• SO, wenn ich das richtig sehe, ist das ein Plugin welches Wetterdaten von einem Server holt? richtig?
    Ich setze mich mal in einen Düsenjet und fliege mal von München nach Dresden, Berlin - Hamburg und schau mal, wie sich das Wetter ändert....

  • Also, gestern ging es nicht gut. Das Wetter war überalle CAVOK mit entsprechendem Ergebnis im Sim. Das Plugin ist bereits komplett fertig eingestellt.
    Man muss keine Zahlen für den Server eingeben usw. einfach installieren und losfliegen - zumindest bei der 32-bit Version....


    Heute bin ich mal ein wenig in Österreich geflogen. Es wurden 2 Wolkenschichten sowie Wind simuliert. Bei längeren Flügen müsste man mal schauen, wie die Wetterwechsel dargestellt werden. Bisher jedoch geht es gut und bei mir ohne Programm- und Sim- Abstürze.

  • Also, gestern ging es nicht gut.


    Bisher jedoch geht es gut und bei mir ohne Programm- und Sim- Abstürze.



    Wie jetzt? Geht oder geht nicht??? Kicher

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • Achja, dass man hier iiiiimmmmeaaa alles erklären muss :KS: Kicher


    Lieber Stephan, wenn in ganz Deutschland CAVOK ist - also in der Realität KEINE WOLKEN - dann kann es auch nicht gut Wolken im SIM darstellen (solls ja auch nicht), von daher...


    ...ging es doch bisher gut - oder ? Kicherman

  • Ich habe gerade einen Oster-Sonntagsflug von ETSE Erding nach LOWI Innsbruck mit XPRealWX gemacht. Beim Abflug hatte ich zwar nicht die wenigen Wolken, die ich beim Blick aus dem Fenster gesehen habe, aber ansonsten hat das Wetter ziemlich genau mit den Angaben aus EFASS überein gestimmt. Und in LOWI war das Wetter auch so, wie ich es erwartet hatte. Luftdruck, Temperatur, Windrichtung und -geschwindigkeit sind in X-Plane 10 genau simuliert worden.

  • Ich werde später nocheinmal einen Test machen.
    Gerade eben gab es unstimmigkeiten zwischen dem Xplane-Wetter-Download und dem vom XPReal Plugin.
    Ich teste weiter. Jürgen, aber Danke für Deinen Beitrag. Es scheint mir fast eine Gute Sache zu sein, denn da gab es ja schon einmal das NOAA- Plugin, was aber manchmal gesponnen hat.... Dann testen wir mal fleißig weiter.

  • Mittlerweile bin ich mir gar nicht so sicher, ob das Plugin bei meinem Flug überhaupt zum Einsatz gekommen ist. Ich hatte nur das Plugin in XP10 gestartet und nichts weiter installiert. Ich glaube aber jetzt verstanden zu haben, dass auch das Tool FSRealWX als Server installiert und gestartet sein muss, damit das Wetter nach XP10 übertragen wird. Zumindest kann dort der Pfad zu XP10 eingetragen werden.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der richtigen Installation?

  • Naja, im XP 9 ist es so, dass Du den einen Hacken im Wettermenü raus tun musst, damit er nicht das Wetter von XP runterlädt. Statt dessen aber die Wetterdaei liest, die das Plugin über den Server füttert, verstehst Du was ich meine?


    WIe es im XP ist weiss ich leider nicht.

  • Hallo zusammen


    Ich bin der Entwickler von FSrealWX und XPrealWX.
    XPrealWX ist im technischen Sinne ein Server für FSrealWX. Vielleicht ist der Name "XPrealWX-Server" nicht so passend, aber es ist ja noch eine BETA. :)
    XPrealWX läuft zusammen mit FSrealWX.
    FSrealWX verbindet sich zu XPrealWX, FSrealWX sendet die Wetterdaten, XPrealWX übergibt die Daten dann an XPlane.
    Ich wollte mir mit XPrealWX etwas Arbeit sparen um nicht für jeden Flusi ein eigenständiges Wetterprogramm schreiben.
    Der Vorteil liegt auch auf der Hand. XPrealWX verbraucht kaum Ressourcen, die ja für XPlane reichlich vorhanden sein sollten.
    FsrealWX kann somit auch auf einen anderen Computer laufen und sich übers Netzwerk mit XPrealWX verbinden.
    Soweit erstmal zum Überblick.
    Um also Wetter im XPlane darzustellen muss FSrealWX immer mitlaufen, ob nun local oder im Netzwerk ist egal.
    Hier mal ein kleines Wiki -> http://wiki.fsrealwx.net/doku.…=xprealwx:getting_started
    Da ich diese Tools alleine programmiere bin ich noch nicht weit mit der Anleitung/Wiki gekommen. :)
    Danke für die Tests.

  • Hallo Silvio,


    Das ist ja toll, dass Du uns hier schreibst, also, ich teste Dein Programm WENN ich Zeit habe sehr gerne.


    Auf jeden Fall funktioniert es.
    UND es gibt schon einen Unterschied, ob man X-PLane-Wetter oder das Wetter von Deinem Programm hat.
    Genau den Unterschied bezüglich Realität muss ich noch heraus finden - is nicht so einfach bei meiner begrenzten Zeit aber aktuell habe ich z.B. gerade fest gestellt, dass auf einem FLugplatz nur eine WOlkenschicht dargestellt wird, im X-PLane Wetter sind es zwei Wolkenschichten.


    Jedoch glaube ich, dass ich mal gehört habe vor langer Zeit, dass das X-PLanewetter ca. 2 Stunden alt ist.


    Das würde bedeutetn, dass Dein Programm wahrscheinlich aktueller ist als das X-Planewetter selbst und das ich auf jeden Fall TOP!!


    Nun, abschließend möchte ich Dir sagen:


    DANKE FÜR DEINE MÜHE UND ARBEIT! Ich denke, es lohnt sich.

  • Hallo Silvio,


    Also, auch auf die Gefahr hin dumm da zu stehen, aber irgendwie verstehe ich diese Systemzusammenhänge nicht. Ich hab mir Deine Beschreibung nocheinmal durchgelesen und nun trau ich mich doch mal zu fragen.
    Wie gesagt, es funktioniert bei mir und alles ist gut, aber ich möchte es verstehen...


    also, es gibt FSrealWX und XPrealWX.



    Verstehe ich richtig?
    FSrrealWX ist im X-Plane
    XPrealWX ist der SErver der Zugriff auf die Wetterdaten hat - woher nimmst DU denn eigentlich die Wetterdaten ;mal nebebei neugierig gefragt :rolleyes: ?


    Bisher richtig?


    So, nun schreibst Du:

    Zitat

    FSrealWX verbindet sich zu XPrealWX...

    ,


    ok, nachvollziehber. Mein Flusi hat FSrealWX was sich mit dem Server für die Wetterdaten verbinden muss..., der Server ist XPrealWX....


    Zitat

    FSrealWX sendet die Wetterdaten

    ,


    So, und das verstehe ich nicht mehr. FSrealWX ist doch bei mir in X-PLane. Ich hätte gedacht, dass X-Preal die Daten sendet


    Zitat

    XPrealWX übergibt die Daten dann an XPlane.


    und FSrealWX schreibt die Daten dann in die Metardatei von X-PLane.
    So hätte ich es verstanden.


    Dann schreibst Du weiter:

    Zitat

    XPrealWX verbraucht kaum Ressourcen, die ja für XPlane reichlich vorhanden sein sollten.


    ... hmmm sorry, ich verstehe es nicht, XPreal ist doch gar nicht bei mir auf dem Rechner, sondern FSrealWX...
    Ansonsten ist es klar, je weniger Ressourcen verbraucht werden um so besser.
    Aber ich denke, Xplane schreibt die Daten in die Wetterdatei und dann schaltet sich dieses Programm, das schreibt aus und schaltet sich erst wieder ein, um neue Daten runter zu laden, wie es eingestellt ist - (also alle 5 - oder 8 oder 10 Minuten).


    Ist das bei Dir FSrealWX anders?
    Schreibt FSrealWX ständig in die Metardatei?
    Und vor allem, WENN dem so ist, dann müsste man im Xplane sozusagen eingeben, dass alle 1 Minute die Datei gelesen werden sollte, um das geschriebene Wetter auch darzustellen - oder?


    Also, ich hoffe, ich hab nun nichts durcheinander gebracht,


    Ein letzter Gedanke in Form einer Frage kommt nun auf: "Wenn das, was ich verstanden habe falsch ist stellt sich die Frage: Ist FSrealWX und XPreal zwie Programme in einem die beide auf meinem PC sind? - so, nun ist alles durcheinander oder?


    Vielleicht kannst Du mir das nochmal verdeutlichen, dass ich das nachvollziehen kann - wäre Supi :)

  • Hallo Liebe Leuts


    Danke für das Tool.
    Ich werde es auch mal testen, wenn ich die anderen Probleme (nicht X-Plane ) gelöst habe.


    Info:
    Denkt bitte daran, eure Beiträge mit einer Grussformel zu unterzeichnen.
    Entweder mittels Signatur wie bei Sebastian, oder manuell wie ich es mache.


    Danke der Kenntnisnahme.


    Liebe Grüsse
    Cedric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!