zeit sehr.
    Im September hatte ich ja einen doppelten Bandscheibenvorfall der noch auskuriert werden muss.
    Den merke ich in dem ganzen Stress schon manchmal, aber es geht langsam aufwärts.
    Die 3-wöchige REHA hat mich auf einen guten Weg gebracht...


    Tja, ich bin sogar zwischen drinn mal wieder HELI gefolgen und JA ich bin abgestürtzt - beim ersten Mal - und JA es hat Sau viel Spaß gemacht... - beim 2. Mal zu landen.


    So, ich mach dann mal wieder Schluß will mir noch die XP10-Screenshots ansehen.


    Danke nochmal an Euch alle für die Glückwünsche zur Geburt meiner (unserer) Tochter.


    bis bald dann

    Danke Cedric,
    dann werde ich WIN10 mal Upgraden lassen, vor allem wenn es doch kostenlos ist.


    Ansonsten, es ist schon möglich, dass ich dann mal wieder weg bin - WARUM?


    Nun, mein Töchterchen hat beschossen, heute Nacht zu uns zu kommen.
    Tja, und die nächsten Wochen werden sicherlich aufregend.
    Ich vermute, dass ich wenig Zeit haben werde zum fliegen, aber macht ja nix, ich hab mal wieder vorbei geschaut und werde es weiterhin tun, wenn es die Zeit erlaubt.


    bis dahin, EUCH ALLEN LIEBE GRÜßE AUS DER FRÄNKISCHEN SCHWEIZ!:rolleyes:

    Hallo ihr drei,


    Jaja, die gute alte Interair....Kicherman


    Also, ja... ich lass mir Zeit Hermann und wie ich sehe, ist Dein Humor immer noch delikat:rolleyes:


    öööääähhmmmm.... fang ich doch gleich mal mit einer typischen SEBI-FRAGE an....


    FALSCHER ORT


    FALSCHER ZEITPUNKT


    GAAAANZ FALSCHES THEMA


    NOCH VIEL FALSCHER GESCHRIEBEN....
    Aber, es ist NUUUR einmal, ich verspreche es...



    Also,
    Sagt mal, Windows 10.... - geht XPlane 9 und Windows 10 zusammen?
    Ich darf, kann, muss, sollte (wie auch immer) nach meinen 150 Updates für WIN7 nun WIN10 Upgraden.
    Es scheint eine kostenlose Geschichte zu sein, aber


    ich habe Angst, dass ich
    1. nicht mehr fliegen kann
    2. mir die Kiste noch langsamer wird als sie es ohnehin schon ist
    3. WENN ich fliegen kann, ich nur noch vernebelte oder verhackte Flüge habe, weil WIN 10 viel Ressourcen frisst.


    Wer hat den SChritt von Euch 3-en (oder andere vom Forum) gewagt und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Achja, und lieber Cedric, bitte, nicht falsch verstehen,
    ICH MUSS DAS HIER FRAGEN!
    Und ich verspreche Dir, ich werde nichts mehr OFF-TOPIC schreiben:KS:


    Schön wieder da zu sein- zumindest bis Baby kommt, aber wie gesagt, ich lass mir ZeitKicher

    .... hallo liebe Fliegerfreunde....


    Sebastian Dorn ist mein Name.
    Ich war hier zwar schon mal, aber seit langer langer Zeit konnte ich hier nicht mitmischen - seint Ende September 2014.


    Ich wollte mich einfach mal wieder melden.
    Letztes Jahr bin ich mit meiner Frau und einem Sohn umgezogen - NACH GRÄFENBERG.... - da fällt mir ein, ich müsste vielleicht noch in meinem Profil neue Daten eingeben:rolleyes:


    Nun , jedenfalls, wir hatten das Glück ein klitzekleines Reihenmittelhäuschen zu bekommen, das aber sehr viel Arbeit beinhaltet(e).
    Erst vor einigen Wochen habe ich den Keller fertig bekommen.
    dort ist nun mein Büro und DER PC - SAMT FLUGAUSRÜSTUNG! ;)


    Ja, so sieht es aus. Ich habe gestern dann mal meinen PC geputzt - mal durchgescannt (ca.800000Dateien), alte Programme gelöscht... - oder Downloads, oder Musik... usw.
    Tja, und nun melde ich mich mal zurück.
    Aber ob ich fliegen kann, tja, das ist wirklich fraglich, denn, ich werde in den nächsten Tagen wieder Papa..., und dann brauche ich wieder Zeit für andere Dinge.


    Naja, ich wollte mich einfach mal melden und freue mich, wieder "dabei" zu sein, und wie es aussieht gibt es mittlerweile ja auch X-PLane11! :)


    Ohhhh da bin ich gespannt, wie die Bilder sein werden wenn ich da sofort hinein schaue.


    Achaj, und der Smily Kicherman ... jaaaa.... den mag ich immer noch.


    Tja, so fühlt man sich fast schon wieder wie zu Hause.
    War ja auch nur mal kurz weg Kicher

    ... vorerst für einige Zeit, einige Monate vielleicht, mal sehen... Ich werde nun meine komplette PC - Station abbauen ....und dann sag ich byby....


    Wir werden umziehen, und unser Büro ist noch lange nicht eingerichtet. Darum wird mein PC einige lange Zeit schlafen gehen.
    Vielleicht schau ich mal über den Laptop meiner Frau hier vorbei, aber es wird sicher eine Zeit dauern.


    Wir haben vor einigen Monaten das große Glück gehabt, etwas Eigenes zu bekommen - klein, aber fein und nun auch noch "mein" - besser gesagt unser... - ja,


    Es ist noch sehr sehr viel zu machen.... aber irgendwie wird das schon.


    In dem Sinne, fliegt mal alle schön. und ich freue mich auf ein Wiedersehen hier.


    Schöne Zeit Euch und einen Guten Rutsch ins neue Jahr Kicherman ---> Man weiss ja nie...:KS: .... Kicher