Beiträge von knuddelfix

    Vielen Dank für die Info


    Bin gewissermaßen in die Airbuswelt neu eingestiegen, aber hatte den 320 Neo schon ewig lange im Hangar stehen und jetzt nur das Upgrade auf XP11 bezahlt.


    Dann warte ich mal ab. Die Flieger von FF sind meist extrem gut, da ist die Investition in den FF A320U vermutlich sinnvoller.

    Sagt mal lohnt es sich für den JarDesign A320 Neo nochmal zusätzlich 30$ auszugeben nur für die Sounds?


    Man benötigt wohl das CFM Sound Expansion Pack v4 für 20$ als Basis und wenn man jetzt noch die Engine-Sounds der PW1000G haben möchte kommen weitere 10$ hinzu.


    Hat jemand Erfahrungen damit und ist der Meinung dass es ein "musst have" ist wenn man den Flieger viel benutzt?

    Hallo Cedric,


    schade dass du ihn schon gelöscht hast. Interessant wäre gewesen ob auf der Startseiteseite vom FMC wirklich noch die alten AIRACS standen. Ich bin bei meiner damaligen Recherche noch über einen anderen Tip gestolpert, welcher mit dem eingestellten Datum im X-Plane zu tun hatte. Man sollte glaube ich den X-Plane mal auf reale Zeit und Datum einstellen damit diese Meldung nicht mehr erscheint. Vielleicht sind deine Daten schon up to Date und die Meldung erscheint weil dein X-Planedatum nicht korrekt ist?


    nicht aufgeben.....des wird schon ;)


    Edit: Was mir grad auffällt zu deinem Tankproblem, kann es sein dass sich hinter dem gelben Button ein Schalter vom Cockpit befindet? Das passierte mir auch ständig dass ich eigentlich nicht die Schaltfläche in der "Konsole" mit der Maus betätigte sondern den Schalter im Cockpit dahinter.

    Zitat

    Ich denke, nun sind alle Klarheiten beseitigt


    Ja cool, das es dann doch so einfach geht hätte ich nicht gedacht. Da spare ich mir beim nächsten mal viel Zeit und Nerven. Das hat bei mir alles net so gut geklappt vor en paar Monaten und da war meine beschriebene Variante das was dann im Endeffekt nach vielen Versuchen funktionierte.

    Moin Moin,


    habe lang nix mehr von mir lesen lassen, aber lese fleißig im Hintergrund mit. Tatsächlich glaube ich dass ich dir die Frage beantworten kann, da ich letztens selbst vor dem Problem stand und in einem englischen Forum fündig geworden bin. Das Format der Daten ist identisch wie die im Verzeichnis des GNS430. Das habe ich beim XP11 allerdings nicht gefunden aber dafür im XP10 (X:\X-Plane 10\Custom Data\GNS430), welchen ich zuvor mit dem Navdataprogramm aktualisiert habe.Anschließend habe ich die Daten dann in folgenden Pfad reinkopiert:


    X:\X-Plane 11\Aircraft\Boeing777\plugins\T7Avionics\navdata\


    Falls die Navdaten im FMC danach immer noch nicht aktuell sind soll man, laut Forumeintrag, den Inhalt des folgenden Verzeichnisses löschen:


    X:\X-Plane 11\Aircraft\Boeing777\plugins\T7Avionics\cache


    Den Link zum orginal Forumeintrag habe ich leider nicht mehr. Es ist etwas "gewurschtel" aber bei mir hat es damit geklappt. Wie immer gilt, vorher zur Sicherheit ein Backup machen.


    Zum Tankproblem: Welche Haken hast du denn alle in der Konsole gesetzt?


    Bin leider auch etwas in Eile aber hoffe dir damit weitergeholfen zu haben


    liebe Grüße


    Heiko


    edit: oh je ich sollte mal meine Signatur und mein Bild bearbeiten, das is nimmer aktuell :-)

    Auch von mir mal liebe Grüße, ich bin umgezogen und deshalb zur Zeit kaum online. Mein TFT hat den Umzug leider nicht überlebt und hat gemeint nach 2 Jahren und 3 Monaten dunkel zu werden.....sehr ärgerlich....keine Kulanz keine Garantie mehr.....nun muss der olle kleine erst mal wieder herhalten. Sobald ich meine Küche fertig gebaut habe bleibt hoffentlich auch wieder ein bisschen mehr Zeit zum fliegen.


    Auf bald!


    euer Heiko


    Edit: Ich muss ein neues Foto hochladen......denn bei meinem Komplettneustart sind auch meine langen Haare auf der Strecke geblieben....Kicherman

    Verschieben funktioniert anscheinend wirklich nicht, aber einzelne Wegpunkte löschen geht:


    Mit den UP / DOWN Buttons den Pfeil auf den zu löschenden Wegpunkt bewegen und anschließend den Button CLEAR auf der linken Seite betätigen. Ich dachte auch zuerst dass ich mir meine ganze Route damit lösche aber wenn du den Pfeil vorher auf den Punkt bewegst, dann löscht er auch nur den angewählten Punkt

    Hallo Cedric,


    ich weiß zwar nicht ganz genau was ein "CDU" ist (außer ne Partei in Deutschland Kicherman), könnte mir aber vorstellen zu wissen was du meinst.


    Wenn du am iPad deine Route geöffnet hast, kannst du mit den UP und DOWN Tasten einen kleinen Pfeil nach oben und unten bewegen. Den an die gewünschte Position bewegen und NWP (Neuer Wegpunkt) antippen und dann fügt er den gesuchten Wegpunkt an die Position über den zuvor bewegten Pfeil ein.


    Meintest du dies?


    liebe Grüße


    Heiko

    Hallo Cedric,


    als erstes musst du dir einen Account auf dieser Website hier erstellen: https://air.ipobjects.com/slogin , das ist zwar schon das Anmeldefenster aber hier klickst du einfach auf "register here".


    anschließend füllst du die Felder aus


    Desired username: dein gewünschter Benutzername
    Your real name: dein richtigen Namen
    Email address: E-Mail
    Country: Ort


    Nach erfolgreicher Anmeldung kannst du dich nun auf der Website einloggen und es erscheint folgendes Fenster (ich bin schon im Register "Charts"):



    dort kannst du dann deine Charts hochladen. In meinem Beispiel ist hier eine von EDDF hochgeladen.


    im Register "Routes" welches so ausschaut:



    kannst du deine Routen bearbeiten. Bitte prüft die eingegebenen Routen Frankfurt-München-Frankfurt jetzt nicht auf Sinn, die habe ich mal direkt übers I-Pad eingegeben und bin danach geflogen. Angekommen bin ich zumindest Kicherman, aber ob das Inhaltlich auch so ist wie es sein soll sei mal dahin gestellt.


    Wenn du das erledigt hast dann musst du dich noch auf dem I-Pad einloggen:


    App starten
    SETTINGS
    USER DATA
    jetzt hier dein Benutzername und Passwort eingeben, dann sollte dort REGISTERED in blauer Schrift erscheinen.
    wenn dem so is auf DISMISS tippen


    Nun kannst du:


    auf den Button CHARTS tippen, hier sollte nun deine zuvor hochgeladenen Chart(s) anwählbar sein.
    über den Button FMC und dann LOAD kannst du deine Flugpläne laden, wobei ich persönlich diese bisher am iPad eingegeben habe und nicht über die Website....von daher einfach mal austesten ob es auch andersrum funtkioniert.


    ich hoffe dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.


    liebe Grüße


    Heiko

    Hallo Bernhard,


    nutze AirTrack auch schon seit längerem und bin super zufrieden. Das EFIS-App von Laminar Research habe ich mir leider auch geladen, komme damit aber nicht zurecht. AirTrack erklärt sich eigentlich sehr schnell von selbst. Man darf nur nicht "RC" drücken und sich wundern warum sich die Maschine selbständig macht und herunterfällt. Da kannste deinen Flieger mit den Bewegungssensoren vom IPad steuernl, aber als ich da mal aus Versehen draufgekommen bin hab ich ganz schön doof geschaut :D


    Screenshot am iPad: HOME + AUS Schalter gleichzeitig drücken und schon hast du unter deinen Fotos einen schönen Screenshot


    liebe Grüße


    Heiko

    • Kaufe keine Download Addons, sondern immer auf DVD, dann kannst Du wenigstens den Frust mit Handgreifflichkeiten abbauen und die DVD's mit einer Hand zerbrechen.


    Cedric


    Hi Cedric,


    aus Fehlern lernt man und die kosten für gewöhnlich auch Lehrgeld....insofern setz ich da jetzt einen Strich unter die Geschichte und lass mich gerne vom positiven überraschen falls ich doch noch was höre. Schade ist nur, dass es ein Geburtstagsgeschenk von meiner Freundin war und das somit nun ungenutzt einige GB meiner Festplatte verschwendet. Die Bilder sprechen für sich, und wer das als Hersteller nicht anerkennt, dass hier eigentlich eine Verschlechterung zur Standartscenery stattgefunden hat und sich nicht kulant zeigt ist für mich persönlich ohnehin nicht seriös. Übrigens, daß die Ware nur als Download zur Verfügung gestellt wird ist auf den ersten Blick auch nicht ersichtlich. Das findet man dort im Shop in den AGB's oder deren Forum :-) Auf die Frage hin ob mir denn auch die DVD's zur Verfügung gestellt werden habe ich keine Antwort bekommen.


    Ich werd mit meinen Käufen nun erst mal wieder langsam tun, denn ich habe mir die Shukoi 100 und die CRJ die Tage gekauft und hab an denen wirklich Spaß. Auch wenn's anfänglich kleinere Problemchen gab die Triebwerke zu starten.....gell Hermann Kicher aber ansonsten gefallen mir beide Maschinen sehr gut. Man braucht eben Zeit um das ganze zu verstehen, aber das macht ja die Sache um so interessanter.


    euch allen ein schönes Wochenende uuuuuuuuunnnnndddd........Augen auf beim Addonkauf Kicherman


    Straßen: Bei X-real 3.0 ist es möglich die original X-Plane Straßen einzuschalten, da sich diese mit den Texturen decken
    Wasser: Zitat:"Wasserreflexionen sind bei Luftbildtexturen fast unmöglich. Es gibt fast 40.000 Texturen, die manuell bearbeitet werden müssten, denn es gibt so viele Flussläufe und Seen, dass dies händisch kaum zu erledigen ist. An diesen
    Stellen müssten die Texturen ausgeschnitten werden und mit einem Alphakanal als png-Datei versehen werden. Bei autogeneriertem Gebiet ist das natürlich kein Problem."


    okay klingt für mich eigentlich plausibel, aber ob ich damit leben kann ist wieder ein anderes Bier....


    Moin Dietmar


    Probleme mit den Straßen gab es wohl nur bei den Vorgängerversionen, diese soll es bei der 3.0 nicht mehr geben und können voll eingeschaltet werden.


    Ich denke die beiden Tatsachen sind ja hiermit auch aus der Welt geschafft und auch verständlich dargestellt, nur kann ich persönlich damit so nicht leben zumindest nicht für diesen Preis.
    Anhand der vorher/nachher Bilder hat man eigentlich einen schönen Vergleich. Wem das Nachher gut gefällt und wem das Ergebnis diese Summe wert ist, kann gerne zugreifen.


    Ich mache X-real nicht schlecht und möchte nochmals einige Punkte klarstellen:


    1. Ich hab keinerlei Ahnung von Scenery-Erstellung und will in keinster Form irgendwen mit meinen Aussagen ärgern. Ich spreche hier nur von meinem persönlichen Empfinden und Eindrücken. Geschmäcker sind wie gesagt verschieden.
    2. Ich habe ein Fertigprodukt als Laie und Neueinsteiger gekauft. Schön wäre es gewesen wenn die Einschränkungen mittels einer Produktbeschreibung für den Laien klar und verständlich beschrieben gewesen wären, dann kann man vor dem Kauf entscheiden ob es was für einen ist oder nicht.
    3. Siehe Punkt 1. Mein Beruf und mein Hobby Musik lassen zeitlich aktuell keine weiteren Beschäftigungen zu von daher kann ich mich nicht noch zusätzlich mit dem schreiben von XP-Plugins beschäftigen.:)


    Wie gesagt, ich will hier kein Benzin ins Feuer gießen sondern beschreibe meine persönlichen Eindrücke. Wem ich hier mit meinen Aussagen vielleicht auf die Füße getreten bin, sorry dafür.....aber isch weißes nit besser.:(

    Also ich hatte kurz nachdem ich meine Mail abgeschickt in der Tat prompt eine Antwort bekommen. Ich hatte die E-mail mit Screenshots versehen und auf höflicher Art und Weise meine Unmut etwas Luft gemacht. Ich fasse mal kurz zusammen:


    Straßen: Bei X-real 3.0 ist es möglich die original X-Plane Straßen einzuschalten, da sich diese mit den Texturen decken
    Wasser: Zitat:"Wasserreflexionen sind bei Luftbildtexturen fast unmöglich. Es gibt fast 40.000 Texturen, die manuell bearbeitet werden müssten, denn es gibt so viele Flussläufe und Seen, dass dies händisch kaum zu erledigen ist. An diesen
    Stellen müssten die Texturen ausgeschnitten werden und mit einem Alphakanal als png-Datei versehen werden. Bei autogeneriertem Gebiet ist das natürlich kein Problem."


    okay klingt für mich eigentlich plausibel, aber ob ich damit leben kann ist wieder ein anderes Bier.....und ich kann es nicht dazu kommen wir aber später.


    Kaufpreis: ergibt sich daher, dass die Luftbilder für kommerzielle Nutzung Geld kosten. Er hätte schon sehr knapp kalkuliert.


    Er wollte dann auch wissen wo genau mein Problem liegt und war auch sehr bemüht. Anbei poste ich euch mal die Bilder, die in meiner letzten E-Mail auch mitgeschickt wurden, mit der Bitte den Kaufpreis zurückzuerstatten. Ist natürlich eine doofe Situation, denn ich habe den Download getätigt, und dadurch wird laut den AGB das Wiederrufsrecht von 14 Tagen außer Kraft gesetzt. Ich hoffe halt jetzt auf seine Kulanz, denn seht einfach selbst:



    1. Situation Original



    1. Situation X-Real



    2. Situation Original



    2. Situation X-real



    3. Situation Original



    3. Situation X-real



    Fazit: Geschmäcker sind verschieden und in diesem Fall gefällt mir die Original X-Plane Scenerie einfach wesentlich besser. Klar realistisch ist der Main (blaues Wasser) hier auch nicht. Da ich schon ziemlich oft hier auf unserem örtlichen Segelflugplatz mit im Segelflieger oder Motorsegler unterwegs war kenn ich das ja, aber so wie es mit X-real dargestellt wird sieht es auch nicht aus.


    Sebastian: Ich habe X-real jetzt vorerst schon mal komplett aus dem X-Plane-Verzeichnis verbannt und im Moment ehrlichgesagt nicht mehr so große Lust es wieder rüberzuschaufeln. Warten wir mal ab, wie die Entscheidung vom Lieferanten ausfällt, vielleicht bleib ich ja auf den Files sitzen, dann werde ich dir die gewünschten Fotos schicken. Ich hoffe aber nicht, ehrlichgesagt hoffe ich das die Kohle wieder auf meinem Konto landet und dann nix wie runner mit dem Kram von der HDD Kicherman

    Dafür ist ja ein Forum da. Ich hätte euch aber lieber geschrieben wie geil X-Real 3.0 ist, aber wat nicht is is nich.....E-Mail mit Screenshots an den Entwickler ist draußen....nun warten wir mal ab was er dazu sagt. Vielleicht gibt es ja doch Lösungen und Umwege wie man das hinbekommt, dass alle zufrieden sind. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Also im Bereich Aschaffenburg und Frankfurt konnte ich bisher nichts sehenswertes erkennen. Wenn ihr möchtet dann postet mir mal Koordinaten von Flecken die euch interessieren, dann liefere ich euch gern ein paar Screenshots


    Kann ich irgendwo in der Flugkarte die Position zu der ich möchte numerisch eintippen?


    Was ich auch nicht so toll finde, dass ich mich nach dem Kauf erstmal persönlich melden musste (3Tage später) und dann erst die Zugangsdaten geschickt bekommen habe. Auch auf 2 Fragen in einer weiteren EMail warte ich bis heute auf Antwort.


    Mein Plan sieht so aus, dass ich dem Herrn eine Mail mit Screenshots schicke und ihn mal Frage ob da denn Besserung in Aussicht ist. Sollte dem nicht so sein muss er mir in irgendeiner Weise entgegenkommen. Wenn ich ein Produkt anbiete für GANZ Deutschland, dann sollte auch GANZ Deutschland in identischer Qualität geliefert werden. Wenn ich die Fähigkeiten hätte so etwas zu erstellen, dann würde ich halt kleinere Pakete schnüren und die Gebiete mit liebe zum Detail gestalten und das dann auch lieber nach und nach liefern. Das dürfte eine höhere Kundenzufriedenheit bringen.


    Schade eigentlich, die Idee ist gut, die Umsetzung leider nicht so gut gelungen. Wir werden sehen wie es sich weiterentwickelt.


    Wie gesagt ich möchte auch in keinster Weise diese Arbeit mit Füßen treten, denn Zeit steckt da bestimmt ne Menge drin, aber ich hatte mir mehr erhofft und auch nicht mit solchen Einschränkungen gerechnet.


    Für mich gehören Wasserspiegelungen und Bodentraffic einfach dazu.

    Also alles im allen werde ich X-Real wieder runterschmeissen. Die 2 größten Gründe:


    - keine Wassereffekte bei Gewässern jeglicher Art
    - bei abgeschalteten X-Plane Straßen kein Traffic mehr.


    Sorry darauf möchte ich nicht verzichten und deswegen fliegt mir die völlig überteuerte Fototapete vom Rechner. Rückgabe ist vermutlich schwer möglich, da man die Daten ja schon gedownloadet hat, aber ich werd mich nicht scheuen und dennoch nachfragen.


    Sorry Leuts so kleinlich bin ich normalerweise nicht, aber da stimmt das Preis/Leistungsverhältnist in keinster Weise. Lieber 3 richtig gute Flieger gekauft....das ist meiner Meinung nach sinvoller.