Beiträge von Susing

    Hallo Gemeinschaft, ich weiß nicht ob es gelingt, aber ich möchte Euch ein paar Fotos bezügl. OSM und UrbanMaxx nicht vorenthalten. Ich bin im Besitz von X-Plane 10 und habe mal heute ein paar Fotos vom Stadtgebiet Köln gemacht. 2 Fotos stammen aus der mitgelieferten X-Plane Scenery, d.h. ohne "OSM_Germany" und "Urban_Maxx_Extrem", wobei eines mit "Extrem objects" im Darstellungsmenue aufgenommen wurde und das andere mit "Mega Tons". Da kann man schon Unterschiede erkennen. Ein drittes Foto zeigt gleiche Szene mit "OSM_Germany", ein viertes Foto zeigt Köln mit "Urban_Maxx_Extrem" und ein fünftes mit allem, d.h. mit "OSM_Germany" und "Urban_Maxx_Extrem". Letzteres hat mich überzeugt, da gibt es kaum noch eine Steigerung, wenn man einmal davon absieht, dass der Kölner Dom ein Hochhaus ist :-) Hat denn irgendwer eine Idee, wo man den Dom herbekommt? Vermutlich muß ich den selbst basteln.
    Gruß Ingbert

    Vielen Dank Dietmar, ich habe noch X-Plane 9.7. Wo sind denn diese Global8-Objekte gespeichert? Vielleicht kann man dort Änderungen vornehmen? Bei diesen libraries fehlt mir noch etwas Basiswissen.
    Gruß Ingbert

    Hallo Fliegerfreunde,
    hab mal eine Frage bezüglich der Objekterstellung im Overlay Editor. Wenn ich für meine Scenery Objekte aus der Global8-Library verwende, kann es passieren, dass diese falsch angezeigt werden. So wollte ich z.B. einen schönen Park in meine Scenery einbinden und was war in X-Plane zu sehen, ein Stadtviertel mit Hochhäusern. Das passiert bei zahlreichen Objekten und macht diese Library für mich untauglich. Kürzlich hatte ich auf einen Parkplatz einen PKW erstellt und hinterher stand da ein großer Tanklastwagen, der den ganzen Parkplatz einnahm. Weiß jemand wo das Problem liegt?
    Vielen Dank im voraus!
    Fliegergrüße aus Sankt Augustin
    Ingbert

    :D :D :D
    Hat jetzt geklappt, Hurra!!!
    Dann werde ich jetzt mal Ordnung in meine Sammlung bringen. Zuvor werde ich mir aber die neue LOWI-Scenery reinziehen. Die Screenshots sind sehr vielversprechend.
    Bestimmt werden noch Fragen auftauchen und dann werde ich mich vertrauensvoll an dieses Forum wenden.
    Allen, die mir hier geholfen haben sei XXL-Dank gesagt !!!
    Ganz herzliche Grüße
    Ingbert

    Du gibst Dir ja viel Mühe mit mir, Dietmar und ich hoffe nur, dass ich bald mit einer Erfolgsmeldung aufwarten kann.
    Wie bereits geschildert, hatte ich ja versuchsweise Änderungen in der Earth Nav Data vorgenommen, was mir aber der Overlay Editor sehr übel genommen hat. Er ließ sich nicht mehr öffnen und verwies auf einen DSF-Fehler.
    Ich mach jetzt einen neuen Versuch und berichte.
    Gruß
    Ingbert

    Vielen Dank! Das mit dem Texteditor hat geklappt. Ich kann die Dateien jetzt umbenennen.
    Jetzt besteht nur noch das Problem alle obj.-Dateien in den Ordner "objects" zu verlegen.
    Habe da eine Datei "EDDN_backrow" (natürlich geklaut), welche sich in einem Ordner mit Namen "custom objects" befindet. Habe die Datei in meinen Ordner "objects" verschoben und den Ordner "custom objects" gelöscht mit dem Resultat, dass das Object vom Overlay Editor nicht mehr erkannt wird. Also wieder zurückgeschoben.
    Wo ist der Haken? Wie bekomme ich mein Ordner-Chaos geregelt? Wo ist der Speicherort von obj-Dateien geregelt? In der Earth Nav Data ist der Ordner "custom objects" nicht zu finden, da ist nur von "objects" die Rede und die Datei "EDDN_backrow" ist da zu finden.
    Es haben übrigens viele Flugplätze zusätzlich zu "objects" den Ordner "custom objects".
    Ganz schönes Durcheinander ;)
    Gruß
    Ingbert

    @ Cedric: Ist schon OK. Wie Du unten siehst, habe ich es jetzt kapiert ;)
    Herzlichst
    Ingbert


    Yves:
    Danke! Die Lösung kommt immer näher, aber mit welchem Programm kann ich obj.-Dateien öffnen, damit ich den texture-Namen dort ändern kann?
    "Doppelklick" fragt mich ausdrücklich danach.
    Gruß
    Ingbert

    Yves
    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Komme nicht so richtig weiter, obwohl ich im Laufe des Tages schon etliche Versuche angestellt habe. Mit den Texturen meine ich übrigens nicht die Landschaftstexturen sondern die zu meinen Objekten zugehörigen Texturen, da hast Du mich falsch verstanden ;) Alles weitere in meiner Antwort auf Dietmars Beitrag.
    Gruß
    Ingbert


    Dietmar
    Ich habe etwas herausgefunden:
    DSF2TXT braucht man nicht, es geht tatsächlich auch so mit Doppelklick. Gebracht haben aber beide Methoden nichts. Jegliche Änderung in der Earth Nav Data führt dazu, dass der Overlay Editor sich nicht öffnet und auf einen Fehler in der DSF verweist. Den Objekten habe ich genau den gleichen Namen gegeben, daran kann es also nicht liegen.
    Die obj-Dateien lassen sich übrigens auch so ohne weiteres ändern, also im Ordner Objects und werden auch im OE angezeigt. Ist also unabhängig vom Eintrag in der Earth Nac Data.
    So habe ich z.B. ein Objekt aus der Scenery EDFZ (Mainz) geklaut und bei meinem Flugplatz eingefügt. Das Objekt ist sichtbar, obwohl in der Earth Nav Data meines Platzes kein entsprechender Eintrag vorhanden ist!!!
    Beispiel: Habe die Datei "..................Audi_Ford.obj" (die Pünktchen stehen für viele Buchstaben) zu meinem Platz kopiert und die dementspr. Textur = "trcarFord_Audi.png" (in meinen Texturordner (textures) kopiert. Klappt wunderbar auch ohne Eintrag in der Earth Nav Data. Bei dem Platz EDFZ, da wo ich das schöne Auto geklaut habe, ist allerdings in der Earth Nav Data ein Eintrag vorhanden. Wenn ich den lösche bzw. abändere, kann ich EDFZ im Overlay Editor nicht mehr öffnen. Ich muss den ellenlangen Namen also unverändert lassen (wenigstens in der Earth Nav Data). Auf meinen Platz hat dies alles keinerlei Einfluß (ich habe den Platz EDFZ testweise aus der Custom Scenery entfernt). Die Objekte scheinen also leicht zu "handeln" sein. Der ellenlange Name in der Earth Nav Data muss mich ja nicht stören.


    Das Problem sind für mich die zu den Objekten zugehörigen Texturen. Jegliche Namensänderung, die ich da vornehme, führt dazu, dass das Objekt weiß dargestellt wird, also ohne Textur. Das gleiche passiert, wenn ich die Texturen in den Ordner objects verschiebe, sie werden dann nur noch texturlos dargestellt.


    Wo sind diese Texturen eingetragen? In der Earth Nav Data jedenfalls nicht. Ich muss den objects doch irgendwo klar machen können, dass die zugehörigen texturen jetzt einen anderen Namen haben bzw. sich in einem anderen Ordner befinden.


    Du kannst das alles ganz einfach selbst mal testen. Lade einfach den Platz EDFZ (Mainz) herunter und schon habe ich Dich tagelang beschäftigt


    Mein system: Win XP SP3, Mein X-Plane: Vers. 9.41
    Gruß und schönes Wochenende
    Ingbert

    Und schon kommt die erste Frage:
    Also die DSF-Dateien innerhalb der "Earth Nav Data" lassen sich bei mir mit Doppelklick öffnen und ich könnte darin Änderungen vornehmen. Warum der Umweg über das Tool "DSF2Text"?


    In welchem Verzeichnis finde ich die texturen, denn die möchte ich ja auch namentlich abändern?
    Sie befinden sich auf jeden Fall nicht in der "Earth Nav Data". Habe ich da etwas übersehen?
    Herzlichst
    Ingbert

    Hallo Dietmar,
    ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Ich bin Greenhorn auf diesem Gebiet und muss mich erst langsam einarbeiten. Immerhin habe ich mit "Sketchup" einen neuen Flugplatz (EDKB) erstellt und da habe ich obj-Dateien und texturen in den Ordner "objects" untergebracht und alles funktioniert. Das finde ich übersichtlicher als wenn man so viele diverse Ordner hat. Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, siehst Du das auch so.
    Sobald mein Flugplatz fertig ist, werde ich ihn für ALLE zur Verfügung stellen. Es ist eine Heidenarbeit, vor allen Dingen, weil ich sehr pinkelig bin ;) Die Gebäude müssen mit den Originalen identisch sein, sonst bin ich nicht zufrieden. Nunja, so ganz perfekt werde ich es wohl nicht schaffen. Irgendwo muss man Kompromisse machen.
    Nochmals vielen Dank und wenn ich noch Fragen habe, so weiß ich ja an wen ich mich wenden kann. Super Forum!
    Herzlichst
    Ingbert

    @ Cedric
    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Die unterschiedlichen Handhabungen, die ich bei diversen deutschen Flugplätzen in Custom Scenery finde, haben mich etwas verwirrt. Vor allen Dingen, das sich im Ordner objects auch texturen wiederfinden und verschiedene Unterordner mit Bezeichnungen "aircraft" "vehicles" usw.
    Dietmar hat mir ein kleines tutorial geschrieben und da werde ich mich mal durcharbeiten.
    Liebe Grüße
    Ingbert

    Hallo Dietmar,
    korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
    Zu jeder obj.-Datei gehört ein oder auch mehrere Fotos, denn die Objekte müssen ja "tapeziert" werden. Diese Fotos befinden sich meistens innerhalb einer Collage, welche die Endung png, jpg oder bmp hat. Beispiel: Um meinen Tower von allen Seiten mit Textur zu versehen brauche ich so um die 6 - 10 Fotos, welche ich in einer "Collage" zusammenziehe.
    Ich füge als Beispiel hier die Collage eines Helicopters bei, damit Du weißt, was ich meine. Die zugehörige Obj.-Datei heißt "EC-135_Polizei.obj". Wenn ich diesen Heli mit Hilfe des Overlay Editors auf meinem Platz plazieren will, so klappt dies nur, wenn beide Dateien unter dem Namen meines Platzes innerhalb der Custom Scenery vorhanden sind. Im Ordner "objects" befindet sich also die obj-Datei "EC-135_Polizei.obj" und im Ordner "textures" die collage = "Polizei_Heli.jpg". So sollte es sein, alles andere ist Murks.
    Das Problem für mich ist, dass ich den Namen der Collage ändern will und zwar in "EC-135_Polizei.jpg. Das funktioniert aber nicht, weil die obj-Datei den neuen Namen der Collage nicht akzeptiert. Wo und wie kann ich diesen Namen ändern???
    Eigentlich wollte ich hier ein Beispielfoto einfügen, aber das hat leider nicht geklappt :'(
    Wenn ich oben auf "Bild einfügen" klicke, so erscheinen zwei eckige Klammern
    Eigentlich sollte doch ein Fenster aufgehen, in welchem ich die Fotos, die ich hier anhängen will, auswählen kann ???
    Gruss
    Ingbert

    Hallo DuHom,
    zuerst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast natürlich recht mit der vielen Arbeit, aber die zu meinem Flugplatz zugehörigen Ordner sind chaotisch. Nomalerweise hat man einen Ordner mit Namen "objects" und einen mit Namen "textures" Im "texture-Ordner" befinden sich die Foto-Collagen und im "objects-Ordner" die obj-Dateien. In meinem objects-Ordner ist alles bunt durcheinander gewürfelt. Da befinden sich Fotocollagen (texturen) und auch Unterordner namens "vehicles" "aircraft" usw. In diesen Unterordnern befinden sich teils obj-Dateien und teils Texturen=Fotodateien (png bzw.bmp). Ich brauche diese Unterordner nicht und möchte schlicht und einfach alle texturen in dem Ordner "textures" unterbringen und alle Objekt-Dateien im Ordner "objects". Manche Objekte tragen am Ende auch den Zusatz "..........texture.obj", was doch sehr irreführend ist. Ich versuch es mal mit Deiner Anleitung, die sich allerdings lediglich auf die obj-Dateien bezieht.
    Wie mache ich das mit den Collagen?


    Zu Problem 2: Da hab ich mich vertan, sorry. Ich meinte nicht "opensceneryx" sondern "global8" Wenn Du im Overlay-Editor unter "Global8" irgendein Objekt anklickst, wird ja im unteren Feld die Vorschau gezeigt. Diese Vorschau ist oft nicht identisch mit dem, was hinterher zu sehen ist. Da passieren dann auch Dinge, die ich in meinem obigen Erst-Beitrag geschildert habe. Hast Du da eine Erklärung?


    Grüße aus Sankt Augustin
    Ingbert (richtiger Name ;))

    Liebe Fliegergemeinde und Scenery-Kreierer,
    hab mal eine Frage zu Overlay-Editor.
    Nachdem ich anfangs Probleme hatte mit meiner Ati-GraKa sind diese jetzt mit der letzten Version des OE gelöst. Jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe einen deutschen Flugplatz kreiert, den ich später einmal veröffentlichen werde. Im Overlay Editor habe ich unter "Objekte" auch einige geklaute Objekte von bereits existierenden Flugplätzen. (Bevor ich meinen Platz veröffentliche, werde ich natürlich die entsprechenden Autoren um Genehmigung bitten ;) ) Diese Objekte haben z. Teil ellenlange Namen, die ich ganz gern umbenennen würde. Z.B. möchte ich ein Objekt mit Namen "b01a06f4999a87b78f3371ea1be_ED??_texture1.obj" umbennen in "ED??_fence1.obj". Dann würde ich die zugehörige Fotocollage gern im selben Ordner plazieren und dieser Collage den gleichen Namen geben wie das Objekt, also "ED.._fence1.png".
    Das würde für mich erheblich übersichtlicher werden, funktioniert aber leider nicht, weil mir da einige Grundlagen fehlen :-/.
    Dann habe ich eine zweite Frage zu "OpensceneryX". Ich habe da eine Gebäudesiedlung angeklickt und irgendwo in Flugplatznähe angesiedelt. Nachdem ich meinen neuen Platz zum erstenmal öffnete, sah diese Siedlung so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Beim nächsten mal standen in dieser Siedlung plötzlich zwei Hochhäuser, die vorher nicht da waren. Dann hatte ich vor dem TWR-Gebäude auf dem Parkplatz eine rote Limousine geparkt. Aus der ist plötzlich ein Tanklastzug geworden. Find ich gar nicht lustig :'(
    Wer hat mehr Ahnung als ich und kann mir ein wenig unter die Arme greifen?

    Liebe Sim-Gemeinde,
    habe ein grosses Problem mit o.a. Editor. Es ist mir zwar gelungen diverse Flugplätze etwas aufzumotzen, aber wenn ich dann versuche bestimmte Objekte wieder zu entfernen, streikt der Editor. Dabei müßte das doch mit der Funktion "Exclusion" funktionieren.
    Muss allerdings dazu sagen, dass es funktioniert bei Flugplätzen, die ich selbst noch nicht bearbeitet habe. So kann ich z.B. eine Überlandleitung entfernen, die der Autor selbst dahin gezaubert hat. Bäume, die ich im Nachhinein hinzugefügt habe, kann ich hinterher nicht mehr entfernen, wenn ich erst einmal abgespeichert habe.
    Hat jemand eine Idee? Der Editor scheint mir noch nicht ausgereift. Was mich sehr stört sind die lila Markierungslinien. Die sind offensichtlich festgeklebt ;) Wenn ich mehrere Änderungen an einem Flugplatz vorgenommen habe, so habe ich hinterher ein unüberschaubares Gitternetz. Dann soll man angeblich den lila Markierungsrahmen an den Ecken mit dem Mauszeiger ziehen können. Habt ich versucht. Der Editor stürzt dann jedesmal ab. Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
    Gruß aus Sankt Augustin
    Susing