Frage zum Umgang mit OSM2XP

  • Ups, sorry Dietmar, hatte ich noch gar nicht gesehen. Dann wird Johann, des Lesens eher mächtig sein, wie ich. Muss mir wohl doch noch die Zeit nehmen, so einiges geschriebenes hier im Forum durchzulesen. :o
    Aber jetzt jage ich erstmal sämtliche FSX Szenerien durch den Konverter. Da wartet noch viel Arbeit auf mich. :)

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Nun verstehe ich gar nichts mehr, wie kann es sein, dass dein Germany, Dietmar, nur 263,9 MB hat?
    Mache ich was falsch beim erstellen mit OSM2XP, oder wieso sind meine Szenerien so lang? Nutze auch OSM2XP 2.0



    Ich habe mir immer die pbf-Dateien geladen und daraus die Szenerien generieren lassen. War das falsch?


    Was ich nicht verstehe, "compressed" sollte doch kleiner sein, weil komprimiert, warum sind die aber größer als pbf?

  • Nur zur Info:
    Meine zzz_Germany ist 171 MB und zzz_Austria ist 30,2 MB groß. Die Abweichung zur Dietmar erklärt sich sicher aus unterschiedlichen Einstellungen.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo zusammen


    Christer, es sind 171 MB also das habe ich auch,


    Zitat

    Was ich nicht verstehe, "compressed" sollte doch kleiner sein, weil komprimiert, warum sind die aber größer als pbf?


    extrahiert aus 1,2 GB der German.osm .pbf die anderen Daten z.B baden wuerttenberg.osm.bz2 besteht noch aus einem ältere
    Datenformat für die OSM Daten, soweit ich das weiß sind die osm.pbf daten neuer, und haben den vorteil das sie schneller verarbeitet werden können z.b. mit OSM2XP also es hat nichts mit dem inhalt des jeweiligen file zu tuhen:)

    viele Grüße


    Johann :)


    ...........Always be cool!


    ___________


    ASUS M5A78L / AMD Phenom II X4 955 BE 3.2 Ghz @3.6 / 8GB Corsair CMX8GX3M4A1333C9 / Nvidia Geforce GTX460 768 MB / Netzteil PowerColor PG-600AE Gaming

  • Also immer die pbf nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Nun gut, ich lade mir jetzt nochmal die "germany.osm.pbf" und jage sie durch OSM2XP 2.0


    Ich habe das ja vorgestern schon mal gemacht und nach meiner Erinnerung, war der erstellte Szenerie-Ordner dann über 1 GB schwer. Die Einstellungen waren alle default von OSM2XP, so, als wenn man es das erste mal gestartet hat, ausser, dass ich keine Exclusions setzen lassen habe. Darum bin ich nun stutzig, weil ihr nur 171MB habt, ich habe über 1 GB hatte.


    Aber wir werden sehen, ich lade jetzt, dann jage ich die pbf durch und schaue, wie groß der Ordner wird ......


    Johann, ja 171MB, aber Dieter hatte erst "171GB" geschrieben. Siehe mal nach den Zeiten. Ich habe meine Antwort um 17:39 geschrieben, Dieter hat dann um 17:40 auf MB geändert Kicherman


    Wenn meine Germany wieder so groß wird, müsst ihr ja keine default Einstellungen haben und Dinge nicht mit erstellen lassen. Wir werden sehen .... sprach der Blinde .... :p

  • Ja also die osm geschichte kann auch sehr verwirrend sein zumal nicht nur wir die daten in XP9/10 nutzen können sondern es giebt eine ganze menge kramm zu dem Thema also da verliert man schon mal schnell den überblick, also bei mir ist das auf jeden fall so. Aber es ist eine interessanten sache und mit der Platform X_Plane lohnenswert drann zu bleiben.
    ich habe jetzt das problem das ich die Tags einfügen kann und auch den Datei Pfad bestimmen kann ,,,,hoffe ich doch:o



    Der Pfad unten zeigt den Ordner im CustomSenery Ordner zu OpensceneryX bis zur Kirche für den Key/bulding und value/church meine Frage ist das richtig
    Also das ist ein versuch für Hessen mit Kirchen mehr wollte ich garnicht, wenn ich die Scenery in X-Plane anfliege oder aber auch von einem Flughafen Starte bekomme ich die meldung: facade/forest/beach ist nicht vorhanden ,naja kann ja auch nicht denn da ist nur die Kirche drin. Also was mache ich noch falsch ausserdem weiss ich nicht wie benutze ich den die Seite hier. Draufklicken geht nicht, oder gebe ich nur Key und value ein ohje ok es sind nur noch ein paar kleinigkeiten dann gehts vieleicht.


    Hermann hat schon geschimpft aber recht hat er.:cool::cool:
    http://www.x-plane-schweiz.stu…2XP-Java-Heap-Space/page2


    :)

    viele Grüße


    Johann :)


    ...........Always be cool!


    ___________


    ASUS M5A78L / AMD Phenom II X4 955 BE 3.2 Ghz @3.6 / 8GB Corsair CMX8GX3M4A1333C9 / Nvidia Geforce GTX460 768 MB / Netzteil PowerColor PG-600AE Gaming

  • Sorry Christer auf die Uhrzeit habe ich nicht geachtet:)

    viele Grüße


    Johann :)


    ...........Always be cool!


    ___________


    ASUS M5A78L / AMD Phenom II X4 955 BE 3.2 Ghz @3.6 / 8GB Corsair CMX8GX3M4A1333C9 / Nvidia Geforce GTX460 768 MB / Netzteil PowerColor PG-600AE Gaming


  • Also was mache ich noch falsch


    So wird das nicht gehen, die Kirche ist in opensceneryx ein Objekt, keine Fassade!


    Also hat man es bei Osm2xp bei Objects einzutragen und zwar bei object rules!


    Bei den Kirchen wird es etwas komplizierter, denn eine Kirche steht in den keys nicht nur bei buildings, sondern auch bei "denomination", was Konfession bedeutet.
    Bei mir steht deshalb-
    building church
    denomination catholic
    denomination protestant
    denomination lutheran
    denomination evangelical
    denomination roman catholic


    Für alle diese 6 Kirchenschlüssel habe ich ein einziges Objekt aus opensceneryx ausgewählt.


    Der "file path" bei Object "files for tag" lautet somit:
    opensceneryx/objects/buildings/religious/churches/medieval/large.obj


    Fällt was auf?


    Also, der file path enthält keine Laufwerksangabe, keine Angabe von X-Plane und auch keine Angabe der Custom Scenery.
    Ist doch logisch: opensceneryx und die generierte OSM-Szenerie befinden sich im selben Verzeichnis.


    Weiterhin ist hier und bei allen Libraries ein Slash (/) und nicht ein Backslash (\) zu verwenden.


    Und noch etwas wichtiges: Osm2xp erhält seine Information durch die Funktion "EXPORT" aus der "library.txt" der jeweiligen Library.


    Was bei Osm2xp als file path stehen muss, ist der erste Teil eines Eintrages in einer "library.txt".
    dazu ein Beispiel, nämlich die Kirche aus opensceneryx. Dort findet man:


    EXPORT opensceneryx/objects/buildings/religious/churches/medieval/large.obj objects/buildings/religious/churches/medieval/large/object.obj


    Zwei Teile deshalb, weil hinter large.obj ein Leerzeichen (space) folgt.


    Und das bitte merken! Der erste Teil ist der Hinweis für Osm2xp wo die Kirche zu finden ist, also hier:


    opensceneryx/objects/buildings/religious/churches/medieval/large.obj


    Das Ende des ersten Teils kann gleich aber auch abweichend lauten wie der zweite Teil.
    Man hat sich aber immer bei Osm2xp am ersten Teil der Exportfunktion zu halten.
    Wer es nicht tut, bekommt nicht sein Manna und auch keinen Knöterich von mir!

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Ich habe mir immer die pbf-Dateien geladen und daraus die Szenerien generieren lassen. War das falsch?


    Was ich nicht verstehe, "compressed" sollte doch kleiner sein, weil komprimiert, warum sind die aber größer als pbf?


    PBF ist schon richtig.


    Also zur Richtigstellung, kann sein, dass ich mich da verquast ausgedrückt habe.


    Deshalb nun etwas genauer: Die OSM Weltdatei hat das XML-Format, also so eine Art Textdatei mit vielen <, > und /.
    Da können nun bestimmte Regionen, Länder usw. herausgelesen werden. So eine Datei ist aber zu lang. Deshalb wird sie mit bzip (bz2) gepackt. Sie hat die Extension x.bz2.


    Um das aber nochmals zu verkleinern, haben sie das "Protocolbuffer Binary Format" PBF von Google genommen. Es ist ein serielles Format für die Sprachbeschreibung einer Schnittstelle und wurde entwickelt, um schneller und kürzer zu sein als XML. PBF benötigt nur etwa 70% Speicherplatz gegenüber dem bzip-Format.
    Es handelt sich hierbei bei PDF auch um eine gepackte, also komprimierte Datei.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Hallo zusammen,


    Super! Kicherman :) :cool: Danke Dietmar ich habe es gleich ausprobiert und es hat sofort funktioniert, ich war mir am anfang nicht sicher wo ich es eingebe, also Fassade oder Objekt,, wie dumm klar Objekt aber da ja der Rest auch falsch war konnte es ja garnicht funktionieren. Dank deiner Super Erklärung verstehe ich jetzt einiges besser



    KIRCHEN klasse :)


    Was ich noch nicht verstehe ist,



    klar über die Konfession habe ich nachgedacht, aber wo holst du so was her, auf der Openstreetmap Tagwatch Seite funktionieren die Links nicht also unter Building--> Church

    wenn ich da überhaupt richtig bin:o sonst habe ich nichts gefunden


    nochmals vielen dank Dietmar 5 Sterne werde gleich mal ein wenig rumprobieren.

    viele Grüße


    Johann :)


    ...........Always be cool!


    ___________


    ASUS M5A78L / AMD Phenom II X4 955 BE 3.2 Ghz @3.6 / 8GB Corsair CMX8GX3M4A1333C9 / Nvidia Geforce GTX460 768 MB / Netzteil PowerColor PG-600AE Gaming

  • Hallo Johann,


    diese Links sollten vielleicht weiter helfen. Link 1 und Link 2


    Da findest du dann noch mehr an Informationen. Für das leichtere Eingeben der Pfadangabe zum Objekt kann man ganz gut die Openstreetmap Website nutzen. Hier zum Beispiel zu den Kirchen verlinkt. Beim Auswählen des Objektes wird dir dann der Pfad angegeben, den einfach kopieren und noch ein "openscenryx/" davor und man spart sich die Tipperei.
    So hatte ich mir auch Kraftwerke und Kühltürme in die Szenerie geholt. Bin aber leider immer noch nicht ganz so zufrieden. Naja, ich bastel weiter und vertraue weiterhin Dietmars sehr wertvollen Tipps. :)

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Hallo Olaf


    Hey danke das ist super, genau sowas habe ich gesucht, schööön mit den angaben des Pfads, Kraftwerke und Kühltürme!! :cool: ich fange gerade mal an das ganze zu sortieren ganz neues Terrain aber toll.


    vielen lieben Dank Olaf

    viele Grüße


    Johann :)


    ...........Always be cool!


    ___________


    ASUS M5A78L / AMD Phenom II X4 955 BE 3.2 Ghz @3.6 / 8GB Corsair CMX8GX3M4A1333C9 / Nvidia Geforce GTX460 768 MB / Netzteil PowerColor PG-600AE Gaming

  • Die OSM Tagwatch zeigt aber sehr gut die Anzahl der bis jetzt von den Usern eingegebenen Objekte in den jeweiligen Ländern. Es macht keinen Sinn einen tag einzugeben, wo nur 3 Objekte in einem Land vorhanden sind.


    Hier erfährt man noch etwas: Map Feature


    Auch dieses hier gibt eine nähere Erklärung zu den Kirchen.


    Schaut man sich das tagwatch, das Johann hier angegeben hat an, stellt man fest, dass in Deutschland unter dem key: building und dem tag: church 1024 Kirchen zu finden sind.
    Daneben gibt es aber noch unter dem tag: chapel 747 Kapellen.


    Da könnte man bei OSM noch folgendes einfügen:
    building *** chapel *** opensceneryx/objects/buildings/religious/churches/medieval/small.obj


    Dann würden eine kleine Kirche aus opensceneryx als Kapelle sichtbar.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Hi


    Brandenburg mit OSM2XP heute mal konventiert nach dem Tausch b.z.w umwandeln der png Texture, in das dds format klappt es auch besser mit der Performance in meinem XP10. Komme auch langsam klar mit den Tags, aber das hier ist doch sicher ein Fehler in osm2xp
    Kirchentag in Tegel, das ist kurz vorm Flughafen EDDT

    oder das HOCHWASSER

    Kirche eintrag in OSM2XP


    da kann man doch nichts falsch machen oder
    die Rendereinstellung steht auf tonnen was ja nicht bedeutet das es zu viel sind alles andere ist ok

    viele Grüße


    Johann :)


    ...........Always be cool!


    ___________


    ASUS M5A78L / AMD Phenom II X4 955 BE 3.2 Ghz @3.6 / 8GB Corsair CMX8GX3M4A1333C9 / Nvidia Geforce GTX460 768 MB / Netzteil PowerColor PG-600AE Gaming

  • .....aber das hier ist doch sicher ein Fehler in osm2xp
    Kirchentag in Tegel,



    Nein, das ist kein Fehler in osm2xp.


    1,Da hat so ein Dussel von OSM-User jeden Kirchentagsstand beim Abend der Begegnungen als Kirchengebäude eingetragen.


    2 Kann auch sein, dass 30 verschiedene OSM-Nutzer, jeder für sich, dort die "churches" eingegeben hat.


    3. Lösungsmoglichkeit: Mit OE diesen Bereich in einer eigenen Szenerie, oder bei "Brandenburg" hinsichtlich der Objekte excluden.


    _________________________________________


    Bei Pt 3 "Brandenburg" mit OE excluden, das ist ein Schuß in den Ofen. Geht nicht, da OE (besser PY) wegen der unzähligen Objekte einen Speicherfehler verursacht. Sind halt nur 32 bit Programme und damit in ihrer Kapazität eingeschränkt!

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Ohje, ich hatte ähnliche Probleme, aber nicht so krass wie Johann. Habe es daher erstmal sein gelassen, zusätzliche Objekte mit einzubinden. Die Windräder reichen mir momentan total aus. Leider werde ich die nächsten 3 Wochen ganz schwierig Zeit finden, um am Rechner zu sein. Da will ich diese Zeit dann lieber zum Fliegen nutzen. :)
    Aber ich werde weiterhin euren regen Gedankenaustausch zum Umgang mit diesem Tool lauschen. :)

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Hallo Gemeinschaft, ich weiß nicht ob es gelingt, aber ich möchte Euch ein paar Fotos bezügl. OSM und UrbanMaxx nicht vorenthalten. Ich bin im Besitz von X-Plane 10 und habe mal heute ein paar Fotos vom Stadtgebiet Köln gemacht. 2 Fotos stammen aus der mitgelieferten X-Plane Scenery, d.h. ohne "OSM_Germany" und "Urban_Maxx_Extrem", wobei eines mit "Extrem objects" im Darstellungsmenue aufgenommen wurde und das andere mit "Mega Tons". Da kann man schon Unterschiede erkennen. Ein drittes Foto zeigt gleiche Szene mit "OSM_Germany", ein viertes Foto zeigt Köln mit "Urban_Maxx_Extrem" und ein fünftes mit allem, d.h. mit "OSM_Germany" und "Urban_Maxx_Extrem". Letzteres hat mich überzeugt, da gibt es kaum noch eine Steigerung, wenn man einmal davon absieht, dass der Kölner Dom ein Hochhaus ist :-) Hat denn irgendwer eine Idee, wo man den Dom herbekommt? Vermutlich muß ich den selbst basteln.
    Gruß Ingbert

    Einmal editiert, zuletzt von Susing () aus folgendem Grund: Kriege einfach kein Foto hier angehängt, sorry. Wo muß ich drauf drücken, damit ich ein Foto anhängen kann. ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!