• Richtig da hast du Recht, also ich habe ja noch nicht soviel gemacht mit osm2xp 2.01 und meine ergebnisse sind auch noch alles andere als befriedigend deshalb probier ich noch ein bischen mit dem 2.02 vieleicht kommt ja noch die erleuchtung ;)
    aber ich denke dasdass ist ein Bug ist mit dem Speicherbedarf.:)


    Ich habe schon einen kleinen dicken Hals, deshalb lass ich mal das Fliegen nicht zu kurz kommen :):cool::)

    viele Grüße


    Johann :)


    ...........Always be cool!


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  • Bin ebenfalls Christers Weg gegangen und wieder zurück zur 2.0.1er Version. In Berlin haben die Gebäude geflackert wie verrückt. (Evtl. war es eine Auswirkung der Farbenfehlermeldung?) Und wie schon von Johann und Christer geschrieben, die Performance ging doch etwas in den Keller. Ausserdem fehlt mir momentan die Muse und Lust, mich mit der neuen Version so auseinander zu setzen, um hinter die vielleicht vielen "Geheimnisse" dieser Version dahinter zu kommen. ;)

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Dann lohnen sich doch mehr als 8GB RAM? Ich denk XP ist 32bit und kann nur 4GB nutzen?


    Ich bleibe vorerst bei OSM 2.0.1, out of memory wegen 4 neuen Gebäudetypen und paar neuen texturen kann ich mir nicht leisten


    Gentlemen,
    könnte es sein, dass ihr da wieder einem Irrtum unterliegt?


    Das jetzige XP ist ein 32 bit Programm und kann somit nur ca. 3,22 GB virtuelles Memory ansprechen, einschließlich Programm, Szenerie und Plugins. Für die Szenerie stehen also in Realität gar keine reinen 3,22 GB zur Verfügung, sondern weniger.


    "Xmapped file ran out of memory" könnte bedeuten, dass sich da ein Speicherleck auftut und dass ganz schnell der eingeschränkte virtuelle Speicher adressmässig überschritten wird.


    Ich laß jetzt mal die komplette Germany-OSM mit der V2.02 durchlaufen (3 Stunden dauert es) und schau dann nach, was geschieht.


    Es sind nicht 4 neue Gebäudetypen, sondern 48.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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  • Dietmar, ich bin dann schon gespannt auf deinen Bericht. Jedenfalls hatte ich beim Flug folgende Fehlermeldung (Berlin konvertiert mit 2.02) "Unhandled C++-Exception: bad_alloc". Was deine Vermutung mit dem Speicherleck bekräftigen sollte. Was die 2.02er Version auf jeden Fall ist, sie ist verdammt schnell. :)
    Vielleicht wird dann die 64bit Version vom X-Plane 10 das so richtig auskosten können. Wie gesagt, vorerst jage ich die Dateien erstmal durch die 2.01er Version. ;)

    Viele Grüße
    Olaf


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  • Ich habe gestern Germany durchlaufen lasen und danach keine Probleme festgestellt. Aber 3 Stunden? Bei mir dauerte es viel viel länger.


    Eigenartig Dieter,
    bei mir sind es 198 tiles.
    Die Zeit war bisher für den kürzesten Durchlauf 57 Sekunden, für den längsten 1 Minute 7 sek (67 s)


    Also rechne ich:
    198 x 67 s = 13266 s = 221 m = 3 h


    Die Durchlaufzeit für eine Kachel hängt sicherlich von der Geschwindigkeit des PC-Systems ab.


    Dieter, könnte es sein, dass bei dir noch dutzende Hintergrundprozesse mitlaufen?

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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  • Moin Dietmar,


    bei mir waren es auch 198 Kacheln, aber je Kachel so um die 3 Minuten, mal weniger, mal mehr. Meinst Du mit Hintergrundprozese welche, die nicht zu OSM2XP gehören? Nichts besonderes und die CPU-Auslastung lag so um die 20-40% aller 4 Kerne.


    Die Fehlermeldungen wegen fehlender Farben hatte ich auch, aber die laufen durch und dann geht es weiter.


    Worauf ich noch hinweisen will im Zusammenhang mit Speicher: Meine VRAM ist voll bis 1860 MB, im XP10 werden 369 MB angezeigt.


    Und hier ein Bild so in etwa wie es Christer gemacht hat von EDDB Richtung Südosten Berlins. Die scheinbaren Straßen im Vordergrund als Rechtecke stellen den Parkplatz vor dem alten Terminal dar.





    Gruß
    Dieter

  • Meinst Du mit Hintergrundprozese welche, die nicht zu OSM2XP gehören?


    Genau die.
    unter Taskmanager Prozesse, bei mir sind es 47.


    Dann noch etwas zu den sogenannten Fehlermeldungen.
    Bei Tile 49/8, Bereich Heidelberg/Mannheim kommt:


    Error extracting hight from osm tag input 1...5
    multiple points
    housetext8.fac


    Es kann also eine Höhe nicht ausgelesen werden. Das scheint aber auch keine Auswirkung zu haben. DSF wird erstellt.


    Tile 52/13 Berlin, fehlende Farbinfos, DSF wird erstellt.


    Tile 50/7 Koblenz, dort werden building colors zugewiesen, DSF wird erstellt.


    Diese ganzen Fehlermeldungen werden anscheinend von osm2xp 2.02 abgefangen. Ob diese Gebäude dann weggelassen werden, kann ich nicht sagen. Jedenfalls die DSF's werden erstellt und sollten in der XP-Szenerie sichtbar sein.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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  • Hm, im Moment laufen 70 Prozesse bei mir. Aber alles so Dinge, die "notwendig" sind: Virenscanner, usw., usw., usw..
    Ich werde mal alle Prozesse löschen, was nicht wirklich nötig ist und mal sehen, wie sich die Sache verhält.


    Gruß
    Dieter

  • Ich habe 20 Prozesse gelöscht und dies kam dabei heraus:


    14/04/12 11:12:33 : ==================================================
    14/04/12 11:12:33 : Osm2XP 2.0.2 by Benjamin Blanchet
    14/04/12 11:12:33 : check last osm2xp news on http://osm2xp.com
    14/04/12 11:12:33 : ===================================================
    14/04/12 11:12:40 : Listing tiles in file germany.osm.pbf
    14/04/12 11:13:23 : listing of tiles complete
    14/04/12 11:13:23 : 198 tile(s) found
    14/04/12 11:13:24 : Starting X-Plane 10 generation of tile 58/2
    14/04/12 11:15:51 : Tile 58/2 is empty, no dsf generated
    14/04/12 11:15:51 : Starting X-Plane 10 generation of tile 53/7
    14/04/12 11:18:15 : stats : 51645 buildings, 1711 forests, 0 street lights, 858 objects. (generation took 0h2m23s)
    14/04/12 11:18:15 : Starting X-Plane 10 generation of tile 47/8



    Also eigentlich hat sich nichts geändert. Ein wenig gewundert hätte es mich schon, denn genug CPU-Zeit ist ja vorhanden.


    Gruß
    Dieter

  • Bei mir sieht es so aus:


    14/04/12 08:22:34 : Osm2XP 2.0.2 by Benjamin Blanchet
    14/04/12 08:22:34 : check last osm2xp news on http://osm2xp.com
    14/04/12 08:22:34 : ===================================================
    14/04/12 08:25:35 : Listing tiles in file germany.osm.pbf
    14/04/12 08:26:28 : listing of tiles complete
    14/04/12 08:26:28 : 198 tile(s) found
    14/04/12 08:26:28 : Starting X-Plane 10 generation of tile 58/2
    14/04/12 08:27:28 : Tile 58/2 is empty, no dsf generated
    14/04/12 08:27:28 : Starting X-Plane 10 generation of tile 53/7
    14/04/12 08:28:32 : stats : 49476 buildings, 1677 forests, 0 street lights, 2124 objects. (generation took 0h1m3s)
    14/04/12 08:28:34 : Starting X-Plane 10 generation of tile 47/8
    14/04/12 08:29:36 : stats : 40159 buildings, 1764 forests, 0 street lights, 1071 objects. (generation took 0h1m1s)
    14/04/12 08:29:36 : Starting X-Plane 10 generation of tile 48/15
    14/04/12 08:30:34 : Tile 48/15 is empty, no dsf generated
    14/04/12 08:30:34 : Starting X-Plane 10 generation of tile 49/10
    14/04/12 08:31:41 : stats : 134582 buildings, 5418 forests, 0 street lights, 2966 objects. (generation took 0h1m7s)



    Meine OSM-Germany ist vom 03.04.2012. Du dürftest eine neuere benutzen, denn bei dir sind mehr buildings drin. Allerdings habe ich bei mir wesentlich mehr Objekte dabei, da ich eine Vielzahl von neuen keys und velues also tags in meinem osm2xp eingegeben habe.


    Betrachtest du dir den Unterschied zwischen Tile 53/7 und Tile 49/10 so sind in Tile 49/10 172% mehr Gebäude und 39% mehr Objekte dabei. Die Durchlaufzeit hat sich aber nur um 4 Sekunden (6%) erhöht, somit in meinen Augen vernachlässigbar.


    Somit steht für mich fest, dass die Durchlaufzeit einer Kachel im wesentlichen von der Länge der OSM.pfb und vom Durchsatz der Bytes des PC-Systems abhängt.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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  • Interessant wären Deine Einstellungen auf meinem Rechner. In Workspace sollte die Datei xplaneOptions.xml diese enthalten? Kannst Du die mir schicken?


    Ein Lauf auf einer SSD brachte dies zu Tage:
    ...
    14/04/12 12:08:44 : Tile 58/2 is empty, no dsf generated
    14/04/12 12:08:44 : Starting X-Plane 10 generation of tile 53/7
    14/04/12 12:11:06 : stats : 51645 buildings, 1711 forests, 0 street lights, 858 objects. (generation took 0h2m22s)
    14/04/12 12:11:07 : Starting X-Plane 10 generation of tile 47/8


    Ganze 3 sec beim Lesen der Kacheln und 2 sec bei der ersten vollen Kachel. Also daran liegt es wohl eher nicht.
    Liegt es an den Einstellungen?


    Gruß
    Dieter

  • Hallo zusammen


    Ich habe noch ein wenig experimentiert und stimme eigentlich Dietmar zu


    Zitat

    "Xmapped file ran out of memory" könnte bedeuten, dass sich da ein Speicherleck auftut und dass ganz schnell der eingeschränkte virtuelle Speicher adressmässig überschritten wird.


    es ist nicht soo ungewönlich, unter c oder c++ einen solchen fehler zu verursachen. Da meine kenntnisse im bereich der Software entwiklung und Programmierung hier gegen Null gehen kann ich dieses auch nur vermuten. Da ich jedoch Beruflich im IT Technik beschäftig bin kenne ich ein wenig .
    Ich habe nur beobachtet das der Speicher sehr schnell überläuft aber das nicht immer. Wenn ich mir die ladezeiten von X-Plane10 genau anschaue dauert es zwar lange doch Kontinuierlich
    lässt man den TaskManager mal mitlaufen sieht man das die kurve des Speicherbedarf langsam steigt (normaler zustand ) bei einem Speicherloch geht es aber dann sehr schnell nach oben bei mir passiert es (wenn es Passiert) inerhalb von 5-10 s und das im letzten drittel (ungefähr bei 5GB) wenn man meinen dürfte das XP10 vertig ist mit dem Laden


    beispiel: Hier passiert es nicht

    hier bin ich bei 6GB mein System Win7 64 bit läuft beim Start von XP10 mit

    das sind? 4.5GB für XP10


    das geht aber auch noch besser bis 6.5GB stabil bei 20-25 Frames

    hier möchte ich Dietmar auch nicht wiedersprechen

    Zitat

    Das jetzige XP ist ein 32 bit Programm und kann somit nur ca. 3,22 GB virtuelles Memory ansprechen, einschließlich Programm, Szenerie und Plugins. Für die Szenerie stehen also in Realität gar keine reinen 3,22 GB zur Verfügung, sondern weniger.


    das ist eingfach so bei einem 32bit Programm :cool:


    jedoch die 6.4GB es wurde nur XP10 gestartet sprechen für fast 5 GB


    vermutungen kann man viele aufstellen was am ende raus kommt bleibt offen. Ich vermute aber auch einmal(darf man ja) OSM2xp 2.02 verwendet jetzt dynamische speicherzuordnung für seine aufgaben,, an XP10 hat sich nichts geändert es könnte also damit zu tuhen haben das hier das besagte


    Xmapped file ran out of memory auftritt :)


    Hier kann man einmal nachlesen


    Fliegen Fliegen Jungs, es ist wochenende das problem wird wohl noch gelöst werden :)

    viele Grüße


    Johann :)


    ...........Always be cool!


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  • Bei mir sieht es so aus nach dem Start des X-Plane 10:



    Ich habe ein 64-bit-System und noch nie eine solche Speicherbelegung gesehen wie bei Dir. Das ist recht viel.
    Die X-Plane-EXE belegt aber nur 941008 kB momentan bei mir.
    Mit Sicherheit liegt das an der Konfiguration des X-Plane.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Leute und Anwender von osm2xp!


    Ich habe vorhin eine PN von Ben (Benjamin Blanchet), dem Entwickler von osm2xp bekommen.


    Mit seiner Erlaubnis (with his permission), hier die Mitteilung:


    *************************************************************************************
    Hello


    I'm Ben, dev of osm2xp, i saw people on this forum have problems with last version.
    I can't post on forum (account not activated by admin).


    A few things to note:


    -The first release (win 64), had a bug with LOD, so if you are using this version you will have framerate drop and more memory usage, please download once again the file.


    -New textures are HD so yeah it will use more memory, you can set a lower LOD to get more fps.
    -You can also open the file "facadeSet.xml" in workspace/resource/facades/red roof set , and remove all facades using a texture file, i'll explain it in detail when i will have acess to the forum.


    You can ask me questions in english (or french) i'll explain as much i can.


    Regards


    Ben


    *****************************************************************************


    Ich danke Ben für seine Erklärung, jetzt wird es erst mal heller im Tunnel.


    Also, die erste Ausgabe des neuen osm2xp 2.02 für win 64 hatte einen Fehler mit dem LOD (Level Of Detail).
    Wenn wir diese Version benutzen, bekommen wir Ärger mit Framerateeinbrüchen und dem Speichergebrauch.
    Deshalb bittet Ben uns, die Osm2xp 202 für win 64 bit erneut herunterzuladen. Er erklärt weiterhin, dass es sich bei den neuen Texturen um (high definition) HD-Texturen handelt, die sowieso mehr Speicherplatz belegen.
    Um mehr fps zu bekommen, kann man auch den LOD-Level in den Einstellungen von osm2xp heruntersetzen.


    Er empfiehlt, bei "workspace/resource/facades/red roof" set in der Datei "facadeSet.xml" alle Fassaden, welche eine Textur beinhalten, zu entfernen. Ben wird, wenn er hier im Forum access gat, dazu eine nähere Erklärung abgeben.
    Ich freue mich schon darauf, denn mir ist noch nicht klar, ob ich schon die richtige osm2xp win 64 habe. Bei mir lauten die angegeben Dateien etwas anders und Texturen konnte ich in der xml auch nicht finden.


    Meine Germany ist schon seit 2 Stunden fertig, nun werde ich mal schauen was da heraus gekommen ist.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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  • Ich habe alles nochmals geladen und keinen Unterschied in den Dateien festgestellt. Vielleicht hatte ich schon das korrigierte File.


    Aber...


    Jetzt sieht es o aus:


    14/04/12 13:39:45 : ==================================================
    14/04/12 13:39:45 : Osm2XP 2.0.2 by Benjamin Blanchet
    14/04/12 13:39:45 : check last osm2xp news on http://osm2xp.com
    14/04/12 13:39:45 : ===================================================
    14/04/12 13:41:00 : Listing tiles in file germany.osm.pbf
    14/04/12 13:41:39 : listing of tiles complete
    14/04/12 13:41:39 : 198 tile(s) found
    14/04/12 13:41:39 : Starting X-Plane 10 generation of tile 58/2
    14/04/12 13:42:25 : Tile 58/2 is empty, no dsf generated
    14/04/12 13:42:25 : Starting X-Plane 10 generation of tile 53/7
    14/04/12 13:43:16 : stats : 51645 buildings, 1711 forests, 0 street lights, 858 objects. (generation took 0h0m50s)
    14/04/12 13:43:16 : Starting X-Plane 10 generation of tile 47/8


    Ursache gefunden!
    Und zwar war in den Einstellungen bei Scenery Options ein Häckchen bei Database und nicht bei Simplify shapes.
    Nun rennt es auch hier wie Schmitts Zicke.



    Ich finde das überaus nett, dass sich der Entwickler hier meldet, um uns zu helfen. Danke Ben!



    Gruß
    Dieter

  • Prima. Danke für diese Nachricht. Dann werde ich jetzt schleunigst die 64bit Version nocheinmal runterladen. :)

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Super, klasse Dietmar werde mir die OSM2xp 64 bit ebenfalls noch mal herunterladen, toll von Benjamin das er sich hier gemeldet hat :) ,werde es gleich mal ausprobieren.

    viele Grüße


    Johann :)


    ...........Always be cool!


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    Einmal editiert, zuletzt von kleinerflieger () aus folgendem Grund: Fehler

  • Große Klasse, Danke Ben! Danke Dietmar!


    EDIT:


    ich habe gestern um 20:39 mit der kompletten germany pbf angefangen, heute um 09:16 war sie fertig. Optionen alle default, ausser der Tipp von Dieter ".... ein Häckchen bei Database und nicht bei Simplify shapes...."


    Ob es damit was zu tun hat, warum es so lange gedauert hat, keine Ahnung.


    Habe einen AMD QuadCore mit 3,2GHz und Windows 7/64.

  • Hello guys :)


    First i'm really sorry to speak in english, please let me know if you want me to add a google translated german version of my posts.


    Okay so if you have any questions about osm2xp, feel free to ask, i'll answer here.
    It's true that it's lacking a good documentation but it's already very hard for me to find time to work on osm2xp, so i can't find enough time to write a good documentation...


    About last version, did those of you having memory and framerate issues did make a test with the updated version? did that improve framerate/memory usage?


    For mac os user , i initially forgot to add the right dsfTool, so dsf conversion did not work, i updated the file on the server a few minutes ago.


    Regards


    Ben

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