Gelungener Testflug im XP11

  • Hallo Zusammen,


    Nach einer weile habe ich mal meinen XP11 auch auf den aktuellen Stand gebracht um einen Testflug mit Sichtflugbedingungen zu wagen. Der Auslöser dafür, auf Simheaven wurde mein Wunsch erhört und OSM Daten mit zusätzlichen Objekten generiert. Spricht so in etwas Landmarks wie Windräder, Fabriken, Sendetürme usw.


    Diese sind hier zu beziehen: http://simheaven.com/?page_id=14813 Installationsanleitung inkl. Info welche Libraris benötigt werden sind enthalten.


    Weiter habe ich das HD Mesh genutzt und die Tree Lines and Farms V2 diese sind hier zu beziehen: http://www.alpilotx.net


    Ab Luzern habe ich dann reales Wetter mit FSGRW genutzt, das einzige Payware Programm ;) Die anderen Beiden werden in absehbarer Zeit eine Spende erhalten für ihre Arbeit.


    Geflogen bin ich von Thun aus folgende Route: Thun-Bern-Biel-Solothurn-Sursee-Luzern-Meiringen-Interlaken Thun.


    Was ich gesehen habe ist VFR Feeling puuuur :) Zu beginn des Fluges habe ich das Wetter selber generiert um die neuen Wolken zu testen und zu Performance Tests. Für mich entscheidend ist, die Wasserreflexionen auf ein Minimum zu stellen. Ob ich die Schatten belasse weis ich noch nicht, ohne läuft jedoch alles wie geschmiert. So hier nun zu den Bildern:


    Im Anflug auf Bern, die Stadt sieht schon toll aus.


    Und hier nochmals über der Stadt


    Unterwegs etwas die Cessna begutachtet, habt ihr eigentlich den Austin auch schon gefunden? :) Hier verpackt im Fach:


    Und hier auf die Ablage gestellt, dann wackelt er mit dem Kopf:


    Überflug von Biel.


    Solothurn erscheint in der Sonne.


    Dann an Sursee vorbei, hier sind die neuen Wolken zu sehen, diese gefallen mir sehr gut :)


    Über Luzern dann weiter mit realem Wetter von FSGRW funktioniert einwandfrei


    Nochmal Luzern von einer anderen Perspektive


    Dann Blick Richtung Brünig, die Darstellung mag überzeugen


    Über Meiringen ist Brienz sehr schön zu erkennen


    Interlaken auch gut zu erkennen


    Überflug auf den Thunersee, der Wiedererkennungswert ist gigantisch.


    Und dann nich mein Wohnort die Stadt Thun. Also die Darstellung ist einfach bombe... Mein Wohnquartier wird 1:1 wiedergegeben.


    Alles in allem bin ich sehr sehr zufrieden. So geht VFR fliegen. Hätte auch ohne GPS geklappt. Der 11er wird langsam aber sicher... Wen ich jetzt nun alle Kleinflugplätze von Flylogic wieder hätte, währe ich mehr als nur zufrieden. Was nicht ist kann ja noch werden. Langsam werde ich aber auch warm mit dem neuen. Kann mir gut vorstellen in Zukunft vermehrt damit zu arbeiten. So macht es Freude.


    Mit Fliegergrüssen aus Thun


    Stefan

  • Danke für das zeigen der Bilder.
    Welche Einstellungen der Graphik?


    Der Austin hockt im Handschuhfach!

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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  • Hallo Dietmar,


    Das sind meine aktuellen Einstellungen:


    Ein Bild vom Aktuellen Wetter über Thun mit FSGRW und Standart Wolken.


    Dann habe ich mir ein neues Spielzeug gegönnt was ich sehr weiter empfehlen kann. Man spürt richtig, dass es jemand gebaut hat der das richtige Flugzeug auch fliegt.


    Gruss Stefan

  • Ja Danke fürs zeigen. Schade, daß sich die Straßen immer noch nicht so richtig in die Landschaft einfügen wollen.
    Ich freu mich am meisten auf die europäisch ausehenden Gebäude. Wenn ich mir die aktuelle Europe_Library installiere, habe ich ständig Microruckler. Mit den originalen Gebäuden nicht.

  • Schade, daß sich die Straßen immer noch nicht so richtig in die Landschaft einfügen wollen.


    Das wäre wohl wünschenswert, aber das wird nicht kommen.


    Denn, um die Straßen realistisch mit weichen Kurven darzustellen zu können, hätte man dort Bezierkurven einzufügen.
    Das aber würde jeden Rechenknecht überfordern.


    Schon aufgefallen, dass es im XP11 keine gekrümmten bzw. kurvigen Taxilines mehr gibt?
    Auch wenn in den apt.dat solche Bezierkuven für Taxilines vorhanden sind, werden sie nun schlichtweg ignoriert.
    Ben hat das wohl deshalb gemacht, um eine halbwegs passable Framerate hin zu bekommen.
    Hätten alle Straßen Bezierkurven, würden sich wohl die fps bei 0,1 einpendeln.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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  • .....mit weichen Kurven darzustellen zu können....


    weiche Kurven meine ich nicht, farblich und die Breite, das passt irgendwie immer noch nicht so richtig harmonisch mit der Global Scenery, die sehen immer noch so aus, als wenn die da nicht hingehören :D naja, ist ja nicht so schlimm

  • Schon aufgefallen, dass es im XP11 keine gekrümmten bzw. kurvigen Taxilines mehr gibt?


    Dem muss ich entgegenhalten, dass die Fahrzeuge auf dem neuen Airport Tegel (Aerosoft) sowas von smooth "um die Ecke" fahren, dass es eine wahre Freude ist. Ich dachte schon, dass es ein besonderes Feature von XP 11 ist, weil ich solche schönen Kurvenfahrten bisher im X-Plane noch nicht sah.

  • Dem muss ich entgegenhalten, dass die Fahrzeuge auf dem neuen Airport Tegel (Aerosoft) sowas von smooth "um die Ecke" fahren, dass es eine wahre Freude ist.


    Das glaube ich dir gerne!


    Nur dürfte das etwas anderes sein. Soweit ich mich entsinne, wird für das herumkurven der Fahrzeuge eine GroundTraffic.txt generiert.


    Wenn im rechten Winkel abgebogen werden soll, benötigt man 2 Routenpunkte.
    Nimmst du aber 10 - 15 Routenpunkte, dann fährt das Fahrzeug so was von "smooth" um die Kurve, dass dir die Tränen aus den Augen kullern.


    Oder irre ich mich da und der WED hat eine neue Funktion, welche ich noch nicht kenne?

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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  • Da ich viel mit Ground Traffic arbeite, weil ich bei meinen z19 Fototapeten ja keine Straßen/Bahnlinien und damit fahrende Autos/Züge generiere, kann ich Dietmar nur zustimmen. Um so mehr Wegpunkte gesetzt werden, um so "schöner" ist der Streckenverlauf/-verkehr in X-Plane 10/11 zu sehen.


    Hier mal ein Beispiel eines selbst zusammen gestelltem Containerzuges, der dem Gleisverlauf zu 100 % folgt:


    https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=gDd8Atodpf4


    Schöne Grüße,
    Dieter

  • Um so mehr Wegpunkte gesetzt werden, um so "schöner" ist der Streckenverlauf/-verkehr in X-Plane 10/11 zu sehen.


    Richtig, danke für das Video!


    Allerdings:

    Die URL enthält eine fehlerhafte Video-ID.


    So ist es richtig: https://www.youtube.com/watch?v=gDd8Atodpf4

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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  • hi Stephan, ich habe die Flylogic FSX Kleinflugplätze mit dem FS2XPlane Konverter in den XPlane11 konvertiert und 80% funktionieren einwandfrei, war übrigens fast das erste was ich im XP 11 gemacht habe, ebenfalls die Aerosoft Airports , dort ist aber die Durchfallquote höher, jedoch nur bei den Bodentexturen, wo Wiese statt Beton dargestellt wird auf Standplätzen und Taxi's.

    Windows 10 pro 64, X-Plane 11, AsRock Z370 pro4, Intel Core i7-8700K 3,7 - 4,7 GHz, 2x G.Skill RipJaws V DDR4 PC4-24000, 3200MHz, je 16 GB, BeQuiet Dark Rock Pro3 CPU Lüfter, ASUS ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING OC 11GB GDDR5X.

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