Es werden ufmc_sid.dat und ufmc_star.dat verwendet. Du musst nichts weiter machen.
Hmm... habe das mal schnell getestet, aber so ganz scheint das nicht zu stimmen: Es werden nach wie vor die PSSSID.dat und PSSSTAR.dat benötigt. Wenn ich die mal testweise entferne und hoffe, dass UFMC die umfc_sid.dat und ufmc_star.dat direkt verwendet, kommt die Meldung "SID FILE NOT FOUND" (gefolgt von einem Absturz des X-Plane ... normalerweise sollten Programmierer sowas ausschließen, aber gut).
Ich nehme also an, dass ich die von NavDataPro heruntergeladenen Dateien doch noch umbenennen muss, damit sie die korrekten Namen haben.
Auch das habe ich ausprobiert. Dann zeigt UFMC zwar kein gültiges AIRAC-Datum an, aber die SIDs und STARs sind vorhanden und werden gefunden.
Ich habe mir übrigens mal spaßeshalber die die alten .dat-Dateien und die von NavDataPro heruntergeladenen in einem Texteditor angeguckt und war dann etwas erstaunt, dass die NavDataPro-Dateien für SID und STAR laut der Informationen am Dateianfang auch der alte Zyklus 1301 sein sollen. In diesem Header steht auch nichts von NavDataPro, sondern er enthält genau den gleichen Text wie UFMCs eigenen Dateien -- also mit Verweis auf Navigraph usw.
Die von NavDataPro heruntergeladenen sind allerdings trotzdem neueren Datums (07.03.2014) und wesentlich größer, was ja dann doch auf Zyklus 1403 hindeutet). Nur in der (von UFMC ja wohl noch nicht verwendeten) Approaches-Datei steht der korrekte Zyklus drin.
Sehr irritierend, das alles. Aber gut, es funktioniert jetzt ja trotzdem.
Danke für deine Hilfe, Dieter!