XP 11 Beta Update

  • Zitat

    Der 11.30rc3 ist das Release!


    Ich erwarte, dass wir in den nächsten Wochen oder zwei einen 11.31 Bugfix-Patch machen werden - 11.30 Release-Kandidat drei war nur eine kritische Lösung, z.B. Abstürze beim Start für Nvidia-Anwender mit Windows 10 und dem Mond und den Sternen, die genau richtig ausgerichtet sind. Einige weniger überkritische Fehler sind behoben und warten auf den Bugfix-Patch.


    Ist zu hoch für mich.......:p

  • Hatte ich auch gelesen und habe es nicht verstanden... :confused:

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Ist zu hoch für mich.......


    Für mich erklärt sich das so:
    11.30rc2 sollte das final sein, dann stellten sich aber noch Dinge heraus, die eine Veröffentlichung bei Steam ausschlossen, so dass rc3 getestet wurde. Hierbei kam nicht viel Klage, so dass rc3 als final gelten konnte. Die noch für 10.30 ausstehenden ("unwichtigen") bugs werden in einem 10.31 gefixt, wonach dann sich 11.40 zugewandt wird. Und alles beginnt von vorn ...


    Gruß
    Dieter

  • Die ersten test zeigen dass die FPS um 10 gesunken sind.


    Der FPS-Killer ist gefunden.
    Die KI Flugzeuge leicht reduziert und nun läuft der Sim wieder mit 40 FPS mit hohen Einstellungen.


    Liebe Grüsse
    Josef

    Hardware:
    CPU i7 8086K, RAM DDR4 3000MHZ 32GB , MAINBOARD MAXIMUS X HERO, GRAFIKKARTE GTX 1070 TI, SSD 970 EVO M.2 1TB, NETZTEIL 850W, WIN 10

  • X-Plane 11.31 R1 wurde veröffentlicht:


    Release Candidate 1


    Fixes for networked external visuals.
    XPD-9784, XPD-9824 New datarefs for snow & experimental FM.
    XPD-9789 Fixes Celsius/Fahrenheit switch on the 172’s clock instrument.
    XPD-9790 Taxi/Landing lights do not illuminate night scenery in 3D cockpit view.
    XPD-9814, XPD-9825 Fixed Intel GPU HDR compile.
    XPD-9820 Removed custom scenery earth.wed files from new installs.
    XPD-9826 Fix white PFD on 737 after plugin loads it.
    XPD-9830 Fix for XPLMGetNavAidInfo.
    XPD-9831 Cirrus CG fix.
    XPD-9840 Default landing lights still illuminate the cockpit at night in VR Non-HDR.
    XPD-9843 Fixed flashlight in HDR + VR.
    XPD-9844 Added some gain to the pilot channel to make it louder.
    XPD-9848 Fix livery change on cockpit objects.
    XPD-9850 Crash when entering a long string into the ICAO field on the flightplan dialog.
    XPD-9853 Networking recognizes VPN again.
    XPD-9854 Fix for crash in autopilot code.
    XPD-9855 Heat Blur Misaligned on Multi Monitors of Different Sizes.
    XPD-9860 2D panel viewport set up fixed.
    XPD-9865 Fixed Baron heat blur.
    XSG-6635 This is a compromise taking published site coordinates but ignoring Jeppesen published course.



    Bitte über den Installer updaten!


    Gruß
    Dieter

  • Interessant finde ich jedenfalls die folgende Aussage:


    Some users have reported performance bugs, and we are gathering data and looking into them, but I’m not treating them as a five-alarm fire. We’re at a point where we are making rapid progress on the Vulkan port, and I don’t want that progress to grind to a halt as we investigate OpenGL performance problems; we already know that the long term solution to OpenGL performance problems is going to be Vulkan, not stabbing the OpenGL code repeatedly with a fork in the hope that it’s better behaved.
    Posted in News by Ben Supnik


    Also meine Erkenntnis ist, dass - entgegen früheren Aussagen - die Vulkan-Integration (Ablösung des OpenGL) doch kurzfristiger (?!) anstehen wird. Diese könnte dann erst die erwünschte Performance bringen, um all die aufwändig programmierten neuen Features auch wirklich laufen lassen zu können. Da bereitet euch mal darauf vor: genügt die vorhandene H/W? Ich denke auch, dass dann dieser upgrade wieder kostenpflichtig wird.

    Grüsse Donat


    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • Ich denke auch, dass dann dieser upgrade wieder kostenpflichtig wird.


    Das denke ich nicht, denn neue Hardware braucht man auch nicht. Die aktuellen Nvidiatreiber unterstützen Vulkan 1.1 und von daher kann es eigentlich losgehen.
    Wenn ich das richtig weiß, soll wohl die erste Vulkan-Beta mit 1.40 kommen. Ich mag mich aber auch irren ...


    Gruß
    Dieter

  • Nun, so erfreulich solche Nachrichten sind, so vorsichtig bin ich dabei. Einerseits, was hat Nvidia denn nicht alles versprochen, als sie die GT 2080 angekündigt hatten, und was davon ist übriggeblieben? Andererseits, wie schnell fressen die Addon-Anbieter bald auf, was Laminar mit Vulcan anbieten wird? Ich denke da beispielsweise an die zahlreichen framehungrigen Wetter-AddOns und auch an den FF320.


    Das Spiel wiederholt sich, seit es PCs gibt, beliebig. Ich habe noch Prospekte daheim, wo die ersten VGA-Karten als Sensation beschrieben wurden :-)


    Trotzdem darf man gespannt sein, denn Laminar ist eigentlich immer sehr seriös vorgegangen, wenn es um Ankündigungen geht.

    Liebe Grüße, Heini


    i7-8700k@4.8Ghz, Gt Zotac Mini Aktiv 1080, Asrock Z370 Extreme 4, 32Gb als G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kits, Noctua NH-D15, ADATA XPG GAMMIX S10 PCIe M.2 mit 512Gb, 2x 3Tb HDD Intenso (Toshiba), 2x 2Tb HDD (Western Digital), 1x 1,5Tb Samsung, 550W Corsair RM550x Modular 80+ Gold, Nanoxia Deep Silence 3 mit zusätzlichen Nanoxia 140mm Gehäuselüftern

  • Was erwartet Ihr denn von Vulkan?
    Es handelt sich um eine neuere Grafikschnittstelle, die den Datentransfer durch komplexere Programmierung optimiert. Mal unsortiert gesprochen: Wofür OpenGL 4 Befehle brauchte, erledigt Vulkan dies mit einem Befehl. Der Effekt ist eine schnellere Befehlsabarbeitung, in deren Ergebnis nicht unbedingt mehr Frames/s entstehen müssen!
    Es ist eh nicht sinnvoll mehr als 30 f/s zu haben, denn das Auge kann nichts mit höheren Frameszahlen anfangen. Mehr Frames bedeutet lediglich mehr Arbeit für die Grafikkarte, das bedeutet höhere Kerntemperatur derselben und somit geringere Lebensdauer.
    Also von Vulkan irgendwelche Wunder zu erwarten wäre sinnlos. Eher ist es so, dass etliche User davon gar nichts bemerken werden. Wer also "zahlreiche framehungrige Wetter-AddOns und auch an den FF320" betreibt (wozu eigentlich zahlreiche AddOns?), sollte sich an meine Worte erinnern.


    Gruß
    Dieter

  • ja doch, von Vulkan erwarte ich doch schon einiges. Die gesamte S/W kann viel besser auf die einzelnen H/W-Funktionen (insbesondere in der GPU) verteilt werden. Die CPU kann dadurch mit unnötigen Routinen entlastet werden, wie du auch schreibst muss diese nur einen Befehl anstelle von vieren erstellen und ausgeben. Und wer weiss, evtl. arbeitet Laminar gleichzeitig bei dieser S/W-Umstrukturierung an einer direkten Mehrkern-Lösung, anstatt dies dem Windows zu überlassen?
    Eine höhere Temperatur in den Chips kommt nicht nur von Mehrarbeit, sondern hauptsächlich von der Taktrate, da diese schnellere Flanken und deshalb höhere Stromspitzen hervorruft.
    Ja, wenn die Software immer umfangreicher und die Funktionalitäten immer grösser werden, wie auch die Auflösungen und geglättete Kanten, etc. und dadurch die Realität immer besser virtuell nachvollzogen werden will - irgendwo muss das ja auch gerechnet werden, der Aufwand nimmt stetig zu. Dies kann man einerseits durch höhere Taktraten machen, wo wir jedoch wärmemässig anstehen, oder durch bessere und intelligentere Nutzung vorhandener oder zukünftiger H/W machen. Dieses Zusammenspiel von weiterer H/W-Integration und S/W-Optimierung ist noch lange nicht abgeschlossen. Mich freut es, dass Laminar da mithält und auch ich denke, dass sie das sehr seriös tun.


    Und übrigens die erforderliche Framezahl ist stark von der Anwendung abhängig. Es ist halt ein Unterschied, ob du mit einem People-Transporter auf über FL300 dahinbraust oder mit einem Heli in hochauflösender detailgetreuer alpinen Landschaft eine Landung bei einer SAC-Hütte mit starken Turbulenzen und Nebleschwaden versuchst.

    Grüsse Donat


    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • Es ist eh nicht sinnvoll mehr als 30 f/s zu haben, denn das Auge kann nichts mit höheren Frameszahlen anfangen.


    Naja, zwar richtig, aber doch falsch. Man benötigt durchaus in "schönen Gegenden" mehr f/s als 30, um dann an rechenintensiven Stellen wie Flughäfen noch auf 30 f/s zu kommen. Daher kann man gar nie genug f/s haben, wenn man komplexe AddOns einsetzen will.

    Liebe Grüße, Heini


    i7-8700k@4.8Ghz, Gt Zotac Mini Aktiv 1080, Asrock Z370 Extreme 4, 32Gb als G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kits, Noctua NH-D15, ADATA XPG GAMMIX S10 PCIe M.2 mit 512Gb, 2x 3Tb HDD Intenso (Toshiba), 2x 2Tb HDD (Western Digital), 1x 1,5Tb Samsung, 550W Corsair RM550x Modular 80+ Gold, Nanoxia Deep Silence 3 mit zusätzlichen Nanoxia 140mm Gehäuselüftern

  • Ein Auge sieht doch eine fliessende Bewegung ab 25fps, darüber ist es egal. Ich habe mal via vertical sync in den NVidia Einstellung auf half rate adaptiv eingestellt und im X-Plane ein stabiles und scharfes Bild. Aber bin mir sicher, dass die fps-Anzeige noch höher gehen könnte/will. Aber die Anzeige der fps blockt jetzt natürlich bei 30 unruhig herum.


    Wieso soll man künstlich die fps bei 30 fps blockieren ? Der SIM könnte ja mehr. Klar, die Bewegungen sind bei 25fps schon flüssig.
    Nur spielen viele Faktoren, dann noch rein: Wolken, Flugzeug, Innen- Aussenansicht, Texturen, Gebäudeanzahl, Schatten, Reflexionen, Verwendung von Ortho's anstelle HD Meshes, etc etc.

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

  • Wieso soll man künstlich die fps bei 30 fps blockieren ?


    Da es hier eh schon OT ist, will ich nur noch die eine Antwort geben:
    Es gibt mindestens zwei Gründe (einen habe ich schon vorher genannt):
    - Die thermische Belastung des GPU-Chips verrringert sich.
    - Die CPU-Zeit (weniger Interrupts) erhöht sich und die CPU steht für andere Aufgaben zeitiger und öfter zur Verfügung.


    Gruß
    Dieter

  • Da es hier eh schon OT ist


    Sorry bin abgedriftet.

    Was erwartet Ihr denn von Vulkan


    habe ich das richtig mit meinem 08/15-Wissen verstanden, dass Vulkan der Nachfolger von Open GL ist. Sprich eine plattform- und programmiersprachenübergreifenden Programmierschnittstelle (???) zur Entwicklung von 2D- und 3D-Computergrafikanwendungen. (Antwort meiner Suchmaschine).


    Aber wenn es plattformunabhängig ist, dann sollte Vulkan auch auf der bisherigen Hardware laufen, sofern sie mit XP11 einigermassen zu recht kam. Ich verstehe da leider die Hintergründe zu wenig bzw. Fachwissen fehlt.

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas von Ah ()

  • 11.32r1 is out.


    Known bugs


    XPD-9388 Software hangs upon exit when using VR.
    XPD-9501, XPD-9449 AMD driver bugs with displays & weapons.
    XPD-9729 Contrails and wing condensation missing in replay.


    Release Candidate 1


    Fix for NOAA redirects preventing weather download.
    XPD-9895 Fix shader compile error on OSX 10.10.5 with HDR. Also fixes Nvidia.
    XPD-9897 Fix crashes with short and empty tail numbers.
    XPD-9904 Fix crash in taxi instructions.
    XPD-9905 Read weather downloads fail due to NOAA redirects.




    Gruß
    Dieter

  • Neues Update 11.32r2
    Release Candidate 2


    XPD-9886 Fix VEHX packet not moving aircraft.


    XPD-9905 NOAA mirroring to prevent real weather downloads from failing.


    XPD-9941 New analytics system for crash reports.


    XPD-9952 Jitter in FM Due to Threading Bug with AI Aircraft On.

    Grüße aus dem Sauerland


    Robert
    der Auslandschweizer
    iMac 3.5 i7, 32 GB 1600 MHz DDR3, NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB, MacOSX 10.14.3, X-Plane 11.32R2
    Callsign on VATSIM LX1007, WK1007

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!