Beiträge von Dietmar

    Na ja, Tee trinken und abwarten, man kann eben nicht alles haben


    Es könnte daran liegen:


    XP11.50 mit Vulkan als Grafikdarstellung, sowohl im Vollbildschirm- als auch im Fenstermodus, läßt anscheinend keine anderen Grafiksprachen, wie Open GL oder DirektX, gleichzeitig zu.


    Da diese Pilotenclients wohl hauptsächlich für den MSFS geschrieben sind und daher wohl DirektX benutzen, wird es wohl lange dauern, bis die Entwickler dieser Clients auch zusätzlich Vulkan implementieren.
    Darauf weist auch die Fehlermeldung hin: Es ist ein Fehler beim Verlust des Vulkan-Geräts aufgetreten


    Da müßt ihr nun sehr tapfer sein und euch weiterhin mit XP10.41 verlustieren. :mad:

    Beta 9 ist da.


    Da steht "soon" aber man soll schon downloaden können.


    Beta 9 – Coming Soon


    • XPD-10617 Regenerate icon crash fixes again and again and again.
    • XPD-10766, XPD-10721 Vulkan Not Loading – failed to initialize.
    • XPD-10769 Multi color flashing aircraft.
    • XPD-10798 TKS surface dataref is wrong in readout, but works when writing.
    • XPD-10802 Datarefs added:
    • XPD-10806 Crash opening VRAM profiler.
    • XPD-10808 Fixed deleting and rebuilding plugin layers at async reload.
    • XPD-10809 No longer drawing AI acf on map.


    Naja, es wird aber schon gemault, dass beim ZIBO die Flügelchen fehlen, dafür aber die Engines laufen - lol


    So ist es aber, wenn LR die DataRefs ändert oder neue DataRefs hinzu kommen.
    Da haben die Entwickler von 3rd party Addons wieder etwas zu tun.

    Hallo Dietmar, darf ich fragen, was Du gezaubert hast?


    Naja, von zaubern kann da keine Rede sein.
    Ich habe da folgende Einstellungen gemacht:






    Bin gestern von Friedrichshafen nach Heathrow 3 1/2 Stunden geflogen.
    Kein Crash wegen den merkwürdigen Buffers.

    Was ihr hier schreibt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
    Dass xeurope einen Start von XP11.50 verhindern soll erscheint mir sehr zweifelhaft.
    So etwas hatte ich noch nicht.
    Nachdem ich vor über einer Woche an den NVIDIA-Einstellungen herumgeschraubt hatte, ist dieser Fehler (crash) mit den Buffers => 100 oder so ähnlich nicht mehr aufgetaucht.


    Hier ein Bild von Friedrichshafen EDNY mit xeurope und Orthofotos von Ortho4XP (die haben ein eigenes Mesh):


    Die Auslastung der GPU ist hier zu sehen:


    VRAM knapp über 6GB. Framerate um die 70 fps.


    Allerdings scheint mir an der Aussage, dass die framerate bei längerem Flug kontinuierlich zurückgeht, etwas daran zu sein.
    Bei einem Flug von LSZH nach EDDL gestern mit der Baron 58 sank die framerate von 75 auf 46 in EDDL.
    Zudem trat beim Anflug ein Stottern beim Nachladen auf, genauso wie mit XP11.41.

    Habt ihr in der Region EDDM auch immer eine Fehlermeldung?


    X-Europe ist in der Region um EDDM OK!"
    Solltest du Extra Landmarks in einer Version von 01.2020 draufhaben, ist das der Auslöser. Dort fehlt in der Kachel +47 +011 die Datei AT-Innsbruck-AxamsChurch.obj.


    Seit April 20202 gibt es auf der org eine neuere Version von Extra Landmarks. Dort ist der Fehler behoben.

    Zusatz: Diese Beta2 scheint gewaltige Probleme zu bereiten.
    Bei der org wird schon ausführlich darüber diskutiert.
    Also Vorsicht!
    Ich selber warte erst mal ab.


    Neuere Info: JustSid, X-Plane Developer sagt auf der org:
    Beta 3 will arrive sometime tomorrow with fixes!


    X-Plane 11.50 Beta 2 is now available


    Here are the release notes:

    • Fixed show traffic path pipeline nullptr error.
    • Fix crash when AG item has bogus forest ref.
    • XPD-10422 Plane Maker >Expert>Build Weapons>Geometry UI Overlap.
    • XPD-10438 Update King Air beta angle.
    • XPD-10442 Incorrect leg-deduplication with DF-HA, losing turn restriction.
    • XPD-10569 VR Right eye not working with Vulkan.
    • XPD-10607 Fixed skycolors nullptr pipeline on Vulkan.
    • XPD-10621 Fixed FOV and all screen pref param dataref being broken.
    • XPD-10624 Fixed null pipeline on right click of hierarchy in Plane Maker with Vulkan.
    • XPD-10625 Fix for un-inited turbulence.
    • XPD-10629 Fixed black screen on GF 6,7,8 series.
    • XPD-10632 Removed extra comma in loading screen.
    • XPD-10636 Failed to create Vulkan window, no surface formats found.
    • XPD-10638 Metal out of memory.
    • XPD-10641 C172 panel all black with OGL.
    • XPD-10642 Crashes when starting flight on Nvidia Mac.
    • XPD-10647 Can’t use Vulkan with multiple GPUS + SLI.
    • XPD-10656 Fixed Vulkan error handling for better crash reporting.
    • XPD-10657 Fixed missing pipeline on Vulkan with night vision mode.
    • XPD-10662 Fixed aircraft being in wrong place in Plane Maker wing view.
    • XPD-10668 Doesn’t launch when display is connected to different than rendering GPU.
    • XPD-10669 Muted ATC log spam.
    • XPD-10671 Fixed crash going from setting FX 1 to 2 with Metal.
    • XPD-10674 Fixed sound spaces not rendering correctly.

    Nach einem crash oder CTD schaltet XP11.50 sehr oft vom Vulkan- in den OpenGL-Modus zurück.
    Mit Bildchen wird man bei einem Neustart von XP11.50 darauf hingewiesen.
    Man muß das ganze Prozedere abwarten, bis man erneut das Häkchen für Vulkan in Graphics setzen kann.
    Und dann auch noch ein beenden und erneut einen Neustart.


    Irgendwie lästig!
    Geht es einfacher und schneller?
    Ja, wenn man im Besitz eines Texteditors ist!


    Im Verzeichnis X-Plane 11\Output\preferences gibt es eine Datei gfx.prf


    A. Steht dort
    MODERN
    STABLE

    drin, startet XP11.50 mit Vulkan


    B. Steht dort
    STABLE
    drin, startet XP11.50 mit OpenGL


    C. Steht dort nur
    MODERN
    drin, startet XP11.50 mit dem Hiweis, dass auf OpenGL umgeschaltet wird, dann kann wieder das Häkchen gesetzt werden usw, usw, dauert eben lange.


    Mit einem Texteditor kann man das umschreiben.
    Wer Vulkan möchte nimmt A.
    Wer OpenGL möchte nimmt B.

    Dietmar, hast Du den Treiber 442.88 (Vulkan 1.2) Installiert?


    habe übrigens den nVidiatreiber 445.75


    Also, ich habe auch 445.75.


    442.88 ist älter.


    GPU-Z sagt bei Technologies: Vulkan ist aktiv



    Meiner Meinung nach liegt dieser Fehler bei X-Plane. Man wird da sicherlich bald etwas hören.

    Zur Zeit bin ich woanders, werde aber morgen nachsehen, welche NVidiatreiberversion ich drauf habe.
    Ist am Donnerstag von mir herunter geladen worden.

    Auch so etwas merkwürdiges. Wenn ich mit Vulkan fliege und Little Navmap zuschalte, dann crashed der X-Plane öfters (aber nicht immer) mit dieser Meldung:


    Wenn ich dann XP erneut starte, kommt dieses:


    Bin dann wieder bei Open GL. Kann das Vulkanhäkchen erneut setzen und alles paletti, bis Little Navmap....
    Die beiden sind über das Little XpConnect-Plugin verbunden.
    Nur, was haben Grafikshaders mit einem Verbindungsplugin zu tun?
    Ist eben nur eine Beta.


    Habe den neuesten NVIDIA-Treiber, da gäbe es eigentlich nichts abzudaten!

    Die Frames sind besser, alles auf max und mind. 40 fps. Irgendein stotgtern ist mir bisher auch nicht aufgefallen.


    Vom Python Ground Services funzt das Pushback nicht. Das war für kleinere Maschinchen bestens geeignet.


    Ein Unterschied in der Helligkeit der Szenerie (hat was mit dem Rendern zu tun) ist mir aufgefallen.



    Mit Vulkan:


    Mit Open GL:


    Die Darstellung mit Vulkan ist heller.