B1900D von Carenado erschienen!

  • Seit X-plane 8 war die B1900DD von Twinpropflyer für den kleinen Airliner der Standard schlechthin. Leider wurde dieses Addon nicht mehr weiterentwickelt und ist daher längst nicht mehr zeitgemäß. Jetzt ist (endlich) eine neue B1900D bei Carenado erschienen (Payware). Eine B1900D sollte eigentlich in keiner x-Plane Flieger-Sammlung fehlen. Egal ob Buschflieger in Alaska oder kleine Airline in Europa oder Asien, ob Megaairport oder Sandpiste, die B1900D passt einfach überall hin.
    Carenado hat konsequent alle Neuerungen in X-plane implementiert und daher eine Version veröffentlicht, die leider nur ab x-Plane 10.30 läuft.
    Der Download umfasst stolze 630MB ohne die zusätzlichen Liveries. 5 Liveries sind enthalten, weitere 6 Liveries kann man zusätzlich herunterladen. Die Dokumentation besteht wie bei Carenado üblich aus einer Menge Datenblättern und einer umfänglichen Beschreibung der Normal- und Emergency Prozeduren, Ein Tutorial zum Schnelleinstieg fehlt. Deswegen will ich hier an einem kleinen Beispielflug von Genf nach Nizza das Flugzeug beschreiben und gleichzeitig die Möglichkeiten des neuen GNS530 in x-Plane vorstellen.



    Die Aussenansicht bietet die exzellente, detaillierte Grafik, die man von Carenado gewohnt ist. Ob das Flugzeug mit dem auf Stehhöhe aufgeblasenen Kabinendach für sich genommen eine Schönheit ist, sei einmal dahingestellt, das charakteristische Aussehen ist auf jeden Fall schön eingefangen.


    Die Cockpitansicht wird jedem, der die B200 oder C90 von Carenado kennt, absolut vertraut vorkommen, das entspricht auch der Realität. Die drei Reiter am linken Rand des Bildschirm sind ebenfalls aus anderen Flugzeugen von Carenado bekannt. C - erlaubt das Umschalten auf verschieden Ansichten,
    O - steuert verschiedene Optionen wie das Öffnen der Türen, Entfernen der Bremsklötze und andere. Neu ist eine Option, die das Drehen der Knöpfe auch mit dem Scrollrad der Maus erlaubt (Wischen mit dem Finger beim Mac). Muss man ausprobieren.
    A - ruft den Autopiloten und die Bearing und Heading Einstellungen als PopUp auf




    Die Kabinenansicht ist sehr stimmungsvoll




    Die Innenbeleuchtung macht Lust auf Nachtflüge. Schön ist, dass man die einzelnen Beleuchtungsregionen - Panel, Overheadpanel, Pedestal usw. zwar getrennt regeln kann, aber die gesamte Beleuchtung mit einem Schalter auf dem Overhead Panel ein- und ausschaltet.





    Flugvorbereitung
    Das Steuerhorn lässt sich wegklicken, damit man die darunter liegenden Knöpfe erreichen kann.
    Batterie Master - an
    Avionics - an
    EFIS - an (Autopilot PopUP)
    Zeit sich mit dem GNS 530 zu beschäftigen. Mit einem Klick auf den GNS530 öffnet sich das PopUp Fenster. Viele Funktionen des Originals sind inzwischen realisiert, es empfiehlt sich daher im Netz zumindest den Schnelleinstieg für das GNS 430 oder GNS 530 herunterzuladen.




    Für den Flug wird nun der Flugplan LSGG - LFMN eingegeben. Zunächst wird der vorhandene Flugplan gelöscht. FPL - MENU - mit dem inneren Drehknopf Delete Flightplan auswählen - ENTER. es erscheint nun ein leerer Flugplan.




    Mit der CRS Taste (auf den rechten Drehknopf drücken) könnte man nun das erste Feld für die Eingabe aktivieren (gelb unterlegt) und den Flugplan eingeben. - Wer dies nachfliegen möchte hier LSGG-VANAS-MEDAM-VEVAR-BARSO-KOLON-LFMN eingeben. In diesem Fall habe ich den Flugplan schon und wechsele zum Flugplankatalog (innerer rechter Drehknopf drehen- Achtung dies geht nur wenn der Cursor Modus wieder deaktiviert ist, also kein Feld gelb unterlegt) und aktivieren jetzt den Cursor noch einmal.




    Ich navigiere zum Eintrag LSGG_LFMN.fms und drücke auf ENTER und der Flugplan ist aktiv.




    Erneut die FPL Taste drücken und das GNS 530 zeigt wieder die Default Nav Seite
    nach dem Pushback kann gestartet werden





    Die Start Prozedur ist ziemlich einfach gehalten. APU gibt es nicht, nur ext Power. (Auch wenn dieser ausgeschaltet ist, hält die Batterie anscheinend ewig, na ja). Ansonsten startet man so:
    Beacon - an
    Condition Lever - low idle
    Auto ignition - arm
    Start
    Den Startschalter muss man so lange halten, bis die Turbinenleistung ca 12% erreicht. Den Rest macht das Flugzeug von alleine.




    Anschließend Generatoren an, ext Power aus, Lichter an. Pitot Heating an, Reiseflughöhe einstellen (hier 21000 ft) , Kabinendruck auf Reiseflughöhe, Bleed Air Valves einschalten, Autofeather arm, Ruder Boost on (Piedestal), Flaps und dann Rollen zur RW 05.
    Vor dem Start sollte man noch einmal den nächsten Wegpunkt kontrollieren. falls hier z.B. noch LSGG ausgewählt ist, im FPL zum richtigen Wegpunkt (VANAS) naivigieren und im Menü aktivate leg aktivieren. (ENT) Im GNS530 GPS as Quelle für den CDI wählen, Anschließend den analogen CDI Kurs Wähler auf den richtigen Kurs einstellen den HSI auf Runway Kurs, und ab geht es:




    condition lever auf flight idle, den Schubhebel nach vorne schieben dabei die Torque Anzeige im Auge behalten (bis zum roten Strich) und abheben




    Die B1900D erweist sich nach dem Abheben als stabil. Nach dem das Fahrwerk eingezogen ist, und die Flaps zurückgefahren sind kann man den Steigflug und die sanfte Kurve zum GPS Kurs einleiten. Nach etwas Nachtrimmen wird die B1900 fast von alleine fliegen. Jetzt kann man den Autopiloten anschalten.
    Die Geschwindigkeit ist bei ca. 160 Knoten etabliert, ich wähle ALTSEL, IAS und NAV, und brauche nichts weiter zu tun (ggf die Leistung nach den Tabellen justieren). Ab 15000ft ist nicht mehr die Torque Anzeige maßgebend, sondern die Grenze der Turbinenleistung.




    Nach Erreichen der Reiseflughöhe sollte man die Prop und Torque Einstellungen noch einmal nach Tabelle vornehmen



    Nun ist es schon an der Zeit sich mit dem Sinkflug und der Landung zu beschäftigen. Ich will von Norden her aufs Meer hinaus über den WPT Neras einen DME arc auf die Runway 04 von LFMN fliegen.




    Dazu rufe ich entweder über die Taste PROC (Taste) oder über Seite WPT - 3. Unterseite (Drehknopf) die Approach Prozeduren für LFMN auf dem GNS auf und wähle den ILS Anflug auf die 04 und die Transition Neras. Anschließend kann ich diesen Approach entweder für später speichern oder gleich aktivieren




    Ich aktiviere in diesem Fall gleich den Approach, der nächste Wegpunkt ist dann schon Neras




    Im nächsten Schritt plane ich den Sinkflug mit dem GNS 530. Über die Seite VNAV kann ich den TOD (Beginn des Sinkfluges) bestimmen und den Sinkflug kontrollieren.
    Ich gebe die gewünschte Zielhöhe für Neras ein die gewünschte Vertical Speed und schon zeigt mir das GNS die Zeit bis zum Beginn des Sinkfluges.




    Kurz vor Erreichen des Wegpunktes Neras, zeigt die Karte des GNS den gesamten Approach als Plot an, Ich könnte jetzt das GPS den Anflug bis zum Final durchführen lassen, entscheide mich aber den GPS Modus zu verlassen, direkt in den DME Arc hineinzufliegen und mit den Nav Radios zu navigieren. DME arc Approaches gehören zu meinen Lieblingsanflügen, da sie doch etwas anspruchsvoller sind als gerade zu einem Punkt zu fliegen.:)
    Dem Chart ist zu entnehmen, dass der DME arc quer zum Radial des VOR NIZ mit gleichbleibendem Abstand von 27nm bis zum Erreichen des final zu fliegen ist.
    Im Radioteil des GNS gebe ich die Frequenz des VOR NIZ und im Standby gleich die ILS der RW 04 ein. Im analogen HSI schalte ich zusätzlich zur Kursnadel die blaue Nadel für VOR 1 ein, die mir die Richtung zum Vor NIZ zeigt, Die grüne Kursnadel bringe ich schon auf den Landekurs von 042°. Der Bogen wird nun geflogen, in dem man exakt im 90° Winkel zum blauen Pfeil fliegt und gleichzeitig den Abstand von 27nm zum VOR NIZ hält.




    Unmittelbar vor Erreichen des Endanfluges aktiviert man die ILS Frequenz und schaltet den AP auf Approach. Der Rest ist einfach





    Ein schöner Flug geht zu Ende




    Zum Schluss ein Fazit
    Zur Zeit kann man die B1900D nur auf der Carenado Seite kaufen. Der Vertrieb auf der .org erfolgt meist wenige Tage später. 34.95$ sind nicht gerade wenig, das muss jeder selbst entscheiden. Geboten wird aber gewohnte Carenado Qualität. Weitere etwas mehr Europa orientierte Liveries folgen hoffentlich noch. Etwas mehr Systemtiefe beim Starten (Batterien, die sich leeren) hätte nichts geschadet. Einen Fehler hatte ich in der Torque Anzeige, die nach vielen Flugabbrüchen mit Wechsel des Startpunktes, nichts mehr anzeigen wollte. Eine Neuinstallation musste da Abhilfe schaffen. Ansonsten macht mir das Flugzeug großen Spass und es hat beste Chancen eins meiner Favoriten zu werden.



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    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

    6 Mal editiert, zuletzt von Chimo ()

  • vielen Dank Euch für das schöne Feedback:)
    P.S. der Fehler mit der Torque Anzeige lag bei mir. Habe einfach einen Schalter vergessen.

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  • Sehr schöner Bericht, danke Joachim.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Vielen dank, Joachim, für diesen interessanten Bericht und die vielen exakten Anleitungen zu Gebrauch des GNS 530!


    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Inzwischen ist auf der Carenado Seite eine überarbeitete Version (SP1) erschienen. Es betrifft aber nur die Downloads bis zum 7.10.14 (also die ganz Ungeduldigen:)). Es korrigiert etwas den heftigen Luftsprung, wenn man die Flaps auf 17° ausfährt. Allerdings soll dieser Sprung nicht unrealistisch sein, da der Winkel mit 17° relativ groß ist und die Klappen direkt vom Propeller angeströmt werden.

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  • Hallo Hermann,
    Falls Du das Flugzeug bei Carenado gekauft hast, musst Du Dich unter "my Account" einloggen. Du findest dort alle Deine Einkäufe und hinter der B1900 einen Link "update", der das Flugzeug wieder komplett herunterlädt. Falls Du das Flugzeug auf .org gekauft hast, brauchst Du das update wahrscheinlich nicht, da es dort erst am 7.10. erschienen ist.

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  • Danke Dieter, abgesehen von dem Sprung bei den Flaps sind doch noch ein paar Dinge mehr dazu gekommen:rolleyes:

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  • Wenn der Sprung realistisch ist, warum machen sie ihn weg?

    :) Gute Frage, ich habe meine Weisheit dazu auch nur aus diversen Foren. Der Aufwärtsschub ist immer noch da, aber nicht mehr so heftig. Es war auch nur ein Problem beim Anflug mit Autopilot, von Hand kann man das besser ausgleichen.

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  • Lieber Chimo
    das ist genau was ich gesucht habe!!! Ganz toller Bericht von Dir der mir nun bei der Entscheidung vielleicht weiterhilft.
    Nachdem ich nun einiges an Flugstunden mit der DA42 von Harranssor geübt habe, möchte ich gerne auf eine grössere und schneller Twinprop "hochsteigen". Ich fliege hauptsächlich LSZH, LSGG, LSZA, EDDS, EDDF, EDDM und LIMC.
    Das sind Distanzen die gerade noch so gehen von der Zeit her wenn man mit der DA42 unterwegs ist und man kann was das GN530 angeht guten IFR üben.
    Bei meiner Evaluation bin ich nun auf die B200 u. B1900 von Carenado und Saab 340 von X-Aviation gestossen. Leider gibt es keine richtige Saab 2000.
    Die Saab 340A ist mit 55$ aus meiner Sicht einfach zu teuer obwohl sie wirklich toll aussieht.


    Nun würde mich interessieren wie es denn mit der Performance bei der B1900D aussieht.
    Da ich immer ein bisschen zu kämpfen habe mit den Einstellungen im X-Plane um nicht unter 20fps zu geraten es aber gerne möglichst realistisch hätte an den Flughäfen,
    wäre es für mich wertvoll zu wissen wie sich die Leistung des Rechners verhält wenn die B1900 im Einsatz ist.
    Merkst Du da unterschiede zu anderen Flugzeugen oder ist sie vergleichbar?
    Ich habe zB. in LSGG von Turbine65 massive Probleme. Welches LSGG benutzt Du denn? Ebenso schaffe ich es mit der LIMC von Mad Mat nicht das die scenery so toll aussieht wie zB im Video.
    Es wäre schade wenn ich das Flugzeug kaufe und es nicht fliegen kann wegen meiner Hardware. Leider kann ich nämlich vorerst auf der HW Seite nicht aufrüsten :(.


    Viele Grüsse
    Conti

    MacBook Pro Retina 2.7 GHz i7 :: 16 GB :: Intel HD Graphics 4000 :: NVidia GeForce GT650M 1024Mb VRAM

  • Hallo Conti,
    schön, dass Dir der Beitrag gefallen hat. Mit der Performance bist Du mit allen Carenado Flugzeugen im Vergleich zu anderen Fliegern (z.B Saab 340, B727, 737 von FJS oder CRJ 200) auf der sicheren Seite. Mit dem i7 und und 1024mb VRam sollte das eigentlich gut gehen. Ich benutze auch die LSGG von Turbine65 mit der Phototapete von Simheaven. Eigentlich müssten 1024 MB Graka für diese Szeneriy auch reichen.
    Viele Grüße
    Joachim

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  • Hallo Chimo


    so nun habe ich mir die B1900D von Carenado doch noch geleistet :)
    Scheint einiges vom versprochenen zu halten auf den ersten Blick.
    Hast Du eigentlich eine Speed Tabelle irgendwo gefunden die zu der x-plane Version passt?
    Ich habe im Dokumentationsordner kein solches Dokument ausser der Performance Table.
    Diese gibt aber die Werte nicht her.


    Viele Grüsse
    Conti

    MacBook Pro Retina 2.7 GHz i7 :: 16 GB :: Intel HD Graphics 4000 :: NVidia GeForce GT650M 1024Mb VRAM

  • Vielen Dank Hermann
    das Eine oder Andere hat ich auch gefunden, dachte aber wenn es "Produktfremd" ist kann man es nicht unbedingt gebrauchen.


    Grüsse
    Conti

    MacBook Pro Retina 2.7 GHz i7 :: 16 GB :: Intel HD Graphics 4000 :: NVidia GeForce GT650M 1024Mb VRAM

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