Einfach nur Bilder :)

  • Der Ordner Custom Data ist eigentlich ein Backupordner.
    Hier kann man vor einem Update von XP die oben genannten Dateien sichern.


    Bei NavDataPro muss man den Pfad der Installation angeben und kann danach das Datum kontrollieren. Somit sieht man ob etwas gegangen ist!


    Die Navdaten für GNS430 kommen natürlich in diesem Ordner:
    "G:\X-Plane 10\Resources\GNS430"


    Hallo Hermann,
    hmm, so ganz klar ist mir das nicht. Ich habe z.b. meine zusätzlichen airspace Dateien von Europa nur im Ordner Custom Data/GNS430/airspaces. Die airspace Datei der USA sind weiterhin unter Resources/GNS430/airspaces abgelegt. Die Daten werden auch alle angezeigt. Könnte das nicht auch bedeuten, dass man auch die individuellen Navdaten ausschließlich im Custom Data/GNS430/navdata hält, x-plane diese beim updaten unberührt lässt, aber das GNS trotzdem zuerst auf die navdaten im Custom Data Ordner zugreift?:)

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

  • So habe ich's auch gemacht.
    Die Dateien 'earth_awy.dat, earth_fix.dat und earth_nav.dat' werden von NavDataPro direkt in den 'Custom Data' Ordner geschrieben und müssen dann wohl manuell nach 'Default Data' kopiert werden.
    Die Daten von 'Resources\GNS 430\navdata', die jeweils aktualisiert werden, habe ich in den 'Custom Data' kopiert um sie nach einem X-Plane Update wieder zurückschreiben zu können.
    Mal sehen, ob das alles richtig ist, was ich da mache...

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Naja, das mit den unterschiedlichen Daten für das GPS, finde ich nun nicht so toll. Zumal die kleinen Flugplätze außen vor bleiben. Von der Bedienung her, ist das neue GPS natürlich klasse, keine Frage. (Erinnert mich an das Reality XP GPS für die BK-117) Aber um auf Payware zurück greifen zu müssen, damit es genutzt werden kann... Na ich weiß nicht.
    Bin ja eh erstaunt, dass in anderen Foren die Leute sich das GPS in "Dickschiffe" einbauen und damit Flüge von Deutschland nach Asien realisieren. Dafür gibt es doch das FMS. Und die gut ausgestatteten Payware Flieger haben doch alle ein ordentlich funktionierendes. Nun denn, mich soll es nicht stören. Finde es nur blöd, neues GPS - keine Kleinflugplätze mehr. :(


    Nichts desto trotz, mit den zur Verfügung stehenden Bordmitteln finde ich dennoch immer zum Ziel. Diesmal von Augsburg nach Stuttgart. :)


    Los geht's. Nach dem Start in Augsburg.



    Rundumblick im Cockpit. Alle Einstellungen für diesen Flug sollten erkennbar sein.



    Über der Schwäbischen Alb.



    Alles Systeme arbeiten einwandfrei. ILS Anflug auf Stuttgart.



    Addons:
    Bell 412 von X-Trident
    HD Mesh Version von alpiltox
    wolrd2xplane von simheaven.de

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Naja, das mit den unterschiedlichen Daten für das GPS, finde ich nun nicht so toll. Zumal die kleinen Flugplätze außen vor bleiben.


    Hallo Olaf,
    alternativ zu NavDataPro kannst Du doch auch die navigraph Daten für das GPS benutzen, die auch z.B. schon in der CRJ 200 und in UFMC verwendet werden. Meiner Erfahrung nach sind die ziemlich vollständig.
    Ungeprüft müsstest Du sogar einfach die Airports.txt Datei aus dem CRJ 200 plugin einfach in den GNS430 Ordner übernehmen können.


    aber schöne Bilder, ich wünschte ich könnte Heli Fliegen:rolleyes:

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

    2 Mal editiert, zuletzt von Chimo ()

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für den Tipp und für dein Feedback zu den Bildern. :)


    Bei Navigraph habe ich ein Konto. Hatte es mir einmal wegen der CRJ200 dort angeschafft. Allerdings ist die nicht mehr installiert. Du meinst also, einfach die Daten für die CRJ von Navigraph runterlasen und dann im neuen GPS integrieren, dass sollte mir u.a. auch die Kleinflugplätze wiederbringen.
    Ich werde das einmal ausprobieren. Bzw. werde ich mich dahingehend einmal näher mit der Geschichte befassen. Wobei ich aber dennoch der Meinung bin, so etwas sollte, wenn im X-Plane angeboten, Standard sein. Und nicht, dass ich dann mit Payware erst die volle Funktionalität (enthaltende Nav Daten) des neuen Standard Gerätes GPS herstellen muss.


    Mal schauen, was die Nag Daten im GPS von Navigraph im Bezug auf die Vollständigkeit der Flugplätze sagt. (Kleinflugplätze)

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Hallo Olaf,
    wenn Du ohnehin ein Navigraph Konto hast, brauchst Du den Umweg über die CRJ ja nicht. Es gibt ja jetzt auch bei Navigraph einen Datenmanager in dem man alle Downloadziele (CRJ, GNS usw.) im Fenster einfach anklickt. Du kannst aber in der CRJ einfach mal die Airport.txt mit dem Textdeditor aufmachen (plugins-crj avionics-navdata) und schauen, ob Dein vermisster Airport dort dabei ist.:)

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

  • Hallo Joachim,
    habe ja die CRJ nicht mehr drauf auf dem Rechner. Aber ich sehe gerade, das es extra für das neue GNS eine Datei von Navigraph gibt.
    Hm, leider habe ich keine Guthaben mehr. Müsste also in die Tasche (Geldbörse) greifen, um mir die Daten zu besorgen. Och, ich lass es erstmal.
    Aber dennoch, vielen Dank für deine Hilfe, Joachim. :)

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Cooool: sieht phantastisch aus Olaf! :)


    Ich hab auch noch was neues. Ich weis nicht so recht, unter welchem Thema ich es reinstellen soll.
    Ich denke, hier passt es irgendwie immer ;)


    Die Geschichte:
    Ich bin Taxifahrer in meiner Stadt. Ich lebe in der alten Hansestadt Wismar.

    Die Hansestadt Wismar liegt an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns am südlichen
    Ende der durch die Insel Poel geschützten Wismarer Bucht.

    Vormals kreisfrei, ist Wismar nach der Kreisgebietsreform 2011 Kreisstadt des Landkreises
    Nordwestmecklenburg und eines der 18 Mittelzentren des Landes.

    Am 27. Juni 2002 wurde ihre Altstadt zusammen mit der von Stralsund unter der
    Bezeichnung „Historische Altstädte Stralsund und Wismar“ in die Welterbeliste der
    UNESCO aufgenommen.


    Jetzt habe ich gerade eine Woche Urlaub und es schien mir die Idee, ein Lufttaxiunternehmen zu gründen.
    AIRTAXI mohrkamm ist eine virtuelle Niederlassung des realen Taxiunternehmen: Taxi Mohrkamm


    Ein bisschen Spaß muss sein :)

    [video=youtube_share;MwsEb7OWvZw]

    [/media]


    Used Addons:
    Wismar Scenery 3 beta (not published, when required gladly an email to: info@xpde.net) freeware
    GrummanTiger, Grumman American Aviation Tiger AA-5B by vFlyteAir (http://asn-xp.aerosoft.com/?page_id=9805) payware
    SkyMaxxPro 2.0 by X-Aviation(http://www.x-aviation.com/catalog/skymaxx-p-101.html)





  • Hallo Olaf,
    sieht wirklich gut aus. Ist das die default Szenery?
    Christer
    warum setzt Du Dein Lufttaxiunternehmen nicht in fseconomy um? In EDCW gibt es in fseconomy soweit ich das sehe, noch keinen FBO (fixed base operator).:)
    viele Grüße
    Joachim


    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

  • Hallo Ihr beiden Olaf und Christer :)


    mal wieder tolle Bilder Olaf und eine tolle Idee von Dir Christer.
    Frage: braucht man auch einen Personenbeförderungsschein (nachürlich neben der Pilotenlizenz...) meiner ist nämlich schon lange abgelaufen Kicherman
    In diesem Sinne...

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Kicherman der ist gut Willi ... P-Schein reicht auf Dauer nicht! Ortskenntnisprüfung musst du bei uns haben. Also einen richtigen Taxischein.
    Ich hab meinen, lange habe ich es rausgezögert. Aber im September hab ich ihn gemacht. Jetzt fahre ich richtige Taxis :)
    äääähm, fliege, fliegen meine ich Willi :cool:


    Joachim? Was meinst du mit in fseconomy umsetzen?

  • oh Mann Christer, da muss ich aber ne Menge Überflüge machen bis ich mich in Wismar zurechtfinde...Kicherman
    Apropros fliegen, ich weiß, Taxifahrer fahren nicht, die fliegen (fast immer...)
    Also dann gute Fahrt...ähm, ich meine natürlich guten Flug...Kicherman

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Es hat geschneit gestern in Friedrichshafen :)... der Schnee ist aber nicht liegengeblieben.
    War gestern für einige Zeit nicht zu Hause, habe aber X-Plane laufen gelassen.


    Als ich zurück kam, sah meine C90B King Air so aus (habe mal die Scheibenwischer bewegt, damit man etwas sehen kann):


    Habe dann mal das Seitenfenster aufgemacht - kam ganz schön frische Luft herein...

    In diesem Sinne...

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • War gestern für einige Zeit nicht zu Hause, habe aber X-Plane laufen gelassen.


    So, so..................und wenn der PC deine Wohnung abfackelt:confused:


    Müsst ihr in Germany nicht Strom sparen? Sorry, ihr habt ja in der Nordsee die Windturbinen und dadurch Strom im Überfluss :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!