Beiträge von Andreas

    Das Plugin SkyMaxx Pro war wohl der Grund - ohne läuft die Beta 13 nach einem ersten kurzen Test ohne Probleme :o. Allerdings teste ich die Beta-Versionen nur mit Vulkan, Ob OGL auch funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.


    .... hmm - erstaunlicher Weise läuft auf meinen System die Beta 13 anstandslos zusammen mit Skymaxx Pro - so dass die Ursache mögicherweise noch eine Ebene tiefer liegen könnte (?)


    Happy landings!
    Andreas

    Kurze Frage zu Therm-X. Erstellt dies zuerst autonom vom x-plane-Wetter (Thermik unter Einstellungen) die Thermik für den Segelflug ?


    Hier eine Antwort in Bezug auf das Echtwetter von X-Plane:
    Soweit ich es verstehe nimmt Therm-X das Echtwetter von X-Plane (wenn dieses eingestellt ist) und errechnet daraus die Thermik.


    Diese kann man dann nach einiger Zeit in dem Plugin selbst ablesen.
    Und man kann sie in den Wetter-Einstellungen dann auch nachlesen (wobei ich gerade in der aktuellen Beta von X-Plane sehe, dass dabei die angegebene Thermikabdeckung von dem Wert im Plugin abweicht).


    [Off topic: habe gerade meinen ersten virtuellen Thermik-Echtwetter-Flug in diesem Jahr dank dieses genialen Plugins absolviert!:)]


    Happy landings!
    Andreas

    Das es sich um ein Memoryproblem handelt wird aus der log.txt ersichtlich ....


    ... danke Dir für den Hinweis und die Erklärung - werde mir die Log.txt daraufhin mal anschauen, wenn ich das nächste Mal Probleme bekomme!


    Was mir insgesamt Hoffnung macht ist der Blick auf den VRAM direkt nach dem Laden:


    Auch wenn ich sehr viele Szenerien in derselben Region gleichzeitig geladen habe, ist der Grafikspeicher unter Vulkan dann nur knapp halb so voll wie unter Open GL.
    In Verbindung mit den Ankündigungen des Developper-Blogs sollte doch wohl davon auszugehen sein, dass Vulkan auf Dauer mindestens so schnell lädt wie Open GL -
    oder übersehe ich hier etwas wichtiges?


    Happy landings!
    Andreas

    XP 10.50b3 ... schwerwiegendes Grafikproblem :mad:
    Der Rückflug nach einem Flug EDDF>GMMN>EDDF ohne einen XP-Neustart hat erhebliche Grafikprobleme ergeben (Speicherproblem ?).
    Die Framrate sank nach ca. 1 Std Flug von vorher 35-40 auf 8-12 fpm , der Horizont hatte weisse Keile und flackerte , nachdem ich die Grafikeinstellungen (bei laufendem Flug) angepasst = reduziert habe und XP einige Zeit brauchte um sich "zu erholen" fehlten mir dann bei der Landung in EDDF die runways , die Gebäude waren vorhanden !!!! Leider ist der Screenshoot von der Landung verloren gegangen.


    ... das würde mich genauer interessieren ...


    Auch wenn ich low und eher slow (unter 200) fliege habe ich, besonders wenn ich mit vielen Szenerien unterwegs bin, das Gefühl, dass die Beta 10.50b3 mit dem Nachladen nicht hinterher kommt - im Gegensatz zur 10.41 ...


    Happy landings!
    Andreas

    Da kann man sich bereits etwas auf 11.50 vorbereiten:
    https://www.x-plane.com/kb/upd…drivers-for-vulkan-metal/


    Vielen Dank für den Hinweis!


    Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich mit dem neuesten stabilen Nvidia-Treiber deutlich bessere Frames in VR als vorher-
    über dem Ruhrgebiet (meiner Referenz für Szenerie-Load) - und das Gefühl, dass es weniger Micro-Ruckler gibt.


    [Ja - ich weiß, Ben Supnik hält nicht so viel von Framerate-Zählereyen :)]


    Einen schönen Tag zusammen!
    Andreas

    Edit: Ich habe es gleich mal getestet: Zoom geht bis in den Weltraum, und zwar soweit bis die Erde quasi verschwindet im Sternenhimmel.


    ...danke nochmal für den Test!


    Jetzt geht es bei mir auch - mit "," in Verbindung mit den Pfeiltasten. Und das Caps-Lock darf nicht inaktiv sein.


    Etwas erstaunlich: Zwischendrin hatte ich mal den Pref-Ordner verschoben, danach ging es.
    Und jetzt geht es sogar mit den alten Preferences - verstehe das, wer will ...


    Grüße!
    Andreas

    warum das?


    .. da kommt einiges an persönlichen Einstellungen / Vorlieben zusammen, was für mich eine Rolle spielt:



    • im Vergleich zu XPlane10 kommt es mir so vor, als wäre schon jetzt die Wetter-Performance von XP 11 deutlich besser geworden als vorher
    • die Standart-Wolken sind für meinen Geschmack im XP11 jetzt deutlich schöner anzusehen als zu XP10-Zeiten
    • je weniger Plugins, umso schneller lädt der Sim
    • Auch insgesamt kommt es mir so vor, als würden Plugins aufgrund der Weiterentwicklung von XP11 grundsätzlich immer weniger benötigt
    • Es sollen im XP11 zu weiteren Performance-Verbesserungen kommen - und ich vermute, je näher am Originalzustand der Sim konfiguriert ist, um so spürbarer die künftigen Verbesserungen
    • Grundsätzlich überzeugt mich dieser kontinuierliche und langfristig konzipierte Entwicklungsansatz des X-Plane-Entwicklerteams am meisten - besonders in Verbindung mit dem damit eingehenden Kommunikations-Verhalten von Ben Supnik und den anderen Entwicklern


    Grüße!
    Andreas

    Ich bin Euch gefolgt und habe ebenfalls wieder die default-Wolken aktiviert.


    ... Eure Rückkehr zu den Deafult-Wolken ist mir aufgrund der in diesem Thread gesammelten Aspekte höchst sympathisch.


    [Edit: Absätze gelöscht, weil unzutreffend]


    Hoffen wir an diesem Punkt noch auf Besserung im Laufe dieses Beta-Prozesses.


    Grüße!
    Andreas

    Wenn die tiles in Wed erscheinen sollen, dann muß in der zu bearbeitenden Szenerie schon einmal ein Save mit dem WED stattgefunden haben. Dabei wird die Textdatei earth.wed.xml erzeugt.
    Nur in diesen Szenerien können die einzelnen tiles dargestellt werden.


    Dann den level of detail LOD auswählen und mit Make visible in WED das herunterladen der tiles starten.
    Den WED starten.


    ... danke Dir Dietmar - jetzt bin ich schon ein Stück weiter :-)


    Was in meinen beiden Browsern (Firefox und Opera) anders ist:
    es fehlen die beiden Felder zur Eingabe des LOD und des Flugplatzes


    Der Internet Explorer hängt sich immer schön auf - vielleicht gelingt es mir heute Abend, ihn neu zu installieren.


    Schöne Grüße bis dahin!
    Andreas

    Beim WED kann man auch ein Satellitenbild drunter legen, muss dann aber nach der (einer) Runway das Bild anpassen.


    ... vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Gilt das genau so auch für das im Eingangspost genannte Bing-Bild?


    Grüße!
    Andreas

    Auf der org ist ein Javaprogramm wedbing veröffentlicht, mit dem ein Satellitenbild von Bing in den WED übernommen wird.


    Hallo zusammen,


    vielen Dank, Dietmar, für diesen Hinweis!


    Noch eine Rückfrage:
    wie bringt man das Satellitenbild korrekt in den WED? Gibt es dazu eine Anleitung bzw. eine automatische Funktion, oder würde man das Bild beispielsweise nach der Runway kalibieren?


    Schöne Grüße!
    Andreas

    objects/houses/EU/FR/BlackRoof_RES_10.4x11.0_FR.obj


    Weiss wer, welcher Librarie diese Objekte zuzuweisen sind?


    Hallo Marcel,


    vielen Dank für Deinen Heliport und die dazugehörigen Erläuterungen!


    Allem Anschein nach ist der untere angebene Eintrag aus den world-models von Bilot Balu auf Simheaven.de.
    Er hat bei mir den Pfad \...\X-Plane 10\Custom Scenery\world-models\houses\EU\FR


    Happy landings!
    Andreas