Overlay Editor 243 und "Fototapete" mit HD Mesh V2

  • Hallo.


    Da ja jetzt mit dem neueren Overlay Editor Objekte punktgenau gesetzt werden können, habe ich mir die Arbeit gemacht, alle bestehenden Objekte zu löschen und diese gem. Google Earth wieder zu erstellen.


    Wie auf dem Bild(ern) zu sehen, habe ich unsere Großgemeine Vorbild ähnlich neu bestückt. Auch die Südstadt Wilhelmshaven mit dem Marinearsenal und der 4. Einfahrt konnte ich nicht auslassen. Hier sind jetzt Fregatten/Zerstörer zum Landen vorhanden, sowie der Flugzeugträger Nimitz, der vor der 4- Einfahrt auf Reede liegt. Zur Vervollständigung der Landemöglichkeiten habe ich noch eine Bohrinsel in den Jadebusen verlegt.


    Da ich keine Objekte selbst erstellen kann, wollte ich hier nur mal darstellen, was mit dem Overlay Editor und vorhandenen Objekten aus bestehenden Bibliotheken doch möglich ist.


    Mit der Aufwertung der Fototapete durch HD Mesh V2 ergibt sich jetzt eine Oberflächenstruktur, wie sie bisher nicht bekannt war. Es ist, als Fliege man über die reale Erdoberfläche, denn jetzt wirken auch Objekte, die nur fotomäßig zu sehen, schon in geringer Höhe wie 3D Objekte.










    Gruß Dieter

  • Hallo Cedric.


    Das ist eine gute Frage!


    Bewusst habe ich dieses Symbol da nicht hingesetzt. Im Gegenteil, hier müsste mindestens 3x Daumen hoch hin. Deshalb habe ich auch Fototapete in Häkchen gesetzt, denn mit Mesh V2, jedenfalls was die Tapete Bremen anbelangt, ist jetzt ein Gelände mit fast realer Oberfläche entstanden. Geländeformate wie Deiche oder Uferböschungen meint man jetzt mit einem Höhenunterschied zu sehen. Eine feine Arbeit, die Armin da geleistet hat und das noch rechtzeitig zu Weihnachten.


    Wenn es Dir möglich ist, entferne doch bitte den Daumen oder drehe ihn wenigstens um.


    Wünsche Dir und auch allen Anderen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
    Dieter

  • Hallo Dieter


    Habe Händchen gedreht.


    Wenn Du wieder mal ein falsches Symbol erwischt hast, dann kannst Du beim ersten Beitrag auf Bearbeiten gehen und dann auf Erweitert.
    Danach findest Du unten nach dem Editorfeld eine Auswahl Symbole und da kannst Du dann das richtige Auswählen.


    Frohe Weihnachten :-)


    Cedric

  • Hallo Dieter,


    das sieht wirklich fantastisch aus. Auch die Fototapete sieht prima aus. Schade, dass die nicht in allen Regionen gleich gut aussieht. Hier im Umkreis von Rostock, kann man die total vergessen.


    Hast du dir die Fototapete eigentlich selbst erstellt? Oder ist die von Simheaven?


    Viele Weihnachtsgrüße aus Rostock

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Hallo Olaf.


    Das ist die Original-Fototapete Bremen in Zl17, aber mit HD Mesh V2. Ja, meine Heimat ist sehr gut dargestellt, weswegen ich mir diese Fleißarbeit auch angetan habe. Inzwischen sind gut 3500 Objekte verbaut und über 1000 Bäume gepflanzt worden!


    Vielleicht können wir Heliflieger diese Gegend (Christoph 26) ja irgendwann in 2014 gemeinsam erkunden.


    Schöne Weihnachtsgrüße
    Dieter

  • Hallo.


    Da ich mit dem Overlay Editor immer besser zu recht komme, gibt es auch immer mehr Feinheiten in meiner Szenerie. Habe mal, kurz vor Abschluss dieser sehr aufwendigen Szenerie (ca. 200 qkm überarbeitet), den Endstand an den beiden Krankenhäusern festgehalten.


    Auch der Marktplatz in Sande weilt jetzt zum Verweilen (sitzen) ein.



    Mit der EC 135 geht es los:






    Anflug auf das RNK Wilhelmshaven






    Eingang des RNK; hier ist schön der Höhenunterschied, verursacht (positiv) durch HD Mesh V2, zu sehen






    Anflug NWK Sanderbusch (Christoph 26)





    Der Marktplatz in Sande






    Schöne Grüße
    Dieter

  • Wow, klasse. Was du da gebaut hast - Hut ab. Tolle Arbeit, Dieter. :cool:


    Auf dem letzten Bild kann man leider diese blöden Kachelgrenzen der Fotopate erkennen. So blöd dunkelgrün, was im Hintergrund zu sehen ist, so sieht es mit der Fototapete leider um Rostock im gesamten aus.


    Sag mal, wieviel Zeit ist denn dafür drauf gegangen. Denn sowas macht ja man auch nicht im Vorbei gehen. :) Jedenfalls bekommst du von mir dafür 5 fette Sternchen und noch beide Daumen hoch. Wirklich prima, was auf deinen Screenshots zu sehen ist.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Hallo Olaf.


    Ja, wenn alle Fototapeten so gut wären, wie die von "Bremen" könnte sich X-Plane wohl vor "Kunden" nicht mehr retten, deshalb ist mein Szenerieausbau auch nur nach NNO ausgerichtet.


    Als Rentner hat man einfach die Zeit, oder muss sie sich nehmen, damit so etwas möglich wird. Aber schon als Heliscale-Modellflieger wollte ich das bestmögliche und das Umfeld machte es mir hier möglich.


    Seit über vier Monaten bastele ich jetzt an dieser Szenerie. Über 2000 Objekte und gut 1500 Bäume habe ich auf ca. 200 qkm neu gesetzt, aber es macht einfach Spaß, wenn man (noch nur ich) beim Überfliegen meine norddeutsche Heimat auch aus der Luft wieder erkenne.


    Freut mich aber, dass auch sie dir gefällt.


    Schöne Wochenendgrüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ja, deine Szenerie gefällt mir. Keine Frage. Und vielleicht ergibt es sich ja, dass wir einmal gemeinsam deine Gegend im X-Plane erkunden können. So, wie du es bereits vorgeschlagen hattest. Auf jeden Fall werde ich damit beginnen, mir einpaar Fototapeten aus Nord Deutschland von simheaven runter zuladen.



    Ja, wenn alle Fototapeten so gut wären, wie die von "Bremen" könnte sich X-Plane wohl vor "Kunden" nicht mehr retten,...


    Da stimme ich dir absolut zu. Neben dem unvergleichlichem prima Flug-Gefühl auch noch in 1A Szenerien zu fliegen - da würde sicher so mancher "Noch Zweifler" bzw. "Wechselwillige" schwach werden... :)

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Hallo Christoph.


    Das sind die Programme und Bibliotheken, die ich verwende:


    - Fototapete Bremen und HD Mesh V2 von SimHaeven
    - Ly's euopäischen Häuserdateien hab ich mit den US-Dateien getauscht, da ich nur in Europa fliege
    - zzz_Treelines_Farms_Europe/
    - german_traffic_librry
    - ff_library/
    - R2/
    - ruscenery/
    - Osm_Europe_objects/
    - german_obstacles/
    - RescueX Library von RotorSim
    - Objekte aus den US-Ordnern, die ansonsten autogen gesetzt werden (z.B. die LIDL-Märkte)


    Schöne Grüße
    Dieter

  • Kleine Anmerkung: Nur die Fototapete ist von simHeaven, das HD Mesh V2 ist von alpilotx.

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • Hallo Stephan.


    Jein, denn wenn ich richtig informiert bin, wird das Original HD Mesh V2 anstelle der X-Planetextur verwandt. Bei Verwendung der Fototapete aber bleibt die X-Planstextur wie im Original, aber dafür muss die HD Mesh V2- Anpassung dann von SimHaeven geladen werden.


    Auf jeden Fall aber ist es Wert, alpilotx in diesem Zusammenhang zu erwähnen, denn die Grundlage für diese Szeneriemöglichkeiten hat er uns erst ermöglicht und dafür kann man sich gar nicht genug bei ihm bedanken.


    Schöne Grüße
    Dieter

  • Hi Jungs,


    Thja, unser guter Freund Armin (SimHeaven / PilotBalu) hat ein wenig für Verwirrung gesorgt, indem er einige Zeit lang seine scenery auch ganz frei mit HD Mesh v2 bezeichnete. Ich habe das mit ihm jetzt geklärt (überhaupt nichts böse gegen ihn ... nur im Sinne der User, damit diese es besser blicken). Daher heißt es jetzt bei ihm auch

    • HDv2-based dsf for photo sceneries


    Damit wird es ja auch deutlich klarer wie das ganz so "läuft" :-) ...


    Mein "HD Mesh Scenery v2" wird schon mal "fälschlicherweise" als " X-Planetextur" etc. benannt. Nun, mit Texturen (darunter versteht man ja im allgemeinen die Bilder die auf 3D Objekte / Gelände "geklebt" werden) hat die HD Mesh Scenery v2 so von sich aus nichts zu tun (zumindest im Sinne, dass sie keine eigenen Texturen mitliefert!). Die HD Mesh Scenery v2 ist "nur" - extrem vereinfacht - ein deutlich genaueres (im Vergleich zur default Global Scenery) Dreiecksgitternetz für die Landschaft. ABER, sie referenziert (benutzt) die selben Texturen die bei X-Plane mitgeliefert werden! Die deutlich bessere Darstellung resultiert aber daher, dass das feinere Gitternetz nicht nur die Geländeformen, sonder auch die landclass Informationen (die bei der Festlegung, wo/welche Textur benutzt wird eine Rolle spielt) besser nachbildet. ... Und was noch alles besser, genauer, mehr, neuer, anders dargestellt wird steht in der Produktvorstellung :-) :


    So ... aber wo ist jetzt der Bezug zur Photoscenery. Nun, hier ist die Verwandschaft von meiner "HD Mesh Scenery v2" zur SimHeaven "HDv2-based dsf for photo sceneries" natürlich extrem hoch (wie der Name schon erahnen lässt). Und es ist richtig, dass die "HDv2-based dsf for photo sceneries" effektiv eine Abwandlung meiner "HD Mesh Scenery v2".


    Der einzige - aber extrem wichtige ! - Unterschied besteht darin, dass für die "HDv2-based dsf for photo sceneries" die Texturreferenzen des Dreiecksgitternetzes, welche bei mir auf die standard / generischen Texturen zeigen durch neue ersetzt werden, wo jedes auf eine kleine Fotokachel / Texturen verweist (und natürlich müssen eben GByte-weise diese kleinen Fotokachel / Texturen auch mitgeliefert werden). Um es ganz genau zu sagen, wird dabei das Dreiecksgitternetz auch leicht "umgeschneidert", so dass dabei immer, rechteckige Dreiecksgruppen entstehen --> eben damit man auf jedes dieser Rechteckigen "Gruppen" je eine Fotokachel / Textur "kleben" kann.


    ABER sonst ist in der "HDv2-based dsf for photo sceneries" alles identisch! Die selben Straßen / Bahnstrecken / Stomleitungen. Die selben Autogen Informationen, die gleichen Küsten / Ufer / Seen / Flüsse. Und auch die gleichen Walddaten. All dies wird 1-zu-1 aus der original "HD Mesh Scenery v2" übernommen.


    Sprich, ganz kurz zusammengefasst, ist der "einzige" Unterschied zwischen den beiden Scenerys die Texturierung des Bodens. Übrigens hatte ich im Aerosoft Forum vor längerem auch mal eine detaillierte Beschreibung dieser Sachverhalte (mit anschaulichen Bildern) gemacht:


    http://forum.aerosoft.com/inde…nerien/page-8#entry480039


    Und noch mal ganz wichtig: da beide Scenery Pakete ein komplettes "base mesh" (das Dreiecksgitternetz) mitbringen, kann man IMMER nur eins von beiden benutzen. Bzw. man kann schon mehrere in Custom Scenery haben, aber für den jeweiligen ort wird X-Plane IMMER nur eins von beiden (das mit der höheren Priorität) laden. Weil, zwei "base meshes" am gleichen Ort machen weder logisch noch technisch Sinn ...

  • Vielen Dank Hermann,
    mit dieser 2.48 ist das aufpopende Ding von Python aus 2.47 wieder verschwunden.
    War lästig!

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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