Windows 10 und X- Plane

  • Hallo Hermann,


    ich benutze Win10 seit mehreren Monaten. Ich konnte selber keine Veränderungen im Zusammenhang mit X-Plane feststellen.
    Alles läuft wie vorher :)


    Windows 10 an sich bringt natürlich einige Veränderungen... Aber mit ein bisschen Zeit kommt man damit schon klar.

    Viele Grüße
    Thomas


    Runways Are For Beauty Queens - Fly H53!


    H/W: Intel i7 7700K, 16GB DDR3, nVidia GTX1070 ASUS
    S/W: XP10/XP11/FS9/FSX/P3DV4/DCS2.5/ToH/IL2/....

  • Da ich am Insider Program teilnahm, bestätige ich Thomas vollumfänglich. Win10 lief vom ersten Tag an stabil, es gab keine Probleme mit der Kompatibilität der Programme und Treiber.
    Interessant wird Win10 für Gamer, die neueste CPU´s (Skylake) einsetzen. Hier ist ein besseres (internes) Energiemanagement implementiert, allerdings erst seit der Version 1511 (10586), dass von Intel bereitgestellt wird und im Teillastbetrieb Performancegewinne verspricht.
    Insgesamt finde ich ich, dass Win10 smoother läuft und gefühlt schneller als win 8.1.


    Gruß
    Dieter

  • Anfangs war ich von Windows 10 gar nicht so begeistert. Was vielleicht aber auch der eigenen Düsigkeit geschuldet war. siehe diesen Thread


    Mittlerweile nutze ich jetzt schon eine ganze Weile Windows 10. Und alles funktioniert prima. Deshalb kann ich den beiden Posts von Thomas und Dieter und voll zustimmen.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Hallo zusammen, ich auch habe alle PC auf Win 10 umgestellt und alles lauf Prima. Meine meinung nach ist dass Win 10 sehr stabil und etwas schneller lauft. Mit X-Plane und Sim habe ich auch keine Probleme.
    Viele Grüsse
    Beppe

    Saluti dal Ticino
    Beppe


    Bitte nicht alle Schreibfehler ernst nehmen ! Lachen ist ja Gesund !!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Seit 2012 Cockpitbau-Projekt B737 - 800 NG mit XPlane - SIOC - x737, motorisierte TQ,
    OC Hardware, 3 PC vernetzt mit Win 10 - Benq w1080st+ Projektoren für 180° visual

  • Hallo aus Oberdiessbach


    Habt ihr dabei auch Hardware von Saitek und von GoFlight mit Win 10/64Bit im Einsatz?


    Wenn ja welche und welche dazugehörigen Treiber?


    Danke für Eure Antworten.


    Frohe Festtage an Alle.


    Pasquale

    VA-Leipzig Air Pilot LHA458


    X-Plane Hardware: Saitek, IPad
    PC-Hardware: 3 PC (X-Plane, Instrumentenanzeige, Overheadpanel via Airmanager) 4 Monitore (3= Instrumente, 1= Overheadpanel) 3 Beamer (X-Plane)
    Tools: Z-HSI, EFASS, Web-FMC, Navigraph on IPad, Airmanager für Oberheadpanel und X-Panels für EFIS UND MCP

  • Wenn du noch zusätzlich die Saitek Panels hast, brauchst du auch das Xsaitekpanels-Plugin.
    Gibts auf der org.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir nun noch ein Video angesehen, wo einer die Funktionen von Windows 10 zeigte.
    Schön dass es wieder einen Start Knuppel hat und nicht diese Smartphone Design.


    Ich hadere aber noch ein wenig, die Win10 zu installieren, denn meine Frage lautet da noch:
    Wenn ich meinen PC irgendwann noch einmal neu installieren möchte, wie funktioniert dann die Installation?
    Hat es auch wieder die Möglichkeit um eine Install DVD zu machen?


    Danke für Eure Antworten, denn irgendwie sollte ich zugreifen bevor das erste Jahr vor Release durch ist.


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Du kannst auch später auf Deinem PC (auf dem gleichen PC!) Win 10 neu installieren. Dazu gibt es hier z.B. http://winfuture.de/downloadvorschalt,3542.html ein Tool von Microsoft, mit dem Du ebenfalls eine iso-Datei erstellen kannst und dann eine DVD damit erstellst.
    Wenn Du Win 8.1 oder 7 derzeit nutzt musst Du den Key (ID) bereithalten. Der Key gilt dann auch für Win 10, ist aber mit Deinem PC verheiratet. Dies gilt zumindest in dem Jahr, in dem Win 10 kostenlos zu haben ist. Was danach pasiert weiß ich nicht.


    Gruß
    Dieter

  • Das WIN 10 und XP funtionieren wurde hier im Forum schon bestätigt!


    Funktionieren aber auch folgende Panels:


    http://www.saitek.com/uk/prod/multi.html


    http://www.saitek.com/uk/prod/radio.html


    http://www.saitek.com/uk/prod/switch.html


    Renato hat das Update installiert und nun sieht er die Zahlen ( Displays ) in den beiden Panels nicht mehr. Im Cockpit funktionieren die Einstellungen. Also wenn man z.B am Hdg - Knopf dreht, verändert sich die Position des Hdg-Bugs.


    Das Plugin Xsaitekpanels ist natürlich installiert:)


    Danke für eine Antwort:)

  • ...da kann ich leider nicht helfen. Hatte mal das Switch Panel von Saitek und hab's dann irgendwann mal komplett zerlegt und alle Schalter durch eigene Switches ersetzt...

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Sieht so aus, als könnte kein Zugriff über die HID bzw. über die HID-bridge erfolgen.


    Werden denn die Xsaitekpanels bei Geräte und Drucker angezeigt?
    Haben die Xsaitekpanels eine eigene Stromversorgung über einen HUB?
    Werden bei Einsatz der SaiPz-Tests die Ziffern angezeigt?

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Lieber Dietmar
    Mit dem Update von win 7 auf win 10 war ich nicht ganz begeistert.
    Zwar haben sämtliche Programme, auch X Plane, meine Musikprogramme und die Photoprogramme tadellos Funktioniert.
    Bei den Saitek Modulen hingegen gab es aber Probleme. Die Ziffernanzeigen funktionierten nicht mehr.
    Jedes Saitek Modul ist mit Schaltern und Potis bestückt, die funktionierten komischerweise alle.
    In den Flugzeugen im X Plane waren alle manipulationen sichtbar, die ich an den Saitek Modulen gemacht habe.
    Ich empfele niemandem der die Module besitzt auf win 10 zu updaten.
    Mit dem Saitek Testmodul haben komischerweise auch nur die Ziffern nicht funktioniert, alle andere war kein problem.
    Nun fahre ich wieder mit Win 7 64 bit und alles geht problemlos.


    liebe Grüsse


    Renato

    Hardware:
    WIN10 Pro, XP 11, Board X299 TOMAHAWK (MS-7B05), Processor Intel Core i7-7820X, NVIDIA GeForce GTX 1070 8 Gbyte GDDR5, 1 SSD 500GB ( WIN10 ) 1 SSD 500GB (X-Plane), 1 SSD 250GB, 1 SSD 250GB, Ram Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3000MHz CL15, Netzteil Corsair RM850x-850W, Kühlung LC-Power LC-CC-120-LiCo, 2 x HD WD Black 3.5" SATA-III 2TB, 7200rpm, 64MB, 8.9ms. 1 PLEXTOR DVDR

  • Lieber Renato,
    es wird sehr oft im Net über das nichtfunktionieren von human interface devices (hid) über die USB-Anschlüsse mit Win 10 geklagt und gemeckert.
    Abhilfe soll ab und zu eine Änderung des Powermanagments bringen oder ein umstöpseln des USB-Anschlusses oder nach neuen Treibern suchen, usw., usw.
    Also hat MS mal wieder eine Verschlimmbesserung von Win 7 gebastelt, von Win 8 und Win 8.1 erst gar nicht zu reden.


    Hinzu kommt noch das augenkrebsverursachende Farbgebungsmanagement der merkwürdigen Kacheln.
    Ich selber werde mich also gegen Win 10 sperren, solange es irgendwie geht.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Lieber Dietmar


    auch das umstöpseln der USB Stecker habe ich Probiert, und auch das hatte nichts gebracht.
    Ich habe die PC_Tipp Zeitung aboniert.
    Dort ist erklärt, wenn man eine gekaufte version von Win 10 von grund auf neu installiert, seien die USB Probleme gelöst.
    Bei dem kostenlosen Update von win 7 auf win 10 könnte es sein, dass nicht alle USB Anwendungen richtig funktioneren, schreiben sie in der letzten Ausgabe.


    liebe Grüsse


    Renato

    Hardware:
    WIN10 Pro, XP 11, Board X299 TOMAHAWK (MS-7B05), Processor Intel Core i7-7820X, NVIDIA GeForce GTX 1070 8 Gbyte GDDR5, 1 SSD 500GB ( WIN10 ) 1 SSD 500GB (X-Plane), 1 SSD 250GB, 1 SSD 250GB, Ram Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3000MHz CL15, Netzteil Corsair RM850x-850W, Kühlung LC-Power LC-CC-120-LiCo, 2 x HD WD Black 3.5" SATA-III 2TB, 7200rpm, 64MB, 8.9ms. 1 PLEXTOR DVDR

  • Lieber Renato,
    wieder zu Win 7 64bit zurück zu kehren war ein sehr weiser Entschluss.


    Diese kostenlose Zwangsbeglückung der Win 7 User mit Win 10 zeigt die sehr fragwürdigen Geschäftspraktiken dieser Amifirma deutlich auf.
    Ich hatte gedacht (nachdem dieser Balmer weg ist), dass man sich dort erneut auf kaufmännische Tugenden einstellt.
    Scheint aber nicht so zu sein!


    Soso, mit einer gekauften Version von Win 10 soll es dann auch mit USB und den human interface devices (die XSaitekpanels sind solche) klappen?
    Ein Schelm, wer sich dabei was denkt!


    Ich selber habe diese k_nochwas und 2 Dateien in windows gelöscht und die Updatefunktion so eingestellt, dass mir diese nicht mehr auf meinen PC kommen.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!