Beiträge von Willi

    Habe nur ich das Problem....? :confused:
    Ich glaube seit den letzten Updates von ASXP (7494) und X-Plane (11.50b14) liefert ASXP kein realistisches Wetter mehr, um nicht zu sagen, gar kein Wetter, also es aktualisiert sich nicht.
    In den Nachrichten habe ich gehört, dass es Gewitter in Süddeutschland gibt. Also: X-Plane mit EDDM gestartet und wie immer auch ASXP - einfach nur zum Gucken.
    Keine einzige Wolke, kein Regen, kein nix - FSGRW übergibt realistische Daten an X-Plane, nämlich Gewitter...
    Im Moment habe ich keine Idee - werde mal die einschlägigen Foren durchforsten.


    Problem schon gelöst.
    In WX Control in ASXP ist seit dem Update 'Custom Weather' eingestellt - warum auch immer.
    Das hatte ich bisher noch nicht. Und ich weiß, dass ich das nicht eingestellt habe, weil ich in Verbindung mit ASXP noch nie mit eigenem Wetter geflogen bin.
    Prima, das Wochenende ist gerettet.
    In diesem Sinne, Euch allen auch ein schönes Wochenende.

    @ Hermann
    Bei mir hat sich als Wetterlieferant auch ASXP durchgesetzt, bei Vivid zögere ich noch.


    @ Dieter
    Das ist genau richtig, was Du schreibst. Mit 'Wolken bis zum Horizont' meine ich auch nur, dass ich es gerne hätte, wenn sich die Wolken zum Horizont hin im Dunst verlieren, selbst wenn es sehr weit weg wäre, und nicht eine sichtbare Grenze hätten - wie z.B. schlimmstenfalls bei Overcast.
    Ich glaube schon, dass die Entwickler für Wetterprogramme keine Möglichkeit sehen, diese Aufgabe zu lösen. Dazu müsste die Wetterprojektion in X-Plane andere Voraussetzungen bieten.
    Aber ich stimme Dir zu, dass das Wetter in X-Plane schon sehr gut dargestellt wird. Je nach persönlichen Vorlieben, können wir sogar aus verschiedenen Möglichkeiten auswählen.


    Ein unerschöpfliches Thema :)
    So, für heute habe ich genug simuliertes Wetter - ich gehe jetzt raus richtiges Wetter gucken Kicherman

    Was mir an UWXP nicht gefällt


    Die ersten beiden Bilder gefallen mir gut. Die Wolken sehen gut aus und reichen bis zum Horizont.
    Die Bilder drei und vier gefallen mir auch, aber es gibt keine Wolken am Horizont.
    Das letzte Bild zeigt das Problem, dass UWXP hat. Die Luft ist extrem trocken, dadurch hat man logischerweise eine sehr gute Fernsicht, und da die Wolkensichtweite an die allgemeine Sichtweite gekoppelt ist, kann man die Wolken auch noch in großer Entfernung sehen. Das Problem: es gibt keinen Dunst, der die Sichtweite einschränkt. Wenn man nun die Sichtweite künstlich verringert (wie UWXP das wirklich macht, weiß ich nicht), kommt so was dabei raus.
    Die beiden Ebenen Landschaft und Himmel passen nicht zusammen.


    :confused: mir fällt gerade auf, die Häuser auf den ersten beiden Bildern habe ich gar nicht bei mir - sind das echte Bilder...? Dann muss man sagen, Vivid trifft es gut :)


    Ich glaube, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Kicherman

    Was soll's, ich probiere es doch noch mal.
    Nachdem es in ASXP nun einen Haken gibt, der dafür sorgt, dass das Wetter von ASXP speziell für SMP+RWC zurecht geschneidert wird, und SMP nach letztem Update auch mit ASXP kann, also beide sich nun lieb haben, kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen ... :confused:.
    Ich werde mal berichten :)

    Bin gespannt was ihr dazu meint


    Es hat sich wieder bestätigt. Ich komme mit SMP+RWC einfach nicht klar.
    Aktuelle Situation in Düsseldorf EDDL lt. ASXP: Clouds Few at 3500 ft
    In der Umsetzung mit meinem Wetterscript werden die Clouds auch angezeigt - FPS = 34
    In SMP+RWC (RWC eingestellt auf 'FSGRW/External Injector'): keine Wolken, blauer Himmel - FPS = 33
    Reales Wetter von X-Plane: Scattered leichter Regen: Einstellung RWC auf 'Automatic (Only when Real World Weather is on). SMP: keine Wolken, blauer Himmel - FPS = 33
    Erst wenn ich im RWC den Haken bei 'Never (Only read weather datarefs instead)' setze, werden Wolken angezeigt - FPS = 29.
    Irgendwie kapiere ich dieses Gespann SMP+RWC nicht.

    Hallo Jürgen,


    es sind Original X-Plane Clouds. Die Clouds von ASXP gefallen mir nicht. 'Eigene Clouds' deshalb, weil ich einige Anpassungen zur Wetter- bzw. Wolkendarstellung vorgenommen habe.

    ...als ich das erste Bild gesehen habe, wollte ich Dich schon direkt fragen, welches Wolkenprogramm du nutzt Stefan.... mir war aber dann schnell klar, dass es noch kein Wolkenprogramm für X-Plane gibt, welches sowas hinkriegt.
    Schöne Bilder :)

    Das Laden ( Echtwetter, metar.rwx ) und das Nachladen des Wetters hat noch nicht mein Ziel erreicht!$


    Bei mir hat ASXP Version 7414 (auch nach Neuinstallation) komischerweise am 08.06.2020 zuletzt das aktuelle Wetter gezogen :confused: ist es das, was Du meints Hermann...?

    Gibt es jetzt Wolken bis zum Horizont,


    Das einzige Programm, dass X-Plane so verbiegt, dass die Wolken scheinbar kein erkennbares Ende haben, ist xEnviro - läuft aber nicht mit VULKAN und frisst mir in OpenGL meine FPS auf - noch.....
    Ja, mit UWXP kann man auch Wolken bis zum Horizont sehen, naja fast. Dafür wendet UWXP einen Trick an: es setzt den Wert für den Taupunkt 'sim/weather/dewpoi_sealevel_c' auf einen Wert von z.B. -15 Grad.
    Damit ist die Luft dann so trocken, dass es einfach keinen Dunst mehr gibt und schon kann man ganz weit zum Horizont gucken. Der Wert stimmt dann natürlich nicht mehr mit dem Wetterbericht überein - so wie ich zu wissen glaube, ist dieser Wert für Piloten schon wichtig, um das aktuelle Wettergeschehen einschätzen zu können (die Profis mögen mich korrigieren). Allerdings wird dieser 'Vorteil' hier und da schon mal mit unrealistischen Wetterdarstellungen erkauft. Zum Ausprobieren: im X-Plane Wetter Settings einmal 'Stormy' auswählen und ihr seht, was ich meine. Aber, ich will ja gar nicht meckern. Für die durchschnittliche Wetterdarstellung sieht es aus meiner Sicht wirklich richtig gut aus.
    Werde mal noch ein wenig testen - ist ja immerhin ein Wetter-Wolken-Programm und da bin ich ganz neugierig Kicherman