Beiträge von Marcel

    Hallo Flusi-Kollegen


    Nach langer Pausierung (schönwetterbedingt durch viele und ausgiebige Bike-Touren) habe ich wieder einmal den Flusi angeschmissen und nach einem ergiebigen Update (11.26r2) festgestellt, dass meine seit Jahren zuvor funktionierenden Controller (Thrustmaster HOTAS Warthog und Saitek Pro Flight X-55 Rhino) nicht mehr funktionieren. Sie werden in den Joystick-Einstellungen von X-Plane nicht mehr angezeigt. Die CH-Pedale und zwei weitere Thrustmaster-Eingabegeräte werden gelistet.


    Kann mir jemand sagen, ob sich seit dem Frühjahr 2018 etwas Grundlegendes geändert hat, dass diese zwei Eingabegeräte unerkannt bleiben?
    OS WIN 10.x und Mac OS Sierra.


    Vielen Dank im voraus für eventuelle Hilfen.


    Grüsse, Marcel

    Hoi Marcel


    Die osm-Dateien einfach ins Verzeichnis ../zOrtho4XP_+47+009/ legen ?
    Dort habe ich noch Unterordner ...Earth nav data, Terrain und textures.


    Nein. Da ich davon ausgegangen bin, dass sich nur jene User an meiner Szenerie interessieren, die von Ortho4XP Kenntnisse besitzen, habe ich auf nähere Angaben verzichtet. Die Patchfiles gehören ins Verzeichnis Patches. Darin sollte man für jede Kachel ein treffendes Unterverzeichnis erstellen. In diesem Falle also Ortho4XP/Patches/+47+009/. Da gehören meine Patchfiles hinein. Du findest Im Patch-Verzeichnis auch jene Unterverzeichnisse, die vom Entwickler Oscar selber angelegt wurden. Hoffe das hilft.

    Hallo zusammen


    Mir ist ein typischer Anfängerfehler passiert beim Upload der Szenerie auf den X-Plane.org-Hoster. Ich habe vergessen, die für den Ortho4XP-Durchlauf benötigten Patchfiles beizulegen, welche für das Ausebnen der Gelände zuständig sind. Ich möchte mich für diesen Umstand herzlich entschuldigen.


    Hier der Link zu den Patchfiles:
    http://forums.x-plane.org/appl…/attachment.php?id=260930


    Vielen Dank fürs Verständnis.


    Marcel

    Musst immer schauen, dass Du die aktuelle Version einer Library hast. Ich habe beim Testen keine Fehlermeldungen erhalten und die Library-Namen auch nicht geändert.


    1.) handyobjects heisst bei mir The_Handy_Objects_Library. Zumindest heisst auch so die Download-Datei vom org-Forum


    Heisst bei mir auch so. Vielleicht zeigt die Log.txt nicht den vollständigen Namen an.

    Dank des genialen DSFTools konnte ich die .dsf-Datei in eine Textdatei umwandeln und darin war ersichtlich, welche Libraries benutzt werden.

    Hier also die in dieser Szenerie benutzten Libraries. Sorry für diesen Umstand.


    3D_people_library
    CDB-Library
    handyobjects
    madagascar_lib
    MisterX_Library
    opensceneryx
    RD_Library
    RescueX
    ruscenery
    swisscreations

    Aber da sind noch ein paar Einträge, die am Beginn einer Zeile keinen Librarie-Namen besitzen, sondern mit „lib/“ oder „objects“ beginnen, wie z.B.
    lib/airport/Ramp_Equipment/Luggage_Truck.obj
    objects/houses/EU/FR/BlackRoof_RES_10.4x11.0_FR.obj

    Weiss wer, welcher Librarie diese Objekte zuzuweisen sind?


    Beste Grüsse, Marcel

    Hallo zusammen
    Liebe Heli-Piloten


    Ich biete meine allererste Heliport-Kreation „LSXT Trogen“ zum Download an. Wer Lust und Laune hat, LSXT einer Prüfung zu unterziehen, oder einfach mal ausprobieren möchte, kann die Zip-Datei in der Höhe von 10.2 MB via nachfolgendem Link von Uploaded.net saugen. Es ist kein Login erforderlich. Ein Klick auf den Link startet sofort den Download. Ich wäre über Hinweise/Kritiken/Tipps jeglicher Art sehr froh. Denn ich habe noch viel zu lernen. Aber für den „ersten Wurf“ darf ich - glaub ich - zufrieden sein.


    Download-Link:
    http://ul.to/bquc8vv2


    Das eigentliche Heli-Terrain ist flächenmässig etwa identisch mit dem Ausschnitt in Google Earth. Alles darin Enthaltene und alles drumherum ist jedoch frei erfunden. Ich war noch nie dort, aber die GE-Bilder laden nicht unbedingt dazu ein, diesen nachzubilden. Deshalb habe ich meiner Fantasie freien Lauf gelassen, um möglichst viele Elemente mit in die erste Szenerie miteinzubeziehen und um Erfahrungen zu sammeln.


    Das Helipad ist noch verbesserugswürdig. Da muss ich mich in Sketchup vertiefen.


    Da ich nicht darauf geachtet habe, aus welchen Libraries ich die Objekte gezogen habe (typischer Anfängerfehler), hier eine Liste von meinen installierten Libraries:


    SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_shrubs_forests_stub/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/zzz_Treelines_Farms_Europe_v2/


    SCENERY_PACK Custom Scenery/1_Swisscreations_oggetti/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/CDB-Library/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/3D_people_library/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/000_Madagascar_Lib/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/People_LIB/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/RD_Library/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/RE_Library/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/ruscenery/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/MisterX_Library/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/The_Handy_Objects_Library/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/flags_of_Swiss/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/flags_of_the_world/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Flyby_Planes/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/XS_Library/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/NAPS_library/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Europe_Library/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/ff_library/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/R2_Library/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/RescueX_Terrain/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/XAirportScenery/


    Als Landschaftserweiterungen finden w2xp_Europe_osm und w2xp_Europe_net Verwendung, sonst keine. Wenn w2xp_Europe_net nicht installiert ist, können evtl. die Strassenanschlüsse vom Heli-Terrain ins Leere führen.


    Freue mich auf Reaktionen.


    Beste Grüsse, Marcel





    Hallo Olaf


    Nachdem ich viele Stunde des Pröbelns mit TrackerXP verbracht habe, lasse ich vorerst mal die Finger von den Dingern. Aber ich schau mir nach einer Erholungspause "Linux Track" gerne mal an. Danke Dir.


    Viele Grüsse, Marcel

    Hallo Willi


    Inzwischen habe ich mich entschieden, die Finger von TrackerXP zu lassen. Mir dreht sich der Kopf nach einer gewissen Zeit. Ich hatte ja bloss die Demo-Version genutzt. "Kein Schaden also". FaceTrackNoIr werde ich mir aber dennoch anschauen. Besten Dank für den Tipp.


    Viele Grüsse, Marcel


    PS: Uuupppsss. Sehe gerade, FaceTrackNoIr gibt's bloss für Windows.

    Hallo zusammen


    Ich glaube, es ist nicht nötig, einen neuen Thread aufzumachen. Deshalb schreibe ich hier. OK?
    Ich versuche mich seit geraumer Zeit mit dem Plugin TrackerXP. Leider kriege ich es nicht hin, die Sicht nach vorne in die Mitte zu bringen. Immer ist die Sicht stark nach links versetzt (siehe Screenshot), obwohl ich vollkommen gerade mittig vor dem iMac sitze. Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht - ohne Erfolg. Weiss da wer Bescheid, wie ich das Teil einzurichten habe? Liegt's etwa an meiner eingebauten iMac-Kamera? Freue mich auf Antwort.


    Viele Grüsse, Marcel