Beiträge von WoDi

    Und nun soll der 2020 im August diesen Jahres auf den Markt kommen!
    Was mich doch sehr wundert, wenn man bedenkt, dass erst jetzt die Betaphase beginnt. So ein komplexes Programm hat nur 4 Wochen Beta?
    Aber sicher wird es des Ansehens wert sein. Ob ich aber umsteige ist noch höchst ungewiss, denn dann beginnt wieder die Zeit des Geldausgebens für die Flugsimulation. Allerdings halte ich 120 € für angemessen.
    Mal sehen, was da noch so kommt ...


    Gruß
    Dieter

    X-Plane 11.50 Beta 14 is out.


    Cloud offscreen ratio would be wrong under particular rare rendering situations with multiple monitors.
    XPD-10486, XDP-10902 Added Metal GPU timer calibration. Also enabled GPU timers for 10.15.5+.
    XPD-10619 On macOS we now always pick the system default device.
    XPD-10725 Fix crash by removing Micoprofile OpenGL GPU timers.
    XPD-10827 Fixed VR load screen.
    XPD-10838 Fixed map clipping with Metal.
    XPD-10861 Fixes plugin widget translucency.
    XPD-10876 Fixed crash if plugin makes a null obj-based instance.
    XPD-10906 Fix gray boxes around icons.
    XPD-10916 Fixed stutters with image requests when we haven’t finished rendering the first one yet.
    XPD-10918, XPD-10923 Issues with Nvidia driver 451.48.
    XPD-10921 Freezing / hang in 11.50 beta 13.





    Gruß
    Dieter

    Ein Update ist veröffentlicht worden: 7494



    Update 070820 – July 8, 2020


    Added version logging of ASXPConnect plugin module during initialization (to log.txt)
    Updated weather download processes
    Misc fixes related to TCAS/radar usage and attempted fix for potential associated crashes with new 11.50 beta builds
    General fixes and improvements in traffic data, map display and wake turbulence simulation data
    ASXPConnect plugin (ID=HiFi) module version updated to 1.0.0.69




    Gruß
    Dieter

    Probier´s aus!
    Ich mache sowas nicht, höchstens testweise, weil ich es nach jedem Update neu installieren müsste. Ich habe wieder default.


    Gruß
    Dieter

    Ich fliege seit Jahren nur A320 und kann bestätigen, dass der Bus tadellos funktioniert. Muss er ja auch, denn ist wurde ja nur die Grafikschnittstelle geändert.


    Gruß
    Dieter

    Wer Lust hat, kann 11.50b12 testen!


    Beta 12


    XPD-10267 Fixed typo in data output screen.
    XPD-10705 Fixed Vulkan pipeline always using depth clamp instead of depth clip like we do on OpenGL and Metal.
    XPD-10747 AVI Video recording unplayable under Windows/Vulkan.
    XPD-10790 Fix crash if user has junk prefs for joysticks.
    XPD-10842 Fixed grid in ocean.
    XPD-10871 Analytics for custom navdata is broken.
    XPD-10873, XPD-10577 Crash with video recording.
    XPD-10879 Fix for “freezing.”
    XPD-10884, XPD-10883 Crash in Metal with lots of trees.
    XPD-10897 Fix for another missing shader.
    XPD-10900 Tuning TACAN through map inspector doesn’t work.
    XPD-10903 Fixed paging crawler trying to read obj kill datarefs from a backgrounds thread.
    XPD-10904 Fixed missing shaders when DXT alpha can go both ways.




    Gruß
    Dieter



    Edit: Vorsicht! Es gibt ein Problem mit dem Grafiktreiber! Da muss wohl nachgebessert werden...


    Edit2: Der Treiber ist es eher nicht. Offenbar ein Shaderproblem. X-Plane kann nicht gestartet werden!


    0:00:00.000 E/SYS: +-------------------------------------------------------------------------------
    0:00:00.000 E/SYS: | There was a problem processing a GLSL pixel shader.
    0:00:00.000 E/SYS: | You may need to rerun the installer or update your graphics drivers.
    0:00:00.000 E/SYS: | legacy_flat_34.glsl
    0:00:00.000 E/SYS: | legacy_flat_35.glsl
    0:00:00.000 E/SYS: | (gfx_ogl_shader_module.cpp:414)
    0:00:00.000 E/SYS: +-------------------------------------------------------------------------------


    Edit3: Antwort vom LR Support:


    Hello,


    We have rolled back beta 12 so we can fix this issue. It appears to work if you use Vulkan/Metal and not OpenGL. If you prefer to use OpenGl, you will need to run the installer and check for updates to go back to beta 11.


    Jennifer Roberts

    Was die Sichtbarkeit von Wolken bis zum Horizont angeht, will ich auf folgendes hinweisen:


    Der Mensch sieht seine Umgebeung in sogenannter "Zentralperspektive", h.h. zwei Parallelen werden sich scheinbar in der Ferne treffen. Als Bespiel will ich anführen, sich mal auf ein Bahngleis zustellen und dieses mit den Augen immer weiter verfolgen. Irgendwann meint mann die Schienen würden sich berühren.


    Der Simulator stellt das System Wolke - Landschaft nicht so dar! Wenn man sich die Lage der Wolken in der Ferne im Verhältnis zur Landschaft ansieht, dann müssen die Wolken am Horizonz viel zig Kilometer hoch sein. Ich habe darüber vor Jahren mit dem Entwickler von FSGRW gesprochen und er gab zu, sich dieser Problematik nie bewusste gewesen zu sein. Er stimmte mir aber zu, wusste aber in dem Augenblick auch nicht, wie man das programmtechnisch ändern könnte.


    Mit anderen Worten, wir sehen im X-Plane die Wolken nicht perspektivrichtig. Hinzu kommt, dass Wolken mit ihrer Obergrennze kaum im Dunst verschwinden können, denn oberhalb von einigen tausend Metern ist die Luft schon deutlich dünner und trockener als am Boden.
    Unterhalb der Wolken können diese sehr wohl im Dunst verschwinden.


    Wer an einem Sommertag sich Schönwetterwolken bei trockenem Wetter ansieht, wird erkennen, dass diese den Horizont knapp erreichen und nicht im Dunst verschwinden. Und ihr Volumen wird scheinbar kleiner!Gleichwohl müssen Wolken nicht immer scheinbar den Horizont erreichen! Größere Wolkengebilde können soweit auseinander sein, dass man von unten gesehen immer ihre Grenzen sieht.


    Über den Wolken, ich meine hier in Reiseflughöhe der Dickbleche, sollte die Wolkengrenze in der Regel bis zum Horizont gehen, denn Sichtweiten in Reiseflughöhe bis 200 km sind durchaus möglich. Denn dort beträgt die Luftfeuchte nicht mal 10%.
    Das Ende oder den Anfang einer Front u.ä. sieht man selbstverständlich immer scharf. Aber auch da gibt es begrenzte Ausnahmen.


    Dieses Problem ist derart komplex, dass man darüber stundenlang palavern könnte. Ganz zu schweigen von seiner programmtechnischen Umsetzung.
    Es ist schon erstaunlich wieviel von dem Chaos am Himmel im Flusi dargestellt wird, finde ich.


    Viele Grüße
    Dieter

    Und nun die 11. Beta:



    Beta 11


    XPD-9329 Fixed distant mountains looking crappy due to low res planet textures.
    XPD-10704 Low shadow fade distance in cockpit view.
    XPD-10717 Made more objects pageable to help with VRAM usage.
    XPD-10741, XPD-10842 Fixed decals being allowed to modulate the alpha channel even if there is no alpha.
    XPD-10780 Scenery shadows not seen from cockpit view, shadows seen from exterior view.
    XPD-10796 Flashing colors in OpenGL.
    XPD-10820 Crash with 3-d artificial horizon and legacy panel lighting.
    XPD-10828 VR scenery shadow issues determined by two art controls.
    XPD-10840 Experimental FM can be selected in Plane Maker.
    XPD-10845 Crash inside drawing hook.
    XPD-10851 Make GPU info easier to identify in log.txt.
    XPD-10854 Fixed paging plan background crash with SAM.xpl.
    XPD-10874 GL shadows broken when scenery shadows are off.
    XPD-10875 Fixed missing pipeline with HDR + 2-d panels.
    XPD-10876 Fixed pager paging instances while plugins delete them.
    XPD-10877 Fixed shadow lines on scenery.
    XPD-10878 Preparing World takes forever to complete.
    XPD-10882 Added anisotropic filtering slider.





    Gruß
    Dieter