X-Plane 64-bit Beta ist veröffentlicht

  • http://developer.x-plane.com/2012/11/64-bit-is-here/



    X-Plane 10.20 is the first 64-bit version of X-Plane 10. It comes with two sets of executable applications for X-Plane:


    Macintosh: X-Plane.app (64-bit) and X-Plane-32bit.app (32-bit)
    Windows: X-Plane.exe (64-bit) and X-Plane-32bit.exe (32-bit)
    Linux: X-Plane-x86_64 (64-bit) and X-Plane-i386 (32-bit)


    Linux users: note that the canonical app names have changed to match the standard ABI suffices for Linux; if you launch x-plane with a script, you can either mod the script or sim-link from the old app name (X-Plane-i686) to the app you wish to run.


    X-Plane 10.20 does not contain 64-bit versions of Airfoil Maker or Plane-Maker; we do not have any plan to 64-bit-ize them at this time.


    Be sure to read the X-Plane 64-bit FAQ!


    Known Issues:


    The 747 plugin is not 64-bit safe yet, so some 747 nav systems will not operate in 64-bit mode.
    The current installer is not updated for the new file naming convention and will always launch the 64-bit app (Windows/Mac), or fail to relaunch the app (Linux). You can simply restart X-Plane from your desktop after updates.


    There are a number of open bugs that we are looking at that will be addressed in later betas.



    Na denn viel Spaß.


    Gruß
    Dieter

  • Na, da bin ich ja mal gespannt... Kicherman

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • Danke für den Hinweis, Dieter. Ich lass das aber erstmal mit den Beta Versionen. Ist mir zuviel Stress und momentan bin ich froh, dass die Version 10.11 wirklich prima läuft.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Ich lass das aber erstmal mit den Beta Versionen.


    Richtig, und zumal für die 64-bit-Version eh keine Plugins und weitere Programmteile zur Verfügung stehen. Mit Add ons, die keine Plugins haben, funktioniert alles wie gewohnt. Die 32-bit-Version wird aber gleichzeitig mit installiert.


    Gruß
    Dieter

  • ...funktioniert alles wie gewohnt


    Bei mir für 64bit irgendwie nicht. Die Framerate ist dramatisch eingebrochen und die bekloppte Aerooberfläche von Windoof lässt sich bei mir nicht abschalten, obwohl das Häkchen gesetzt ist.


    Die XP10.20 beta1 für 32 bit, die funktioniert wie gewohnt.


    Eine neue Baustelle! :KS:

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Hm, komisch. Ich mache gerade einen Flug mit ´nem GA-Flieger (völlig ungewohnt), bin kurz vor Berlin im dicken Nebel und habe über 200 f/s. Also alles wie gehabt.
    Hast Du mal die neuen Einstellungen für HDR gecheckt?


    Gruß
    Dieter

  • Also, das mit der Framerate nehme ich zurück und bestreue mein Haupt mit Asche, da bin ich einem Irrtum aufgesessen.
    Allerdings stellt sich in unregelmäßigen Abständen ein leichtes Mikrostottern ein. Sowas kannte ich beim MSFS.
    Wenn der Auswahlbildschirm erscheint, sowohl bei 64- wie auch bei 32-bit, wird der Mousepointer nicht auf Pfeil zurückgeschaltet, sondern kreiselt als Ring herum.


    Das mit dem visuellen Desktop bei 64bit-Programmen scheint aber ein Problem von Win7-64bit zu sein. Ich habe das mit einem anderen 64bit-Programm versucht - und da ging es auch nicht.
    Nun habe ich die visuellen Stile in den Leistungsoptionen abgeschaltet. Das sieht jetzt so aus wie bei Win98. Wenn man jetzt noch die Rahmenfarbe ändert könnte (früher war das moglich) wäre das für mich optimal.
    HDR ist bei mir gesperrt, ich sehe z.Zt. keinen sittlichen Mehrwert darin. Meinen fast 70-jährigen Augen ist das eh wurscht.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Ich bin mit Win8 zu Gange und habe da keine Probleme. Meinen fast 70-jährigen Augen ist das eigentlich auch wurscht, aber es sieht doch etwas smoother aus.
    Das "Mausproblem" kann ich auch bestätigen, ebenso ab und zu einen Halt im Millisekundenbereich.
    Zuerst dachte ich, dass die Sichtweite geändert worden wäre. Irrtum, alles wie gehabt. Wenngleich gefühlt es etwas hübscher aussieht.
    Und bei gleichen Einstellungen ist auch die Speicherbelegung identisch.


    Gruß
    Dieter

  • Danke für den Hinweis, Dieter. Ich lass das aber erstmal mit den Beta Versionen. Ist mir zuviel Stress und momentan bin ich froh, dass die Version 10.11 wirklich prima läuft.


    Olaf, das ist ein sehr guter Vorsatz:)


    Aus reinem Zeitvertreib wollte ich es wissen.........hatte schon lange keinen Adrenalinschub mehr:p


    Jungs, mit 64 Bit fängt das Leben an:cool:


    Wie vorausgesagt, kein einziges Plugin funkt noch!



    Was ist neu im Ordner?


    X-Plane-32Bit.exe


    X-Plane.exe, vielleicht ist das die 64Bit Version!!?


    Gut, diese exe gestartet. X-Plane blieb beim Laden der EMB 170 stehen. Alle Flugzeuge mit eigenem Plugin rausgenommen.


    X-Plane neu gestartet, hurra es geht.................leider wurde kein Plugin geladen. Das wissen wir ja schon!


    Die 32Bit funkt noch:)


    Na gut für alle die noch nicht in Pension sind..........das Wochenende kommt schon bald!


    Vergesst aber Eure Lieben nicht:)



    Euer Ehren erlauben Sie mir noch eine Bemerkung:


    Ich hatte noch nie wegen zuwenig RAM einen Absturz und wer mich kennt, der weiss dass ich sehr komplexe Szenerien und Flugzeuge besitze.


    Bin aber in keiner Weise gegen eine 64Bit Entwicklung:)

  • Hallo Dieter, heißt das grünes Licht für Win8?


    Tja, aus meiner Sicht gibt es nichts was dagegen spräche. Ich habe allerdings ein Upgrade gemacht mit Übernahme aller Programme und Einstellungen. Vermutlich dadurch habe ich keine Probleme, den X-Plane eingeschlossen.
    Ob es mit einem jungfräulichem Win8 auf einer neuen Partition auch so geht kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich aber sollte auch das gehen.


    Also Hans, Mut.


    Gruß
    Dieter

  • Jo, so ist es. Ich habe WINDOWS 8 Pro über WINDOWS 7 Pro drüber gebügelt. Danach lief alles problemlos, auch das virtuelle Laufwerk mit DAEMON (nach einer Treiberaktualisierung, die aber schon bei der Win 8 Installation angekündigt wurde).
    Ein nach der Installation vorhandenes Verzeichnis namens Windows.old (schlappe 38 GB) habe ich dann gelöscht und nun ist nur noch Win 8 auf der Platte.



    Gruß
    Dieter


  • Ob es mit einem jungfräulichem Win8 auf einer neuen Partition auch so geht kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich aber sollte auch das gehen.


    Funktioniert ebenfalls prima. Habe Win 8 auf eine saubere Festplatte installiert und alles andere neu installiert und eingerichtet. Ausser die X-Plane 10 Partition. Die einfach nur wie gehabt eingebunden. Denn die Installationstortur vom X-Plane mit den DVDs ist wirklich nicht berauschend.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Also das mit dem Windows 8 lasse ich ganz tolle sein.


    Lieber Cedric,
    wenn du Microsoft schmeicheln oder denen den Puckel krabbeln möchstest, dann solltest du dir ganz schnell Win8 kaufen!
    Denn ----> MS hat das bitter nötig.
    Wie alle zu groß gewordenen Unternehmen verschlafen die, weil sie sich selber nur den Puckel tätscheln, die neuesten Entwicklungen.
    Und die machen Andere.


    Der Chefentwickler (das pompöse US-Wortungetüm dafür kenne ich nicht) für Windows ist gegangen oder gegangen worden, jedenfalls ist er weg.
    Nun hat man eine Frau zur Chefentwicklerin (siehe eine Zeile oben) von Windows gemacht. In Kürze ist deshalb mit Win9 zu rechnen.


    Und Freunde, ich prophezeie euch, dieses Win9 hat dann an den Rändern lauter lustige, bunte Blümchen!

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Microsoft hat sich selber in den Müll geschrissen. 7 war gut aber 8 ist eine eindeutige Spielerei!!!! Das ist kein Betriebssystem, sondern eine Schande! Linux und MACOS sind besser

    Mit vielen Grüssen:


    Benedikt


    Hardware:
    Intel i7-2600, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 8GB RAM, 250GB SSD + 1TB HDD, Win 10, XP11

  • X-Plane 10.20 beta2 ist da:


    Fixed unresponsive keyboard and mouse on OS X when X-Plane is started in full screen
    Fixed fatal shader error on older Nvidia cards on Windows and Linux.
    Fixed spinning ball cursor on Windows.
    Fixed OpenAL 64-bit library on Windows.
    Fixed a number of log warnings. 32 vs. 64-bit build is shown in the about box and startup screen.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Scheint so, als könne man es jetzt wagen, die neue Beta zu testen Kicher

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • Die 64er Beta ist zu empfehlen. Ich hab am Boden vorher 15-20 fs gehabt, jetzt sind es 24-35 und in der Luft bis zu 80 fps. Der Keyboard bug ist durch das Update gefixt. :rolleyes: Jetzt kann ich auch vernünftig fliegen. Hoffentlich gibt es ein update für die 777

    Mit vielen Grüssen:


    Benedikt


    Hardware:
    Intel i7-2600, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 8GB RAM, 250GB SSD + 1TB HDD, Win 10, XP11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!