XP 11 Beta Update

  • Neu ist z.B. diese Passage im Abschnitt "Setting the Rendering Options":


    Zitat

    X-Plane 11.50 adds the ability to run the sim with the modern rendering APIs Vulkan (for Windows & Linux) and Metal (for Mac). Check the box “Use Metal/Vulkan driver for faster rendering” then restart the simulator to use the new rendering engine. The sim should perform at higher frame rates and reduced stuttering with this turned on. Note that using this option may require graphics driver updates and that not all add-ons are compatible with Vulkan and Metal. If your add-on does not appear to work correctly, disable this check box and restart to return to OpenGL rendering.

  • Es ist soweit :cool:


    X-Plane 11.50 Beta 1 seit heute verfügbar


    https://developer.x-plane.com/…ulkan-and-metal-are-here/


    Bin grad dabei mir ne zweite Kopie zu installieren und dann meine Szenerien zu verlinken, damit ich halbwegs realistisch testen kann.

  • Heute ist der Tag. Die öffentliche Beta 1 von X-Plane 11.50 steht nun für jedermann zum Download bereit. (Steam-Benutzer: die Beta wird auf den Servern inszeniert, und wir werden sie heute Nachmittag loslassen, wenn sie nicht die Maschinen der Leute in Brand setzt).


    Ich möchte meine Wertschätzung auf die über 50 Drittentwickler ausdehnen, die an den elf (!) privaten Entwickler-Vorschauen teilgenommen haben. Dies ist wahrscheinlich der komplexeste einzelne Patch, den wir in Bezug auf Add-Ons von Dritten entwickelt haben; ihre Hilfe beim Testen und bei der Fehlerbehebung war von unschätzbarem Wert.


    Wie alle öffentlichen Betas mit der Nummer "eins" im Titel ist dies eine sehr neue, sehr ungetestete Beta; wenn Sie es ausprobieren wollen, können Sie vielleicht Ihre reguläre X-Plane-Installation beibehalten. Wenn Sie in den Kommentaren schreiben, dass Sie die Beta bekommen haben und jetzt nicht fliegen können und traurig sind, werden die anderen Kommentatoren wahrscheinlich nur ein paar hundert Mal "Ich habe es Ihnen gesagt" sagen.
    Die Beta erhalten


    Nicht-Steam-Benutzer können das Update erhalten, indem sie das Installationsprogramm ausführen, das Kästchen "get betas" ankreuzen und starten; Steam-Benutzer können bald die Beta-Version erhalten, indem sie öffentliche Betas in den Anwendungseigenschaften auswählen.


    Wenn Sie X-Plane 11 ausführen können, sollten Sie X-Plane 11.50 ausführen können; wenn Sie ein altes Betriebssystem oder eine alte Hardware haben, können Sie X-Plane 11.50 nur mit OpenGL als Treiber ausführen. Hier ist eine Aufschlüsselung dessen, was Sie für die Ausführung mit den Vulkan- oder Metal-Treibern benötigen:


    Betriebssystem:


    Mac-Benutzer benötigen 10.13 oder neuer.
    Windows-Benutzer benötigen Windows 10 - Vulkan wird unter Windows 7 nicht unterstützt.(1)
    Linux-Benutzer benötigen eine Distribution, die einigermaßen aktuelle proprietäre NVidia- oder AMD-Treiber ausführen kann.


    GPU-Hardware (Windows und Linux):


    NVidia: GeForce 600 oder neuer
    Jede GCN- oder neuere AMD-Karte (z.B. HD7000-Serie oder neuer)


    GPU-Hardware (Mac):


    Jede GPU, die mit einem Mac geliefert wird, auf dem 10.13 oder neuer laufen kann, oder
    Jede von Apple unterstützte eGPU
    Hackintoshes: Wir haben Anekdoten gehört, dass die GeForce 10-Serie auf einem Hackintosh funktioniert, aber wir haben diese Hardware nicht im Unternehmen, also YMMV.


    Treiber (Windows und Linux):


    NVidia: 440.26 oder neuer
    AMD: 19.12.3 oder neuer


    Für die Ausführung mit Vulkan oder Metall gibt es ein neues Kontrollkästchen im Bildschirm für die Rendering-Einstellungen - einfach das Kästchen ankreuzen und neu starten. Wenn Vulkan oder Metal beim Start abstürzt, wird das Kontrollkästchen automatisch deaktiviert, damit Sie nicht aus X-Plane ausgesperrt werden.


    (1) Theoretisch sollte Vulkan unter Windows 8 laufen, aber unsere Entwickler arbeiten alle mit Windows 10. Wenn Sie Windows 7 haben, aktualisieren Sie bitte Ihr Betriebssystem - Microsoft nimmt keine Sicherheitspatches für Windows 7 vor, es ist also mehr als nur Zeit.




    Der erste Durchlauf wird eine Weile dauern, um zu laden


    Bei einigen Benutzern kann es vorkommen, dass Sie beim ersten Start der Simulation in Metal oder Vulkan einige zusätzliche Minuten Ladezeit sehen, während X-Plane die Shader kompiliert. Das wird nicht jedes Mal passieren, wenn man den Sim startet, daher lautet mein Rat: Holen Sie sich ein der Tageszeit entsprechendes Getränk und lassen Sie den Sim laden.


    Was Sie sehen, ist das Kompilieren von Shadern. X-Plane 11.40 kompilierte die Shader während des Fluges, was zu Stottern führte. Versuchen Sie dies in 11.40: starten Sie den Sim kalt und dunkel bei Nacht, und schalten Sie die Batterie und das Landelicht ein. Spüren Sie diese Stottern? Das ist der Sim, der sagt: "Oh nein, ich brauche jetzt den Terrain-Shader mit dem Landelicht".


    X-Plane 11.50 lädt jeden Shader, den es brauchen könnte, während der Vorladung der Szenerie nach vorne, aber das sind eine Menge Kombinationen. Beim ersten Laden werden die kompilierten Shader in einem Disk-Cache gespeichert, so dass die Ladezeiten beim nächsten Mal wieder normal sind.


    Wir arbeiten daran, das erste Laden schneller zu machen, aber weil es eine einmalige Sache ist, schien es kein guter Grund zu sein, jeden aus der Beta herauszuhalten.
    Werden meine Add-Ons funktionieren?


    Erstens erwarten wir, dass jedes Add-On, das nicht undokumentiertes Hacking verwendet, in OpenGL "einfach funktioniert" - wenn Sie feststellen, dass dies nicht der Fall ist, melden Sie bitte einen Fehler.


    Wir erwarten, dass die meisten Add-Ons nur in Vulkan und Metal funktionieren; wir führen in den Release Notes eine Liste von Add-Ons, von denen wir wissen, dass sie nicht funktionieren und ein Update vom Entwickler benötigen.


    Bitte seien Sie vorsichtig mit Ihren Drittentwicklern - in einigen Fällen müssen sie Code aktualisieren, der seit über einem Jahrzehnt "einfach nur funktioniert" hat, und der Autor eines beliebten Add-Ons wird wahrscheinlich von Benutzern hunderte Male am Tag von der Aktualisierung auf Vulkan hören. Einige Add-on-Autoren sind Teilzeit oder haben einen Tagesjob, so dass wir als Gemeinschaft Geduld haben müssen.


    Entwickler von Drittanbietern: Wir sollten bis Ende der Woche öffentliche Dokumente und ein SDK-Update mit vollständigen Informationen über 11.50 haben, aber wenn Sie nicht im Vorschauprogramm für Entwickler waren und sich jetzt ein wenig einarbeiten wollen, dann piepsen Sie uns an.
    Ich habe ein Stottern gefunden!


    Obwohl wir bei den Stottern im Vergleich zu X-Plane 11.41 enorme Fortschritte gemacht haben, kann ich Ihnen sagen, dass wir ab 11.50 Beta 1 noch nicht fertig sind, denn Sidney arbeitet an Korrekturen für Stotterer, die nicht die erste öffentliche Beta-Version erreicht haben.


    Die gute Nachricht ist, dass wir einen Punkt erreicht haben, an dem wir Stotterer auf einfache Weise identifizieren und abtöten können - es ist nie mehr nur "dunkle Materie im OpenGL-Treiber". Wir haben auch Werkzeuge in die Simulation eingebaut, um Stotterberichte von Benutzern zu sammeln - wir werden Ihnen helfen, diese zu nutzen, sobald wir die verbleibenden bekannten Stotterer (die in Windows selbst zu sein scheinen - so weit sind wir gekommen) beseitigt haben.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Liebe Grüsse
    Hermann

  • Es vulkanisiert:)


    LSGG und ZIBO 3.40.5 i.O. Saitekpanels funken auch!


    Alle anderen Plugins werden geladen aber noch nicht alle getestet!


    Achtung!


    Unbedingt BetterPushback 0.48 installieren ( 0.47 geht nicht ).


    Frames: Mehr:)


    Bildqualität: Gefühlt besser. Weiter Test sind notwendig.


    Wenn die Katze weg ist, bildet sich die Maus ein, sie sei ein Tiger.

    Bin mal gespannt auf weitere Kommentare.

  • Habe grundsätzlich neben meiner 'Arbeitskopie' immer eine komplette Sicherheitskopie meines X-Plane 11.41.
    Für Vulkan habe ich extra eine neue, jungfräuliche Kopie installiert. Die habe ich jetzt auf X-Plane 11.50b1 upgedated.
    Jetzt baue ich vorsichtig nach und nach alles hier wieder ein und bin mal gespannt - xEnviro 1.13 geht definitiv nicht, aber insgesamt sieht es schon gut aus - bis jetzt.
    Mal sehen, wie sich die FPS entwickeln, wenn mehr oder weniger alles wieder eingebaut ist.
    Ist das nicht herrlich - jetzt können wir endlich wieder testen, testen... Kicherman

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Danke für all die aktuellen Infos hier!


    Ich habe soeben die neue Beta mal gestartet und - naja, ich suche noch, wo das Problem liegt, meine Testumgebung LSGS mit der neuesten ZIBO hat genau 20fps weniger, mit der ToLiss A319 10fls weniger :mad:.

    Liebe Grüße, Heini


    i7-8700k@4.8Ghz, Gt Zotac Mini Aktiv 1080, Asrock Z370 Extreme 4, 32Gb als G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kits, Noctua NH-D15, ADATA XPG GAMMIX S10 PCIe M.2 mit 512Gb, 2x 3Tb HDD Intenso (Toshiba), 2x 2Tb HDD (Western Digital), 1x 1,5Tb Samsung, 550W Corsair RM550x Modular 80+ Gold, Nanoxia Deep Silence 3 mit zusätzlichen Nanoxia 140mm Gehäuselüftern

  • lesen ist auch hier angebracht:
    [h=2]Known Addon Issues https://www.x-plane.com/kb/x-p…notes/#known-addon-issues[/h]

    Needs update from developer to work with Vulkan/Metal:


    • Aircraft using DreamEngine Sound
    • Ground Traffic
    • Flight Factor A320
    • JAR A320
    • librain
    • SkyMaxx Pro
    • ToLiss A319 & A321
    • Traffic Global
    • xEnviro
    • xPilot
    • XPRealistic Pro
    • xSquawkBox

    Grüsse Donat


    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • Kann ich aus Deiner Liste rauslesen, dass die Zibo da irgendwie in diese Liste fällt? (librain, Sound?)

    Liebe Grüße, Heini


    i7-8700k@4.8Ghz, Gt Zotac Mini Aktiv 1080, Asrock Z370 Extreme 4, 32Gb als G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kits, Noctua NH-D15, ADATA XPG GAMMIX S10 PCIe M.2 mit 512Gb, 2x 3Tb HDD Intenso (Toshiba), 2x 2Tb HDD (Western Digital), 1x 1,5Tb Samsung, 550W Corsair RM550x Modular 80+ Gold, Nanoxia Deep Silence 3 mit zusätzlichen Nanoxia 140mm Gehäuselüftern

  • Beta v11.50b Forum



    https://forums.x-plane.org/ind…043-beta-v1150b1-is-out/&


    Bekannte Fehler:



    First load time with Metal and Vulkan will be surprisingly slow. This is lots of shaders/pipelines compiling for the first time; subsequent runs will be faster.
    XPD-7871 Dark contrails instead of white.
    XPD-9729 Contrails and wing condensation missing in replay.
    XPD-10458 Need control of eGPU selection.
    XPD-10506 First run shader creation is super slow.
    XPD-10569 VR Right eye not working with AMD + Vulkan.
    XPD-10607 Null pipeline when opening skycolors.
    XPD-10616 Water reflection off if wave height is non zero.
    XPD-10617 CTD when using “regenerate icons for current aircraft (and livery)”.
    XPD-10619 EGPU massive FPS loss with OpenGL Drawing.
    XPD-10623 Panel screenshots command not working/crashing.

  • Übrigen macht ASXP bei mir keine Probleme.


    Kann ich bestätigen - alles gut.
    Ich ziehe so nach und nach alle Addons und Erweiterungen aus der 'alten' Installation in die 11.50er Version.
    Das gibt mir die Möglichkeit, das System mal wieder richtig zu 'entmüllen' - da hat sich doch einiges an Testdaten angesammelt, die nicht mehr gebraucht werden.
    Bisher funktioniert es gut und die FPS sind auf jeden Fall besser.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Die Frames sind besser, alles auf max und mind. 40 fps. Irgendein stotgtern ist mir bisher auch nicht aufgefallen.


    Vom Python Ground Services funzt das Pushback nicht. Das war für kleinere Maschinchen bestens geeignet.


    Ein Unterschied in der Helligkeit der Szenerie (hat was mit dem Rendern zu tun) ist mir aufgefallen.



    Mit Vulkan:


    Mit Open GL:


    Die Darstellung mit Vulkan ist heller.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Mittlerweile habe ich so gut wie alles aus meiner 'alten' Installation rüber gezogen und bis jetzt gab es keine Probleme.
    Ein Problem mit einer Orbx-Library besteht (ist aber schon in der Diskussion) und einige Shader lassen sich nicht mehr beeinflussen (ist aber auch schon bekannt) - habe aber noch keine Lust verspürt, nachzusehen, welche DataRefs sich geändert haben.
    Ein seltsames Ereignis hatte ich: X-Plane 11.50 hatte sich nach mehreren gelungenen Flügen beim Neustart aufgehängt mit der Begründung, dass kein Vulkantreiber gefunden worden wäre.
    Was mich dann stutzig gemacht hat - die nVidia Systemsteuerung ließ sich nicht mehr mit einem Rechtsklick auf den Bildschirm öffnen.
    Aber einfach einmal den aktuellen Treiber (der vorher ja schon installiert war) noch einmal installiert und seitdem läuft alles bestens.
    Fazit: bin bis jetzt rundum zufrieden.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Mittlerweile habe ich so gut wie alles aus meiner 'alten' Installation rüber gezogen und bis jetzt gab es keine Probleme.


    Hallo Willi!


    Danke für Deinen Zwischenstand. Bei mir gehen all die FlyWithLua Sachen nicht. Wie es auch vorher schon geschrieben wurde, ist da auch bekannt. Oder habe ich ein Update verpennt?
    LG, Heini

    Liebe Grüße, Heini


    i7-8700k@4.8Ghz, Gt Zotac Mini Aktiv 1080, Asrock Z370 Extreme 4, 32Gb als G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kits, Noctua NH-D15, ADATA XPG GAMMIX S10 PCIe M.2 mit 512Gb, 2x 3Tb HDD Intenso (Toshiba), 2x 2Tb HDD (Western Digital), 1x 1,5Tb Samsung, 550W Corsair RM550x Modular 80+ Gold, Nanoxia Deep Silence 3 mit zusätzlichen Nanoxia 140mm Gehäuselüftern

  • Hallo Heini,


    die letzte Version, die ich benutze, ist FlyWithLua_NG_v2.7.22_Lin_Mac_Win.
    Bei mir funktionieren nur die DataRefs nicht, die irgendwas mit 'shadow' zu tun haben. Hatte auch ein Script für bessere Wasserdarstellung.
    Das funktioniert noch, aber X-plane hat jetzt selber eine bessere Wasserdarstellung. Ein Script zum 'weicheren Eintauchen' in die Wolken funktioniert auch noch.
    Viele Addons, die Himmels- und Wolkendarstellung anpassen, werden wohl auch nicht funktionieren.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!