XP 11 Beta Update

  • XP 11.50b3 bringt mir EGLC von Orbx trotzdem die Orbx_OrbxlibsXP im Custom ist diese Fehlermeldung:


    Diese Fehlermeldung habe ich auch. Ist im Forum bei Orbx auch bekannt.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Please download the attached file, unzip and then replace the files from the zipped folder in to Custom Scenery/Orbx_A_GB_South_TrueEarth_Custom/objects/london inside your X-Plane folder.


    Und wenn man GB_South nicht hat:KS:

  • Und wenn man GB_South nicht hat


    Im Moment wundert mich folgendes Hermann:
    Ich habe Orbx_A_GB_South_TrueEarth und auch den Airport EGLC London City von Orbx.
    Auf Deinen Hinweis hin habe ich OrbxCentral aufgerufen und tatsächlich, es wurde irgendwas installiert.
    Dann habe ich X-Plane 11.50b3 gestartet und rate mal was es da zu lesen gab:


    "There was a problem loading the scenery package:
    Custom Scenery/Orbx_OrbxlibsXP/
    The scenery may not look correct.
    Please see the Log.txt file....."


    Ich hatte angenommen, dass Orbx das durch OrbxCentral automatisch erledigt hat... :confused:
    Muss ich jetzt doch noch was downloaden? Hast Du die Info aus dem Orbx Forum?

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Ja Willi


    Danke für den Link Hermann - der Thread ist wohl geschlossen.
    Wenn ich auf 'London_patch.zip' klicke wird angezeigt (hier schon von Deepl übersetzt):
    "Würden Sie diesen Beitrag bitte feststecken und abschließen? Genehmigt von Tony und eine permanente Version wird möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt entweder durch ein Update in Orbx central oder als Teil eines SP veröffentlicht."
    Das scheint wohl meine o.g. Installation durch OrbxCentral gewesen zu sein...:confused:
    Hat aber wohl nix geholfen, ich guck nochmal was da installiert wurde...


    Xplane11.50b4 ist da


    Haha, ich habe 11.50b4 installiert - erster Start von X-Plane 11.50b4 ging nicht, weil der VULKAN Treiber nicht vorhanden war oder nicht gefunden wurde...:confused:
    Aber wir sind ja geduldig. Also noch mal auf VULKAN gesetzt und zack alles ist gut. Wer sagt's denn.
    Tiefer gehende Gedanken oder Beobachtungen mache ich mir aber erst morgen. Für heute ist Schluss :)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Erster Langstrecken-Flug mit b4 , aircraft SSG B748i , kein Problem , lediglich beim Anflug auf die Alpen hatte ich ein Flackern am Horizont und einige Defekte in der Landschaft (wasserfarbene helle Keile) .

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • Nachdem die Zibo auch im B4 ohne flackern läuft - nach Neustart Rechner - habe ich noch folgende zwei Fragen:
    Häufig bis fast immer stürzt x-plane beim ersten Versuch zu starten ab. Beim 2. Mal klappt es dann. Hat das auch jemand? (simheaven x-europe ist installiert, habe das im Verdacht... konnte das aber aus dem log.txt nicht herauslesen)
    Aus reiner Neugier habe ich mal Metal abgeschaltet und normal aufgestartet. --> mit Cessna in lfsb (keine Scenery installiert) nur noch 8fps... und das mit denselben Einstellungen wie bei 11.41. Mit Metal ca. 45fps bei höheren Einstellungen. Was ist jetzt hier mit der OpenGL Version passiert???

  • Was ist jetzt hier mit der OpenGL Version passiert???


    Da habe ich auch ein paar Fragezeichen auf der Stirn :confused:
    Gerade eben:
    Erster Versuch X-Plane 11.50b4 zu starten (EDNY Friedrichshafen) - Fehler: nicht genügend VRAM
    Bei 6,4 GB von 8 GB Grafikspeicher tauchte die Fehlermeldung auf, habe das Bild eine Zeit lang stehen lassen, während dessen stieg der Wert noch auf 7 GB - also noch 1 GB Platz im Speicher, die Auslastung lag bei 52%.
    Zweiter Versuch: X-Plane 11.50b4 im OpenGL Modus gestartet, 3,4 GB von 8 GB in Gebrauch, aber 97-100%! Auslastung der Grafikkarte - hatte ich sonst nur mit xEnviro.
    Dritter Versuch: X-Plane 11.41 gestartet, 4,1 GB von 8 GB in Gebrauch, 33 % Auslastung.
    Alles mit der gleichen Situation, Flughafen, Flugzeug, Wetter...

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Erster Versuch X-Plane 11.50b4 zu starten (EDNY Friedrichshafen) - Fehler: nicht genügend VRAM


    Hallo Willi, welches Flugzeug hast Du geladen ? Versuche doch einmal unterschiedliche Maschinen zu laden um zu sehen ob sich da beim Speichermanagement etwas ändert.

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • Nachdem ich auch bei fast jedem Start von Vulkan-x11 beta einen Absturz hatte, habe ich heute alles rausgeworfen, was nicht Original-Laminar ist. Drinnen geblieben sind nur die neueste Zibo und das nackte FlyWithLua, mit einem Wolken und optischen Farben-Verschönerungspaket (*.lua und einige Grafikdateien) von einem Bekannten. Alle Addon-Scenerien flogen auch raus.


    Ergebnis: Die Beta (egal ob v4 oder älter) ist nun komplett stabil, keine Abstürze mehr.

    Liebe Grüße, Heini


    i7-8700k@4.8Ghz, Gt Zotac Mini Aktiv 1080, Asrock Z370 Extreme 4, 32Gb als G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kits, Noctua NH-D15, ADATA XPG GAMMIX S10 PCIe M.2 mit 512Gb, 2x 3Tb HDD Intenso (Toshiba), 2x 2Tb HDD (Western Digital), 1x 1,5Tb Samsung, 550W Corsair RM550x Modular 80+ Gold, Nanoxia Deep Silence 3 mit zusätzlichen Nanoxia 140mm Gehäuselüftern

  • Versuche doch einmal unterschiedliche Maschinen


    Hallo Klaus, ob Du mir das jetzt glaubst oder nicht, es war mit der Laminar Cessna C172 - eigentlich das harmloseste Flugzeug weit und breit.
    Deshalb konnte ich auch nicht glauben, dass im OpenGL Modus meine Grafikkarte so ausgelastet war.
    Irgendwas stimmt hier nicht.
    Bin gerade mit der Carenado PC12 von Bremen nach Friedrichshafen unterwegs - im 11.41 :)
    Werde das ganze wohl mal mit verschiedenen Szenarien testen. Werde auch mal testen, wie es ist, wenn man den PC vor dem Start von X-Plane einmal hochfährt.
    Was mir gar nicht einleuchtet, wie kann nicht genügend Speicherplatz vorhanden sein, wenn noch 1GB gar nicht genutzt ist...:confused:

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Dann schmeisse ich xeurope auch mal raus und versuche es nochmals. Besten Dank für die Antworten!


    Habe ich gemacht und siehe da: kein Absturz beim Aufstarten, OpenGL läuft auch wie unter 11.41 gewohnt. Und mit Metal habe ich praktisch doppelt soviele Frames bei höherer Einstellung. Alles i.O., nur dass es in Belp zu viele Bäume hat... (xeurope hat hier geholfen...)

  • Nun, ich habe X-Plane 11.50b4 auf seinen Originalzustand zurück gesetzt und alles entfernt, was nicht X-Plane ist.
    Die FPS sind fantastisch, aber was soll ich sagen, wenn das der Preis für VULKAN Beta ist (Bereich von EDNY Friedrichshafen)


    dann bleibe ich doch erst einmal bei 11.41


    Bitte nicht falsch verstehen, das ist hier kein Nörgeln - X-Plane befindet sich in einer absoluten Betaphase und wie wir Laminar kennen. wird das schon.
    Im Moment richte ich es mir lieber wieder gemütlich in 11.41 ein und genieße X-Plane - natürlich nicht, ohne 11.50b... weiter zu beobachten :)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Was ihr hier schreibt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
    Dass xeurope einen Start von XP11.50 verhindern soll erscheint mir sehr zweifelhaft.
    So etwas hatte ich noch nicht.
    Nachdem ich vor über einer Woche an den NVIDIA-Einstellungen herumgeschraubt hatte, ist dieser Fehler (crash) mit den Buffers => 100 oder so ähnlich nicht mehr aufgetaucht.


    Hier ein Bild von Friedrichshafen EDNY mit xeurope und Orthofotos von Ortho4XP (die haben ein eigenes Mesh):


    Die Auslastung der GPU ist hier zu sehen:


    VRAM knapp über 6GB. Framerate um die 70 fps.


    Allerdings scheint mir an der Aussage, dass die framerate bei längerem Flug kontinuierlich zurückgeht, etwas daran zu sein.
    Bei einem Flug von LSZH nach EDDL gestern mit der Baron 58 sank die framerate von 75 auf 46 in EDDL.
    Zudem trat beim Anflug ein Stottern beim Nachladen auf, genauso wie mit XP11.41.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Hallo Dietmar,


    schau Dir einmal die log.txt nach dem Flug an. Das Stottern mit gleichzeitiger framerate-Reduktion sollte durch debug-Aktivitäten (Speicherbereinigung während dem Flug) von x-plane hervorgerufen worden sein.

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10


  • Ich hatte auch schon den Fehler, dass X-Plane mit Vulkan beim ladenabgestürzt ist an einem Payware Flughafen mit Orthos, X-Europe und nah an England, wo ORBX True Earth GB geladen wurde mit der 4K ZIBO auf 4K Auflösung... Out of VRAM, ich habe dann X-Europe deaktiviert und es nochmal versucht, lief dann knapp auf 10GB VRAM Auslastung von 11GB... Aber ich denke, das das Speichermanagement in 11.5 noch etwas Optimierung braucht, ansonsten hatte ich das Problem aber nie.


    Das die fps je länger der Flug ist immer mehr zurück gehen kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich bin die Woche von Basel nach Hong Kong geflogen und die fps in Hong Kong waren um Welten besser als in Basel. Da sind glaube ich andere Faktoren massgebender, z.B. was der XP alles für Szenerie anzeigt usw.


    Übrigens habe ich die gleiche Situation wie oben beschrieben nochmal geladen, aber die Objektzahl von High auf Medium reduziert und X-Europe aktiv gelassen, dann gings auch und ich hatte trotz all dem etwa 45fps am Boden.

  • Aber ich denke, das das Speichermanagement in 11.5 noch etwas Optimierung braucht


    Das sehe ich auch so Marco. Bisher wurden, egal wie viel anzuzeigen war, alle vorhandenen Daten irgendwo zwischengespeichert, wenn der VRAM voll war - konnte man deutlich an den FPS sehen.


    Nachdem ich vor über einer Woche an den NVIDIA-Einstellungen herumgeschraubt hatte


    Hallo Dietmar, darf ich fragen, was Du gezaubert hast? :)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Hallo Zusammen,


    Meine Testzeiten sind im Moment leider etwas sporadisch und eher kurz, aber besser naht. Nichts desto trotz wollte ich bei den Neuheiten mal mitreden. Bei mir gibt es in der Vulkan Version in einem Absoluten blanken Stocksim Mikkroruckler. Ich habe zwar Frames bis zu 70 aber ja... In der Version 41 habe ich das nicht mit meinen aktuellen Einstellungen. Habe jedoch noch nicht verifizieren können wo es hacken könnte. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.


    Gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!