Beiträge von Chimo

    ciao Zäme,


    habe folgende Frage an iMac Benützer. seit einigen Tagen kann ich mit Safari die Updates von Zibo und RG nicht mehr downloaden. habt ihr auch dieses Problem?


    Hi Marco,
    Hängt vielleicht mit dem neuen Sicherheitsupdate zusammen (Mac OS 10.13.4). Ich lade gerade die RG mod Version 3.26n mit Safari herunter.(von einigen Warnmeldungen begleitet). Parallel dazu die zibo Version mit Firefox. Mit Safari und Google Drive habe ich öfter Probleme, deshalb bin ich beim Download der Zibo Datei schon vor einiger Zeit auf Firefox umgestiegen. Aber wie gesagt, die RG mod Datei funktioniert bei mir noch mit Safari. Denk nicht darüber nach, versuch es einfach mit Firefox oder einem anderen Browser.
    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Peter,
    welche Version von EDDF meinst Du? In der Aerosoft "Kauf" Version sind sie jedenfalls da. Bei der mitgelieferten Aerosoft LFMN Szenerie gibt es bei mir auch keine statischen Flugzeuge. Unabhängig vom Häkchen, Voraussetzung für die Anzeige der statischen Flugzeuge in XP11 ist, dass die apt.dat dafür eingerichtet ist. Das ist bei Szenerien die ursprünglich mal für XP10 erstellt wurden oft nicht der Fall. So auch bei der mitgelieferten Aerosoft LFMN Szenerie. Vielleicht hast Du auch eine solche EDDF Version. Wie man das in WED überprüfen kann und ggf. die Gates dafür einrichten kann, kannst Du einem älteren Beitrag von mir entnehmen:
    http://www.x-plane-schweiz.stu…n-x-plane-11-beeinflussen
    Viele Grüße
    Joachim


    Edit: ich habe noch einmal die mitgelieferte Aerosoft EDDF Version (XP 11.11) gecheckt. Die ist bei mir für statische Flugzeuge eingerichtet und sie werden auch gezeigt. Aber, wie gesagt, LFMN nicht.

    Hallo Yves,
    Die vorläufige XP11Version der Q400 funktioniert mit dem XP11 Standard FMS, aber nur als PopUp. Dafür musst Du ein Tastaturkürzel definieren, das das Standard FMS Fenster aktiviert. Der Befehl dazu findet sich im Katalog der Keys Einstellungen. Alternativ kann man auch xfms benutzen. Ein eigenes FMS soll erst mit dem Major Update kommen.
    liebe Grüsse
    Joachim

    Hallo Klaus,
    Hallo Ives,
    Ich bekomme die Dash in XP 11 inzwischen an. (Version 2.1703.1050 XP11)
    Batterieschalter alle an
    Bus Tie an
    Wichtig: Gen 1 und 2: off!
    Engine Intake: open
    APU Start
    APU Gen on
    APU Bleed: on
    Prop Lever zunächst auf 0, dann auf Start
    Power Lever Disk
    Aux Pump1 und 2 on
    Wichtig:Hydraulik Stby Hyd und PTU ctl: on
    Ignition1 und 2: Norm
    Select 1 oder Select 2
    dann Start (kurz drücken)
    damit gelingt es beide Motoren zu starten.


    dann weiter wie gewohnt.


    Lichter usw. habe ich beim Prestart jetzt mal weggelassen


    Gruss Joachim

    Hallo Marco,
    bei mir auf dem iMac laufen Team Speak3, Team Viewer und die Team ViewerQuick Join app. Ich hatte die TeamSpeak Anwendungen für die VATSIM Schulung von VATSIM Germany in Gebrauch. Für das normale Online Fliegen mit VATSIM (leider komme ich nicht mehr dazu) braucht man aber TS nicht. Mit IVAO kenne ich mich nicht aus.
    viele Grüße
    Joachim

    Lieber Yves,
    lieber Pasquale,
    1000 Dank für die Hilfe, jetzt klappt es. Der Tipp von Yves, sich das xacars.ini file mal im Texteditor an zu sehen hat es ans Licht gebracht: ein Unterstrich statt Punkt in der Adresszeile war der Fehler. In den winzigen Eingabemasken des Konfigurationsfensters im X-Plane hatte ich das einfach jedes Mal übersehen.


    Lieber Hermann, lieber Cedric,
    nicht gleich zusammenzucken, wenn das Stichwort Mac fällt. Xacars ist ein plattformübergreifendes Plugin für x-Plane und wie es sich herausgestellt hat, lag es ja am Betriebssystem, das vor dem Rechner sitzt.


    liebe Grüße
    Joachim

    Hallo LHA Flieger,
    Ich musste wegen eines Computercrashs meinen Mac und damit auch X-Plane 11 neu aufsetzen.:( Was jetzt nicht klappt ist die Xacars Konfiguration. Das Xacars Plugin ist neu installiert, unter den Xacars-Optionen sind folgende Server-URLs
    eingetragen:


    danach folgt mein LHA Kürzel (LHA733) und mein Password.


    Beim Start von Xacars bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung zum Server nicht möglich ist und ich die urls überprüfen soll.
    Könnt Ihr LHA Flieger vielleicht mal in eure Xacars Optionen schauen, ob da ggf. was anderes stehen soll?
    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Peter,
    das sollte natürlich nicht sein. Die meisten Drehknöpfe lassen sich sogar zweifach manipulieren. Wenn Du mit der Maus in die Mitte eines Drehknopfes fährst (HDG, Course, Alt) sollte ein Pfeil nach oben und nach unten zeigen. Bei gedrückter Maustaste kannst du den entsprechenden Wert kontinuierlich nach oben und nach unten ziehen. Wenn Du mit der Maus links und rechts neben den Drehknopf fährst erscheint ein Halbkreis mit Pfeil nach oben oder unten. Wenn Du darauf klickst verändert sich der Wert um einen Schritt nach oben oder nach unten. Wenn die gedrückte Maus bei Dir statt dessen einen Zoom auslöst, stimmt vielleicht was mit Deiner Mauseinstellung nicht. Bei mir funktioniert der Zoom durch Wischen auf der Mitte der Maus. (Ich habe allerdings eine Apple Maus)
    Gruß
    Joachim

    Bei mir eben so. Der letzte Link, der auf der Seite https://vk.com/xplane11rgmod für mich funktioniert ist 3.24d. Mit dem Link von Klaus s.o. komme ich direkt zur Version 3.24e. Btw. was bedeutet privater Link?
    - Ein Link, den sonst keiner wissen darf?
    - Ein Link nur für Freunde der Entwickler?
    - Ein Link nur für Spender an die Entwickler?
    - Ein Link, der nur auf dem PC zu Hause funktioniert und nicht im Büro?
    :confused:
    Gruß
    Joachim

    ich kann Dir die Dash Q400 empfehlen. Ich habe noch die ATR von MacPhat und die Saab 340a von XAviation. Die Dash ist die einzige, die ein Update auf XP11 hat. Der FMC der Dash ist Standard XP. Der Entwickler empfiehlt die Verwendung von xfmc. Ich benutze als FMC AirTrack auf dem IPad, aber seit XP11 ist der Standard FMC auch sehr brauchbar.
    Gruß
    Joachim

    ciao Joachim,


    ich habe heute das erste Mal den B737-800 von Zibo mod in meinen XP 11.10 gelegt und ausprobiert. der erste Versuch hatte fehlgeschlagen, dann habe ich Deinem Ratschlag entdeckt und konnte endlich den Vogel zum Fliegen bringen. ich habe einen iMac und wollte fragen, ob man noch immer bei jedem Update das man machen will, jeden Ordner/Unterordner einzeln kopieren muss?
    vielen Dank für alle Ratschläge.


    Hallo Marco,
    nein musst Du nicht, wenn Du einen Ordner vom Zibo mod Download auf den entsprechenden Ordner in der Original B737 (oder eine modifizierte Vorversion) ziehst und dabei die alt-Taste gedrückt hast, wird mit der "merge - Funktion kopiert", d.h. vorhandene Dateien und Unterordner bleiben erhalten, nur gleichnamige Dateien werden überschrieben. Das sollte auch mit Dateien in Unterordnern funktionieren. Du wirst aber vorher gefragt, ob die Dateien gemischt werden sollen. Alternativ bietet Zibo auch den jeweils letzten Stand als Vollversion an. (Datei ganz links oben auf seiner Seite). Kostet zwar mehr Zeit, aber wenn der Download im Hintergrund läuft ist es ja egal.
    Viele Grüße
    Joachim

    Eines meiner Lieblings - VFR - Flugzeuge, die Lancair Legacy FG ist für XP11.10 jetzt als Freeware!!! erschienen. https://forums.x-plane.org/ind…/41357-lancair-legacy-fg/ Tolle Optik, einfach zu fliegen und mit allem ausgestattet (AP,GPS). Im X-Plane einmalig: Das Garmin Radio hat eine funktionierende Musikfunktion (Taste music). Mein Tipp: die nervende Endlosschleife durch die eigene Lieblingsmusik ersetzen. Dazu im Hauptverzeichnis des Fliegers im Ordner sounds/song die vorhandene Datei song1.wav ersetzen. Die Musik eurer Wahl oder mehrere zusammengeschnittene Titel mit einem geeigneten Program (z.B. Quicktime) als .wav Datei exportieren und in song1.wav umbenennen und schon könnt ihr beim genussvollen Fliegen die passende Musik dazu hören.
    viel Grüße
    Joachim