Beiträge von HeiniM

    Danke, das Installieren der Beta hat anstandslos funktioniert. Ich hatte da etwas Angst, weil ich die 11.41 und die 11.50 b13 parallel am PC habe, also zweimal, und ich fliege gerade schon damit. Während Frau und Kinder draußen im Planschbecken schwitzen, genieße ich das klimatisierte Cockpit hier herinnen. Als 738- "Pilot" bin ich im A320 allerdings alles andere als gut, daher kann ich noch nicht sagen, ob etwas nicht geht, was gehen sollte. Frames sind jedenfalls hervorragend, so, wie schon bei der X-Plane B13 generell bei mir war.

    Hallo Miteinander!


    Vielleicht kennen manche von Euch noch das Buch für die Boeing 737 von Tim Rommen? Dessen erste Ausgabe, "737, You have Control" hatte ich vor langer Zeit, vor mehr als 10 Jahren, gekauft und damals hatte sich nebenbei ein netter Kontakt zwischen Tim und mir entwickelt , der dann aber mit der Zeit leider abgerissen ist. Das Buch war damals noch für die PMDG von FSX geschrieben, war aber gut für jeden Simulator brauchbar, später gab es dann eine zweite Ausgabe, beide sind schon längere Zeit vergriffen.


    Also, was ist jetzt daran neu? Durch Zufall bin ich vor 2 Wochen wieder auf Tim Rommen gestoßen, und zwar ist er aktuell in der deutschen X-Plane-Gruppe auf Facebook angemeldet, war aber kaum aktiv - als ich durch Zufall dort seinen Namen fand und ihn anschrieb, konnte er sich sogar noch an einige Themen mit mir vor über 10 Jahren erinnern. Das war inhaltlich recht lustig, er wusste noch Gesprächsinhalte, die mir kaum mehr in Erinnerung waren. Jedenfalls hat Tim mein "geworfenes Hölzchen" aufgenommen und ist seit diesem Tag in der Gruppe wieder aktiv :D.


    Tim war früher zweiter Offizier auf der B738 (bei airberlin) und ist dann für lange Zeit schwer erkrankt. Er selbst beschreibt es so: "I’m back as Captain after a long battle with Leukemia and the side effects of Chemo, Radiation and new Immune System". Nach seiner Genesung konnte er wieder zu fliegen beginnen und er ist jetzt Kapitän auf einer Bombardier DHC8 Q400. (Luftfahrtgesellschaft Walter). Also bis hierher für mich und vielleicht auch für Euch eine interessante Geschichte, und für mich noch mehr interessant, denn so nebenbei erfuhr ich, dass er gerade das vergriffene Buch nicht nur neu auflegt, sondern auch neu geschrieben hat. Ich habe mir das bestellt und werde meine Ausgabe wohl als einer der Ersten schon am Erscheinungstag (in 5 Tagen) bekommen, rechtzeitig also vor meinem Familienthermenurlaub im Heimatland.


    Falls sich jemand von Euch für das Buch interessieren sollte: https://www.737-adventure.de/
    Tim hat nun auch einen (deutsch gesprochenen) Youtube-Kanal, meine Frage an Ihn zu den verschiedenen TakeOff-Versionen, nämlich "ob und wann die 738 mit oder ohne Engine-Bleed-Air abheben soll" hat er mit einem Youtube-Video beantwortet - einem, wie ich finde, sehr guten Video (https://www.youtube.com/watch?v=QC7Qr_q6i0k)


    Danke für den Hinweis, bei mir passiert das auch, etwa 2-3 Minuten nach dem Takeoff, mit der b9 und Zibo B738X_3_42_3. Mit der B738X_3_42_2 hatte ich das Problem nicht. Das kommt bei mir:


    Sehr interessant , für welche xp-version habt Ihr die Anederungen durchgeführt ? In der 11.50b9 sind im setting.txt-file nur die erste Zeilen "shadow/last_3d_pass 0"
    vorhanden.


    Ich habe das bei der neuesten Beta 11.50b9 gemacht. Unter dem von Dir angeführten Eintrag steht bei mir ganz jeweils links darunter mehrmals der gewünschte Eintrag. Das sieht so aus (die dunkelgraue kurze Zeile meine ich):

    Vielen Dank für Deinen Tipp. Mein altes Tool dafür läuft unter Vulkan nicht mehr (VMI-Twick), daher bin ich besonders froh über dieses Setting. Alles ist jetzt messerscharf, die Fps bleiben bei mir gleich. Nur seltene, kaum sichbare graublaue Schatten sind noch gezackt, aber da muss man suchen gehen.




    Hallo Ihr!



    Ich habe soeben interessante "flashnews" vom Facebook-Nico de Bruyn, der die Macher rund um Zibo kennt, gelesen. Ob was dran ist, weiß ich nicht. Gepostet vor ca. 10 Minuten, also um 23:10 Uhr Wien-Zeit. Er schreibt:



    "Guys the new V3.42 FULL release of the Zibo Mod will be available in the next hour or so. Thank you Zibo and all the viewers who were on the test stream with me. Please make a backup of your current Zibo and then load the fresh new one. Zibo reduced the VRAM usage by about 50%!

    Jetzt bin ich ziemlich erstaunt. Bis zur letzten Beta war mein PC langsamer als mit OpenGL 11.41, nun ist er ein Regler-Wunder. Seht selbst, die Frames mit Zibo, ORBX Lowi, und jetzt habe ich sogar den bisher unsäglichen Schieber für Reflexionen auf 100 Prozent, dafür die Kantenglättung "nur" auf dem zweithöchsten Wert.


    Achja, ich habe im UEFI auf Anraten eines Facebook-Kommentares das Hyperthreading deaktiviert. Ob das ursächlich ist, muss ich aber noch testen. Hier die üblichen Bilder:


    1. Reglereinstellungen:





    2. Framerate:


    Also ich kann nur berichten, dass alle 11.50 beta-Versionen, so auch die aktuellste, mit Ortho4XP-Szenerien unweigerlich zum GPU-Speicherüberlauf führen und crashen. Vielleicht hast Du ja da auch etwas installiert?


    Heute habe ich daher "verkehrt gestrickt" gedacht und dagegen gehalten. Ich habe ALLE ! Regler ganz rechts gestellt (ausgenommen die Reflexionen, die habe ich noch auf Null). Mit folgendem Ergebnis: In LOWI von ORBX und der Zibo ist die neueste Beta mit Vulkan nicht nur komplett stabil, sondern auch verdammt schnell. Die Anzeige ist zwar nicht stabil und pendelt extrem zwischen 30 und 48 fps her, aber alles bleibt flüssig, nichts ruckelt - die Scenerydarstellung bleibt scharf und regelt auch nicht zurück. Mal gucken, ob sich das weiter so prächtig entwickelt.


    Ich vermute immer mehr, dass es fast nur mehr diverse AddOns sind, die mangelhaft kompatibel sind und deswegen herumzicken bis zum CTD. Von solchen Fehlern gibt es ja noch immer eine Menge, die die Hersteller abarbeiten und anpassen müssen. Es gibt vermutlich wohl auch üble Kombinationen von diversen Addons, die, würden sie allein, einzeln verwendet werden, sogar funktionieren täten - das sind allerdings nur Beobachtungen aus meinem Bauchgefühl heraus.

    Nachdem ich auch bei fast jedem Start von Vulkan-x11 beta einen Absturz hatte, habe ich heute alles rausgeworfen, was nicht Original-Laminar ist. Drinnen geblieben sind nur die neueste Zibo und das nackte FlyWithLua, mit einem Wolken und optischen Farben-Verschönerungspaket (*.lua und einige Grafikdateien) von einem Bekannten. Alle Addon-Scenerien flogen auch raus.


    Ergebnis: Die Beta (egal ob v4 oder älter) ist nun komplett stabil, keine Abstürze mehr.

    Hallo Miteinander!


    Auch von mir ein (leider nicht so toller) Erfahrungsbericht: Meine Beta kackt immer wieder gerne ab. Die Ursachen sind mannigfaltig.


    Ob voller Grafikspeicher, ob Ortho4XP, ob diverse AddOn-Szenerie Flughäfen, oder auch einfach nur das ändern von Reglern in den X-Plane-Settings, das ist dann auch schon das Ende vom Lied. Lange Flüge zeigen regelmässig, dass die fps mit der Flugdauer in den tiefen, einstelligen Keller gehen. Bei jedem Absturz beibt dann auch noch die xplane.exe im Taskmanager erhalten, und ich muss diese Tasks fast immer händisch beenden, um nicht den nächsten Crash zu verursachen. Bis ich da drauf kam, hatte ich auch schon Situationen, wo sich x-plane.exe bis zu fünfmal angehäuft hatte.


    Klar, ist ja erst noch die zweite Betaversion, und es soll keine negative Kritik von mir sein. Doch zeigen sich für mich zwei Sachen:


    A) Nicht jeder hat diese Probleme (oder die Leute der Gruppe A fliegen kaum oder gar ohne AddOns), und
    B) alle Betaversionen miteinander vor dieser Vulkan-Beta waren viel stabiler. Ich fürchte Laminar hat da erstmals noch einen Riesenschritt von den Betas zum Releasekandidaten.


    Vor allem Punkt "B" ist für mich vorher nicht da gewesen, alle Betas davor, die ich kenne, waren bereits stabil.

    Das aktuelle HungaryVFR-Library habe ich vorher runtergeladen und installiert - nutzt aber nichts. Hat das außer mir sonst noch wer?


    So, nachdem mir Forenkollege Andreas spontan Hilfe angeboten hatte (DANKE DAFÜR!), hat mich die Ursache nun doch gewurmt und ich bin der Sache nachgegangen. Der Grund für fehlende Dateien ist eigentlich recht einfach. Auf dem obigen Link zu Hungary-VFR befinden sich viele Flughäfen und auch das gesucht Library, dem ich zunächst vertraute. Allerdings ist das eine uralte Version und es fehlen viele aktuelle Einträge. Die vermutlich neueste Version gibt es auch, ist aber via Google kaum zu finden, nur einen Link auf Threshold, von dort dann weiter auf Githubs Seite von nhadrian:


    https://github.com/nhadrian/X-…ve/HungaryVFR-Library.zip


    LG, Heini

    Danke, die kleine Szenerie ist sehr schön und lieeb :-)
    Leider kommt bei mir eine Fehlermeldung, dass ein statisches Arcraft-Objekt fehlt (wohl nur eine Kleinigkeit, sonst gehts ja):


    0:02:23.963 E/SCN: Failed to find resource 'HungaryVFR-Library/Objects/Airplanes/DV20_HADAS.obj', referenced from scenery package 'Custom Scenery/LILV Valbrembo/'.


    Das aktuelle HungaryVFR-Library habe ich vorher runtergeladen und installiert - nutzt aber nichts. Hat das außer mir sonst noch wer?

    So, ich habe eine frische Original-Laminar Standardinstallation gemacht und damit mehrfach getestet. Ergebnis, alle drei haben identische Einstellungen und Vorgaben:


    Mit eingeschaltetem Vulcan: ... 90 fps
    Mit ausgeschaltetem Vulcan: ..100 fps


    EDIT: X-Plane 11.41r1: ......... 117 fps


    Offensichtlich ist mein bisheriges System auch schon vorher ohne Systembremse dahergekommen und somit bremst erstmal diese Beta bei mir. In den nächsten Tagen werde ich das am PC vom Junior testen, der hat allerdings anstatt einer Nvidia GTX 1080 eine AMD RX5700 verbaut. Da sollte man eigentlich Vorteile sehen können, weil ja AMD.

    Mittlerweile habe ich so gut wie alles aus meiner 'alten' Installation rüber gezogen und bis jetzt gab es keine Probleme.


    Hallo Willi!


    Danke für Deinen Zwischenstand. Bei mir gehen all die FlyWithLua Sachen nicht. Wie es auch vorher schon geschrieben wurde, ist da auch bekannt. Oder habe ich ein Update verpennt?
    LG, Heini