Beiträge von alpilotx

    Oh je ... hier ist ja eine Stimmung.


    Also nach kurzer Übersicht der Kommentare (oder zumindest eine versuch) hier eine gesammelte Antwort:


    - XP11 (aber auch XP10) ist durchaus zumindest so intelligent, dass es für einen 1x1 grad Bereich immer(!) nur eine Mesh Kachel lädt. Also keine RAM Verschwendung indem er z.B. UHD / HD / default Mesh lädt und dann nur das eine anzeigt (das wäre ziemlicher Unfug). D.h. man wird niemals - als Beispiel - zweimal +47+011.dsf aus HD UND UHD als geladen sehen. Nur bei Overlay DSFs (die keine base mesh beinhalten) können beliebig viele (was alles vorliegt) on-top geladen werden (z.B: Europe-X ist so ein overlay, aber auch im Prinzip jede Flugahfen Scenery etc.).
    - D.h. wenn X-Plane 11 die 12 (4x3) Kacheln um die eigene Position herum lädt, wird für jede Kacheln einzeln gecheckt aus welchem Scenery Ordner dafür eine Kachel verfügbar ist ... und dann entsprechend der Priorität der scnery_packs,ini entschieden welche Kachel genommen wird.
    - Daher kann es passieren, dass je nach dem was man selber alles installiert hat, ein bunte Mischung an Mesh DSFs geladen wird ... Da kann es bei 12 Kacheln passieren dass ein paar default, ein paar HD und ein paar UHD und womöglich auch noch 1-2 Ortho4XP Mesh Kacheln geladen werden. Eben je nach dem was im Custom Scenery für jeden einzelnen 1x1 Grad Bereich da ist.


    Ich hoffe das hilft beim Verständnis ;)

    He? Habe ich dich jetzt oben falsch verstanden? Da schreibst du:

    Zitat

    Ich habe es (nur) mit UHD Mesh getestet und da fehlte auch das Land.


    Aber gerade in deinem UHD Screenshot ist es ja da (wie von mir ein Post davor gehofft/angenommen). Ich habe auch geschrieben, dass es mir bekannt ist, dass es in HD fehlt und ich es eigentlich für UHD fixen wollte (weil da ein Fehler in der Interpretation von OSM Tags vorlag - was ich damals schon bei mir gefixt habe)

    Hmm, dann könnte sein, dass das Problem weiterhin besteht. Kann ich aber schwer sagen.
    Ein Screenshot wäre auf jeden Fall hilfreich, um sicherzustellen dass wir überhaupt über das Gleiche reden.


    Und falls es sich bestätigt: im aktuellen HD / UHD wird das auch nicht mehr behoben ... sorry. Dafür ist das ganze zu groß um "mal schnell" Fixes raus zubringen. Aber immerhin würde es sich auf die Zukunft auswirken (wann/wie/ob auch immer da etwas kommt).

    Die neue UHD Mesh Scenery V4 für X-Plane 11 (nicht für X-Plane 10 geeignet) von ist jetzt zusätzlich zum HD Mesh Scenery V4 verfügbar!


    Es verbessert einige Regionen noch einmal deutlich.
    Voraussetzung: X-Plane 11.05 oder höher!!


    Gesamter Speicherverbrauch: ca. 45 GB Festplattenplatz.


    Hier die vom UHD Mesh Scenery V4 abgedeckten Gebiete:

    • Kanada West
    • USA West
    • Europa Pyrenäen
    • Europa Alpen
    • Europa Skandinavien
    • Japan
    • Neu Seeland



    XP11 UHD Mesh Scenery v4 kann als eine stark verbesserte Version der X-Plane 11 Standard-Szenerie angesehen werden. Es verwendet / referenziert genau die gleichen Grafikdateien (Texturen, Objekte, Autogens, Forests), die mit XP11 ausgeliefert werden, so dass keine anderen Grafikelemente benötigt werden, weshalb UHD Mesh Scenery v4 deshalb auch von Verbesserungen der Grafik profitiert ( Autogen, Textur), die mit zukünftigen XP11 Versionen ausgeliefert werden.


    Die allgemeine Eigenschaften von UHD Mesh Scenery v4 sind identisch mit denen von HD Mesh Scenery v4. Die Vorteile von UHD Mesh Scenery v4 sind:


    • Verwendet 30m DEM Daten (anstelle von 90m DEMs)!
    • Landklassendaten für einige Gebiete (USA West, Europa Alpen, Europa Pyrenäen, Japan, Neuseeland) wurden mit sehr hoher Auflösung neu erstellt (im Vergleich zu den Daten in HD Mesh Scenery v4), was zu einer noch besseren Darstellung der Landklassen führte.
    • Die Auflösung der Dreiecksnetze ist viel höher als in HD Mesh Scenery v4: dies ergibt - natürlich - eine noch bessere Darstellung der 30m DEM Daten (Pisten, Berge etc.) ABER dies verbessert auch (!) die Darstellung der Landklassen (die in X-Plane sehr eng mit der Dreiecksgröße im Netz verbunden ist). Dies ist am deutlichsten sichtbar bei Walddetails.
    • OSM-Daten wurden aktualisiert (ihr "Datumsstempel" ist der 10. Januar 2018). Das macht die Daten neuer als die Daten in UHD Mesh Scenery v4.


    Alle Details und Downloads findet ihr hier:
    http://www.alpilotx.net/downlo…e-11-uhd-mesh-scenery-v4/

    Sorry für die Anfängerfrage, aber habe ich das bei der alpilotx.net-Seite richtig gelesen...entweder verwende ich UHD Mesh Scenery oder Ortho4XP-Tiles ?
    X-Plane verwendet nur eine Mesh und zwar die oberste im scenery.ini-File als aktiv deklariert.


    Ja, natürlich. Sonst hätte ich das ja nicht da hingeschrieben :rolleyes:
    D.h., wo immer du fliegst musst du dich entscheiden was du in der Gegend sehen möchtest HD / UHD / default mesh oder Ortho4XP. Die scenery_packs.in ist hier dein Freund und darüber bestimmst du quasi deine Präferenzen.

    Da fällt mir noch eine Frage dazu ein: wird es auch ein neues UHD Mesh für X-Plane 11 in bestimmten Gebieten geben oder ist das gar nicht mehr erforderlich?


    Sorry, ich lese hier nicht regelmäßig.


    Aber die Antwort: ein klares Ja (also zumindest geplant ist es). Denn bei UHD Mesh wird nicht nur noch mal die Mesh-Dichte deutlich hoch gesetzt sondern es kommen es kommen auf höherauflösende Höhendate (DEM) mit 30m statt 90m zum Einsatz. Da macht sich dann gerade im steileren, bergigeren Gelände dann doch noch mal deutlich bemerkbar (und gerade kleinräumigere Felsformationen, welche bei 90m durchrutschen, können hier endlich zur Geltung kommen).


    Wann? Keine Ahnung. Aber mit etwas Glück im Q1 2018 ....

    Seit heute ist der UHD Mesh Scenery "Zoo" um ein weiteres Mitglied reicher geworden. Neu hinzugekommen ist: Japan


    Als Besonderheiten sind folgende Punkte hervorzuheben:

    • Hochauflösende, 30m (1sec) Höhendaten basierend auf dem AW3D Projekt der JAXA (der Japanische Pendant der NASA). Teilweise - da AW3D stellenweise nöch "Löcher" aufweist - mit SRTM 30m (1sec) Daten der NASA aufgefüllt.
    • Aktuellste, hochauflösende Landclass Daten für ganz Japan - auch von der JAXA - basierend auf dem Projekt "AVNIR-2 high-resolution land use land cover map 2016 February release (version 16.02)"
    • Die UHD Mesh übliche, im Vergleich zur HD Mesh deutlich erhöhte (um den Faktor 2.5 - 3) Mesh Dichte.


    Aus diesen Gründen ist die "UHD Mesh Scenery v1" deutlich Hardwarintensiver und sollte nur auf modernen, schnellen PCs eingesetzt werden! Es sollte nur runtergeladen werden, wenn man mindestens(!!) 16 GByte RAM und eine schnelle GPU besitzt! Insbesondere mit dem neuen "extended DSF" Feature von X-Plane 10.40, kann der RAM Bedarf bis auf das doppelte ansteigen!


    Details, Instalaltionsanleitunge, Downloadlinks gibt es wie immer hier:


    Auch ein Youtube Video gibt es diesmal:


    Und natürlich wie immer, eine große Sammlung von Screenshots im folgenden Google Photos Album (am Anfang sind Zahlreiche Vergleichsbilder HD-mit-UHD):

    Hallo Hermann,


    die Inseln finde ich auch ok, vom Festland habe ich mir nur eine Kachel geladen (es war schon so spät gestern Abend), Danke für Deine Info, du hast Recht, bei den Farben vom Festland ist noch viel Luft nach oben.


    Ich denke hier wird das übliche Dilemma von Scenery basierend auf Luftbildaufnahmen deutlich. Den dessen Qualität hängt da maßgäblich von den Rohdaten (den Luftbildern) ab. Da spielen viele Kriterien mit rein spiele: Tageszeit / Jahreszeit der Aufnahme, Sonnenstand (Schattenwurf!!), Bewölkung, benutzte Kamera Technik, Aufbereitung der Fotos etc. etc. ... und dann auch die Differenzen zwischen Bildmaterial das nicht zur selben Zeit gemacht wurde). Ist die Gesamtqualität gut (schlüssig), dann kann das Ergebnis wunderbar aussehen ... im anderen Fall bekommt man weniger erfreuliches zu sehen. Na ja, und bezüglich "Luft nach oben" - wenn man meine Kriterienliste anschaut - haben die Scenery Ersteller nicht unendlich viel Spielraum. Sprich, wenn das Rohmaterial nicht top ist, kann man entweder mit sehr viel Aufwand (manueller Bildkorrektur - was bei der menge an Bildmaterial extrem ausufern kann) noch was retten .... oder man muss mit dem leben was man hat. Ach ja, oder eben viel (teilweise sehr viel) Geld dafür bezahlen dass man besseres Bildmaterial bekommt (wo eben jemand anderes die Arbeit machte um hohe Qualität zu generieren).


    Obendrein bezahlt man jede Fotoscenery mit gigantischem Bedarf an Plattenplatz.


    Das sind so Aspekte (und es gibt noch mehr), welche - denke ich - ein wenig verdeutlichen warum es kein "Optimum" gibt und warum - meiner Ansicht nach - sowohl eine Fotoscenery aber auch Landclass basierte Scenery (default, HD, UHD Mesh) seine Daseinsberechtigung hat (wobei ich persönlich meistens letzteres deutlich bevorzuge). Von Fall zu Fall kann mal das eine, mal das Andere besser sein (die Mischung und der Eigene Geschmack sind entscheidend).


    Ein frohes Fest allen!


    Andras

    Superarbeit, die Andras da abgeliefert hat.
    Bin von KEYW nach KMIA geflogen, neben der A1, habe alles wiedererkannt.


    Wenn ihr das downgeladet habt, dann macht doch bitte eure Donation.


    Kleiner Hinweis : die USA DSFs haben sich NICHT geändert. Sie sind weiterhin auf dem selben Stand wie mit dem original HD Mesh Scenery v3 Release vor einem Jahr. Ich musst nur die 4 10x10 Grad Regionen aktualisieren, da zumindest außerhalb der USA mit den neuen Landclass Daten eine deutlich Verbesserung eingetreten ist. ich weiß, dass ist leicht verwirrend ... aber ich hoffe es wird hiermit "klarer" :)


    Ein neue Erweiterung der erfolgreichen donationware HD Mesh Scenery v3 ist nun verfügbar und deckt - endlich - den Rest des - südlichen - Amerikanischen Kontinentes ab:

    • Zentralamerika
    • Südamerika


    Die wesentlichen Merkmale sind vergleichbar mit den bereits verfügbaren HD Mesh Scenery v3 Dateien. Aber es gibt einige, interessante Informationen:

    • Ermöglicht wurde diese Region durch die aktuellen, und qualitativ guten ESA CCI Landcover Daten
    • Alle neuen Files der Regionen Süd- und Zentralamerika basieren auf neusten (Ende Oktobe 2015) OSM Daten
    • WICHTIG: 4 der bereits verfügbaren ZIP Dateien (+20-080, +20-090, +20-100, +20-110) wurden durch neuere ersetzt. Diese 10x10 Grad Gebiete wurden bereits früher veröffentlicht, basierten aber auserhalb der USA noch auf schlechten Landclass Daten. Da nun hier auch bessere Daten verfügbar sind, wurden die DSF Dateien außerhalb der USA durch neue, bessere ersetzt (in den USA sind sie identisch mit denen aus der ursprünglichen HD Mesh Scenery v3). Zu erkennen sind die neuen ZIP Files auch an dem Namensteil V301 (statt sonst überall V3).


    Die neuen Scenery Dateien können hier runtergeladen werden:


    Vergleichsbilder gibt es hier zu sehen (immer paarweise vorher / nachher Vergleiche):


    Beispiele



    Hier kann man sehr gut die Abholzug der Urwälder sehen:



    WICHTIG: aktuell sind erst zwei download mirrors online (ISDG und Aerosoft). Flightsim.com sollte in den nächsten 24-48 Stunden auch hinzukommen. Daher möchte ich alle bitten, die es nicht "so eilig" haben, noch ein wenig mit dem Downlaod zu warten. Insbesondere Torrent-Benutzer sollten warten, da flightsim.com entsprechende Seeds anbieten wird.

    Hallo,


    Nach der Erstveröffentlichung der UHD Mesh Scenery v1 in Februar 2015, sind nun einige neue Regionen hinzugekommen:

    • Northern Washington state (im Prinzip die direkte, westliche Erweiterung der bereits vorhandenen Montana Region)
    • Canadian Rockies (zwischen 49N und 55N ... vom Pazifik bis rüber in die "Prärie")
    • Großteil von Skandinavien (Norwegen, Schweden)
    • Pyrenäen


    Wie auch vorher, basieren all auf Höhendaten mit 30m / 1sec Auflösung (entweder von Viewfinderpanoramas, NED oder SRTM) und benutzen eine deutlich detaillierteres Gitternetz, um die hohen Details besser abbilden zu können. Ein unterschied zu den "alten" UHD Mesh Scenery Daten ist, dass die neuen Regionen auf aktuelleren OpenStreetmap daten basieren (von ca. Ende April 2015).


    Aus diesen Gründen ist die "UHD Mesh Scenery v1" deutlich Hardwarintensiver und sollte nur auf modernen, schnellen PCs eingesetzt werden! Es sollte nur runtergeladen werden, wenn man mindestens(!!) 16 GByte RAM und eine schnelle GPU besitzt! Insbesondere mit dem neuen "extended DSF" Feature von X-Plane 10.40, kann der RAM Bedarf bis auf das doppelte ansteigen!

    Die gesamte Abdeckung im Überblick:


    Alle Inforamtionen und Download links gibt es hier (WICHTIG: die "alten" Files müssen nicht erneut geladen werden ,da diesen nicht verändert / aktualisiert wurden):


    Zahlreiche newe Screenshots gibt es hier:






    Die donationware HD MeshScenery v3 bekommt neuen Zuwachs. Diesmal wird - endlich - das Dach der Welt, der Himalaja erschloßen!
    Grundlegend besitzt auch diese Erweiterung alle Qualitätsmerkmale der bereits existierenden HD Mesh Scenery v3.


    Wichtige Eckpunkte der Scenery:

    • die Abdeckung umfass 6 "große Kacheln" (mit 6,3 GByte), erfasst aber keine komplette 10x10 Grad Gebiete sondern erstreckt sich: 70 Grad Ost bis 100 Grad Ost, und 24 Grad Nord bis 38 grad Nord!
    • Land cover Daten stammen von einem GLCN Projekt (hier kann man auch das exakte Gebiet mit hochauflösendem Landclass sehen): http://www.glcn.org/databases/hima_landcover_en.jsp
    • die Himalaja Erweiterung basiert auf aktualisierten OSM daten (von Ende April 2015)


    Download erfolgt wie immer über folgende Seite:
    http://www.alpilotx.net/downlo…ne-10-hd-mesh-scenery-v3/


    Vergleichsbilder (vorher / nachher) gibt es auf Picasa unter folgendem Link:
    https://picasaweb.google.com/1…7/HDMeshSceneryV3Himalaya


    Nach der erfolgreichen Veröffentlichung der HD "Mesh Scenery v3" im letzten Dezember kommt mit der "UHD Mesh Scenery v1" eine Versuch, die Grenzen des Machbaren in X-Plane 10 zu erweitern.


    In seinen Grundzügen - insbesondere bezüglich der meisten Rohdaten - ist die "UHD Mesh Scenery v1" identisch mit der "HD Mesh Scenery v3"


    Die Wesentlichen Unterschiede (Verbesserung) sind folgende:

    • die Benutzung vn Höhendaten mit einer Auflösung von 30m (statt der bisherigen 90m).
    • (noch mal) deutlich höhere Meshdichte (um den Faktor von 2,5 bis 3). Dies kommt nicht nur - selbstverständlich - der besseren Darstellung des Geländeprofils zugute, sondern auch dem Detail bei der Abbildung der Landclassdaten und Wäldern.


    Aus diesen Gründen ist die "UHD Mesh Scenery v1" deutlich Hardwarintensiver und sollte nur auf modernen, schnellen PCs eingesetzt werden! Es sollte nur runtergeladen werden, wenn man mindestens(!!) 16 GByte RAM und eine schnelle GPU besitzt!

    Die abgedeckten Regionen sind folgende:

    • Europe - Alpen
    • USA - Gebirge von Colorado (und Teile von New Mexico)
    • USA - Canyons und Gebirge in Arizona / Nevada
    • USA - Gebirge in Montana (5x5 Grad Gebiet)
    • USA - Sierra Nevada ( etc.)


    Abdeckung in Europa (Bild):


    Abdeckung in USA (Bild):


    Aufgrund der kleineren Regionen beträgt das Gesamtdatenvolumen diesmal "nur" 8,7 GByte (verteilt auf 5 ZIP Dateien). Diese werden über folgende Seiten zur Verfügung gestellt:

    • flightsim.com (mit direct download UND ganz wichtig: BitTorrent seeding)
    • isdg.com.au
    • aerosoft.com
    • x-plane.org (hier stehen die Daten in wenigen Tagen bereit)


    Alle weiteren Informationen, eventuelle Updates, Installationsanweisungen und Download Links stehen auf folgender Seite:


    Die offiziellen Screenshot gibt es hier:
    https://picasaweb.google.com/1…uthuser=0&feat=directlink


    (alle Screenshots stehe paarweise - yeweils als Vergleich zwischen UHD und HD Qualität. Wobei immer das erste Bild jedes Paares die UHD Qualität zeigt.)


    Im weiteren empfehle ich allen Usern (insbesondere denen die neu hinzukommen):

    • Es empfiehlt sich am Anfang nur mit einer der kleineren Regionen zu starten (z.B. Sierra Nevada). Diese sollte man sich herunterladen, installieren, testen und erst wenn es zufriedenstellend läuft mit weiteren Gebieten fortfahren!
    • Benutzt BitTorrent (über flightsim.com) wenn nur irgendwie möglich, um die Bandbreitenüberlastungen zu vermeiden!
    • BITTE nimmt euch die Zeit um die kurze aber wichtige Anleitung zu lesen! Damit erspart ihr euch (und mir) die häufigsten Fehler!


    Viel Spaß!


    Andras Fabian
    http://www.alpilotx.net