Beiträge von mariodonick

    überall in sämtlichen Foren ist stillschweigen......


    Findest du?


    Hier das DC-6-Forum bei avsim: http://www.avsim.com/forum/760-pmdg-dc-6-cloudmaster/


    Ein 9 Seiten langer Thread im X-Plane-Forum bei avsim: http://www.avsim.com/topic/489059-pmdg-dc-6-release-info/


    Kleinerer Release-Thread bei x-plane.org: http://forums.x-plane.org/inde…released/#comment-1031777


    aber ich vermute mal das es eher für die Entwickler das Abenteuer war rauszufinden was geht und was geht nicht.


    Ja, genau das war es :)



    Zum Flugzeug selbst ist mein Ersteindruck ganz positiv. Im Cockpit fühle ich mich sehr wohl und es fühlt sich toll an (aber man muss halt auf Uhrenläden stehen). Flugverhalten ist auf den ersten Blick (oder den ersten paar Meilen?) auch ganz angenehm. Nur die Außentexturen haben andere Entwickler schon besser hingekriegt (selbst das Metall), und beim Klang gibt es auch noch Luft nach oben. Aber definitiv ein sehr gutes Produkt.

    SkyMaxx. (Letzteres ist eh mit meinen Aktivierungen durch. Und betteln, mich doch bitte, bitte wieder freizuschalten - fällt aus. X-Aviation ist somit nun endgültig auf meiner Ignoreliste.)


    Wieso brauchst du denn so viele Aktivierungen? Wechselt du deine wichtigsten Hardwarekomponenten / deine Computer so häufig? Ich hab SkyMaxx 1x aktiveren müssen (aber es ist halt bei mir auch immer derselbe Computer). (Wie machst du das bei anderen Aktivierungs-Addons, wie A320neo oder 757 etc.? Die sind ja auch irgendwann aufgebraucht...)


    Ich kann auf SkyMaxx nicht verzichten, weil die normalen X-Plane-Wolken mit meiner schwachen Grafikkarten (NVidia GT530 mit zwar 2 GB RAM aber zu wenig Leistung -- und nein, ich kann sie nicht austauschen, sondern muss dann gleich den ganzen Computer wechseln :( ) unbenutzbar langsam sind.


    Das neue GPS ist schon toll, wenn auch der Funktionsumfang sehr begrenzt ist (keine Terraindarstellung, keine Küstenlinien, nur Approaches, aber keine SIDs/STARs).

    Hallo Sebastian,


    danke für deine Antwort.


    Nein, aber ich bin gerade erst noch am Testen. Ich bin ja heute früh einmal von Japan nach China geflogen, mit einer geringfügig modifizierten Config (ohne die mitgelieferte auch nur auszuprobieren), und jetzt fliege ich mit der mitgelieferten einen weiteren Flug. Der mir doch besser vorkommt, insofern waren meine Modifikationen eher unnötig. Bin ganz zufrieden.

    ne, ERGEBNIS: ich werd nicht schlau aus dem Programm...... schade...


    Ich tanke einfach IMMER mehr, als die Maschine will - da gehe ich auf Nummer sicher.


    Hallo Sebastian,


    hast du in deinen Superjet-UFMC-Flügen irgendwelche Optimierungen an der Configdatei vorgenommen, oder fliegst du mit der mitgelieferten?


    (Das Problem mit den unterschiedlichen Fuel-Werten liegt vermutlich daran, dass der Lade-Bildschirm des Superjet nur eine sehr grobe Berechnung vornimmt. Solche Sachen wie Thrust Limits usw. werden davon ja gar nicht berücksichtigt.)


    Viele Grüße
    Mario

    Es werden ufmc_sid.dat und ufmc_star.dat verwendet. Du musst nichts weiter machen.


    Hmm... habe das mal schnell getestet, aber so ganz scheint das nicht zu stimmen: Es werden nach wie vor die PSSSID.dat und PSSSTAR.dat benötigt. Wenn ich die mal testweise entferne und hoffe, dass UFMC die umfc_sid.dat und ufmc_star.dat direkt verwendet, kommt die Meldung "SID FILE NOT FOUND" (gefolgt von einem Absturz des X-Plane ... normalerweise sollten Programmierer sowas ausschließen, aber gut).


    Ich nehme also an, dass ich die von NavDataPro heruntergeladenen Dateien doch noch umbenennen muss, damit sie die korrekten Namen haben.


    Auch das habe ich ausprobiert. Dann zeigt UFMC zwar kein gültiges AIRAC-Datum an, aber die SIDs und STARs sind vorhanden und werden gefunden.


    Ich habe mir übrigens mal spaßeshalber die die alten .dat-Dateien und die von NavDataPro heruntergeladenen in einem Texteditor angeguckt und war dann etwas erstaunt, dass die NavDataPro-Dateien für SID und STAR laut der Informationen am Dateianfang auch der alte Zyklus 1301 sein sollen. In diesem Header steht auch nichts von NavDataPro, sondern er enthält genau den gleichen Text wie UFMCs eigenen Dateien -- also mit Verweis auf Navigraph usw.

    Die von NavDataPro heruntergeladenen sind allerdings trotzdem neueren Datums (07.03.2014) und wesentlich größer, was ja dann doch auf Zyklus 1403 hindeutet). Nur in der (von UFMC ja wohl noch nicht verwendeten) Approaches-Datei steht der korrekte Zyklus drin.


    Sehr irritierend, das alles. Aber gut, es funktioniert jetzt ja trotzdem.


    Danke für deine Hilfe, Dieter!

    Die Files sind im FJCC_FMC-Ordner. Als Pfand steht bei mir ...\X-Plane 10\Recources\plugins\FJCC_FMC in NavDataPro.


    Danke! Hab ich geändert. Aber da gleich noch eine Frage:


    In dem Ordner gibt es zwei Dateien, die UFMC selbst mitgebracht hat. Die heißen PSSSID.dat und PSSSTAR.dat.


    Die von NavDataPro installierten heißen ufmc_sid.dat und ufmc_star.dat. Muss ich die noch entsprechend umbenennen?


    Ich halte immer noch das UFMC bzw. x737FMC für das professionellere. Dabei ist aber zu bedenken, dass X-FMC Freeware ist und dafür ist es ein sehr gutes Programm.


    Von Aerosoft kommen die SID und STAR, die anderen von PSS. Der Konverter erwartet die Daten vom FSNavigator. Diese dann konvertierten zwei Dateien musst Du umbenennen und hast dann den Datenbestand wie er im FSNavigator zu finden ist für den X-Plane. Für UFMC musst Du nichts konvertieren.


    Klar, X-FMC ist an sich ein tolles Tool, aber es will bei mir einfach nicht mit dem SSJ 100. Der Autopilot lässt sich vom X-FMC nicht korrekt ansteuern. Keine Ahnung, wieso. Mit UFMC funktionierte es fast out-of-the-box, ich musste nur zwei kleine Geschwindigkeits-Anpassungen in der vorhandenen .cfg vornehmen.


    Zu NavDataPro -- ist nun bei mir installiert und ich habe auch gleich UFMC-Daten runtergeladen. Und ja, nun sehe ich auch, dass "nur" SIDs und STARs und Approaches runtergeladen wurden, aber keine Wegpunktdaten. Dazu zwei Fragen:


    1. Als Pfad habe ich den X-Plane-Ordner angegeben. NavDataPro hat mir seine SID/STAR/Approach-Dateien nun auch genau da hinein kopiert. Ist das korrekt? Oder gehören die in den Ordner Resources/Plugins/FJCC_FMC/AIRAC?


    2. Das mit den FS Navigator-Daten hat gut funktioniert :)

    Hallo Hermann,


    ach so? Auf der Produktwebsite steht als unterstütztes Addon u.a. auch "FJCC Universal FMC (X-Plane)" und genau das ist ja das UFMC.


    Ich hatte mich schon gefreut, dass man bei NavDataPro diesen Konvertierungsvorgang nicht machen muss (anders als beim Konkurrenten Navigraph).


    Viele Grüße
    Mario

    Ja. Ich habe noch nicht ausprobieren können, ob die UFMC-Daten, die man über NavDataPro von Aerosoft kommt, auch noch konvertiert werden müssen oder direkt funktionieren. Auf Aerosofts Website steht ja, sie würden UFMC direkt unterstützen. Bin gespannt.


    Findest du eigentlich X-FMC oder UFMC besser? Ich hab deine beiden Artikel im X-Plane-Sonderheft vom FS Magazin gelesen, aber da fandest du beide sehr gut :) Ich bin früher viel mit X-FMC geflogen (aber eben ohne eigene Profile, sondern mit fertigen aus dem Internet), aber jetzt mit UFMC gefällt es mir fast besser. Das Verhalten erscheint mir irgendwie plausibler, aber ich kann mich auch täuschen.

    So, ich habe mich jetzt dafür entschieden, den UFMC statt dem X-FMC zu benutzen. Den habe ich zwar schon vor langer Zeit gekauft, aber nie verwendet. Der bringt bereits ein Profil für den SSJ 100 mit.


    Nun habe ich mich damit mal etwas näher befasst und führe gerade einen Testflug durch. Bisher alles ohne Probleme :)


    Der UFMC hat auch den Vorteil, dass seine Navigationsdaten bzw. die Updates, die man für ihn bekommt (recht einfach über NavDataPro) direkt die X-Plane-Wegpunktdaten ersetzen. Dadurch kann man auch in anderen Flugzeugen stets aktuelle Wegpunktdaten haben, selbst wenn man da den UFMC selbst nicht verwenden will. Gefällt mir sehr gut :)

    Hm :( Das funktioniert alles nicht.


    Das Problem scheint mir zu sein, dass X-FMC nicht in der Lage ist, den Autopiloten der SSJ 100 korrekt anzusteuern. Ich habe es mit einem anderen Flugzeug versucht und dort z.B. gesehen, dass es nach dem Start auf einen Wegpunkt zufliegt (also eine Linkskurve nach dem Start) -- der SSJ 100 macht das nicht, obwohl beide Autopilot-LEDs (die in X-FMC und die im SSJ 100) leuchten.


    Ich weiß auch nicht, ob man Auto Thrust aktivieren sollte oder nicht.


    Für weitere Hinweise wäre ich sehr denkbar.

    Das dachte ich eigentlich auch -- aber als ich 36000 ft erreicht hatte, zeigte der X-FMC mir an, dass er nun vorhätte, auf 31000 ft zu sinken... da er aber weiter stieg, dachte ich, ich soll das ihm vielleicht manuell sagen.


    Ich probiere es heute Nachmittag noch einmal aus, im Vertrauen darauf, dass es schon irgendwie klappen wird...

    Hallo Dieter,


    die Geduld ist nicht so sehr das Problem -- eher die Ungewissheit, die durch das sehr vage formulierte X-FMC-Handbuch (die letzte Seite, wo die Konfiguration beschrieben ist) nicht besser wird.


    Wenn ich einfach starte und X-FMC machen lasse, dann tut er z.B. zwei Dinge:



    • obwohl ich vorher in Config-Datei festgelegt habe, dass die maximale Steigrate 2000 ft / Minute nicht übersteigen soll, versucht X-FMC, 5000 ft einzuhalten, was das Flugzeug natürlich nicht schafft, schon gar nicht halb beladen und halb betankt. Ich habe mehrmals die Einstellungen in meiner Datei geprüft, die war korrekt. Ich muss also scheinbar selbst auf dem Autopiloten-Panel die Steigrate einstellen, dann klappt das. Ich dachte allerdings, dass X-FMC das selbstständig macht.
    • im Handbuch steht, X-FMC wird selbstständig auf die Reiseflughöhe steigen (beim Superjet sind das 36000 ft) und danach auf 1500 ft sinken -- aber er steigt immer weiter, immer weiter, bis er nicht mehr kann. Das Sinken muss ich manuell durch Eingabe einer neuen Flughöhe und Aktivieren von VS einleiten. Auch hier dachte ich, dass X-FMC das selbstständig macht.


    Das finde ich sehr verwirrend. Meine Vermutung ist auch, dass hier das FBW des Superjet störend wirkt -- das fährt ja z.B. auch die Klappen selbstständig aus, wenn die Geschwindigkeit zu geringt wird.

    Hallo,


    hat schon einmal jemand hier erfolgreich ein vernünftiges X-FMC-Config-File für den Superjet von Ramzzess erstellt?


    Ich habe u.a. das Problem, dass das Flugzeug auch nach Erreichen der Cruise Altitude weiter steigt und nicht, wie im Handbuch angegeben, auf 1500 ft sinkt. Ich behelfe mir gerade damit, das Flugzeug manuell sinken zu lassen, befürchte aber, X-FMC wird dann dadurch durcheinander gebracht.


    Danke für eure Hilfe
    Mario

    Wenn man Zufallsfehler nicht ganz abschalten, aber doch auf ein realistisches Maß reduzieren will, hilft es, die "Mean Time between Failures" auf einen sehr hohen Wert zu setzen.


    Aus dem Handbuch:


    Zitat

    For instance, if the MTBF is set to 1000 hours, X-Plane will decide that each piece of hardware in the plane has about a one in a thousand chance of breaking each hour. Since the airplane has a few hundred pieces of hardware, that means a failure might occur every 5 to 20 hours or so.


    Das heißt beispielsweise, wenn MTBF auf 1000 Stunden steht, dann ist die Chance, dass jedes im Flugzeug verbaute Bauteil in jeder Stunde ausfällt, 1:1000, was bei der hohen Anzahl von Bauteilen in einem Flugzeug dazu führt, dass alle 5 bis 20 Stunden irgendwas kaputt geht.

    Wenn du im X-Plane Zufallsfehler aktiviert hast, kann es ggf. auch mal zu Rauchentwicklung im Cockpit kommen. Du kannst das überprüfen, indem du alle Reiter des Fehlerdialogs durchgehst. Wenn da irgendwas in roter Schrift steht, dann hast du den Grund gefunden.

    Und sieh einer an, ohne Sky Maxx Pro (bzw Gizmo) sind die Frames mit dem Jetranger von ca. 9 auf ca. 50 hochgeschnellt.


    Und liegt das nun an SkyMaxx oder an Gizmo? D.h. hast du die Framerateprobleme auch, wenn zwar nicht SkyMaxx läuft, aber Gizmo selbst?


    Bei mir ist es z.B. umgekehrt: Normale Wolken sind für mich unbenutzbar, weil ich damit in dichter Bewölkung selbst bei minimalen Einstellungen max. 15 Frames erhalte. Das kann ich in SkyMaxx viel feiner regulieren, sodass ich da in gleichen Wetterbedingungen bis zu 30 Frames habe.

    Mittlerweile weiß ich, dass der Saab-Autopilot komplett unabhängig vom X-Plane-Autopiloten ist. Die Schräglage wird also ein Saab-spezifisches Problem sein. Ich habe den Entwicklern diesbezüglich Bescheid gesagt, ggf. tut sich da irgendwann noch was.

    Hallo Rolf,


    ich habe das jetzt mal selbst getestet, und ich hatte mit dem Autopiloten auch eine leichte Schräglage (etwa 3 Grad) bei etwa 48 Knoten Seitenwind. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das so richtig ist, oder ob der Ausgleich allein mit dem Seitenruder erfolgen müsste. :confused:


    Vielleicht kann da jemand anders was zu sagen?


    Viele Grüße
    Mario