Beta für X-Plane 10

  • Hallo Andras,


    vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort!:)
    Dass bei Industriegelände die Sache so komplex ist, habe ich nicht gewusst. Das erklärt natürlich viel.
    Ich wappne mich deshalb mit Geduld und harre der Verbesserungen, die da (mittelfristig?) kommen werden.


    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Ich habe mal einige Airports gecheckt. Das Ergebnis ist zufriedenstellend.
    Kann mal jemand KMAI testen? Hier ist außer einigen Schildern am Boden bei mir nichts zu sehen. Keine Gebäude usw..


    Übrigens können die Plätze mit dem WED angesehen werde. Die apt.dat der Global Airports laden und dann werden alle Plätze gelistet.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    hier dasselbe. Nüscht auf dem Airport zu sehen. Sowohl auf KMAI, als auch auf KMIA. Habe KMAI nicht in der Airportliste gefunden. Dafür aber KMIA. Vielleicht meintest du ja den und hattest dich verschrieben?


    Den Effekt hatte ich auch schon bei anderen Airports z.B. KORS oder KBLI. Mußt erst KSEA druntersetzen. Dann waren hier Gebäude zusehen. Ich probiere nochmasl andere in der Liste enthaltene USA Airports.


    EDIT: Sehe gerade, dass es nun eine Liste mit den Airports gibt. Link zum X-Plane.Org Forum Post

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

    2 Mal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Na klar, ich habe mich verschrieben. Ich meinte KMIA. Sorry.
    Bei anderen, z.B. KBOS, ist eine recht ordentliche Ansicht zustande gekommen. Wo es auch hakt ist ZSPD (Pudong/Schanghai). Da fehlen Taxiwys.


    Die Liste scheint wohl die aus der apt.dat zu sein.


    Gruß
    Dieter

  • Dieter, damit meine ich die Anordnung bzw Reihenfolge der Airports in der scnery_packs.ini.


    Hatte echt ne Weile gebraucht, um das rauszufinden, warum auf den beiden tollen Addosn (KBLI und KORS) keine Gebäude zu sehen waren.


    So sieht es jetzt z.B. in meiner scenerey_packs.ini aus.
    Auszug

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • X-Plane 10.25 RC1: http://wiki.x-plane.com/Beta

    Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

  • Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

  • Schmeisst eure Updater an, es gilt 422 MB für XP 10.30b herunter zu laden... :D

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • Nach dem Update wollte XP10.30b1 zunächst nicht starten! Unter Linux lässt sich ja Gott sei Dank schnell herausfinden, welche Bibliothek fehlt (ldd). Als XP dann endlich lief, waren plötzlich keinerlei Gebäude in den Städten zu sehen... Also gut, habe ich erstmal alle OSM-Szenerien entfernt und siehe da, es lief! :)


    Auffallend war schon mal die kurze Ladezeit von rund 70 Sekunden (!)


    Weitere Tests werden folgen... :D

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • Als XP dann endlich lief, waren plötzlich keinerlei Gebäude in den Städten zu sehen... Also gut, habe ich erstmal alle OSM-Szenerien entfernt und siehe da, es lief!


    Du meinst sicherlich die OSM-Szenerien von Simheaven?
    Das sind die, welche mit World2XPlane erstellt wurden.


    Für mich sind die unbrauchbar. Hatte mir vor ein paar Wochen (14.05.14) die switzerland heruntergeladen und analysiert.


    Die auf simheaven zu bekommenden OSM-Szenerien sind mit World2XPlane-0.4.0 generiert.
    Zum selber generieren habe ich mir World2XPlane-0.4.1a heruntergeladen. dazu komme ich auch noch.

    Analyse der Datei +46+007.dsf, Bereich Bern:
    1. Diese dsf enthält 5700 Excludes.
    2. Diese dsf enthält 4100 Objekte- und Polygon-Typisierungen.
    3. Diese dsf's greifen auf zig Libraries zurück: Opensceneryx, Uwespeed, R2, usw, usw..
    4. Diese dsf enthält forests.
    5. Diese dsf enthält roads.
    6. Objekte werden auch über die roads platziert.

    In Bern stehen kleine gelbe Häuschen herum. Solche findet man in der Tschechei, mein Opa hatte dort selber so eins. Kommt aus der R2-Library. Hier gehören sie aber nicht hin.
    Ob man für das Autogen soviele unterschiedliche Häuschentypen benötigt lasse ich mal dahingestellt.
    Diese 5700 Excludes sind Unsinn. Das hat der Autor selber schon erkannt, in World2XPlane-0.4.1a ist das wieder verschwunden.
    Mehr als 5000 Objekte- und Polygon-Typisierungen für Autogen halte ich persönlich auch für Unsinn.
    Kann man von oben gar nicht unterscheiden, ist wohl für einen Autosimulator nützlich.


    Wer das hd-Mesh von alpilotx hat braucht keine forests und roads und auch kein exclude.



    Nun dachte ich das kann man abschalten, indem man in der config.xml von World2XPlane-0.4.1a einige Werte auf false setzt. Jedenfalls beschreibt der Autor das so.
    Hab ich gemacht, das Programm schnurrt durch, erzeugt so eine OSM-Szenerie - leider crashed nur X.Plane dabei.
    Setze ich die Werte auf true, dann klappts, habe aber wieder forests, roads und excludes drin, jetzt aber mit nur einer 1°x1° Excludierung, kleiner Fortschritt irgendwie.
    Das Programm hat leider kein GUI zum ändern der config.xml.
    Die Version 0.4.1a klappt also nicht.

    Ich werde abwarten, ob da noch was besseres kommt.

    Meine OSM-Dateien machen das Gleiche wie World2XPlane, ich benutze osm2xp. Da hab ich Sport- und Parkplätze drin, diverse Kirchentypen usw.
    Kann ich dort prima einstellen und die tags eingeben.


    .Also kurz: Meine selber generierten OSM-Szenerien funzen mit XP 10.30.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Ein ganz wenig "dagegen steuern" würde ich schon, da ich die Aussagen von Dietmar teilweise etwas undifferenziert halte.


    Grundsätzlich ist world2xplane natürlich "nichts weiteres", als eine neue Variante von OSM2XP ... von einem neuen, enthusiastischen Entwickler (Tony, mit dem man übrigens auch persönlich sehr gut kommunizieren kann, und der gerne auf Kritiken/Anregungen reagiert ... nur vermutlich hier in diesem Forum nicht mit liest). Hat auch den Vorteil, dass world2xplane aktiv entwicklet / verbessert wird, während OSM2XP (soweit ich weiß - wie so oft - aus persönlichen Gründen) stagniert. Auch ist world2xplane noch lange nicht fertig, und die meisten Sceneries die damit erstellt werden kann (und sollte man) getrost als Betas auffassen ... Sprich, vieles sieht klasse aus, und vieles braucht noch seine Zeit. Als einen großen Vorteil sehe ich aber auch, dass world2xplane sehr viel auf Konfigurierbarkeit setzt ... sprich, man kann an fast allen Parametern drehen (und es kommen ständig neue dazu), welche eben den world2xplane Usern viel Freiraum bieten .... und dem Entwickler manche Entscheidung abnehmen, was gut geht und was nicht ... bzw. sehr viel Platz für Experimente lassen, wo ein einzelner unmöglich die optimale Konfiguration finden kann, aber viele User zusammen schneller vorankommen.


    Dann noch ein paar spezifischere Anmerkungen:


    Zitat

    Diese 5700 Excludes sind Unsinn.


    Das ist extrem relativ. Weißt du wozu und warum die da sind? Die Idee dahinter ist nämlich eigentlich sehr gut ... Durch diese Exclusions soll ermöglicht werden, dass man als Enduser (der Scenery) das beste von beiden Welten hat. Sprich, da wo OSM genug Daten liefert, sollen OSM Gebäude stehen, da wo aber nichts ist (oft die kleineren Dörfer außerhalb) soll das standard Autogen stehen bleiben (z.B. die von meiner HD Mesh Scenery v2 kommt). Die große zahl an EXCLUDEs kommt daher, da diese immer nur orthogonal angeordnete, rechteckige gebiete darstellen können und man damit (durch die hohe Zahl, relativ kleiner / feiner Rechtecke) halbwegs vernünftig sich an die Struktur der durch OSM-Häuser abgedeckte Flächen annähern versucht. Eben damit möglichst wenig Autogen weggeworfen wird, diese aber dort weg ist wo OSM Häuser stehen ... und möglichst wenig Überschneidung oder Leerflächen entstehen. D.h., je feiner die Struktur (und damit höher die Anzahl) der EXCLUDEs, um so genauer diese Annäherung .... Ich glaube sogar, dass man diese "Genauigkeit" in world2xplane parametrieren kann (aber nagelt mich nicht drauf fest). Das ganze läuft unter dem Name "smart exclusion" (smart, weil es nicht dumpf in der gesamten DSF Kachel, pauschal die ganze Autogen ausblendet ... was die andere Alternative ist).


    Zitat

    Mehr als 5000 Objekte- und Polygon-Typisierungen für Autogen halte ich persönlich auch für Unsinn.


    Wieder die Frage: weist du was sich dahinter verbirgt? Hier ist die interessante - und gänzlich neue im Vergleich zu OSM2XP - Idee, dass world2xplane versucht größere / komplexere Objekte (die vielfach in OSM definiert sind -gerade in größeren Städten) nicht einfach nur per Fassaden (wie es OSM2XP macht) darzustellen, sondern synthetisch für jedes (dieser komplexeren Gebilde) ein 3D Objekt zu generieren (so z.B. schafft es World2Xplane auch einen Fernsehturm halbwegs nach zu empfinden ... was mit Fassaden nicht geht). Dadurch werden die Städte abwechslungsreicher, und so manches Landmark wird wieder erkennbar. Klar, der Nachteil ist - sehe ich auch - dass man damit teilweise einen ganz schönen Wust von 3D Objekten bekommt.


    Außerdem versucht world2xplane -das konnte OSM2XP auch nicht - bei kleineren Häusern (mit "einfachem" Grundriss) diese nicht als Fassaden darzustellen (die millionen Familienhäuser als Fassaden sehen ja auch nicht unbedingt perfekt aus) sondern soweit möglich, fertige, echte kleine 3D Objekte (große Zahl hand gemachter Häuser, die besser aussehen als simple Fassaden) mit korrekter Drehung und Positionierung zu platzieren. Das sieht gerade in den Randgebieten von Städten und erst recht im ländlichen Umfeld sehr viel glaubwürdiger aus. Aber wie gesagt, das braucht auch viele Objekten .... und daher:

    Zitat

    Diese dsf's greifen auf zig Libraries zurück: Opensceneryx, Uwespeed, R2, usw, usw..


    ... thja, daher kommt es, dass sie so viele Librarys einbinden, da sie eine möglichst hohe Zahl Häuser haben wollen, um an möglichst vielen Stellen echte 3D Objekte statt Fassaden zu haben.


    Und dann hängt es stark von der Konfiguration (die man ja auch regional anpassen kann), wie dein Dorf / Stadt aussieht. Sobald jemand ein Satz "echter", Schweizer in 3D erstellt, hindert world2xplane nichts mehr daran auch in der Schweiz noch authentischer auszusehen.


    Das ist ja auch - meine persönliche Meinung - die neue Stärke von world2xplane, das es die Community noch viel stärker einbindet (bzw. überhaupt durch die Konfigurierbarkeit die Möglichkeit schafft). Das bedeutet, dass es extrem flexibel ist, sehr viel möglich macht, aber auch nicht ohne der Community leben kann (ohne die Hilfe einiger anderer User gäbe es bis jetzt auch deutlich weniger Häuservariationen - Tony hätte das nie selber geschafft). Genau diesen Community apect kann man bereits gut erkennen hier:


    Daher kann ich nur empfehlen, entweder direkt mitzumachen oder auch mutig die Diskussion mit Tony zu suchen der gerne auf Kritik und Anregungen reagiert! Das bringt es für uns alle noch besser voran, als statt "nur":

    Zitat

    Ich werde abwarten, ob da noch was besseres kommt.


    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!