Guten Abend zusammen

  • Hallo zusammen


    Ich bin der Marcel und habe/hatte bisher mit Gaming und Co. überhaupt nichts am Hut. Ich habe bei Besuchen meiner Neffen immer nur ihnen zuliebe Zeit und Geld für Games investiert, um den Jungs etwas Unterhaltung bieten zu können. Bis ich auf Youtube auf ein paar Flugsimulations-Videoclips gestossen bin, die mich faszinierten. Dies könnte genau das Richtige für mich sein, dachte ich.
    Seitdem bin ich am Suchen, Stöbern und Anlegen von allerhand Wissenswertem (Grundlagen) über die Simulationsfliegerei, im speziellen über X-Plane natürlich. Da meine Hardware mit einem zwei Jahre alten Mac Mini nicht dem Stand einer akzeptablen Flugsimulationsanlage entspricht, lasse ich es langsam angehen und werde mir erst einmal theoretisch das nötige Wissen aneignen, um mir dann in ein paar wenigen Wochen einen neuen, stärkeren Mac zuzulegen. Bis dahin werde ich euch - man möge es mir verzeihen - mit Fragen löchern. Aber nur, wenn ich zuvor keine Antwort gefunden habe versteht sich.
    Fürs erste soll dies erst einmal reichen. :-)


    Viele Grüsse, Marcel

  • Hallo Marcel,


    willkommen in der Gemeinschaft der Flugsimulation-Verrückten! :)
    Du wirst sehen, je mehr du dich damit befasst, desto weniger kommst du davon los.
    Leider braucht es - insbesondere mit x-plane 10 - eine ziemlich schnellen Rechner, wobei die Anzahl VRAM auf der Videokarte eigentlich die grösste Rolle spielt.


    Bis dahin, frag nur! Wenn wir können, helfen wir dir in diesem Forum gern.


    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Na dann… Ein herzliches Hoi von meiner Seite. Ich denke es wird Dir hier gefallen. Es ist immer jemand zu finden der Dir mit Vergnügen sein Wissen weitergeben wird.

    Rolf
    der über alles etwas weis und trotzdem keine Ahnung hat.....


    Specs: Mac OS X Lion 10.7.5 / 3.1 GHz Intel Core i5 / 8GB 1333 MHz DDR3 / AMD Radeon HD 6970M 1024 MB

  • Hallo Marcel


    So habe Dir wie versprochen den vollen Status im Forum zugeteilt.


    Na dann will ich Dich natürlich hier auch noch Willkommen heissen.


    Wie es Yves schon geschrieben hat, Einmal begonnen, kein ende mehr, auch wenn es einige Verzweifelnde Momente gibt.


    Viel Spass und natürlich einfach Fragen.
    Das Forum lebt vom Schreiben und nicht nur vom lesen. :)


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Hallo Marcel,


    auch von mir ein 'hartelijk welkom' und viel Spaß hier im Forum. :)


    Wie Yves bereits schrieb, wirst du nicht umhin kommen, dir einen etwas schnelleren Rechner zuzulegen. Ob es nun unbedingt ein Mac sein muss, überlasse ich deinem Geschmack und deinem Geldbeutel. Kicher


    Die derzeitige Empfehlung für ein flottes System, das nicht allzu teuer ist, man nennt es auch gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wäre eine Intel-CPU i7-4770(K), 16 GB DDR3-RAM sowie eine schnelle NVIDIA-GPU. Hier reichen jedoch auch die Karten der oberen Mittelklasse, wie z.B. GTX680 oder GTX770; beide gibt es mit 4 GB VRAM. Die GTX Titan bietet zwar 6 GB VRAM, kostet allerdings auch gleich das Dreifache...

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro


  • Wie Yves bereits schrieb, wirst du nicht umhin kommen, dir einen etwas schnelleren Rechner zuzulegen. Ob es nun unbedingt ein Mac sein muss, überlasse ich deinem Geschmack und deinem Geldbeutel. Kicher


    Marcel hat schon recht: einmal Mac, immer Mac ! Kicherman
    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Hier kann dir (fast immer) in Fragen des X-Planes geholfen werden.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!