TrackerXP

  • Dear Xplaner,
    versuche mich gerade mal an der Demo-TrackerXP, habe mir eine billige Webcam von Microsoft besorgt (VX5000), mit niedriger VGA-Auflösung. Das sieht zumindest bei den VFR-Fliegern (Cessna, Cirrus, Baron, Robin) gar nicht so schlecht aus.
    Man kann den Kopf zwar nicht völlig zur Seite drehen, und muß darauf achten dass die Cam immer die zwei Augen identifizieren kann, also eher den Kopf mit "steifem Hals" links, rechts, rauf, runter bewegen, aber mehr gibt ein 22'' Monitor eh nicht her, dann läuft es hier ganz gut und flüssig. Überlege mir die Anschaffung, das wären dann in Summe (Software+Cam) 40E statt >= 150E für ein TrackIR.
    In den Plugins fühlt sich TrackXP auch ganz wohl, bisher keine Störungen.
    Man muß sich etwas eingewöhnen; es gibt auch eine Pause-Taste, um mit und ohne Tracker zu fliegen. Sehr praktisch und durchdacht, finde ich.
    Das wollte ich mal als Info hier rein stellen.

  • Ich habe es vor einem Jahr ausprobiert.
    Es läuft nicht wie erwartet.
    Die Entwickler sind aber kullant, sie haben mir das Geld zurückerstattet.


    Gruss


    Renato

    Hardware:
    WIN10 Pro, XP 11, Board X299 TOMAHAWK (MS-7B05), Processor Intel Core i7-7820X, NVIDIA GeForce GTX 1070 8 Gbyte GDDR5, 1 SSD 500GB ( WIN10 ) 1 SSD 500GB (X-Plane), 1 SSD 250GB, 1 SSD 250GB, Ram Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3000MHz CL15, Netzteil Corsair RM850x-850W, Kühlung LC-Power LC-CC-120-LiCo, 2 x HD WD Black 3.5" SATA-III 2TB, 7200rpm, 64MB, 8.9ms. 1 PLEXTOR DVDR

  • Es ist Geschmacksache. Für sight-seeing-VFR, Landeplatzsuche und Platzrunden kann ich mit dem XP-Tracker leben. Bei Start und Landung, oder wenn man viel als Pilot im Cockpit zu tun hat, ist der Tracker nicht präzise genug, da muß dann die Pause-Taste her.
    Für Helikopter ist er deshalb wohl eher kritisch zu betrachten und ungeeignet. Ich habe auch keinen perfekten Tracker erwartet, er ist für mich einfach eine nette Ergänzung für VFR-Ausflüge und Flugplatz- / Platzrundensuche. Das ist ja auch schon was. Für IFR braucht man ihn wohl kaum, außer vielleicht beim taxeln am Port.


    PS: Bei Flugzeugwechsel hängt er sich auf, man kann ihn dann in den plugins abschalten und ohne fliegen, ansonsten muß man xplane neu starten. Also auch noch etwas buggy...

  • Mittlerweile gibt es eine 64bit Version. Wer hat Lust die mal zu probieren??


    Hallo Zusammen,


    bei mir läuft die aktuelle Version von TrackIr5 zusammen mit X-Plane 10.20 RC1 in der 64-bit-Version ohne Probleme. Das einzige was im Vergleich zu TrackIR4 etwas nervt ist beim Programmstart die Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung.


    Happy Landings!
    Andreas

  • Hallo zusammen


    Ich glaube, es ist nicht nötig, einen neuen Thread aufzumachen. Deshalb schreibe ich hier. OK?
    Ich versuche mich seit geraumer Zeit mit dem Plugin TrackerXP. Leider kriege ich es nicht hin, die Sicht nach vorne in die Mitte zu bringen. Immer ist die Sicht stark nach links versetzt (siehe Screenshot), obwohl ich vollkommen gerade mittig vor dem iMac sitze. Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht - ohne Erfolg. Weiss da wer Bescheid, wie ich das Teil einzurichten habe? Liegt's etwa an meiner eingebauten iMac-Kamera? Freue mich auf Antwort.


    Viele Grüsse, Marcel


  • Hallo Marcel,


    ich habe TrackerXP auch gekauft und installiert. Das Programm frisst bei mir richtig CPU-Kapazitäten.
    Habs auch zum laufen gebracht, aber die Steuerung ist recht 'unrund'.
    Nach ein wenig googeln habe ich dann FaceTrackNoIr gefunden - kostet nix.
    Das belastet den Prozessor kaum und die Steuerung ist wesentlich 'geschmeidiger'.
    Allerdings habe ich ewig gebraucht ums zum Laufen zu bringen.
    Nutze das Tool aber nur selten, weil die Bedienung der Schalter usw. im Cockpit recht gewöhnungsbedürftig bzw. unpraktisch ist, weil das Bild ja nie wirklich still steht.
    Man kann aber alles mögliche samt der Empfindlichkeit für die Bewegungen flexibel einstellen.
    Hier mal der Link: http://facetracknoir.sourceforge.net/home/default.htm - für Win7 64bit unbedingt auch den HotFix dazu downloaden.
    Da ich TrackIR nicht habe, kann ich nicht wirklich beurteilen, ob die vorgenannten Tools eine echte Alternative sind.
    Aber ausprobieren kann man es ja.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Hallo Willi


    Inzwischen habe ich mich entschieden, die Finger von TrackerXP zu lassen. Mir dreht sich der Kopf nach einer gewissen Zeit. Ich hatte ja bloss die Demo-Version genutzt. "Kein Schaden also". FaceTrackNoIr werde ich mir aber dennoch anschauen. Besten Dank für den Tipp.


    Viele Grüsse, Marcel


    PS: Uuupppsss. Sehe gerade, FaceTrackNoIr gibt's bloss für Windows.

  • Hallo Marcel,


    probiere mal Linux Track aus. Ich kann mich erinnern, dass dieses Tool auf dem Mac (Zu Linux kann ich nichts sagen.) ganz gut funktioniert hat. Die Installation war etwas tricky, aber es lief und war zu gebrauchen.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Hallo Olaf


    Nachdem ich viele Stunde des Pröbelns mit TrackerXP verbracht habe, lasse ich vorerst mal die Finger von den Dingern. Aber ich schau mir nach einer Erholungspause "Linux Track" gerne mal an. Danke Dir.


    Viele Grüsse, Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!