Interessanter Beitrag. Danke
Dazu muss ich noch sagen, dass das v2 Mesh auch im hügeligen, seenreichen Mecklenburg eine großartige Sache ist.
Interessanter Beitrag. Danke
Dazu muss ich noch sagen, dass das v2 Mesh auch im hügeligen, seenreichen Mecklenburg eine großartige Sache ist.
Das ist extrem relativ. Weißt du wozu und warum die da sind?
Wieder die Frage: weist du was sich dahinter verbirgt?
Natürlich weiß ich das, habe es ja gelesen. Ich will dem Tony auch nicht ans Bein pieseln, da es in jedem Fall zu begrüßen ist, wenn sich jemand der Simgemeinschaft mit neuen Ideen und Programmen zur Verfügung stellt.
Trotzdem (das ist aber nur meine persönliche Meinung) halte ich eine derartige Anzahl von Häuschentypen irgendwie für überflüssig. Unsinn, so wie ich geschrieben habe, ist wohl nicht das richtige Wort dafür.
Die Hälfte hätte es wohl auch getan, zumal man aus der Höhe nicht entscheiden kann, ob ein Objekt nun 21m oder 29m hoch ist.
Seis drum, wenn die Mehrzahl der Simmer der Meinung ist, dass diese Vielzahl von Häuschen nun unbedingt notwendig ist, dann will ich mich dem nicht entziehen, zumal auf der Homepage von Tony die weltbekannten und befürwortenden Protagonisten aufgeführt sind.
Da das nun geklärt ist, will ich für die Simmer, die dieses World2XPlane anwenden wollen, ein paar Tips geben.
Wer das hd_mesh_v2 von alpilotx hat, braucht die roads und forest nicht. Das wäre doppeltgemoppelt, denn so schnell kommen neue Straßen und Wälder in OSM nicht hinzu.
Die Änderungen beziehen sich auf die config.xml. Die muß mit einem Texteditor geändert werden. Innerhalb des GUI von World2XPlane ist das leider (noch?) nicht möglich.
Also zuerst die roads:
<!-- Make sure you enable this if generating roads -->
<exclude-network>false</exclude-network>
dann
<!-- EXPERIMENTAL road support (If using, ensure you enable network exclusions -->
<create-road-network>false</create-road-network>
Nun die forest und trees:
Zuerst mal sämtliche "rules", welche das Wort "forest" oder "trees enthalten" aus der config.xml löschen.
Aber mit Sorgfalt machen!
Nun folgendes einstellen:
<!-- Enable these even if using smart-exclusions, unless you want absolutely no exclusions at all -->
<exclude-objects>true</exclude-objects>
<exclude-forests>false</exclude-forests>
<exclude-facades>true</exclude-facades>
und
<!-- Enable regions, without regions will will be ignored -->
<region-enabled>true</region-enabled>
<smart-exclusions>true</smart-exclusions>
<building-exclusion-range>150</building-exclusion-range>
<buildings-per-grid>5</buildings-per-grid>
Wenn man das so macht, klappt es und der X-Plane crashed nicht mehr.
Weiterhin gibt es zu vermelden, dass man schon einen Top-Rechenknecht braucht um mit World2XPlane zu arbeiten.
Ich habe 16 GB RAM, LW C: ist ein SSD-Laufwerk, World2XPlane ist auf LW D:, ein Normallaufwerk.
Bei der Ausführung von switzerland klappte es noch mit der World2XPlane.ini, mit netherland nicht mehr.
In der mitgelieferten World2XPlane.ini werden im RAM 8 GB reserviert, also die Hälfte des vorhandenen RAM-Bereichs.
Die Jungs aus den Niederlanden waren sehr fleißig und haben dort keys und values ohne Ende eingegeben.
Nach 2 Stunden herumrödeln dann Out of Memmory.
Abhilfe: Zuerst auf dem SSD-LW C: ein Verzeichnis Temp angelegt.
In der config.xml geändert:
<!-- Location to store temporary files during generation (Recommend placing his on a fast SSD disk) -->
<temporary-file-path>C:/Temp/</temporary-file-path>
Und die World2XPlane.ini abgeändert in:
main.class=com.world2xplane.GUI.GUI
classpath.1=*.jar
vmarg.1=-d64
process.priority=high
vmarg.2=-Xms12g
vmarg.3=-Xmx12g
vmarg.4=-XX:+UseParallelGC
Weiterhin war mir aufgefallen, dass zuwenig Kirchen vorhanden sind.
Die amenity=place_of_worship gibt da wohl zu wenig her. Also kann man da hand anlegen. Ich selber habe mir schon vor Jahren eine Library zusammen gestellt, die verschiedene Kirchentypen enthält.
Somit kann man selber rules schreiben und in die config.xml eintragen. Das Schlüsselwort bei OSM ist dafür denomination.
Findet man hier: http://taginfo.openstreetmap.org/keys. Früher war das aber bei stoecker.eu etwas übersichtlicher, damals alphabetisch, jetzt nach der Anzahl der Objekte.
Ich habe eingetragen:
<rule type="object">
<filter type="key-value">
denomination=catholic
</filter>
<closed-override>true</closed-override>
<objects>
<object>dfscenery/church/1.obj</object>
</objects>
</rule>
<rule type="object">
<filter type="key-value">
denomination=protestant
</filter>
<closed-override>true</closed-override>
<objects>
<object>dfscenery/church/3.obj</object>
</objects>
</rule>
dann auch noch rules für weitere Kirchen:
denomination=lutheran
denomination=evangelical
denomination=roman catholic
building=chapel
denomination=new_apostolic
denomination=evangelisch
denomination=sunni
denomination=shia
Weiterhin können Regeln geschrieben werden für:
sport=tennis
sport=soccer
parking=surface
man_made=gasometer
Nun, da es mir gelungen ist die roads und forests da raus zu bekommen, bin ich mit dem Programm etwas zufriedener.
Was mir weiterhin aufgefallen ist: Die facades können anscheinend nicht in einer eigenen Library untergebracht werden. Bei osm2xp ist es auch so.
Jedesmal wird der komplette Fassadenstriezel in eine generierte OSM-Szenerie geschrieben.
Hat da jemand nähere Infos darüber, warum das so ist?
Was ich noch vergessen habe:
Bei den forest auch dieses löschen
<!-- Mediterrean Forests and trees -->
<include file="./resources/config-forests-med.xml" />
Hallo Dietmar,
... dir noch mal vielen Dank, dass du dich hier so engagierst. Genau das meinte ich mit Community ... nur dass ich noch anregen wollte, wichtige Erkenntnisse / Ideene / Anregungen (sofern du solche hast) im Zweifel auch mal weiter raus zu tragen, da dieses Forum ja bei weitem nicht von allen X-Planern frequentiert wird (und wie gesagt, meines Wissens auch nicht von Tony).
Übrigens eine wichtiger Hinweis zu deiner folgenden Anmerkung:
ZitatWer das hd_mesh_v2 von alpilotx hat, braucht die roads und forest nicht. Das wäre doppeltgemoppelt, denn so schnell kommen neue Straßen und Wälder in OSM nicht hinzu.
Diese Aussage ist nur zur Hälfte korrekt! "HD Mesh Scenery v2" (wie auch die default Global Scenery) benutzen NICHT die Wälder von OSM! Nur die Straßen, Bahnstrecken, Hochspannungsleitungen, Parks in Städten und die ganzen Gewässer-Informationen (Seen, Küsten, Flüsse). Wälder sind in OSM noch bei weitem zu inkonsistent, als dass man diese für großflächige (bis hin zu weltweiten) Abdeckung nutzen könnte. Manchmal sind die Wälder extrem (bzw. zu) detailliert, manchmal ganz grob, in vielen Weltregionen gar nicht vorhanden und obendrein fehlt oft eine Klassifizierung in Nadelwald / Laubwald / Mischwald. Aus diesem Grund benutzt die HD Mesh Scenery v2 eben nicht OSM Daten sondern Landclass Daten (die gleichen, die auch zur Bestimmung der gesamten Bodentexturierung herhalten müssen) ... Aus diesen Landclass Daten (die eigentlich in der Regel als mehr oder weniger gut aufgelöste Rasterdaten vorliegen) werden (unter Hinzunahme der Klassifizierung und von Klimadaten zwecks Regionalisierung - dies ist übrigens etwas das bisher weder OSM2XP noch world2xplane machen) die Waldpolygone abgeleitet / angenähert.
Von daher sind diese Wälder also oft nicht ganz so präzise wie OSM basierte Wälder was bei der Benutzung im Zusammenhang mit Fototapeten schon mal auffallen kann! Das ist auch der Grund, warum die ganzen OSM Sceneries (auch OSM2XP machte das) eben auch gerne die Wälder mitnehmen (weil diese, da wo OSM präzise genug ist, noch mal deutlich - räumlich - detaillierter / genauer ausfallen können). Auch in diesem Zusammenhang ist es im Zweifel sinnvoll mit EXCCLUDEs zu arbeiten .... um eben die Vorzüge beider Welten genießen zu können.
Aber es geht ja wie so oft um Präferenzen ... jeder wie er es mag ... Und genau das ist ja das schöne bei Ansäzen wie world2xplane, dass man da sehr viel - frei !!! - nach seinem eigenen Geschmack anpassen kann (genau wie es deine Beispiele schön zeigen!)
Ach ja, und noch was zu den Kirchen: ich glaube mit denen hatten andere world2xplane User eben auch das Problem (bekommt man in anderen Foren mit), dass oft sehr viele als "amenity=place_of_worship" markiert, wo aber nicht automatisch auch eine Kirche im klassischen (architektonischem) Sinne steht. Das hast du ja auch selber erkannt ... immerhin erklärt dies, warum es noch nicht so prominent benutzt wird. Da könnte deine Idee mit der "denomination" durchaus ein Ansatz sein ... wovon die Community profitieren könnte
Hallo Andras,
vielen dank für deine Ausführungen.
Aus diesem Grund benutzt die HD Mesh Scenery v2 eben nicht OSM Daten sondern Landclass Daten
Genau das hatte ich in Erinnerung. Deshalb habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Wälder von World2XPlane eben nicht zu verwenden.
Nimmt man nun die Wälder und Trees von World2XPlane, kommt man zu folgenden Unstimmigkeiten:
Es handelt sich um LSPL Langenthal. Hermann wird dazu sicherlich einiges sagen können, denn vor 2 Jahren hat er mich mit einem kleinen Maschinchen dort herumgeflogen.
So habe ich den Platz aber nicht gesehen. Wenn es bei LSPL so ist, gehe ich einmal davon aus, dass es bei anderen Plätzen auch so sein könnte.
Ich drück mich da mal sehr vorsichtig aus um nicht irgendwelchen Ärger zu provozieren.
Dinge, in diesem Falle keys and values, die zuerst einmal gut gemeint sind, können sich aber als unbrauchbar herausstellen.
Diese Unbill könnte am key lines liegen, das herauszufinden ist zuerst einmal ziemlich zeitaufwendig. Ich werde es aber trotzdem versuchen.
Bei deinem Bild handelt es sich um Tonys "Ansatz" für "künstliche" Treelines ... Er versucht diese immer entlang der Ränder von Polygonen die als Wiesen oder Ackerflächen ge-tagt sind zu platzieren (und evtl. noch wo anders). Denn echte Information über Baumreihen / Alleen sind in OSM noch extrem rar gesät. Sprich, momentan muss man da algorithmisch nachhelfen (was world2xplane ja eben mit mehr oder weniger Erfolg schafft)... Das sieht oft gut aus, aber klappt nicht immer ... Das selbe Problem wurde - ich verweise mal wieder auf die vielen, anderen Foren - in Zusammenhang von LOWI (identisches Phenomän) diskutiert (z.B. hier: http://forum.aerosoft.com/inde…18-world2xplane/?p=583239 ). Und wie ich schon sagte: es ist mit Sicherheit NICHT Tonys Absicht solche "unschönen" Effekte zu behalten. World2xplane ist ja quasi mitten in der Entwicklung (ist im etwa ein "Beta") und da passieren viele Solche Dinge (kenne ich aus meiner eigenen "Entwicklungsarbeit" nur zu gut) ... Da gilt es eben solche Probleme als Bugs zu melden (aber wie gesagt, dieses Problem dürfte bekannt sein), oder versuchen selber zu lösen (natürlich nur wenn es im Bereich der eigenen Möglichkeiten liegt). In diesem Fall wird es vermutlich darauf hinauslaufen (oder ich dachte es ist sogar bereits mit v0.4.1), dass man in der Umgebung von Landebahnen solche Baumreihen / Wälder "wegschneidet" ...
Auf jeden Fall kenne ich diese Problem von meiner "Tree lines and farms v2" Scenery auch. Dort hätte ich auch zahlreiche Flugplätze "bepflanzt", wenn mein Skript diese nicht explizit freigestellt hätte ...
Es handelt sich um LSPL Langenthal. Hermann wird dazu sicherlich einiges sagen können, denn vor 2 Jahren hat er mich mit einem kleinen Maschinchen dort herumgeflogen.
Ja, so sieht es in LSPL wiklich nicht aus:)
Dietmar: Mit den oben genannten Daten hatte ich die falsch gepflanzten Bäume auch!
Der Förster (Namen bekannt ) hat das Problem super gelöst:)
Nach anfänglichem Zögern, ob oder ob nicht, habe ich mich ebenfalls getraut, die Beta zu installieren. Bisher gefällt die mir sehr gut. Vor allem auch, was die Wetterdarstellung angeht. Wenn das so weiter geht und noch verfeinert wird, braucht man gar nicht mehr die Skytools bzw. SkyMaxx. (Letzteres ist eh mit meinen Aktivierungen durch. Und betteln, mich doch bitte, bitte wieder freizuschalten - fällt aus. X-Aviation ist somit nun endgültig auf meiner Ignoreliste.)
Eine FPS Verbesserung konnte ich nicht so richtig erkennen. Allerdings ist die Darstellung und der Spielablauf fluffig und angenehm. Die Kartendarstellung habe ich mit dem zweiten Reiter von links laufen. Da scrollt alles vernünftig. (Wurde ja schon in anderen Foren bemängelt, dass die Kartendarstellung bei anderen Kartenansichten stockend scrollt.)
Also alles in allem, bin ich überrascht, wie gut diese Beta schon funktioniert. An das neue GPS werde ich mich dann auch einmal heranwagen. Die neuen Funktionen sind sehr interessant. Und da das Reality XP GPS nicht mit XP10 64bit funktioniert, scheint dieses hier wirklich (nach den Release Notes) eine tolle Alternative zu sein.
Ich bin mit der Beta ebenfalls sehr zufrieden. Wetter und Wolken gefallen mir. Obwohl ich vorher auch schon immer mit original X-Planewolken unterwegs war, 10%, nun kann ich 40% verwenden, ohne Frameeinbrüche festzustellen.
Ich habe einige Wolken-Addons und Wettertools durch, aber alles wieder gelöscht, weil mir das originale vom X-Plane immer wieder am besten gefallen hat. Letztens flog NOAA von der Platte. Es nervt das nachladen, dann musste ich feststellen, dass das X-Planewetter in meiner Gegend immer genauer war, als das NOAA Wetter.
Auch fliege ich zur Zeit VFR ohne Fototapete und ohne Europastyle, ohne OSM etc. Also den X-Plane, wie er geliefert wird. Das einzige, was ich nutze ist das v2 Mesh und ich kann so wunderbar damit VFR fliegen. Super!
SkyMaxx. (Letzteres ist eh mit meinen Aktivierungen durch. Und betteln, mich doch bitte, bitte wieder freizuschalten - fällt aus. X-Aviation ist somit nun endgültig auf meiner Ignoreliste.)
Wieso brauchst du denn so viele Aktivierungen? Wechselt du deine wichtigsten Hardwarekomponenten / deine Computer so häufig? Ich hab SkyMaxx 1x aktiveren müssen (aber es ist halt bei mir auch immer derselbe Computer). (Wie machst du das bei anderen Aktivierungs-Addons, wie A320neo oder 757 etc.? Die sind ja auch irgendwann aufgebraucht...)
Ich kann auf SkyMaxx nicht verzichten, weil die normalen X-Plane-Wolken mit meiner schwachen Grafikkarten (NVidia GT530 mit zwar 2 GB RAM aber zu wenig Leistung -- und nein, ich kann sie nicht austauschen, sondern muss dann gleich den ganzen Computer wechseln ) unbenutzbar langsam sind.
Das neue GPS ist schon toll, wenn auch der Funktionsumfang sehr begrenzt ist (keine Terraindarstellung, keine Küstenlinien, nur Approaches, aber keine SIDs/STARs).
X-plane 10.30 Beta 2 http://wiki.x-plane.com/Beta
Zitat von http://wiki.x-plane.com/BetaThe current public beta is X-Plane 10.25 beta 1.
Huch? Was ist da los? Kicher
Läuft gut bei mir die b2
Ja, ich bin mit der Beta 2 auch sehr zufrieden. Beim neuen GPS, bin ich mir noch etwas unschlüssig. In der AS350 konnte man es relativ leicht aktivieren. Allerdings kriege ich das mit dem Popup Fenster hier noch nicht hin. Im Gegensatz zur Carenado Baron. Mit der funktioniert es.
Die Wolken in der Beta sehen auch sehr fluffig aus und gefallen mir ganz gut. (siehe diesen Post) Nur zwei Haken hat die Sache. Die Performance geht verdammt in den Keller und wenn man in die Wolken kommt ist sofort Schluss mit Sicht. Das löst SkyMaxxPro bedeutend besser. (Vielleicht springe ich doch noch über meinen Schatten, wenn ich mir die letzten Bilder von Hermann und Christer so ansehe...) :o
Und die Beta 3 ist veröffentlicht.
Hier http://www.x-plane.com/?article=x-plane-10-30-release-notes die release Notes.
Gruß
Dieter
X-Plane 10.30b6 ist veröffentlicht.
... und die Beta7 auch.
Gruß
Dieter
Bug fixes in beta 7:
Performancemäßig wurde bei den letzten beiden Betas ordentlich am X-Plane geschraubt. Bin davon sehr beeindruckt.
Performancemäßig wurde bei den letzten beiden Betas ordentlich am X-Plane geschraubt
Habe ich auch bemerkt. Wolken auf 40% laufen wie Schmidt´s Zicke.
Gruß
Dieter
LSGG mit gleichen Einstellungen + ca. 10 Frames mehr als 10.25:)
Achtung: Global Airports beinhalten neu unter anderem auch ein paar schweizer Aiports z.B LSZB. Hat man aber eine eigene LSZB-Szenerie, kann es sein, dass man Objekte findet die doppelt sind usw.
Ich habe Global Airports disabled!
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