Beiträge von Henry72

    Neu ist z.B. diese Passage im Abschnitt "Setting the Rendering Options":


    Zitat

    X-Plane 11.50 adds the ability to run the sim with the modern rendering APIs Vulkan (for Windows & Linux) and Metal (for Mac). Check the box “Use Metal/Vulkan driver for faster rendering” then restart the simulator to use the new rendering engine. The sim should perform at higher frame rates and reduced stuttering with this turned on. Note that using this option may require graphics driver updates and that not all add-ons are compatible with Vulkan and Metal. If your add-on does not appear to work correctly, disable this check box and restart to return to OpenGL rendering.

    Das angehängte log.txt ist nicht wirklich aussagekräftig, da dort keine einzige Szenerie geladen wird.


    Am besten nochmals anhängen NACHDEM ein Flug in der Gegend gestartet wurde und X-Plane runtergefahren wurde (idealerweise als .zip irgendwo hochladen und Link posten). Nur das Log gibt letztendlich Auskunft darüber, wie lange das Laden der einzelnen Szenerien gedauert hat.

    Das Video weckt meiner Meinung nach falsche Hoffnungen, denn die Option setzt bloss eine Obergrenze bei der Framerate und ist mit Vorsicht zu geniessen, besonders bei Mid/Low-End Systemen und mit leichteren Flugzeugen, da die "Flightmodels per Frame" fest auf 1 gesetzt werden und es u.U. zu "Computatonal Flutter" und damit zur Verfälschung des Flugmodells kommen kann.


    Ausserdem: Sollte die Hardware Mühe haben, mindestens die angegebenen FPS zu halten, wird diese Option nichts bringen.

    Verstehe ich das richtig: Das Zittern wurde eliminiert aber nach der Neuinstallation können keine Keyboard- und Controller-Einstellungen dauerhaft gespeichert werden?


    Ausserdem: Das Anhängen der log.txt ist immer hilfreich.

    Was ist mit:


    SCENERY_PACK Custom Scenery/3D_Cableway/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/3D_Cervinia/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/3D_Matterhorn/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/3D_Tash/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/3D_Zermatt/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/MC_Scenery/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/MeshCervino/


    ?


    Vorallem letztere tönt für mich nach einer Base Mesh Szenerie, die dann eigentlich an der falschen Stelle wäre....


    Apropos: Um bei solchen Problemen schneller Hilfe zu erhalten ist es immer ratsam die log.txt anzuhängen nachdem man einen Flug in der Problemzone gestartet und beendet hat (scenery_packs.ini kann man sich dann auch sparen, da die gleiche Info im log.txt bereits enthalten ist).

    Ich meinte, dass die Programmieren die Plugins in das XP integrieren könnten. Somit müsste man nicht das Hauprogramm ergänzen.
    Evtl. haben diese div. Plugins schlechte Auswirkungen.


    Klar könnte man das, aber effizient und zielführend ist es selten, denn Laminar Research ist ja bekanntlich ein kleines Team, dass sich absichtlich auf das Wesentliche konzentriert (welches ja schon kompliziert und fehleranfällig genug ist). Ein stabiles und wohldefiniertes Plugin SDK ist die beste Möglichkeit, um die Funktionalität durch die Community erweitern zu können - dafür wurde es ja auch erfunden (und auch, um den Usern die Wahlmöglichkeit zu geben (es gibt ja bekanntlich viele Meinungen und alles hat seine Vor- und Nachteile).

    Ich frage mich jeweils, inwiefern sich alte Plugins für frühere XP11-Versionen mit den Updates vertragen. LR wird ja sicherlich div. Codes in die Updates integrieren. Somit wären die Plugins nicht mehr nötig.


    Bin nicht sicher was hier mit "Codes" gemeint ist, aber Plugins bleiben innerhalb der gleichen Major-Version kompatibel, solange sie


    • das offizielle SDK verwenden
    • keine "inoffiziellen" Datarefs verwenden
    • keine X-Plane-internen "Assets" verändern
    • irgendwelchen X-Plane-Bugs ausgeliefert sind

    Danke,
    wie ist es denn mit den Frames?


    Das hängt fast ausschliesslich von der Auslastung deines VRAM's ab. Wenn du ohne HD AutGen Trees bereits nahe am Limit bist, besteht ein hohes Risiko, dass diese Erweiterung zu massiven FPS Einbussen führt.


    Kommt noch dazu, dass die Texturen als .png mitgeliefert werden, was weniger effizient und u.U. verlustbehafteter als .dds ist (da die Texturen in Echtzeit komprimiert werden müssen sofern man in den X-Plane Einstellungen nicht die höchste Texturqualität wählt- was dann aber auch deutlich mehr VRAM braucht). Es könnte sich also lohnen, diese selber nachträglich nach .dds zu konvertieren.