Sky Maxx - Pro erschienen !!!!

  • Sky Maxx Pro macht jetzt richtig Spaß. Allerdings musste ich NOAA wieder entfernen. Irgendwie, wahrscheinlich beim Nachladen vom Wetter, blieb das Bild stehen und nach einer Weile (einpaar Sekunden) konnte man weiter fliegen.
    Deswegen sind die unten gezeigten Bilder ohne NOAA Plugin. Ich finde es sieht aber trotzdem prima aus.
    Echtwetter in Island.




    Was ich auch gut finde, es gibt dieses White Out nicht mehr. Alles ist schön transparent. Und wenn die Wolken nicht allzu dicht und fett sind, schimmert schön der Boden durch. Vielleicht reiche ich nochmal ein Video nach, wo man das gut erkennen kann. Obwohl die Preview Videos von Sky Maxx Pro haben es ja schon eindrucksvoll gezeigt. Wenn ich daran denke, wie sauer ich beim Release des Addons war... Nun muss man mir mein Dauergrinsen aus dem Gesicht schneiden.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Hallo zusammen,


    das mit dem kurzen Stillstand habe ich auch, allerdings kommt das nicht sehr oft vor.
    Ab und zu erscheint auch ein Fenster beim Nachladen, aber eben nicht immer - das wäre dann ein eindeutiges Zeichen, das was passiert.
    Was mir noch nicht klar ist, wie oft und wann NOAA die Wetterdaten nachlädt.
    Ich habe im Ordner 'noaaWeatherResources\cache' Ordner, zum Beispiel für gestern, mit der Bezeichnung '2013120500', 2013120506', 2013120512', 2013120518'.
    Die Namen sind im Grunde selbsterklärend.
    Darin enthalten sind, wenn mich nicht alles täuscht, die Wetterfiles, aber ich kann hier noch keinen bestimmten Rhythmus erkennen, obwohl X-Plane gestern eigentlich den ganzen Tag lief - ich war zwischendurch ein paar Stunden nicht zu Hause und hab den Flusi einfach angelassen.
    Da hätte doch eigentlich in gewissen Abständen Wetter nachgeladen werden müssen.....:confused:
    Das muss ich nochmal beobachten, ich bin mir nicht sicher, ob NOAA wirklich im Hintergrund funktioniert.
    Allerdings läßt sich im Wettermenue von X-Plane kein Wetter auswählen bzw. einstellen, wenn NOAA läuft.
    Werde es erstmal drauf lassen und beobachten.


    In diesem Sinne.
    Ein schönes Wochenende.
    Besten Gruß
    Willi

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • [...]
    mit der Bezeichnung '2013120500', 2013120506', 2013120512', 2013120518'.
    Die Namen sind im Grunde selbsterklärend.
    Darin enthalten sind, wenn mich nicht alles täuscht, die Wetterfiles, aber ich kann hier noch keinen bestimmten Rhythmus erkennen[...]


    Hm, ich denke schon, dass da ein bestimmter Rhythmus drin ist, weil so wie das Format aussieht [yyyymmddhh]: Alle 6 Stunden wird nachgeladen.

    Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

  • Christer, momentan bin ich mit SMP sehr zufrieden. Ob diese Stillstandszeiten aber wirklich mit dem NOAA Plugin zusammen hängen kann ich nicht genau sagen. Vermute es aber stark. Weil ich die ohne NOAA nicht habe. Es kann natürlich auch sein, dass NOAA öfters dem SMP mitteilt, die Wolkendarstellung zu ändern und die Echtwettereinstellung vom XP10 macht das vielleicht nicht so oft.
    Werde mal schauen, was der Dauerbetrieb (ohne NOAA) so sagt.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Hallo zusammen,
    ich lasse jetzt mal X-Plane mit NOAA den Rest des Tages laufen und will heute Abend die Updatehäufigkeit des Wetters betrachten - bin nämlich erst heute Abend wieder zu Hause.
    Da bekomme ich zwar nicht mit, ob und wann es ruckelt, aber ich möchte wissen, ob NOAA wirklich im Hintergrund automatisch seinen Job tut.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Hallo Willi


    ...bitte nicht schlagen, ich muss die Größe beim nächsten mal anpassen.


    Es wird Dich keiner erschlagen.
    Schau Deine Bilder nun noch mal an, denn jetzt spielt es keine Rolle mehr wie Gross diese sind.
    Sie werden automatisch auf die kleinere Grösse angezeigt. :)


    Wieso das Addon nicht eingeschaltet war, entzieht sich meiner Kenntnis, habe es aber nun eingeschaltet.


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Hallo Cedric,


    besten Dank, da kann ich mir ja den Schweiß von der Stirn wischen Kicherman


    Lieben Gruß
    Willi

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Hallo zusammen,



    ich habe ja gestern X-Plane mal eine ganze Weile durchlaufen lassen ohne allerdings zu fliegen, da ich nicht zu Hause war - X-Plane lief von 11.54 Uhr bis 20:30 Uhr.
    Der Rechner war so eingestellt, dass er nicht nach einer gewissen Zeit in den Schlaf fällt, er war also die ganze Zeit hellwach ;-)



    Im Ordner 'cache' unter 'noaaWeatherResources' wurden gestern folgende Ordner angelegt:



    Ordnername 2013120700 angelegt um 11:54 Uhr Inhalt: WAFS_blended_2013120700f12.grib2 um 11:54 Uhr gespeichert
    Ordnername 2013120706 angelegt um 13:00 Uhr Inhalt: gfs.t06z.mastergrb2f03.grib um 11:54 Uhr gespeichert
    Inhalt: gfs.t06z.mastergrb2f06.grib um 13:00 Uhr gespeichert
    Inhalt: WAFS_blended_2013120706f06.grib2 um 13:00 Uhr gespeichert
    Ordnername 2013120712 angelegt um 19:00 Uhr Inhalt: WAFS_blended_2013120712f06.grib2 um 19:00 Uhr gespeichert



    Mh...ich kann damit nix anfangen...:confused: Was ist zwischen 13.00 und 19:00 Uhr passiert?
    Naja, im Moment erschließt sich mir NOAA noch nicht, werde wohl noch ne Menge lesen müssen.



    In diesem Sinne
    Euch allen einen schönen 2. Advent :)
    Liebe Grüße
    Willi


    P.S.: Der Beitrag hat zwar jetzt nicht viel mit SkyMaxxPro zu tun, hab's aber hier rein geschrieben, weil ich das Thema gestern hier schon angesprochen hatte.
    Der nächste NOAA Beitrag landet dann in einem separaten Thread :)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Ich habe wegen dem NOAA-Plugin ein wenig nachgedacht.


    Wir erleben es ja immer wieder, dass Plugins im X-Plane gegenseitig Probleme verursachen. Nun habe ich mich gefragt, wieso NOAA plötzlich, nach Monaten einwandfreiem Arbeitens, solche Probleme macht.
    Was habe ich geändert?
    Könnte es Python contra Gizmo sein? Gizmo wurde ohne mein Zutun installiert und könnte nun ärgern.
    Das ist nur ein Verdacht, der nicht bewiesen ist, aber ohne Gizmo lief NOAA ohne diese Freezer.


    Gruß
    Dieter

  • Dieter, mit deiner Vermutung könntest du absolut richtig liegen.


    Mich würde ja echt mal interessieren, ob man dieses Gizmo unbedingt für die Arbeit des SkyMaxxPro braucht oder ob es nur da mit drin ist, um dieses DRM sicher zu stellen.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Hallo,



    ich kann mich erinnern, dass es zu Anfang einen Konflikt zwischen SASL und Gizmo gab, der aber dann wohl behoben wurde.
    SASL ist bei mir meinen Fliegern von Carenado gekommen und Gizmo mit meinen Fliegern von X-Aviation.
    Habe gerade mal Gizmo entfernt und X-Plane gestartet.
    Obwohl definitiv Wolken hätten dargestellt werden müssen, waren keine Wolken am Himmel.
    Nach Einfügen von Gizmo waren die Wolken dann zu sehen.
    Das ist jetzt kein tiefgreifender Test gewesen, aber es sieht so aus, dass SkyMaxPro Gizmo benötigt.
    Kann das noch jemand bestätigen?
    Ich würde dann zum Test meine beiden X-Aviation-Flieger und Gizmo deaktivieren um zu sehen, ob NOAA anders arbeitet.



    Lieben Gruß
    Willi

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Man braucht definitiv Gizmo, für so gut wie ALLE Produkte, die man bei X-Aviation kauft.


    Gizmo ist nicht nur für DRM zuständig, sondern stellt Funktionen bereit, die ohne Gizmo nur sehr umständlich zu programmieren wären. Funktional geht es z.B. auch weit darüber hinaus, was SASL den Entwicklern anbietet.


    Davon aber abgesehen, habe ich seit einer Weile auch Probleme mit NOAA. Ihr könnt euch mal PythonInterfaceLog.txt angucken (in Resources\plugins\PythonScripts). Bei mir stürzt NOAA einfach ab, wenn es versucht, Wetter runterzuladen, das sieht man aber erst beim Blick ins logfile:



    VG
    Mario

  • Mein lieber Mario, wenn Cedric dies liest gibt es mindestens zwei Antworten:


    Bitte unterschreibe Deine Beiträge mit Deinen (richtigen) Namen und zweitens hätte ein "Bearbeiten" Deines Beitrages eine Doppelung verhindert. :)


    Ich dachte bisher Gizmo hat vordergründig was mit der Verhinderung von Schwarzkopien zu tun.


    Gruß
    Dieter

  • Wenn ich das "SilverLining" Plugin entferne (darin steckt ja SkyMaxx' Wolkenengine), bekomme ich andere Fehlermeldungen von NOAA:




    VG
    Mario


  • Bitte unterschreibe Deine Beiträge mit Deinen (richtigen) Namen und zweitens hätte ein "Bearbeiten" Deines Beitrages eine Doppelung verhindert. :)


    Ich dachte bisher Gizmo hat vordergründig was mit der Verhinderung von Schwarzkopien zu tun.


    Oh, äh, ja. Das mit dem Namen werde ich gleich ergänzen. Warum aber ein Doppelpost entstanden ist, verstehe ich nicht. Ich BIN auf Bearbeiten gegangen ...


    Dass Gizmo nur für DRM zuständig wäre, ist ein sehr hartnäckiges Gerücht. Gizmo und SASL sind zwei konkurrierende Möglichkeiten, Flugzeug-Autoren das Entwickeln von Lua-Scripts einfacher zu machen. Beide bieten vordefinierte Funktionen an, mit denen häufig auftretende Aufgaben einfacher erledigt werden können. In der API-Dokumentation kann man sich mal angucken, was da an Funktionen bereitgestellt wird:


    http://gizmo.x-plugins.com/docs/Gizmo_API.htm



    VG
    Mario

  • Danke für die Aufklärung.



    NOAA:
    Wie ich Dir schon geschrieben hatte, habe ich diese Probleme nicht. Bis auf die Freezer mit Sky Maxx - Pro , die vorher nicht auftraten, ist alles roger. Komische Sache.


    Gruß
    Dieter


    Gruß
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!