Beiträge von Conti

    Hallo Stefan


    danke für den Tipp.
    In der Tat steht die Einstellung bei mir auf 3 weil sonst meine DA42 wie wild herumgehüpft ist.
    Werde mal umstellen für die B1900D und hoffe das ich bei diesem miesen Wetter über Ostern
    ein paar Tests machen kann.
    Schreibe meine Erkenntnisse dann wieder hier rein.


    Schöne Ostern wünsch ich Dir.
    Conti

    Hallo


    ich bin nun seit Januar mit der B1900D von Carenado unterwegs und habe ziemlich freude an der Maschine.
    Schliesslich sieht sie sehr gut aus und lässt sich einigermassen gut fliegen was ich in zahlreichen Stunden mit IFR Flügen geübt habe.
    Was allerdings stört ist der Umstand das es scheinbar mit der Realität (noch?) nicht ganz klappt.
    Weil ich immer reales Wetter benutze war ich die letzten Wochen öfters bei garstigem (Wind) unterwegs.
    Dies konnte ich allerdings nur aufgrund der ATIS Ansagen jeweils feststellen.
    Das Flugzeug selber zeigt sich fast unbeeindruckt von Windböen und Scherwinden.
    Man wird weder durchgeschüttelt noch sieht man irgendwelche ruckler. Bei Start/Landen muss man wie gewohnt den (Seiten-)Wind zwar ein bisschen ausgleichen, das wars dann aber schon.
    Das schlimmste finde ich wenn man während eines ILS Anfluges mit eingeschaltetem AP kurz von aussen schaut.
    Da sieht man wie der Wind zwar die Nase vom Landestrahl wegdrückt der AP aber das Flugzeug auf kurs hält (slipt).
    Springt man ins Cockpit zurück ist alles normal und sieht die abweichung nicht weil die Landebahn schön gerade vor einem liegt.
    Ich weiss im realen Leben kann man auch nicht schnelle raus und das Flugzeug von aussen anschauen :p finde das Verhalten aber trotzdem nicht so toll.


    Liege ich da falsch?
    Ist das bei Carenado Flugzeugen immer so?
    Könnt Ihr etwas dazu sagen?


    Viele Grüsse
    Conti

    Hallo Chimo


    so nun habe ich mir die B1900D von Carenado doch noch geleistet :)
    Scheint einiges vom versprochenen zu halten auf den ersten Blick.
    Hast Du eigentlich eine Speed Tabelle irgendwo gefunden die zu der x-plane Version passt?
    Ich habe im Dokumentationsordner kein solches Dokument ausser der Performance Table.
    Diese gibt aber die Werte nicht her.


    Viele Grüsse
    Conti

    Lieber Chimo
    das ist genau was ich gesucht habe!!! Ganz toller Bericht von Dir der mir nun bei der Entscheidung vielleicht weiterhilft.
    Nachdem ich nun einiges an Flugstunden mit der DA42 von Harranssor geübt habe, möchte ich gerne auf eine grössere und schneller Twinprop "hochsteigen". Ich fliege hauptsächlich LSZH, LSGG, LSZA, EDDS, EDDF, EDDM und LIMC.
    Das sind Distanzen die gerade noch so gehen von der Zeit her wenn man mit der DA42 unterwegs ist und man kann was das GN530 angeht guten IFR üben.
    Bei meiner Evaluation bin ich nun auf die B200 u. B1900 von Carenado und Saab 340 von X-Aviation gestossen. Leider gibt es keine richtige Saab 2000.
    Die Saab 340A ist mit 55$ aus meiner Sicht einfach zu teuer obwohl sie wirklich toll aussieht.


    Nun würde mich interessieren wie es denn mit der Performance bei der B1900D aussieht.
    Da ich immer ein bisschen zu kämpfen habe mit den Einstellungen im X-Plane um nicht unter 20fps zu geraten es aber gerne möglichst realistisch hätte an den Flughäfen,
    wäre es für mich wertvoll zu wissen wie sich die Leistung des Rechners verhält wenn die B1900 im Einsatz ist.
    Merkst Du da unterschiede zu anderen Flugzeugen oder ist sie vergleichbar?
    Ich habe zB. in LSGG von Turbine65 massive Probleme. Welches LSGG benutzt Du denn? Ebenso schaffe ich es mit der LIMC von Mad Mat nicht das die scenery so toll aussieht wie zB im Video.
    Es wäre schade wenn ich das Flugzeug kaufe und es nicht fliegen kann wegen meiner Hardware. Leider kann ich nämlich vorerst auf der HW Seite nicht aufrüsten :(.


    Viele Grüsse
    Conti

    Hallo Forum


    ich würde gerne fragen ob mir jemand das PilotView Plugin erklären kann.
    Habe das Plugin installiert kann es auch ,enablen' finde aber nicht heraus wie ich die Sichten die zB. in der CRJ mitgeliefert werden abgerufen werden können.
    Würde mir einiges erleichtern wenn ich das Plugin einsetzen könnte.


    Vielen Dank im Voraus
    Conti

    Danke Sebastian


    so schnell geb ich nun doch nicht auf. Alleine schon wegen des Fliegers. Ich finde die CRJ von JR wirklich cool und Empfehlenswert. Mich stört eigentlich nur das es immer mehr Flugzeuge gibt die bald mehr Kosten als XP selber. Da ich mir bisher aber nur eine DA42 und die CRJ geleistet habe komme ich noch gut davon.
    Zu Deinen Startparameter kann ich sagen das ich ähnlich vorgegangen bin. Beim FMC muss ich mir mal was zurechtlegen so dass ich mich da ran tasten kann.
    Meine Favoritenliste in Youtube ist mittlerweile riesig weil ich einige Videos zur CRJ gefunden habe bei denen man die Starts gut beobachten kann. Deshalb glaube ich ja auch nicht an einen Bug wenn ich sehe wie es bei anderen funzt.
    Betreffend Manual glaubst Du nicht wie weit ich schon gegangen bin. Da habe ich schon mehrere Zusammenfassungen für meinen Bedarf angelegt.
    Übrigens gibt es bei der CRJ noch eine zusätzliche Doku bei der ein kompl. Flug von JR selber Schritt für Schritt abgearbeitet wird inkl. Videos dazu auf Youtube.
    Ich bin mit XP10 unterwegs und benutze eigentlich nur die 64bit Variante. Habe aber bei der Lösungssuche auch mal mit der 32'er Version gepröbelt.
    Hoffentlich habe ich in nächster Zeit mal mehr Zeit an einem Stück um dann einen "cold&dark" machen zu können. Ich hoffe nämlich noch immer das es eben wie bei Dir an 2 Knöpfen liegt die nicht korrekt eingestellt sind.


    Liebe Grüsse
    Conti

    Hallo Sebastian


    wie versprochen neue Erkenntnisse.
    Habe gestern Abend ein paar Starts gemacht und hätte dabei am liebsten das Hobby aufgegeben. Irgendwie geht es nicht wie ich will.
    Den Punkt mit dem verselbständigen nach unten des Trim Stab habe ich noch.
    Jetzt habe ich aber wenigstens einen Weg gefunden um einigermassen anständig zu starten in dem ich nach etwa 400Fuss den AP zwar einschalte zuvor aber nebst HDG jetzt auch noch V/S benutze und eine einigermassen sinnvolle Steigrate eingebe. So kann ich mit dem Joystick wie es sich gehört in die Neutralstellung zurück und schaffe einen einigermassen stabilen Steigflug.


    Eine Idee habe ich noch der ich bei nächster Gelegenheit nachgehen werde.
    Damit es schneller geht habe ich in letzter Zeit nicht "cold & dark" begonnen sondern mit laufender Maschine direkt auf der entsprechenden Piste.
    Ich muss mal das Einschaltprozedere durchgehen. Vielleicht ist die CRJ beim Warmstart irgendwie falsch Konfiguriert.


    Grüsse
    Conti

    Hallo Sebastian


    nein nein das hast Du falsch verstanden.
    Als ich angefangen habe Starts zu üben habe ich dies auf LSZH 28 mit einem Flugplan gemacht.
    Später habe ich einen anderen Flugplan erfasst der den Start auf 16 vorsah.
    Ich meine bei den Starts auf der 28 das von mir beschriebene Problem nicht gehabt zu haben.
    Deshalb könnte Deine Meinung durchaus ein Grund sein.
    Komme leider im Moment nicht dazu die Vergleiche zu machen.
    Selbstverständlich werde ich informieren wenn ich mehr weiss.


    Grüsse
    Conti

    Hallo Dan


    wer fragt entwickelt sich. Wer nicht fragt bleibt dumm :)
    Wenn Du auf dem Weg zum Zielflughafen bist suchst Du die ATIS Frequenz von diesem raus stellt diese auf COM1 ein und wartest ein Moment dann erfährst Du einiges.


    Grüsse
    Conti

    Hallo Sebastian


    Du bist Super!!
    Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
    Sitze leider im Zug statt im Flugzeug :) muss ja irgendwie das Hobby noch finanzieren.
    Sobald ich dazu komme werde ich dem Tipp mit dem FMC nachgehen.
    Ich hatte doch geschrieben das ich das Problem vorher nicht hatte.
    Was ist anders? Ich starte neu ab der Piste 16 mit einer anderen SID als ich natürlich auf der 28 hatte.
    Diese ist jetzt viel enger und ja im FMC sind Höhen eingetragen. Bisher dachte ich in der CRJ werden diese nicht berücksichtigt und seien nur informativ. Dem muss ich nun nachgehen.
    Werde es aber wohl heute nicht schaffen.
    Melde mich wieder wenn ich mehr weiss.


    Grüsse
    Conti

    Hallo


    also das mit dem "Pitch trim takeoff" ist definitiv nicht das Problem das ich habe. Wenn ich das HB zur CRJ anschaue, meine ich es richtig zu machen.
    Handbuch Seite 44 Trimmung: Da wird aufgrund der Gewichte und der Passagiere über einen Index und %MAC Zahl die Trimmung berechnet (zB. 7.7).
    Diesen Wert stelle ich mit den Knöpfen für Trim up/down am STAB TRIM ein. Der von Euch angesprochene Takeoff Trim bewirkt lediglich das irgend eine Standardzahl (7.0) eingetragen wird.


    Mein eigentliches Problem ist dass ich, einmal in der Luft den Autopiloten einschalte um zB HDG od. SPEED usw einzuhalten oder der im FMS eingegebenen Route zu folgen.
    Sobald ich aber den AP drücke fängt der STAB TRIM selbständig an nach unten zu rollen mit dem Resultat, egal was ich mache das Flugzeug die Nase runterzieht.
    Und ab jetzt ist fertig Lustig und nicht mehr an Realität zu denken
    :mad:


    Schaue ich mir zB. Flüge mit de CRJ in Youtube an, scheinen andere dieses Symptom nicht zu haben. Somit schliesse ich mal einen Bug aus.
    Irgendetwas ist bei mir entweder verstellt oder ich starte einfach falsch.


    Grüsse
    Conti

    Lieber Stephan


    besten Dank für Deine Hilfe.
    Ja ich denke die grundlegenden Funktionen kenne ich schon. Darum habe ich vor einiger Zeit mich dann auch langsam getraut mit der CRJ von JR auseinander zu setzen.
    Vielleicht habe ich mich im Post #6 falsch ausgedrückt. Was ich meinte ist dass ich die "Funktion" die man auf einen Knopf legen kann nicht ausfindig machen kann. zB. Trimm up/down und andere habe ich bereits am Joystick. Ich schaue nochmals die Joystick Einstellungen durch. Hoffentlich ist es danach klar.


    Grüsse
    Conti


    Sebastian
    Dein Post habe ich später gesehen. Werde dem nachgehen.
    Danke.

    Hallo


    vielen Dank. Hab ich alles mehr oder weniger auch so eingestellt.
    Nur mit "Pitch trim takeoff" kann ich nichts anfangen. Wie find ich das :o


    Grüsse
    Conti

    Hallo liebe Leute


    ich könnte einen Typ gebrauchen beim Fliegen der CRJ200 von JR.
    Leergewicht 30500
    Zuladung 13511
    Gesamttreibstoff 6248 (ich fliege LSZH - EDDM)
    V1=144 Vr=146 V2=154 Vt=182
    FD=ON HDG=ON (Runway 16) ALT=On (6000)
    Trim Stab=7.1
    Thrust Limits by 19° TO=90.6
    Flugplan geladen


    So jetzt kommt's ;)
    wenn ich Schub gebe und bei Vr ziehe kann ich Vt nur mit grosser Mühe halten, nehme entsprechend Gas weg.
    Pos Climb Rate fahre ich das Fahrwerk ein und nach ca 400ft schalte ich den Autopilot ein.
    :mad: Jetzt fängt der einfach an meinen Trim runter zu fahren so dass ich nur noch mit voll gezogenem Ruder die Kiste überhaupt noch in der Luft halten kann.
    Natürlich sinkt sie dann statt zu steigen und wenn ich Gas gebe schaffe ich eine knappe positive Climb Rate.
    Ich bin sicher das war nicht immer so.
    Kennt jemand von Euch CRJ200 Piloten das Phänomen?
    Bin am verzweifeln. So macht es keinen Spass.


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Grüsse
    Conti

    Hallo Rolf


    gute Idee. Hatte ich nicht versucht. Leider nichts gebracht.
    Jetzt habe ich noch ein bisschen geübt und siehe da, plötzlich geht es.
    Der Trick ist das man einfach wenn der Mauszeiger zum Doppelpfeil <-- --> wird diesen viiiiieeeeel weiter bewegen muss als ich es erwartet hätte.


    Danke.

    Hallo RonnyT


    besten Dank für Deine schnelle Antwort.
    Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.
    Dein Beschrieb stimmt mit dem Handbuch überein.
    Das Problem ist in Deiner Liste Punkt 2.
    Den Schalter umstellen schaffe ich nicht.


    Grüsse
    Conti

    Hallo liebe Simmer


    ich könnte wieder einmal einen Tipp brauchen.
    Der Suche nach gibt es im Forum CRJ200 Piloten. Allerdings gibt es viele pros/cons darüber.
    Nichtsdestotrotz habe ich es mal versucht und muss sagen das ich mich mit der Maschine recht wohl fühle.
    Wenn man mit dem Manual und dem Tutorial an die Sache ran geht schafft man es bald einigermassen in die Luft und wieder "heil" runter zu kommen. Bei meinen ersten Versuchen bin ich mit FMC immerhin schon mehrmals von EDDS-LSZH & LSGG-LSZH geflogen. Das will was heissen :o.
    Meine Frage ziehlt auf die Bedienung der Schalter am SidePanel. Da kann man unter anderem die VSpeeds eingeben.
    Leider gelingt es mir allerdings nur die Vfto zu verstellen weil der Schalter default auf TGT steht. Sobald ich umstellen müsste auf VSPDS für die anderen Geschwindigkeiten habe ich zwar eine solchen Mauspfeil <-- --> der Drehschalter lässt sich aber einfach nicht bewegen.


    Muss ich da etwas spezielles beachten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Conti