Ein Tool für Szeneriebastler

  • Vielen Dank für den Hinweis und den link, Dieter.
    Hat das jemand schon ausprobiert?


    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Hallo, hab's mir mal downgeloaded und auf die schnelle installiert und angetestet.
    Das Programm läuft.
    Habe für den Flugplatz EDLD/Dinslaken Schwarze Heide eine Scenery aus den OSMDaten errechnen lassen.
    Es wurde auch eine Scenery erstellt, aber:
    X-Plane 10 meldet direkt beim Start, dass die Runway eine zu kleine Breite hat.
    In der erzeugten apt.dat ist nur eine 'Eröffnungzeile' eingetragen.
    Habe die ersten Zeilen aus der Original apt.dat hinein kopiert.
    Jetzt meckert X-Plane nicht mehr, aber:
    jetzt ist die Runway doppelt, die Taxiways etc. wurden wohl auch erstellt, passt mir allerdings noch nicht alles richtig zusammen.
    Und es gibt keine Gebäude, die ich eigentlich erwartet hätte.
    Aber wie gesagt, ist der erste schnelle Eindruck und noch keine Bewertung - muss wohl nochmal ein wenig intensiver testen.
    Erstmal schönen Gruß.
    Willi

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Und es gibt keine Gebäude, die ich eigentlich erwartet hätte.


    Hm, gibt es doch.


    Ich habe es mal für EDLC gemacht (RWY ist da, aber nur 1m breit? Scheint ein bug zu sein, da eine Weite von 32m eingetragen war), Strassen sind da, Gebäude sind da, sind facades.


    Hast du die map.osm in das Verzeichnis exportiert?


    Wenn nicht, siehst du auch keine Gebäude.


    Werde morgen evtl. etwas Näheres dazu schreiben, jetzt fordert meine Partnerin ihr Recht.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Hallo Dieter,


    hab's jetzt hingekriegt und sehe jetzt auch Gebäude usw.
    Habe gleich mal einen Test mit Venedig gemacht.
    Sagen wir mal so..., vorher war der Airport platt, jetzt stehen ein paar Gebäude dort.
    Das alles ist aber noch ziemlich weit weg von 'gut'.
    Klar, soll ja auch nur eine Möglichkeit sein, die Airports einigermaßen zu bebauen und ich will das auch nicht kritisieren.
    Es ist schon toll, wieviel Kreativität die X-Planer einbringen.
    Der Ansatz ist jedenfalls gut und es ist eine gute Idee.
    Habe sowas vor kurzem noch gesucht, da die Airports alle leer sind.
    Aber... es geht doch nichts über eine handgemachte Scenery.


    Gruß Willi

    Beste Grüße
    Willi


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  • Willi, du hast jetzt 7 Stunden gebraucht um eine Szene zu erstellen, die jenseits von gut und böse ist. Nichts für ungut, aber ich halte von diesen automatischen Tools gar nichts. In dieser Zeit suche ich mir eine aus FS9 oder FSX und konvertiere. Lege dann noch etwas Hand an und sie ist hübsch anzusehen. Für HEGN habe ich vielleicht 36 Stunden gebraucht. Natürlich verteilt auf ein paar Tage.
    Wenn ich dann noch sehe, dass es Leute gibt, die mit OSM2XPL erstellte Szenen als Payware versuchen unter die Leute zu bringen, kommt mir echt manchmal die Galle hoch. Ehrlich! Die sollten sich hinsetzen und was vernünftiges bringen, anstatt so einen in meinen Augen, einzigartigen Murks zu verzapfen.


    Lernt lieber mit SketchUp und Photoshop umzugehen, guckt euch WED und Overlay Editor an und macht was ordentliches, wenn ihr basteln wollt.
    Aber Zeit mit so einem Quark zu verbringen, nein. Das sieht doch s.c.h.e.i.s.s.e aus!
    Ich musste das jetzt mal loswerden. :)

  • Hallo Christer,
    naja, 7 Stunden hab ich nicht gebraucht, hab mich vorhin mal hingesetzt.... 7 Stunden, da hätte ich wahrscheinlich eins drüber gekriegt :KS:vom Haushaltsvorstand :D


    Gruß Willi

    Beste Grüße
    Willi


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  • Hallo Christer,


    mal eben was OT - ich sehe immer Eure Avatare, sprich Foto's, bei mir immer nur meinen Namen und einen grünen Punkt, klar bin Anfänger, aber habe auch ein Foto von mir hochgeladen, oder sehe nur ich mein Foto nicht...? :confused:


    Gruß Willi

    Beste Grüße
    Willi


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  • Na klar, komisch, habe immer nur Foto's von mir mit nem Glas Bier in der Hand - aber bitte keine falschen Rückschlüsse ziehen... Kicherman
    Ich versuchs mal mit dem Avatar.


    Gruß Willi

    Beste Grüße
    Willi


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  • um eine Szene zu erstellen, die jenseits von gut und böse ist.



    Aber Zeit mit so einem Quark zu verbringen, nein. Das sieht doch s.c.h.e.i.s.s.e aus!


    Nana, geschätzter Christer, das sehe ich aber ein klein wenig anders.


    Gegenüber dem, was die Designer bei FSX so mit den BuildInobjekten zustande bringen, ist dieses Programm diesen MSFS-BuildIn-Szenerien um Lichtjahre voraus.


    Warum?


    Hier gibt es exakte Koordinaten für die RwY's, und hinreichend exakte für die TWY's, die Aprons usw.
    Diese Daten stehen in den csv's die von ourairports.com/data/ bezogen werden können. Diese Daten werden ständig aktualisiert. Also immer die neusten Datensätze verwenden.


    Weiterhin werden aus den maps.osm-Daten die BuildIn-Objekte hinsichtlich ihrer Position und Richtung, sowie mit meistens angepasster Höhe hingesetzt.
    Das ist in jedem Fall besser als ohne Gebäude - und schnell gehts auch noch.


    Ich habe für EDAO Nordhausen 15 Minuten und für EDLD Dinslaken 20 Minuten gebraucht. Die längste Zeit verging mit Anpassungen für TXW's und Aprons im WED und mit dem Start des X-Plane.


    Nun noch ein paar Bilder:
    EDAO

    Ich habe diesen Ausschnitt in OSM gewählt


    Nun OSMAirportsX aufgerufen und diverse Einstellungen vorgenommen

    Bei den Heights sollte man die Vorgaben etwa halbieren. Nach wie vor muss die RWY-Breite, zumindest bei mir, entweder von Hand oder mit dem WED geändert werden.


    So sieht es im WED aus

    Ein paar statische BuildIn-Objekte hinzugefügt


    EDAO im X-Plane

    Die beiden Hangars links oben haben eine Höhe von 19m. Die läßt sich leider mit dem WED nicht verkleinern. Hab keine Ahnung warum. Diese beiden Hangars sollten gelöscht werden. Aus den bekannten Libraries können dann 2 neue ausgesucht und in der richtigen Positionierung und Richtung eingesetzt werden.



    Jetzt noch ein Bild von EDLD Dinslaken

    Hier habe ich die TXW's verschmalert und ebenfalls statische BuildIn-Objekte hingesetzt.
    Ich finde, gegenüber GARNICHTS ist das schon eine deutliche Verbesserung.


    Und Christer, wenn du natürlich nur auf ein paar Plätzen herumkurvst, welche du kennst, dann gebe ich dir recht, dass konstruierte Gebäude mit genauen Texturen derselben natürlich einen anderen Eindruck vermitteln.
    Wolltest du das aber für über 40000 Airports einfordern, dann bist du wohl erst im nächsten Jahrtausend fertig.


    Letztendlich entscheidet jeder selber, was er so machen will.


    Willi, wir sollten mal ein Bier zusammen trinken!

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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  • Dietmar...das mit dem Bier nehme ich gerne an - wir haben es ja nicht weit.
    Das klären wir noch. :)

    Beste Grüße
    Willi


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