L'AERODROME D'HIVER DU LAC-NOIR LSWS

  • Hallo Freunde
    hat schon mal jemand einen See gefrieren lassen?
    Gibt's dazu eine Möglichkeit?
    Ich weiss nicht inwiefern die Winterprogramme dazu fähig sind.


    Da dieses Jahr der Schwarzsee real nicht anfliegbar ist, wollte ich das mal mit dem Sim machen.
    Habe den Anflug auch schon gemacht, das absaufen im See ist aber nicht so toll.


    Liebe Grüsse
    Donat

    Grüsse Donat


    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • Für den FSX oder FS9 gab es meines Wissens nach mal eine Freeware vom Schwarzsee, weiss allerdings nicht, ob die noch existiert und ob eine Konvertierung allenfalls funktionieren würde...
    Eventuell könnte man eine einfache Scenery erstellen und in WED oder Overlay editor einen gefrorene Oberfläche verwenden, falls es sowas gibt, finde ich auf jeden Fall auch interessant und bin gespannt :rolleyes:

  • LSWS - Schwarzsee Flughafen
    Switzerland / Fribourg / LSWS
    Breite : 46°39'56"N , Länge : 7°16'59"E
    Flugplatzhöhe : 3432.0 feet MSL, Magnetische Deklination : 1° East


    Natürlich kann man diesen erstellen, es ist ein Eisrunway.
    Auf FlightsimCom habe ich nichts über LSWS gefunden, vom FS98 bis FSX.


    Also fangt mal an dies Szenerie zu basteln, wenn ihr es nicht hinbekommt werde ich mich daran versuchen.


    Facilities für den LSWS sind dort wohl nicht vorhanden, oder?

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Für den FSX oder FS9 gab es meines Wissens nach mal eine Freeware vom Schwarzsee


    Ich habe die mal für den FSX gekauft. Dort gibt es anscheinend auch den Schwarzsee inkl. gefrorenem See, markierte Piste und Startposition am Steg.
    Mal sehen ob ich die irgendwie konvertieren kann, obwohl ich keine FSX-Installation mehr habe. Hoffentlich finde ich die Box noch.


    Link

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

    4 Mal editiert, zuletzt von Thomas von Ah ()

  • Liebe Kollegen
    herzlichen Dank für eure Bemühungen, Researches und Informationen.
    Ja, wenn diese spezielle Szenerie gerade so herumgelegen hätte, wäre ich erfreut gewesen.
    Nun habe ich dennoch einige Anflüge mit Low-Goaround gemacht. Hat auch so seinen Spass gehabt.
    PS: bin dann aber noch auf das Locher Airfield ausgewichen, was sichtlich noch mehr spass gemacht hat.


    Grüsse
    Dinat

    Grüsse Donat


    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • So könnte LSWS aussehen.


    Zum Vergrößern auf das Bild klicken.




    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Super Dietmar


    LG


    Renato

    Hardware:
    WIN10 Pro, XP 11, Board X299 TOMAHAWK (MS-7B05), Processor Intel Core i7-7820X, NVIDIA GeForce GTX 1070 8 Gbyte GDDR5, 1 SSD 500GB ( WIN10 ) 1 SSD 500GB (X-Plane), 1 SSD 250GB, 1 SSD 250GB, Ram Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3000MHz CL15, Netzteil Corsair RM850x-850W, Kühlung LC-Power LC-CC-120-LiCo, 2 x HD WD Black 3.5" SATA-III 2TB, 7200rpm, 64MB, 8.9ms. 1 PLEXTOR DVDR

  • Ich habe LSWS etwas Leben eingehaucht




    Die HB-CIA, mit der Hermann mich um Luzern herumgeflogen hat
    Den Flieger habe ich als statisches Objekt zusammen gebastelt



    Damit man gut die RWY erkennt


    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Ich habe mir mehrere Bilder von LSWS angesehen. Wie genau die RWY dort verläuft ist nicht eindeutig zu ermitteln.
    Da XP aber eine RWY verlangt habe ich diese in der Längsausrichtung des See erstellt.
    Das Eis ist fest, man kann also auf ihm landen und starten.
    Wer diese Eisszenerie haben möchte kann sie sich hier herunter laden.


    https://www.dropbox.com/s/m77o…SWS%20Schwarzsee.zip?dl=0


    Weiterhin werden folgende Libraries benötigt:
    OpenSceneryX
    MisterX_Library
    3D_people_library
    The_Handy_Objects_Library


    Damit man die RWY gut erkennt habe ich da einen leichten Schatten darüber gelegt.


    Nach den Bildern war da eine Parade von GA-Fliegerchen in Reih und Glied aufgestellt.


    Und dann wurde da auch noch geprasst, mit Bier und BBQ. Sie hatten sogar einen Sonnenschirm aufgestellt, nebst einem Zelt.
    Ein PicUp kurvte auch noch herum.


    Eis in einer Sommerlaqndschaft?
    Na, was solls. Der XPler ist flexibel.
    Von Steinigungen meinerseits bitte ich daher abzusehen.


    Ich gebe Kredit den Designern von XP8- und XP9-Flieger. Deren Namen sind mir nicht mehr bekannt, ist schon zu lange her.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Wie genau die RWY dort verläuft ist nicht eindeutig zu ermitteln


    Hier gibt es eine kleine Fluganleitung. Und hier noch ein paar Bilder.

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

  • Vielen Dank,
    die Bilder von http://www.aerodrome-ecuvillens.ch hatte ich mir schon angesehen.
    Die RWY liegt somit genau richtig.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Endlich konnte ich LSWS ausprobieren, sieht sehr schön aus:










    Parkplatz gleich neben dem Würstlistand, wo ich mir natürlich gleich eine Wurst mit Bier genehmigt habe (bitte nicht weitersagen!)
    PS: wie man sieht fehlt noch eine Library


    Die Pistenachse ist bei rund 030°, in Wirklichkeit wird sie mit 040° angegeben. Wie man auf diesem Realfoto auch erkennen kann, kommt man damit besser am niedrigsten Punkt beim Wasserabfluss weg. Wir wollen aber nicht kleinlich sein - es geht auch so prima.


    Grüsse Donat


    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • und ja natürlich - fast hätte ich es vergessen - ganz herzlichen Dank an Dietmar für deine tolle Arbeit!

    Grüsse Donat


    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • Hut ab, was Ihr da mal soeben daher zaubert - macht echt Spaß Euch dabei zuzusehen :) (hier fehlt noch ein 'Daumenhoch'.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!