Beiträge von Thomas CH

    Hallo Zusammen,


    Rotorsim bringt ihre bekannte EC135 nun in einer Open Alpha Version in den XPlane 11:


    https://www.rotorsim.de/de/for…11-als-alpha-version.html


    dazu gibt es noch einen MOD:


    https://www.rotorsim.de/de/for…0-ec-135-v4-plus-mod.html


    Ich habe beides mal getestet. Sie läuft ganz gut damit, gib aber einige Sachen die zu beachten sind.


    - Berechnung des Flugmodells mit auf etwa 5-7 gestellt werden
    - Es gibt derzeit keinerlei Support
    - Es sind einige Bugs vorhanden, die aber für einen normalen Flug nicht ausschlaggebend sind.



    Viel Spaß

    Hallo Zusammen,


    ich finde die Bell 429 ganz gut gelungen. Ich bin sie zwar in echt noch nicht geflogen, fliege aber zzt die H145 mit vergleichbarer Avionik und ähnliche Gewichtsklasse. Dank komplexer Computersysteme sind die Kisten absolut stabil mittlerweile. So wird die Taumelscheibe nicht mehr wie bei der Bell 407 direkt vom Piloten gesteuert, sondern vom Autopiloten. Jeder Input am Stick wird vom Computer korrigiert und blitzschnell am Rotor umgesetzt.
    Ich denke aber, dass der zeitliche Versatz zwischen Aktion und Reaktion im X-Plane sehr gut ist. Auch in echt gibt es einen zeitlichen Versatz. Ich könnte die Differenzen nicht beziffern... Aber es fühlt sich ganz normal an :)


    Anders ist es jedoch bei Full-Motion-Flugsimulatoren (kommerziell/Ausbildung). Dort gibt es die "Simulator-Krankheit", da wird es einem schon mal schnell schlecht, vor allem wenn man größtenteils nur real fliegt. Da ist der zeitliche Versatz merkbar.
    Es kommt jedoch der Motion Faktor dazu. D.h. ich steuer eine Bewegung ein, dass Bild bewegt sich (ohne merkbaren Versatz), aber die Motion kommt deutlich später. Das Ergebnis ist, das Gehirn wird verarscht. Mein Kopf sieht, dass ich eine Kurve fliege und vernachlässigt total, dass ich mich jetzt eigentlich nach links oder rechts neigen müsste. Dann kommt leider ca. eine halbe Sekunde später die dazugehörige Bewegung des Simulators hinterher und mein Kopf ist kurz irritiert. Steigt man dann nach zwei Stunden aus der Dose wieder aus und versucht eine Tür zu öffnen, kann es gut mal vorkommen, dass man neben die Türklinke langt und gegen die geschlossene Tür ballert. Das kommt dann davon, dass unser Gehirn die Fehler der vergangenen zwei Stunden versucht zu korrigieren.


    In diesem Sinne immer schön mit Motion "OFF" fliegen ;)

    Hallo Dieter!


    Jetzt wo die "dunklen Monate" wieder anfangen habe ich einiges geplant :) Ihr werdet also öfters wieder was lesen/sehen.


    Ich benutze die aktuelle X-Plane Version. Glaube 10.52...
    Bei den Einstellungen setzte ich auf die Originalen Settings. Wobei ich mittlerweile auch SkyMaxx benutze. Das reicht aus ;)

    Das ist eine gute Frage ;)


    Ich gehe mal davon aus, nicht höher als 10.000ft. Da die Maschinen keine Druckkabine haben und zusätzlicher Sauerstoff stark limitiert ist.

    Hi Christoph,
    das ist sowas von richtig :)


    Eine unglaubliche Aktion. Allein wenn man sich überlegt, dass die Hubschrauber mehrmals in der Nacht betankt wurden.
    Heute ist es vielleicht nicht mehr so kompliziert. Aber zu der Zeit waren die Nachtsichtgeräte nicht gerade die Besten.


    Well done!

    Juhuuuu :)


    Hier meine Frage:
    Welch ein Wunder... es geht um Hubschrauber ;)


    Welcher Hubschrauber überquerte den Atlantik erstmals ohne Zwischenlandung und wie lange dauerte der Flug?



    Have Fun :-)

    Hallo Hermann,


    ich benutze Win10 seit mehreren Monaten. Ich konnte selber keine Veränderungen im Zusammenhang mit X-Plane feststellen.
    Alles läuft wie vorher :)


    Windows 10 an sich bringt natürlich einige Veränderungen... Aber mit ein bisschen Zeit kommt man damit schon klar.

    Hi,
    die Maschine ist Dank der AFCS sehr einfach zu fliegen.
    Das System ist etwas komplexer, aber wenn es mal läuft macht es Spaß und ist zuverlässig.

    Hallo Zusammen


    Cedric hat mich mit seinem Klasse Flugbericht dazu verleitet, mal wieder den Schweizer Luftraum unsicher zu machen :)


    Da ich mich in der Schweiz nicht so gut auskenne, habe ich die Platzrunde lieber nicht verlassen.


    Platzrunde mit der BK117




    Platzrunde mit der EC135


    willkommen zurück. Hab dich schon hier vermisst.

    Vielen Dank :)



    Zum Flugverhalten kann ich folgendes sagen...


    Die Bell 412 sollte eigentlich im Vergleich zur Bell206/407, AS350 wie ein Brett in der Luft hängen.


    Aber wieso??


    Ganz einfach


    - die Bell 412 hat den größten Rotordurchmesser im Vergleich zu den anderen Hubschraubern. (Großer Rotordurchmesser -> ruhigeres Flugverhalten)
    - mit einem 4-Blattrotorsystem sollte sie trotzdem sehr wendig bleiben
    - und... Die Bell 412 hat mit einem max Abfluggewicht von mehr als 5to ist sie doppelt so schwer wie die Bell 407. (Mehr Masse -> weniger anfällig auf Windböen ect.)


    Ich werde mir die Maschine am Wochenende mal im Detail anschauen. Deine Worte haben mich überzeugt!

    Hallo Zusammen,
    ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung...
    War ein paar Monate in einem fernen Land, tief in der Wüste... (beruflich)


    Bin aber wieder zurück und alles ist gut :)


    Es scheint einiges an mir vorbei gegangen zu sein.
    Die Bell 412 sieht recht gut gemacht aus. Gibt es da mittlerweile ein paar Erfahrungen/Empfehlungen?