Beiträge von Sillo74

    CAVOK - Kein Wolken unter 5000ft
    Du kannst in FSrealWX Cavok Bedingungen einstellen, so werden dann z.b. 1/8 Wolken dargestellt.
    Ich werde es aber nochmal testen.

    Kommt noch. Nur MacOS habe ich noch nicht, aber meiner Freundin kaufe ich zum Geburtstag ein iPad Air :)

    Das Wetter-SDK (den Zugriff auf XPlane -Wetter) ist sehr beschränkt. Jedesmal wenn das Wetter geändert wird, dann löscht XPlane das Wetter und setzt es komplett neu. Dadurch auch diese Wettersprünge. Du kannst das gut nachvollziehen wenn du in XPlane das Wetter manuell änderst.
    Ich habe bis jetzt erstmal geschafft das sich die Höhenwinde ändern ohne das Wetter komplett neu setzen zu lassen.
    In XPlane kann auch nur das Wetter global geändert werden. Anders beim MSFS, da können sämtliche Wetterstationen beschrieben werden.
    Ich beschäftige mich gerade mal 2 Monate mit XPlane und deren Wetter-Engine, da kann ich auch noch nicht allzuviel erwarten.
    Ich kann euch versprechen das ich über die Zeit noch einige Tricks herausfinden werde. :)
    Dies klappt aber nur wenn ich genug XPlane Benutzer/Tester habe, also nicht böse sein wenn mal was nicht klappt.

    Soweit passt alles. Das Problem ist, ich habe kein XPlane 9 und kann es daher nicht testen. :(
    Wann du was startest ist eigentlich egal.
    Ich muss mir mal das SDK von XPlane 9 ansehen.

    Hermann
    Wann war dein Flug?
    Und welcher Airport?
    Die Wetterdaten werden 3 Monate gespeichert, so kann ich den Flug nachvollziehen.


    Eine neue Version von FSrealWX steht auch zum download bereit.


    Code
    fixed:- (XPweatherMode) - crashed then many cloud layers
    - (Metar) - variable wind
    - (XPlane) - wind shear speed and direction
    - (ConnectWorker) - FS9/FSUIPC SetWeather
    add:
    - (MAIN) - send email if fsrealwx crashed

    Nach die 20 Tage ändert sich bei XPlane nichts. Außerdem ist das mit ein neues Update wieder auf 21 Tage gesetzt.
    Danke für den Test.

    Die Registrierung ist nicht dazu gedacht um persönliche Daten zu sammeln oder ähnliches, sondern um Erfahrungsberichte im Forum zu sammeln und die spätere Freischaltung zu erleichtern. Außerdem ist FSrealWX mit einen Flightrecorder ausgestattet, die in Zukunft auf Wunsch Fluge aufzeichnet und auswertet. Ich weiß, es hat nicht mehr viel mit Wetter zu tun, aber die Entwicklung hat sich so ergeben. Früher wollte ich nur ein Wetterprogramm entwickeln, aber daraus wurde halt mehr, denn ich mag es nicht vor jedem Abflug 5 oder mehr Tools zu starten.
    Für XPlane braucht ihr die FSrealWX-Client-Version und XPrealWX. Die Client-Version und XPrealWX wird später auch mal für Linux und MacOS kompiliert.
    Ich hätte jetzt nicht gedacht das die Installation und die Registrierung ein Problem darstellt. Aber na gut, ich werde darüber nochmal nachdenken.
    Danke schon mal für euer Interesse.

    Die Metars sind aktuell. Man kann zwischen Vatsim, Ivao und Noaa Metars wählen. Die Höhenwinde sind vom Gribdatennetz mit Vorhersage. Es gibt keine globalen aktuellen Höhenwinddaten. Es gibt nur einige Wetterstationen die Sonden aufsteigen lassen und das auch nur 2-4 mal pro Tag, alles andere sind Prognosen. Auch die zivile Luftfahrt arbeitet mit diesen Wetterdaten. Ich bin selber Privatpilot und weiß das die Höhenwinde der Wetterkarten nur Richtwerte sind. Bei fast allen Flügen sind die Winde anders als vorhergesagt.
    Die Höhenwind mit XPrealWX werden je nach eingestellter Zeit und alle 3000ft neu aus den Höhenwinddaten berechnet und gesetzt.

    Ja.
    Desktop App = Windows Programm.


    Über FSrealWX ist es auch möglich die Fuels und Payload für Xplane Flugzeuge zu setzen.

    Also, XPrealWX (Plugin für XPlane, im Menu steht FSrealWX-Server) ist die Verbindungstellen zwischen FSrealWX (Desktop-App) und XPlane.
    FSrealWX holt sich die Wetterdaten von meinen Linux-Server, FsrealWX bereitet die Wetterdaten für XPlane auf, sendet diese dann zu XPrealWX (Das Plugin für Xplane).
    XPrealWX macht nichts weiter als die empfangenden Daten an XPlane zu übergeben.
    Da XPrealWX (Xplane-Plugin) im technischen Sinne ein Server ist und FSrealWX der Client, habe ich das Plugin "FSrealWX-Server" getauft. Vielleicht etwas verwirrend und nicht wirklich erklärend, aber es ist ja noch eine Beta.:)
    Der Pfad für XPlane in FSrealWX hat erstmal keine Wirkung. Es wird zwar die metar.txt überschrieben, aber auswirkung hat diese noch nicht. Ich habe diese Funktion erstmal implementiert um später vllt. noch was darauß zu basteln.
    Ich hoffe ich konnte euch die Funktionsweise etwas näher bringen :)

    Hallo zusammen


    Ich bin der Entwickler von FSrealWX und XPrealWX.
    XPrealWX ist im technischen Sinne ein Server für FSrealWX. Vielleicht ist der Name "XPrealWX-Server" nicht so passend, aber es ist ja noch eine BETA. :)
    XPrealWX läuft zusammen mit FSrealWX.
    FSrealWX verbindet sich zu XPrealWX, FSrealWX sendet die Wetterdaten, XPrealWX übergibt die Daten dann an XPlane.
    Ich wollte mir mit XPrealWX etwas Arbeit sparen um nicht für jeden Flusi ein eigenständiges Wetterprogramm schreiben.
    Der Vorteil liegt auch auf der Hand. XPrealWX verbraucht kaum Ressourcen, die ja für XPlane reichlich vorhanden sein sollten.
    FsrealWX kann somit auch auf einen anderen Computer laufen und sich übers Netzwerk mit XPrealWX verbinden.
    Soweit erstmal zum Überblick.
    Um also Wetter im XPlane darzustellen muss FSrealWX immer mitlaufen, ob nun local oder im Netzwerk ist egal.
    Hier mal ein kleines Wiki -> http://wiki.fsrealwx.net/doku.…=xprealwx:getting_started
    Da ich diese Tools alleine programmiere bin ich noch nicht weit mit der Anleitung/Wiki gekommen. :)
    Danke für die Tests.

    Ich bin Silvio und komme aus Deutschland.


    Ich bin der Entwickler von FSrealWX und XPrealWX.
    Da ich ab und zu Google nach meine Tools suchen lasse bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Ich möchte gerne Frage, Kritik und Wünsche beantworten.


    Danke