Helikopter Rundflüge

  • Hallo zusammen


    Ich möchte in diesem Thema meine Heli-Rundflüge zeigen.
    Der heutige Rundflug führt von LSZO via Willisau, Napf, Rothorn, Engelberg und zurück nach LSZO.


    Robinson R44


    Kurz nach dem Start...


    Überflug Willisau


    Napf


    ...


    Marbach LU


    Schrattenfluh


    Brienzer Rothorn


    ...Brienzer Rothorn


    Engelberg


    ...Stanserhorn, Pilatus


    Rückflug LSZO


    Vielleicht gibts noch mehrere Virtuelle Piloten die ihre Rundflüge hier posten.


    Liebe Grüsse Josef

    Hardware:
    CPU i7 8086K, RAM DDR4 3000MHZ 32GB , MAINBOARD MAXIMUS X HERO, GRAFIKKARTE GTX 1070 TI, SSD 970 EVO M.2 1TB, NETZTEIL 850W, WIN 10

  • Ja, das sind feine Bilder. Ist das die Originaltextur für die Schweiz in Xplane oder Tapete?
    Jedenfalls sind das sehr schöne Bilder - motiviert mal wieder den Heli raus zu holen :o
    Ich bin auch sehr erstaunt, dass so wenig Bilder vom XP10 gepostet werden.
    Meistens sind es Bilder, die Probleme beinhalten....


    ABER VIELLEICHT HAST DU JA GERADE EINEN ANFANG GEMACHT und die anderen XP10-er Piloten ziehen nach...


    :D

  • Hallo Josef, ich habe mal gesehen, Du hast Dir einprächtiges Heli-Cockpit gebaut. Dann darf man ja davon ausgehen, dass Du Experte für Heli-Flüge bist. Ich haben viel geübt, allerdings bin ich bei der BK-117 hängen geblieben, weil ich das mit den Bell's nicht so gut hinbekomme. Am Boden im Groundeffekt hover geht bei mir, aber sobal ich mal auf 100ft bin, und mal z.B. vor einem Leuchtturm zum Stehen kommen will, kippt mir jeder Heli nach hinten ab. Meine Frage an Dich wäre: ist das normal, oder geht das, in einer Höhe von sagen wir mal 30-50m den Heli stehen in der Luft zu halten, und wenn ja, wie?
    Selbst wenn ich das collective sehr langsam rausnehme, und vorsichtig up-pitche, die Geschwindigkeit langsam auf nahe 0 verringere, kommt unweigerlich das Abkipen nach hinten.
    Das ist offenbar ein sehr labiler Zustand. Wäre Dir für einen Tipp dankbar.

  • Jup in der Tat schöne X-Plane 10 Bilder die Andras genacht hat.


    Dies Zeigt aber, dass im Moment der X-Plane 10 nur für Tiefflüge oder VFR für Freude sorgen kann, nicht aber wenn man auf FL 280-400 fliegt.


    Denn keines der Bilder Zeigt den X-Plane im Airline Modus. leider


    Mich würden eher mal Fotos von anderen Piloten interessieren, die wie ich 90% mit den Touristenbomber unterwegs sind und zwar ohne das Algengrüne Geschlierge.
    Ebenfalls die PC Spezifikationen bei denen das nicht der Fall ist. :)


    Die Mesh sachen hingegen von Andras sind in der Tat eine saubere und vor allem Bereichernede Sache und darf sich in der Form auch Zeigen lassen.


    Liebe Grüsse


    Cedric

  • @ Sebastian; Die Scenery ist Tapete und zwar von http://zonephoto.x-plane.fr/


    @ Hans; ich besitze die BK 117 nicht. Hast Du das gleiche Problem mit anderen Helis?
    Kontrolliere unter: Einstellungen/Joystick, Tastatur und Geräte/Nullzone deine Steuerung. Hatte schon mal probleme bei meiner Hardware.


    @Andras; Super Bilder
    X-Plane 10 HD Mesh ist auch auf meiner Harddisk installiert. Bilder folgen auch von meiner Seite.


    Liebe Grüsse Josef

    Hardware:
    CPU i7 8086K, RAM DDR4 3000MHZ 32GB , MAINBOARD MAXIMUS X HERO, GRAFIKKARTE GTX 1070 TI, SSD 970 EVO M.2 1TB, NETZTEIL 850W, WIN 10

  • Ein toller Heliflugbericht in einer fantastischen Gegend, Josef :)


    Selber komme ich ja aus der Ecke DCS Black Shark und der Dodosim Bell für den FSX. Mit dem sachten Umstieg auf den X-Plane 10 muss ich aber gestehen, hier macht mir das Helifliegen auch einen riesen Spaß. (Wenn nicht sogar einen noch besseren.)

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)


  • Vielleicht gibts noch mehrere Virtuelle Piloten die ihre Rundflüge hier posten.


    Das ist zwar kein richtiger Rundflug. Aber ich hoffe, diesen Flug in Alaska darf ich trotzdem hier zeigen. Falls nicht passend, dann bitte verschieben oder so...


    Ich will euch gern ins kalte Alaska entführen. Unsere Truppe war in Kantishina, unweit vom Wonder Lake, zu Gast. Eigentlich wollten wir ein wenig abhängen. Aber dann wurden wir gefragt, ob wir nicht eine kleine Truppe von Snowboardern vom Ruth Gletscher abholen und nach Summit bringen. Nach einem Blick in den Himmel wollten wir erst absagen. Der gute Wille hat dann doch gesiegt, es trotzdem zu versuchen. Wir haben uns aufgemacht in Richtung Süd-Ost. Wie gesagt, das Wetter versprach nichts gutes. Aber vielleicht gab es ja irgendwo eine Lücke in den Wolken, die groß genug war, um dort "durch zu springen".



    Hm, das könnte wirklich eng werden.



    Tja, keine Chance und keine Lücke. Man fühlt merklich, wie einem beim Fliegen unter der dichten Wolkendecke, eine gewisse Beklemmung überfällt. In der Haut der Snowboarder möchte ich jetzt nicht stecken.



    Wir entschliessen uns, umzukehren und die Snowboarder per Funk darüber zu informieren, dass sie sich auf eine Übernachtung in den Bergen einrichten sollen.



    Zurück fliegen wir einen Gletscher entlang, in der Hoffnug, vielleicht doch noch eine Lücke zu entdecken.



    Aber keine Chance. Also - auf nach "Hause".
    Man spürt regelrecht die Eiseskälte da draussen. Gut, dass wir es im Cockpit einigermaßen warm haben.



    Die Texturen sehen einfach fantastisch aus.



    Kaltes und unwirtliches Alaska. Hier möchte ich micht nicht verlaufen. ;)



    By, by Berge. Morgen versuchen wir es nochmal. Bzw. vielleicht klart es im Laufe des Tages ein wenig auf und wir können die kleine Gruppe aus dem Eis nach Hause holen. Auf Kurs 280 sollte irgendwann der Wonder Lake auftauchen. Von da der Park Rd entlang bis zum Kantishina Flugplatz wird es dann nicht mehr weit sein. Aber so ist das mit der Bushfliegerei. Man hat nicht immer beim ersten Anlauf Erfolg. Hauptsächlich wird nach Sicht geflogen und immer mit einem Auge auch auf das Wetter. :D


    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Guten Tag Olaf, ein beeindruckender Alaskaflug mit der BK-117. Wie es aussieht, beherrscht Du ihn. Ich fliege den auch.
    Aber eins kann ich noch nicht: außerhalb des Bodeneffects, also z.B. in 100ft den BK-117 mal 30 sec still in der Luft halten, ohne Lateralbewegung!
    Wenn er so gaaa...nz langsam nach vorne fliegt geht das, aber sobald ich v=0 komme, kippt er nachhinten ab.
    Geht das überhaupt, in einer Höhe von 100-200ft oder darüber im Stillstand zu Schweben?
    Würde mich interessieren.
    Schönes WE

  • Hallo Hans,


    danke für dein Feedback. Der BK-117 ist mittlerweile mein Lieblingsflieger im X-Plane. Aber ich glaube, um den gut beherrschen, brauche ich wohl noch ne Weile. Das mit dem Schweben in 100-200 ft Höhe probier ich mal aus und gebe dir dann bescheid, ob es hier ähnlich ist. Ob der Heli das auf jeden Fall können müßte, weiß ich leider nicht.


    Schönes Wochenende

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Hallo Olaf,
    wenn ich mir im TV reale Heli-Flüge ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass die das können, z.B. mal vor einem Turmkopf, einem Kran oder einer Strom-Hochleitung stehen (schweben). Der BK-117 ist auch mein Favorit. Im Prinzip passiert auch das Gleiche beim Landen, der Übergang in den Bodeneffekt und dann wieder genau auf einer Stelle hovern und absetzen ist ja auch nicht ganz so einfach. Würde mich freuen, wenn Du mal berichtest Olaf, es geht im Prinzip einfach darum, bei 0 kt vertikal und lateral mal 10-30 sec zu stehen, ohne abzukippen (besonders nach hinten). Ob das geht.

  • Hallo Hans,
    habe es nicht hinbekommen. Ob es noch an den Auswirkungen der gestrigen Grillparty liegt oder doch am Unvermögen meinerseits... Wird wohl eher letzteres sein. :D
    Jedenfalls sollte das Hovern in 100-200 ft mit dem BK-117 möglich sein. Zumal dieser ja auch als Rettungsflieger eingesetzt wird. Könnte mir vorstellen, dass gerade die es können müssten. Ist aber nur eine Vermutung. Also berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte.


    Hans, auf jeden Fall werde ich an diesem "Experiment" weiter dranbleiben. Und wenn es gelingt, kommt es hier rein. Ich probiere es nach her auch mal mit der Dreamfoil Bell.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Dem Tipp werden wir folgen Christer.
    Olaf, ich glaube das ist eher ein programmiertechnisches Problem bei Helis, der beschriebene Zustand ist physikalisch gesehen ein labiles Gleichgewicht, da hilft wohl nur mit Ruder, Collektiv, Pitch usw. alles auszubalancieren. SCHWIERIG! Hat mit Unvermögen meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich habe mal auf youtube einen Film gesehen, da ist ein Techniker minutenlang mit einem Bein aus dem Heli auf einen Hochleitungsmast raus, das ist aber wohl die absolut hohe Schule. Jedenfalls in einer Simulation. Meine Erfahrung mit den Bells ist, dass die sich noch zickiger verhalten. Aber testen wir mal weiter...

  • Ohja Hans, die Bell (und gerade auch die Dreamfoil) fliegt sich echt biestig. Dagegen ist die Dodosim Bell ein Segen und auch die BK-117 im X-Plane. ;) Ist aber trotzdem ein toller Heli und hier auf dem Bild über einer tollen Szenerie. :)


    Und klaro folgen wir deinem Tipp, Christer. :cool:


    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!