Beiträge von Lothar

    Wie hast du das gemacht, mit xx.pol?
    Dann hast du auf die Skalierung (scale) zu achten.
    scale (horizontal) (vertikal).


    Hallo Dietmar,


    hab einfach nur die POL Datei zusammen mit der DDS Datei in das Verzeichnis kopiert.


    Beim eigenen Versuch mit einem Google Earth Screenshot hab ich eine vorhandene POL Datei benutzt und den Eintrag hinter „TEXTURE“ entsprechend geändert.


    Den Eintrag hinter „SCALE“ habe ich gelassen wie er war „1 1“.


    Auch den Eintrag in der Zeile „LAYER GROUP“ blieb unverändert (keine Ahnung was diese Zeile bewirkt).


    Liebe Grüße,
    Lothar


    Edit:
    Jetzt klappt es, hab die Einstellungen in der POL Datei diesmal nicht von einer Payware Szenerie (EDFH (Scale 1 1)) genommen, sondern von Christer’s EDHL (Scale 128 128)


    Dietmar, danke für den Tipp, und Christer danke für die Mustervorlage


    Edit2: Klappt doch nur halb…
    Im Overlayeditor sieht alles richtig gut aus, aber in XP10 wird nur eine graue Fläche angezeigt (mit Fehlermeldung im Log.txt „we are missing the texture: Custom Scenery/… /hc_421.dds“). Es scheint, als ob die von mir im GIMP erzeugten DDS Dateien irgendwie nicht passen (1024x1024 pixel), denn auch wenn ich eine funktionierende DDS im GIMP öffne und sie neu speichere, funktioniert sie danach im XP nicht mehr (gleiche Fehlermeldung).


    Edit3: Jetzt hat es vollends geklappt.
    Es lag vermutlich daran, dass im GIMP unter „Save as DDS“ die Auswahl COMPRESSION nicht auf „BC1/DXT1“, und die Auswahl MIPMAPS nicht auf „Generate mipmaps“ eingestellt war.

    Hallo,


    dank der super Tipps von Christer klappt es mit dem Erstellen und Editieren von Objekten in XP10 schon ganz gut.


    Nachdem ich nun mit OE, WED, Sketchup und GIMP einigermaßen Erfahrungen gesammelt habe, wäre nun das Einbinden von Orthophotos an der Reihe.


    Trotzdem, dass ich viele Beiträge zu diesem Thema gelesene habe und vor allem auch den Thread über Christers großartige EDHL Szenerie, komme ich seit Tagen nicht wirklich weiter.


    Habe testweise versucht, von fertigen Szenerien Orthophotos zu integrieren, immer mit dem Ergebnis, dass die Fotos zu hunderten gekachelt im Rahmen erschienen und nicht als ein Foto.


    Mir fehlt im Moment auch noch die Möglichkeit, Textinformationen aus den DSF, DDS und POL Dateien einzusehen. Die Links zum Erwerb des X-Scenerybuilder funktionieren allesamt nicht mehr und Torsten Koal meldet sich auf meine PM in der .org auch nicht.


    Den Umgang mit X-Grinder, DSF- und DDSTool scheue ich im Moment noch…


    Es würde mich freuen, nochmals Tipps von Euch zu bekommen.


    Vielen Dank vorab.


    Liebe Grüße,
    Lothar

    Gern geschehen, wenn es sich dann für uns alle lohnt ;)


    Hallo Christer, davon bin ich aber noch meilenweit entfernt…


    Im Moment bin ich frustriert, denn gestern Abend habe ich es einmal geschafft, ein einfaches Test-Modell, selbst erstellt mit SketchUp, als .obj zu speichern und mit dem Overlay-Editor in XP einzubauen. Allerdings ohne Textur, nur das „Rote Modell“.


    Heute habe ich das Modell mit Texturen versehen, aber ich schaffe es nicht mehr, es als .obj zu speichern. Hab SketchUp neu installiert und es wieder mit einem neuen, einfachen 3D Modell versucht, es geht nicht mehr. Ich steh im Moment irgendwie auf dem Schlauch…


    Hast Du vielleicht eine Idee, was ich falsch mache?


    Liebe Grüße, Lothar


    Edit:
    Habe die Lösung: Die .obj Datei wird offensichtlich nur dann gespeichert, wenn der Speicherort im Verzeichnis “Objects“ des Szenerie-Ordners liegt (hatte mir zuvor einen Arbeitsordner angelegt, und wollte die Dateien erst am Schluss nach XP verschieben…)

    Christer, nochmals vielen Dank, dass Du mir als Szenerie-Bau-Anfänger nicht nur wertvolle Tipps gibst, sondern auch gleich den Link zum Download lieferst.


    Liebe Grüße, Lothar

    Hallo Christer, vielen Dank,


    eine Frage noch, wenn ich ein vorhandenes Objekt nach SketchUp importieren möchte, kommt die Fehlermeldung, dass er die dazugehörige .dds Textur-Datei nicht lesen kann.


    In der Beschreibung ist der Import leider nicht so ausführlich beschrieben wie der Export… (oder hab ich etwas übersehen)?


    …hättest Du mir dazu auch noch einen Rat?


    Danke Dir vorab,


    Liebe Grüße, Lothar

    Hallo,


    ich bräuchte mal den Rat eines Szenerie Insiders, denn ich mache gerade die ersten Schritte mit ScetchUp 8 (Freeware) und suche nach einer einfachen Möglichkeit die .SKP Datei in eine .OBJ Datei zu konvertieren.


    Meine eigene Web-Suche war leider nicht wirklich erfolgreich.


    Schon mal vorab Danke für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße, Lothar

    Hallo,
    ich hätte zum Thema TrackIR, bzw. zu den Ansichtsoptionen auch eine Frage: Im 9er war es trotz aktivem TrackIR möglich, durch Drücken der „W“ Taste und mit den Tasten „PageDown (general/backward)“, bzw. „PageUP (general/forward)“ sich nach hinten zu den Pax zu bewegen. Im 10er klappt das bei mir nicht mehr. Habe ich nur noch nicht die richtige Einstellungen / Tastenbelegung gefunden, oder ist das so tatsächlich nicht mehr möglich. Wenn ja, kennt jemand Alternativen?
    Gruß, Lothar

    Hallo,


    beim mir gibt's auch gemischte Gefühle, was die Qualität (teilw. erhebliche Farbunterschiede an den Schnittstellen) und die sich sehr in die Länge ziehende Download-Prozedur anbelangen.


    Bisher wurden mir vom Server erst knapp 40% (232 Dateien / 12,4 GB) zum Download angeboten.


    Unschön ist auch, dass teilweise die Szenerie (im Flug mit 0.7 M) erst kurz vor dem Überfliegen nachgeladen wird.


    Trotz allem, zwischen FL 100 und 250 kommt die Szenerie der Realität meiner Meinung sehr nahe (bei wolkenlosem Himmel versteht sich).


    Bleibt zu hoffen, dass in vielen Punkten noch nachgebessert wird.


    Liebe Grüße,
    Lothar

    Hermann, vielen Dank für den Hinweis...


    ... na dann, auf gen Osten ;), da müsste meine AN-148 den Weg ja fast alleine finden ;D

    AN-148 Geisterfahrwerk


    dem Einen oder Andere unter Euch ist wahrscheinlich auch schon aufgefallen, dass das AN 148 Fahrwerk im Sinkflug ab und zu ein gewisses „Eigenleben“ entwickelt…


    Mir ist jetzt aufgefallen, dann dies nur dann auftritt, wenn die Triebwerksleistung N1 unter 32% gesenkt wird, und das kann man ja beeinflussen.

    Hallo,


    Nun funktioniert es… :) die Reverse Funktion muss bei der An24 auf einen Regler gelegt werden, und nicht auf eine Taste.

    Noch was Seltsames im An24 Manual, Zitat: „Turn the automatic brakes if necessary”
    An keiner anderen Stelle des Manuals wird dazu noch was geschrieben, und im Cockpit habe ich bisher auch noch keinen Schalter dafür gefunden… war diese Technik damals überhaupt schon üblich?

    Hallo,


    ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe…


    …vom (An 148) Antonov-Fieber gepackt, habe ich mir vor einer Woche die An24 gekauft. Dass dies eine harte Nuss werden würde, war mir schon vorher klar. Aber nachdem ich früher (FS2004) öfters mit der King Air 350 unterwegs war, wurde nun eine Steigerung fällig :D. Und das neue Fluggerät macht Laune…:)


    Schon zig Stunden beschäftigt mich nun schon das gigantische An24 Cockpit und der Test der Funktionen. Die Autofeather Test-Funktion (NegativeThrust) lässt sich per Maus am Panel ausführen, aber ich schaffe es nicht, eine Taste mit dieser Funktion zu belegen (Tastatur, Joystick, egal).


    Kann mir da jemand helfen?

    Hallo Cedric,


    danke für den Tip.


    Safarie kenne ich bisher noch nicht, aber seit ich die geniale Flugplan-Anleitung von Hermann gelesen habe, plane ich mit VATroute und SimRoutes.

    Das Problem(chen) mit der doofen „dofms*.PHP“ Datei war bei mir behoben, als ich Punkt 3 der Repek-Anleitung , „Click on 'FMS Export v0.92' bookmarklet“, richtig umgesetzt hatte. Die Anwendung 'FMS Export v0.92' muss in die Menüzeile des Browsers gezogen werden (bei mir: Mozilla Firefox), und ist von dort aus zu starten.

    Vielen Dank, Hermann


    im Vergleich zu http://x-plane.indexf1.hu/fms/, die ich bisher zur Flugplanung nutz(t)e, ist diese Variante sehr schön illustriert, man hat die Route auf der Karte dargestellt und erhält u.A. sogar die VOR Frequenzen in der Tabelle.


    Die FL braucht (oder kann) in diesem Plan nicht festgelegt werden, sie muss im Flug, bzw. im ATC-Flugplan, eben im vorgegebenen "Höhenfenster" liegen.

    Vielen Dank Hermann,


    ...klar, genau diese Info habe ich gebraucht.


    Dem ersten Flug nach "Plan" dürfte nun nichts mehr im Wege stehen.

    Hallo,
    ich habe eine Frage zum VasFMC der Antonov AN-148...


    ...doch da dies mein 1. Beitrag im Forum ist, eine kurze Vorstellung:


    Lothar Kittel
    Jahrgang 1955
    Verheiratet, 2 erw. Kinder
    Im Maschinenbau tätig


    WIN 7 - PC
    Gigabyte GA-X58A-UD5
    Intel i7-950 3,06 GHz
    12GB DDR3 RAM PC 1600
    Nvidia GeForce GTX 470 - 1280MB
    Monitor SAMSUNG 24" P2450H (1920 x 1080, 16 bit color, 60hz)
    Logitech, Freedom 2,4. cordless Joystick
    CH Pedals


    Ab 1993:
    FS... und ATP, zuletzt MSFS 2004 mit SIMCharts von Jeppesen.
    Doch die Freude währte nur kurz, berufliche Veränderungen raubten mir damals die Zeit, und zudem war auch mein "alter" PC stark überfordert.


    Nach ca. 7 Jahren "Auszeit" geht es nun motiviert weiter mit X-Plane 9,61RC2.


    Aus diesem Forum habe ich mir in den letzten Wochen schon viele Tipps und Anregungen geholt. Die Berichte, die vielen nützlichen Links und die fantastischen Screenshots (vor allem die von Hermann), einfach genial, vielen Dank.


    ...zurück zum Thema:
    Im Lern-Video der AN-148 unter "View Flight Plan at clibboard", wird nach 47 sec. Laufzeit, ein Fenster geöffnet (und darin der Button "Load Flight Plan" angeklickt), ohne dass zu erkennen ist, wie dieses Fenster geöffnet wurde.


    http://www.youtube.com/watch?v=wJHW9FWS2Ls


    Frage:
    Wie öffnet man das FlightPlan-Fenster? Und wo sind die Flugplan-Daten hinterlegt, die auf dem Video aufgerufen werden, bzw. wie wurden sie eingegeben, oder von woher wurden sie ausgewählt?




    Die AN-148 macht richtig Spaß... Kompliment an die Entwickler


    Sorry, wenn es mit dem Formatieren noch nicht so gut geklappt hat, auch da muss ich noch viel lernen...