Winter_Package 1.1 von Albert Laubi verfügbar!

  • Nach langer Zeit gibt es nun auch vom "Vater" der X-Plane 10 Texturen - Albert Laubi - eine inoffizielle Wintervariante der Texturen. Sie sind eine Alternative zu der - seit einiger Zeit kursierenden - "russischen" Interpretation des gleichen Themas (vielleicht auch etwas Framerate freundlicher, da Albert nicht massenweise auch noch Normal-Maps drauf gegossen hat).


    Meines Wissens ist sein Paket allerdings auch wirklich NUR eine große Sammlung der notwendigen Texturen mit einer Anleitung wo, in welchem Ordner was zu ersetzen ist. Falls jemand von euch Zeit / Lust / Interesse hat dies vernünftig mit z.B. SimpleSeasons zu integrieren, wäre Albert für eine solche Hilfe sicher sehr dankbar!


    WICHTIG: die Texturen sind NICHT von mir, sondern von Albert Laubi (ich rühre nur ein bisschen die Werbetrommel für ihn, da er mir persönlich durch die gemeinsame X-plane Arbeit sehr nahe steht)! Sprich, richtet jegliche Anfragen, Anregungen, Lob(!!) direkt an ihn (Kontakt: User Xflyer auf X-plane.org - gerne auch in Deutsch da er ja Schweizer ist)!


    Hier geht es zum Download:


    http://forums.x-plane.org/inde…=downloads&showfile=24997

  • Ha - grad wollte ich hier mal posten: Winter_Package - Swiss-Made :) da ist mir doch alpilotx netterweise schon zuvorgekommen!


    Also - gut ist, es sieht wirklich ziemlich aus wie Winter:


    http://al-net.ch/xplane/pic/wi_3.jpg


    Weniger gut, aber vorerst nicht anders möglich: An 23 Orten muss man Texturen oder Files ersetzen oder addieren (was Platz und Nerven braucht) - das ReadMe gibt genaue Anweisung.


    Trotzdem bzw. nachher: - viel Spass in den Alpen!


    xflyer

  • Vielen Dank an Albert und Andras:)


    Wunderschöne winterliche Bilder, Hermann! Bravo!


    Und dem Dank an Albert und Andras möchte ich mich anschliessen. Ganz toll gemacht, dieses Winter-Package!


    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Wichtig: der Dank geht in diesem Fall im großen und ganzen nur an Albert ;) !!! .... Ich habe nur ein wenig "Werbung" für ihn gemacht.


    Bei mir müsst ihr euch noch ein, zwei Wochen gedulden. Aber auch das HD Mesh Scenery v3 biegt gaanz langsam auf die Zielgerade (vorausgesetzt ich finde nicht irgend einen Showstopper in der Testphase ... welche noch nicht begonnen hat)

  • Hallo Albert


    Auch ich möchte mich für die Winter Scenerie bedanken.
    Schaut in der Tat super aus. Merci viel mal.


    Ich hätte aber eine riesengrosse Bitte an Dich.
    Wäre es Dir möglich auch mit Albert Deine Beiträge zu unterzeichen?


    Der Grund ist, dass es hier so üblich ist und ich leider keine Ausnahmen machen kann, sonst will dann jeder irgendwie wie ein Flugzeig heissen.


    Ich danke Dir für Dein Verständnis und freue mich natürlich auf meinen ersten Winterflug.


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Hallo Albert


    Ich danke Dir viel mal, für Dein Entgegenkommen. :)


    Es sollte eigentlich gehen mit editieren hier.
    Rechts unten bei nach Deinem Beitrag hast Du eine Zeile und die beginnt mit Bearbeiten, dann Antworten gefolgt von Zitieren danach noch ein Zitieren Zeichen, wo man Zeilen zum Zitieren aus verschiedenen Beiträge auswählen kann.
    Sollte dies bei Dir nicht vorhanden sein, dann muss ich nachsehen, wo der Bug ist. :-)


    Aber Du musst es jetzt nicht überall noch ändern, ist schon OK, wenn einfach nach Deinem Beitrag Dein Name steht, oder Albert/xflyer, das geht natürlich auch. :)


    So und in dem Sinne noch einmal danke für den Winter und schlaf recht gesund.


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Noch viel einfacher geht es mit dem "Winter Package 1.1 mod" auf X-Plane.org und dem kleinen Tool JSGME (Generic MOD Enabler, Download z. B. hier oder an vielen anderen Stellen im Internet - einfach mal googeln). Das Tool JSGME muss mit dem Installer direkt in den X-Plane Hauptordner installiert werden. Entgegen der Anleitung in dem Winter Package muss der komplette Ordner "Winter" in den dabei angelegten Ordner "MODS" und nicht in einen manuell anzulegenden Ordner "jsgmemods" kopiert werden. Der Ordner "jsgmemods" wird nicht benötigt.


    Startet man dann das Tool JSGME findet man links die Auswahl Winter, die man durch Verschieben auf die rechte Seite aktivieren kann. Dadurch werden in X-Plane alle erforderlichen Texturen durch Winter-Texturen ersetzt. Bei mir hat das einige Sekunden gedauert. Ist man des Winters überdrüssig, muss in JSGME der Winter wieder auf die linke Seite geschoben werden und es ist wieder Sommer.


    PS: hatte ich vor lauter Freude ganz vergessen - natürlich auch von mir ein großes Dankeschön an Albert für die tollen Winter-Texturen!

  • Hallo,


    bin bei diesem Thema neugierig geworden und habe mir den "Winter" und den MOD enabler heruntergeladen ....
    Nach Anleitung installiert und siehe da: es war immer noch Sommer ?!?
    Habe dann das Winterpaket auch noch unter Custom Scenery installiert und die lokale Temperatur (LSZA) auf
    Minus 10 Grad C eingestellt. Bei einem Probeflug in der Umgebung von Lugano war es "leider" immer noch schön
    grün auf den Berghängen.
    Wo mache ich was falsch ? Muss das Winterpaket auch noch in der Schenerypacks.ini eingetragen werden ?


    Habe meine Ski im Moment wieder zur Seite gestellt ... bis endlich richtiger Flusi-Winter ist.

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • Hallo Hermann,


    Danke für Dein Hilfsangebot aber inzwischen habe ich mir die ReadMe von Upkeep vorge-
    knöpft und die Installation hinbekommen.
    Zur Winter-Scenery gibt es nur einen Kommentar: PHANTASTISCH
    Habe nun (ohne Einstellung der Temperaturen ecc.) mit meiner Eclipse 500 einen kleinen
    Rundflug von LSZA über LSZL und zurück nach LSZA gemacht (bei realen "Mist-" Wetter-
    bedingungen. Der Blick durch die Wolkenschleier auf die verschneite Magadinoebene ist
    umwerfend.


    Das Problem war:
    ich hatte neben dem MODS-Ordner keinen jsgmemods-Ordner mit dem Inhalt von "Winter"
    erzeugt .... nun gehts
    Das Programm JSGME ist einfach formidabel.

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • Zitat

    Entgegen der Anleitung in dem Winter Package muss der komplette Ordner "Winter" in den dabei angelegten Ordner "MODS" und nicht in einen manuell anzulegenden Ordner "jsgmemods" kopiert werden. Der Ordner "jsgmemods" wird nicht benötigt.


    Dann hast du doch noch etwas falsch gemacht, Jürgen hat es sehr gut beschrieben.


    Hauptache es funkt:)

  • Ich habe das auch gerade installiert und das klappt bestens.


    Man sollte so vorgehen:
    1. Die jsgme_setup.exe herunterladen. je nachdem wo sie heruntergeladen wird, kann sie auch eine andere Bezeichnung haben.
    2. Diese jsgme_setup.exe in das Rootverzeichnis X-Plane 10 kopieren.
    3. Die jsgme_setup.exe ausführen. Es wird im Rootverzeichnis die Datei JSGME.exe angelegt, ebenso ein Verzeichnis MODS.
    4. In dieses Verzeichnis MODS den Ordner Winter aus Winter_Package_mod.zip\Winter_Package_mod kopieren.
    5. Das ist alles.


    Auf keinen Fall etwas in den Custom Scenery Ordner hineinkopieren.


    Das Programm arbeitet folgendermaßen:
    Im Ordner MODS befinden sich nun 3 Verzeichnisse: !BACKUP, !INSTLOGS und Winter, sowie die Datei JSGME.ini.
    Diese ini bestimmt die Größe des JSGME-Fensters.
    Was zwischen Sommer und Winter getauscht werden soll, hat den gleichen Namen, also die Texturnamen, xxx.pol, xxx.ter und die Verzeichnisnamen.
    Wird nun Winter ausgewählt, so werden alle Texturen (so wie sie im Ordner Winter vorkommen), xxx.pol und xxx.ter aus den vorhandenen, gleichen Verzeichnissen des X-Planes in den MODS-Ordner !BACKUP und zur Sicherheit mit der Extension .Winter verschoben, nicht kopiert. Das sind dann die gesicherten Sommertexturen. Das geht sehr schnell.
    Dann werden die Texturen, xxx.pol und xxx.ter aus den Winterverzeichnissen in die gleichen Verzeichnisse des X-Planes verschoben.
    Bei der ganzen Aktion wird noch eine LOG.Datei im Ordner !INSTLOGS erstellt.


    Will man wieder die Sommertexturen haben, erfolgt der Vorgang in umgekehrter Richtung.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Hallo Hermann und Dietmar,


    stimmt, ich hatte etwas falsch gemacht und es hat irgendwie trotzdem funktioniert. Habe nun genau nach der
    Anleitung von Dietmar die Angelegenheit bereinigt und es läuft alles normal. Umschaltung SOMMER / WINTER / und WINTER / SOMMER laufen einwandfrei.


    Besten Dank für Eure Mithilfe

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • Na also, geht doch!


    Jürgen hatte das schon beschrieben, dass es keines Ordners jsgmemods bedarf.
    Liest man die ReadMe_JSGME_mod von Upkeep, dann ist die irgendwie nicht ganz stringend zu meiner heute heruntergeladenen und installierten JSGME.exe.
    Das läßt nur den Schluß zu, dass Upkeep wohl eine ältere Version von JSGME besitzt.
    Bei mir erfolgte auch kein Pfadangabeaufruf, so wie er es in der readme beschreibt.
    Dieses Programm gibt es für Gamer schon lange und wird wohl in regelmäßigen Abständen gewartet.
    Im Programm selber gibt es die Möglichkeit, nach einer neueren Updateversion zu suchen.


    Da JSGME mit Dateiverschiebungen arbeitet, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis wir auch die Texturen für Frühjahr und Herbst geliefert bekommen.


    Natürlich auch noch einen herzlichen Dank an Albert für diese nützlichen Wintertexturen!

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!