Beiträge von Thomy68

    Die ist selbstverständlich die gleiche!


    Ja, klar. Sorry, habe mich unverständlich ausgedrückt... Ich bin davon ausgegangen, dass wenn der Flieger für Vulkan angepasst wurde, dass er damit automatisch auch für Metal angepasst wurde. Überlegungsfehler meinerseits.

    Ich hörte noch nie, dass Windows-Treiber auf einem Mac funktionieren.


    Nein, natürlich nicht. Ich meinte ja auch mehr von der Funktionalität her. Na ja, schade. Dann bleibe ich bei Toliss A319 und 321 (hatte zwar auf der b13 mit der 319 einen CTD, keine Ahnung weshalb. 321 funktioniert bestens) und warte auf ein Update der A320 auf Metal, wie auch auf ZIBO.

    Also, ich habe das Update auch gemacht. Bei meinem System (IMAC mit b13 und Metal) funktioniert dieser Flieger nicht. Frames sind zwar sehr gut, kann aber keinen einzigen Schalter anklicken. Auch das wichtige EFB mit den entsprechenden Funktionen geht nicht. Habe ich da irgendwo etwas überlesen, dass das für MAC und Metal noch nicht funktioniert oder muss ich noch sonst etwas "aktivieren"?
    Besten Dank für eure Unterstützung!

    Habe die Lösung zu meinem Problem doch noch gefunden. Da meine Version 1.21 vor meinem Update auf Catalina installiert wurde, funktionnierte der "Uninstaller" nicht. Mit manuellem löschen des Files und ebenfalls des IXEG-Verzeichnisses hat dann die Installation geklappt. Jetzt freue ich mich auf den ersten Flug.

    Thomas, ich würde das Ganze mal mit einen viel kürzeren Pfad versuchen. Z.B. zweimal X-Plane 11 Ordner macht für mich wenig Sinn. Und meinen Usernamen würde ich nie öffentlich machen!
    Probiere mal einafch D:\X-Plane 11 (o.ä.) als Installationspfad. In der Windowswelt machen solche langen Pfade mit vielen Programmen Probleme. Von Mac habe ich aber keine Ahnung.


    War bis jetzt nie das Problem. Installationspfad hat sich aus einer Fehlüberlegung meinerseits so ergeben. Konnte aber die Version 1.21 problemlos dort installieren und funktioniert auch. Habe heute morgen mal zum Testen auf meiner 11.50b-Installation die IXEG installiert. Da war vorher noch nichts. Hat prima geklappt (Pfad ist noch komplizierter und länger als der oben angegebene). Jetzt habe ich das Gizmo-Plugin im Verdacht, dass das bei der alten Installation (11.41) irgendwelche Einträge gemacht hat, welche diese Fehlermeldung generieren. Bin mir nur noch nicht sicher was passiert, wenn ich das lösche und dann neu installiere. Werde es wohl mal versuchen.

    Hallo Zusammen
    Ich habe das schon in anderen Foren platziert, aber noch nie eine Antwort erhalten, obwohl mindestens ein anderer User ebenfalls dasselbe Problem hatte: Ich bin bi jetzt mit der Version 1.21. geflogen im 11.41. Mit dem Update auf die Version 1.3 habe ich folgende "Error-Message" erhalten:


    There has been an error.
    Error running /Users/thomasaeschlimann/Fliegerei/Simulation/X-Plane 11/X-Plane 11/X-Aviation/Uninstall IXEG 737 Classic.app/Contents/MacOS/installbuilder.sh : /Users/thomasaeschlimann/Fliegerei/Simulation/X-Plane 11/X-Plane 11/X-Aviation/Uninstall IXEG 737 Classic.app/Contents/MacOS/installbuilder.sh: line 18: /Users/thomasaeschlimann/Fliegerei/Simulation/X-Plane 11/X-Plane 11/X-Aviation/Uninstall IXEG 737 Classic.app/Contents/MacOS/osx-intel: Bad CPU type in executable
    The application will exit now.
    --> Und das tut sie dann auch...


    Ich habe beide Gizmo Versionen ausprobiert und sogar das IXEG-Verzeichnig gelöscht, damit es eine neue Installation gibt. Immer mit derselben Fehlermeldung. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Auf meine "offizielle" Anfrage beim Hersteller bzw. Vertreiber habe ich noch nichts gehört.
    Besten Dank für eure Unterstützung!

    Tritt das "Flackern" nur mit aktiviertem VULKAN oder auch ohne auf ?


    Ehrlich gesagt habe ich es nur mit aktivierten VULKAN ausprobiert. Da waren die fps bei mir schon sehr sehr viel besser. Da aber ZIBO auch gesagt hat, dass der Flieger noch gar nicht auf Vulkan angepasst wurde, macht mir das auch nicht so grosse sorgen. Wird schon werden.

    Kann ich nur bestätigen. Die Paarung XP11.50 b9 mit Zibo_3_41_rc2 mit aktiviertem VULKAN ist wirklich ausserordenlich zuverlässig.


    Bei mir herrscht immer noch das bereits an anderer Stelle erwähnte Flackern vor. --> Speed, Course, Heading sind während gewissen Bereichen des Fluges kaum mehr ables- bzw. einstellbar. Leider noch in keinem Forum Antwort erhalten was das sein könnte.

    ZIBO_3_41_rc2_0 hat wieder Flügerl


    Ich habe immer noch den Fall, dass ich das rechte Triebwerk nicht starten kann. Alle Flügel wieder dran, aber fliegen geht trotzdem nicht... bin auch in anderen Foren nicht so recht schlüssig geworden...


    Danke!

    Bei mir z.B. startet N2 nicht und scheinbar bin ich als iMac'er nicht alleine


    Ja, denke ich mir auch so. Für mich erstaunlich, da ja X-Plane auf MAC entwickelt wurde... Scheint der Vergangenheit anzugehören.
    Grundsätzlich bin ich entspannt bei diesen Themen. Habe ja noch andere Möglichkeiten (Muster wie Version des Simulators) zu fliegen. Wenn aber etwas Neues da ist, ist natürlich der Drang schon da, dass das raschmöglichst perfekt läuft... Mal schauen wie es weiter geht. Die Jungs von ZIBO sind ja grundsätzlich Weltmeister für neue Releases.


    Danke Dir!

    1/ You need correctly installed 3.40.27 or 3.41rc1.10 (if you have 3.40.27 installed, you can create copy this folder for use to install 3.41rc1.11)
    2/ Delete folder "plugins" in your installed folder B738X
    3/ Install patch 3.41rc1.10


    Ich bin wohl zu blöd, obschon ich im allgemeinen recht gut englisch verstehe...
    Alles so installiert wie erwähnt. Was mir fehlt ist der "3.41rc1.10-Patch". Ich finde nur die 3.41rc1.12 auf dem Google drive und die habe ich wie immer über die 3.40.27 bzw. die 3.41.rc1.10 installiert. Kann mir da jemand in meinem Unverständnis weiterhelfen?
    Besten Dank!


    Bei mir gehen diverse Kippschalter, z. Bsp. Start APU, Taxi lights usw. nicht.

    als iMac'er warte ich auf die definitive Public Release der Version 11.50 bevor mich entscheide den Update zu machen. Leider kann ich Dir auf Deine Frage keine Erfahrungen austauschen.


    Besten Dank trotzdem Marco.
    Ich habe eine zweite Installation von X-Plane gemacht und "pröble" da etwas rum. Die Steigerung der Framerate ist aber schon beeindruckend und die Standard-Flieger (Cessna usw.) funktionieren super! (Habe mich sogar intensiv in das Garmin G1000 einarbeiten können für VFR...)

    Eine Frage: Bei mir läuft eigentlich 11.50b3 sehr gut. Habe auch die Zibo installiert. in den letzten Versionen ist mir aufgefallen, dass die Bildschirme und LCD-Anzeigen (Falls es denn solche im Flieger sind) flackern. Bis zur 3.40.13 hat es geklappt, wenn ich die "Vsinc" Funktion im x-plane eingeschaltet habe. Jetzt mit der Version 3.40.14 sehe ich keinen Unterschied mehr. Hat das auch jemand ausser mir? X-Plane läuft bei mir unter Metal. (IMac 27 inch 2019, mit AMD Radeon Pro Vega 48 8GB, sowie 48GB RAM)


    Hallo Zusammen
    Ich muss (leider) nochmals auf meinen früheren Beitrag zurückkommen. Immer noch (oder wieder) habe ich das Flackern der Instrumente in der Zibo. Das kann sich während dem Flug sehr stark ändern im Sinne von sehr starkem Flackern, so dass die Instrumente kaum ablesbar sind bis zu fast gar keinem Flackern. Ich starte auch vor jedem Flug den IMac neu. Die Funktion "vsync" macht das ganze nur noch schlimmer. Habe die aktuellste ZIBO und die Beta6.
    Besten Dank für eure Erfahrungen!
    PS: Xeurope habe ich wieder installiert und keine Abstürze mehr beim Aufstarten. Sieht so aus, dass die scenery.ini seeeehr heikel ist mit der Reihenfolge...

    Ich habe weder XSquawkbox oder SWIFT in den Plugins, die eventuell einen "Schleppstart" verhindern könnten.


    Hallo Marco
    Ich habe es eben ausprobiert: Im 11.41 habe ich SWIFT installiert. Ich kann problemlos zwischen Windenstart und Schleppflugzeug wechseln und sehe den Flieger auch. Im 11.50b5 (ja, ich habe noch die b5, die funktionniert bei mir...) habe ich kein SWIFT und es geht auch wunderbar mit ersichtlichem Flieger. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. (--> ev. prefs löschen???)
    Liebe Grüsse
    Thomas

    Habe per Zufall meine aller erste Livery wieder gefunden. Die habe ich 2013 für den Carenado Archer für FSX erstellt.


    Sehr schön! Jetzt kommst Du mit Deinen Repaints an die Flugzeuge, die ich auch in real fiiege (HB-PKK, HB-CGI, HB-CWE, HB-CGJ, HB-SRA, HB-SRD und bald HB-SCT) Jetzt werde ich mir wohl die Cerenado Archer auch noch kaufen müssen! :) Herzlichen Dank für Deine Arbeit!

    Dann schmeisse ich xeurope auch mal raus und versuche es nochmals. Besten Dank für die Antworten!


    Habe ich gemacht und siehe da: kein Absturz beim Aufstarten, OpenGL läuft auch wie unter 11.41 gewohnt. Und mit Metal habe ich praktisch doppelt soviele Frames bei höherer Einstellung. Alles i.O., nur dass es in Belp zu viele Bäume hat... (xeurope hat hier geholfen...)

    Nachdem ich auch bei fast jedem Start von Vulkan-x11 beta einen Absturz hatte, habe ich heute alles rausgeworfen


    Dann schmeisse ich xeurope auch mal raus und versuche es nochmals. Besten Dank für die Antworten!

    Nachdem die Zibo auch im B4 ohne flackern läuft - nach Neustart Rechner - habe ich noch folgende zwei Fragen:
    Häufig bis fast immer stürzt x-plane beim ersten Versuch zu starten ab. Beim 2. Mal klappt es dann. Hat das auch jemand? (simheaven x-europe ist installiert, habe das im Verdacht... konnte das aber aus dem log.txt nicht herauslesen)
    Aus reiner Neugier habe ich mal Metal abgeschaltet und normal aufgestartet. --> mit Cessna in lfsb (keine Scenery installiert) nur noch 8fps... und das mit denselben Einstellungen wie bei 11.41. Mit Metal ca. 45fps bei höheren Einstellungen. Was ist jetzt hier mit der OpenGL Version passiert???