X-Plane 10 HD Mesh Scenery v2 veröffentlicht!

  • X-Plane 10 HD Mesh Scenery v2 veröffentlicht!



    Nach fast einem Jahr Arbeit wurde die freie (donationware!) X-Plane 10 HD Scenery Mesh v2 veröffentlicht. Die Scenery deckt viele interessante Gebiete des Planeten ab (mit über 55 Gbyte an Daten), wie:

    • Europa (Island und Kanaren sind dabei)
    • USA (Hawaii ist dabei)
    • Kanada (die meisten Gebiete)
    • Alaska


    Ein Übersichtskarte der Abdeckung findet man hier:


    Die HD Mesh Scenery v2 ist die Weiterentwicklung der älteren v1 (und eine kompletter Ersatz für die Standard Global Scenery in X-Plane 10), und bringt zahlreiche Verbesserungen in den folgenden Bereichen:

    • Eine deutlich höher aufgelöste "base mesh" (viel mehr und kleinere Dreiecke) im Vergleich zur Standard Global Scenery (vereinfacht gesagt ca. 2-3-fach bessere Auflösung)
    • Die hochauflösende Mesh ermöglicht eine deutlich genauere Wiedergabe von Geländeelementen (Höhenmodell)
    • Die hochauflösende Mesh ermöglicht eine viel präzisere Darstellung der benutzen Landclass Daten (die kleinere Mesh Dreiecke ermöglichen eine feiner aufgelöste Darstellung der oft sehr detaillierte Lanndclass Rohdaten).
    • Sie basiert auf komplett neu importierten OpenStreetmap (OSM) Daten (ca. von Ende September 2013), was zu zahlreichen Verbesserungen im Vergleich zur Global Scenery führt, unter anderem bei den:
    • [INDENT]Gewässern (Flüsse, Seen, Küstenlinie) - viele bisher fehlende Gewässer sind nun endlich vorhanden.[/INDENT]
    • [INDENT]Straßen[/INDENT]
    • [INDENT]Bahnlinien[/INDENT]
    • [INDENT]Stromleitungen[/INDENT]
    • [INDENT]Städtische Parks[/INDENT]
    • Sie beinhaltet nun ganz neu auch Flüsse aus OSM, die nur als Linien dargestellt werde (bisher wurden nur Gewässer berücksichtigt, welche als Flächen definiert sind), also mit "waterway=river" markiert sind. Dies führt in vielen Regionen zu einer deutlichen Steigerung bei der Wiedererkennbarkeit der Landschaft.
    • Eine Verbesserung beim sogenannten "urban zoning" (im Scenery Generator Tool) führt zu einer allgemein besseren Repräsentation besiedelter Gebiete (Städte / Dörfer)
    • Zahlreiche kleiner und größere Verbesserungen bei den zugrunde liegenden Landclass Daten, wie:
    • [INDENT]Komplette Erneuerung der Landclass Daten von Kanada (massive Verbesserung der Darstellung)[/INDENT]
    • [INDENT]Verbesserte Walddichte Darstellung in Europa (Veränderung der dünnen / dichten Waldklassen)[/INDENT]
    • [INDENT]Einige neue Landclassen wurde hinzugefügt (in einigen der Regionen): Moränen, Flussbetten, Bergbau / Schutthalden[/INDENT]
    • [INDENT]Es erfolgte eine Unterscheidung von Schnee und Eis (also dauerhaft vereiste Gebiete wie Gletscher, und temporäre Effekte wie Altschneefelder werden unterschieden), was gerade in den Bergen zu einer weiteren Verbesserung der Darstellung führt.[/INDENT]
    • [INDENT]Unterscheidung von bewässerter und nicht-bewässerter Landwirtschaft (in einigen Regionen, z.B. in den USA)[/INDENT]
    • Die Höhendaten wurden noch mal komplett aus einer Quelle ersetzt, was zwar in vielen - auch bisher guten - Gebieten keine nennenswerten Unterschiede mehr bringt, aber einige bisher teilweise "kaputte" Höhendaten ausbessert.


    Wichtiger Hinweis: um die Scenery nutzen zu können, muss mindestens X-Plane Version 10.25 (beginnend mit 10.25 beta1) installiert sein!


    Hier gibt es eine große Auswahl an Screenshots:


    Alle weiteren Informationen, eventuelle Updates, Installationsanweisungen und Download Links stehen auf folgender Seite:


    Es empfiehlt sich am Anfang nur mit ein oder zwei kleinere Regionen zu starten. Diese sollte man sich runterladen, installlieren, testen und erst wenn es zufriedenstellend läuft mit weiteren Gebieten fortfahren (insbesondere vor dem Hintergrund, dass in den ersten Tagen durch den Ansturm, die Auslieferung etwas beeinträchtigt sein könnte!).
    http://www.alpilotx.net/downlo…ne-10-hd-scenery-mesh-v2/


    Zum Schluss möchte ich mich noch bei http://www.flightsim.com Bedanken, die das Hosting eines so großen Projektes ermöglicht haben!


    Andras Fabian
    http://www.alpilotx.net

  • Ich freue mich schon auf meinen neuen Computer :) So viele schöne neue Flugzeuge. Ich werde dann mit 757 und A330 die Welt im neuen Jahr unsicher machen!


    Zitat

    Das ist ja wie Weihnachten im Dezember!

    Mit vielen Grüssen:


    Benedikt


    Hardware:
    Intel i7-2600, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 8GB RAM, 250GB SSD + 1TB HDD, Win 10, XP11

  • Hmm, wenn ich das alles heruntergeladen habe, werd ich das wohl auf eine BluRay sichern... Kicher


    Andras, vielen Dank für deine Arbeit! :rolleyes:

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • Hallo Andras,
    Nachdem ich Deine Tips gelesen habe, muss ich leider erst auf meinen neuen Computer warten, da mein jetziger wohl in die Knie gehen würde. Nichts desto trotz vielen Dank für die tolle Arbeit. :)

    Grüße aus dem Sauerland


    Robert
    der Auslandschweizer
    iMac 3.5 i7, 32 GB 1600 MHz DDR3, NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB, MacOSX 10.14.3, X-Plane 11.32R2
    Callsign on VATSIM LX1007, WK1007

  • Hallo Beni


    Ich freue mich schon auf meinen neuen Computer So viele schöne neue Flugzeuge. Ich werde dann mit 757 und A330 die Welt im neuen Jahr unsicher machen!


    Frage?
    Was hat Dein Beitrag in diesem Thread mit dem HD-Mesh V2 am Hut?


    Hermann würde jetzt wohl wieder fragen: Hast Du getrunken? Kicherman
    Bist Du sicher, dass Du das hier schreiben wolltest?


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • @Cedric


    Andras beschreibt auf seiner Seite die Voraussetzungen, mit denen das neue HD-Mesh laufen soll. Dazu gehört eben ein Rechner mit 64bit-OS und mindestens 8 GB RAM...

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • Ja Stephan, dass ist mir schon klar.


    Aber so wie ich Bens Beitrag interpretiere, schwärmt Er hier nur auf Flugzeuge und einem neuen Computer und nicht nach Andras tollen Arbeit.
    Wenigstens ein Danke erwähnen wäre dabei das mindeste gewesen, denn ich sehe nicht einmal einen Klick zu diesem Zeitpunkt.
    Daher hatte ich dies natürlich geschrieben. :)


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Vielen Dank Andras für diese Superarbeit!
    Eine ganz tolle Sache, das Hochladen hat sicher sehr lange gedauert.


    Diese Szenerie lässt kaum noch Wünsche offen.
    Unser lieber Yves wird sich sicher freuen, dass die Genauigkeit wesentlich verbessert wurde.
    Jetzt sind auch die ganzen, kleinen Inselchen vom Tegeler See bis Potsdam vorhanden und die OSM-Gebäude stehen nicht mehr im Wasser herum.
    Da kommt Freude auf!


    Meine Framerate im Ruhrgebiet und in Berlin ist brauchbar, nicht kleiner wie 23, aber ohne Wolkendarstellung.
    Bei dem Framefresser Wolken muß X-Plane unbedingt was tun. Dieses viele "Herumgeshadere" ist irgendwie nicht nachvollziehbar, zumal das Ergebnis "MIES" aussieht.


    Da kann aber Andras nix dazu.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Ein ganz tolles Addon. Vielen Dank, Andras. Ich konnte nun auch die OSM Wälder rausnehmen. Das einzige, was ich von OSM momentan noch nutze, sind die Windparks.
    Ganz prima, was du uns damit zur Verfügung stellst.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Welches OSM ist nun die beste Variante für das V2 Mesh? Bisher habe ich OSM gemieden, bzw. nur ausprobiert. Hatte immer Speicherüberlauf und die Gebäude haben mir auch nicht gefallen. Bisher fliege ich IFR nur mit der Standard. Bei Standard habe ich auch keine Microruckler. Nun mit 64bit auch online ziehe ich OSM wieder in Erwägung.

  • Toll gemacht, Andras. :)
    Ganz herzlichen Dank für deine grosse Arbeit!
    Liebe Grüsse
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Der Download wurde unterbrochen und ich wollte weiter saugen.


    Freude herscht!


    Ich denke, bis Ende 2014 bin ich dann auch fertig mit saugenKicher



    Your Simultaneous Download Limit Exceeded


    You have exceeded your limit of 2 simultaneous downloads on our free servers.
    We would like to encourage you to support our efforts by purchasing a $30 yearly membership
    which will provide you with unlimited full speed downloads on our member sponsored servers.


    Click here to purchase your membership now !


    Werde ich sicher nicht machen. Würde viel lieber Andras einen Betrag spenden!

  • Ok, ich schreibe zur Zeit eh immer alles in allen Foren .... also hier noch mal mein Standpunkt!


    .... in einem andere Forum meinte jemand, dass er viel lieber mir direkt das Geld geben würde wenn ich dann den schnellen Download anbieten würde. Und damit hat er einen wichtigen, anderen Punkt angesprochen. Natürlich könnte ich das auch machen, aber der zusätzliche Aufwand um die Geldströme, Server etc. zu verwalten würde noch weiter von meiner oft eh knappen Zeit zehren, die ich - soweit möglich - lieber dafür benutze Scenery zu entwickeln, Laminar zu helfen, oder in der Community zu partizipieren. Daher ist es in meinen Augen absolut fair, wenn flightsim.com für ihre Dienstleistung (welche man wirklich nicht unterschätzen sollte , ich denke, viele können sich nicht so ganz vorstellen was der Betrieb so einer Seite bedeutet und verschlingt) einen entsprechenden (aber definitiv nicht unverschämten) Obulus verlangt .... bzw. bei freier Nutzung eben Einschränkungen einsetzt (sonst wäre die Seite auch niemals wirtschaftlich betreibbar - bei dem Datenhunger heutiger User ;)). Vielleicht könnt ihr so meine Position verstehen.


    Seht es so: flightsim.com HILFT mir indem sie mir meine Zeit lassen (weil ich mich nicht um noch so viel mehr kümmern muss) um mich um andere Dinge zu kümmern. Deshalb neide ich ihnen auch definitiv nicht das Geld. Sie tun es sich - aus meiner Sicht - redlich verdienen!


    Und man kann diese Membership ja nicht nur jetzt, einmalig benutzen, sondern auch für viele andere nette Sachen! Außerdem, wer sagt denn, dass das die letzte große Scenery ist, die ich auf flightsim.com stelle ;) (ok, ich habe jetzt aktuell noch keine konkrete Pläne ... aber Ideen reichlich). Im Laufe eines Jahres kann da viel geschehen.


    Aber letztendlich hat jeder von euch eine freie Entscheidung hier ... und das schöne ist, dass sie euch auch niemand nehmen will :) !

  • Andras, ich finde das völlig in Ordnung, dass du diesen Weg gegangen bist. Auch wenn ich bereits bei deiner Ankündigung, "dass dich flightsim.com sozusagen bekniet, die Dateien bei denen hoch zu laden", mit solchen Diskussionen gerechnet hatte. Ich weiß ja wie das bei flightsim.com funktioniert. Und ich hatte bereits zu FSX Zeiten ein Abo bei denen.


    Vielleicht wäre ja ein kleiner Hinweis auf den Premiumaccount für einige ganz hilfreich gewesen. (Übrigens, nichts anderes war mein Hinweis an Hermann in einem anderen Thread.) Wie dann jeder damit umgeht, ist dann jedem selbst überlassen. Da stimme ich dir

    Zitat: "Aber letztendlich hat jeder von euch eine freie Entscheidung hier ..."


    voll zu.


    Selbst, wenn du für das Addon 50,- oder mehr Euronen verlangen würdest, wären sicherlich viele bereit, dafür zu zahlen. Gutes (und vor allen Dingen DRM freies) gehört einfach belohnt. Momentan fehlt mir nur noch Amerika, dann habe ich alle Dateien unten. Und das was ich bisher gesehen habe, ist einfach nur klasse. Wenn ich alles runter geladen habe, werde ich mich auf jeden Fall auch noch bei dir mit einer Donation bedanken.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Ja, nachdem jetzt überall die "Diskussion" wegen flightsim.com aufflammte, habe ich eine kurze Stellungnahme auf der Download Seite angehängt welche die Punkte die ich überall mal verteil angedeutet habe zusammengefasst.
    Insofern, danke für den Tipp (aber er ist ja auch schon sogleich umgesetzt ;) )

  • Hallo zusammen


    Also Du aber gestern hier geschrieben hast, dass die Daten online sind, sollte wenigstens flightsim.com die Filegrösse komplett downloaden lassen.
    Die Datei ist 1,979,433,984 gross und bei 950 MB zeigte mir der Downloader die Meldung Datei runter geladen und das nach 12 Stunden.


    So was finde ich aber jetzt wirklich daneben von Flightsim.com. :-(


    Gruss
    Cedric

  • Cedric, das kann auch an so vielen andere Punkten liegen ... definitiv nicht nur an Flightsim.com. Ich habe schon erlebt, dass gigantische Downlaods von Microsoft kurz vorm unkomplett bleiben ... und oft genug lag es aber an Browser, Internetverbindung (wo auch so viele Faktoren mit reinspielen, wie z.B. Unterbrechungen durch den Provider) etc. etc. ... Auf jeden Fall folgere ich aus Informationen in diversen Foren, dass einige User bereits durchaus erfolgreich die großen Files bekommen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!