X-Plane 10 HD Mesh v2 - PREVIEW

  • Hier schon mal ein erster kleiner Vorgeschmack auf die neue Version der X-Plane HD Scenery Mesh v2


    https://picasaweb.google.com/1…7/XPlane10HDMeshV2PREVIEW
    (Picasa hat scheinbar einige Bilder übersättigt - keine Ahnung woher das kommt)


    Kurze Liste der "Neuerungen":


    • weiter erhöhte Mesh Dichte
    • genauere Walddarstellung (und in Europa eine "Anpassung" der Wald-Rohdaten)
    • aktuelle OSM Daten (Straßen, Schienen, Stromleitungen, Gewässer)
    • Benutzung der OSM Liniengewässer (Tag:waterway=river)
    • kleinere Landclass Updates (z.B. Tagebau/Schutthalden in Europa etc.)
    • etc.


    Geplante Veröffentlichung ist hoffentlich noch in diesem Sommer. Das Meiste ist fertig, aber es gibt noch 1-2 Kleinigkeit (die weitgehend auch nicht mehr so ganz in meiner Hand liegen).


    Abgedeckte Gebiete werde voraussichtlich:


    • Europa (diesmal komplett)
    • USA (voraussichtlich auch komplett)
    • Alaska
    • evt. Teile von Kanada
    • ...
  • Schaut ja toll aus, bin schon gespannt.

    Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

  • UPDATE: habe alle Bilder jetzt noch mal hochgealden, nachdem ich endlich rausgefunden habe wo bei Google der "kunterbunt" Schalter steckt (der zu meinem Missfallen alles übersättigt hat). Jetzt sehen die Farben wieder normal aus ...

  • naja, wie sieht es aus mit Städten? Die Berge sind schon cool.
    Ich denke, in da wo ich wohne werde ich niemals in XP10 finden, da braucht man durchaus tapete, und beim VFR fliegen finde ich ist eine Tapete doch wichtig. Oder sag mal Christer.... ist im XP10 etwas jedes Dorf, und jede Straße dabei?


    Lieber Christer, darf ich Dich bitten, flieg doch bitte mal über Forchheim - von Burg Feuerstein Richtung Westen - und mache bitte ein Foto, mich würde wirklich interessieren, wie das aussieht im 10-er...


    bin mal auf Deine Antwort gespannt.
    Naja und wie gesagt, die Bilder sind schon cool, gestochen scharf, aber den PC dafür, damit das Ganze flüssig läuft, der muss wahrscheinlich noch hergestellt werden Kicherman

  • Also in Europa ist schon zumindest fast jedes Dorf dabei (ok, einige Weiler fehlen ... aber sonst). Denn gerade in Europa sind die zugrunde liegenden Landclass Daten sehr genau und detailliert. Auch sind in Europa die OSM Daten (in Deutschland ist ja mittlerweile fast jede Hundehütte dabei) ziemlich genau, also von daher ...


    Wenn übrigens jemand noch Klärungsbedarf bezüglich der ganzen Scenery hat, ich habe letztens im deutschen Aerosoft Forum recht ausführlich die Grundlagen zusammengefasst (wo auch einiges von dem Aufbau/Technik der Global Scenery bzw. HD Mesh Scenery erwähnung findet):
    http://forum.aerosoft.com/inde…ehung-und-funktionsweise/

  • Und ich denke der Christer wird sich schwer tun Bilder von HD Mesh v2 hoch zu laden (hat ja noch niemand). Aber nur für dich, zwei Bilder von Forchheim ...


    Nach SW geschaut:

    Nach NW geschaut:


    Sprich, da ist schon eine ganze Menge "Stadt" (mit so ziemlich allen Straßen)


    (die großen Bilder findest du am Ende von Picasa Album - habe sie da einfach mal hinzugefügt),

  • Hallo Andras


    Frage: Kennst Du einen guten Kiefer Spezialisten?
    Ich krieg meinen Unterkiefer nicht mehr nach oben. Kicherman


    Die Arbeit ist der reinste Hammer.
    Da benötigt man in der Tat schon fast keine Tapete mehr.


    Jetzt habe ich auch einen Wunsch.
    Andras, kannst Du mir schreiben wie es in Bern ausschaut?


    Danke und vielen Dank für die tolle Arbeit.


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Oh man, das ist wieder ein Addon, wo ich mich schon sehr drauf freue.
    Andras, einfach nur große Klasse, was du dort erstellst.


    Kann Christer und Cedric nur zustimmen, Fototapeten scheinen dann wirklich überflüssig zu sein. :cool:

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Hallo Andras


    Ja das schaut perfekt aus.
    Danke viel mal fürs Zeigen.


    Ist jetzt also die Aare die um die Altstadt Bern rum fliest auch dem entsprechend tiefer oder ist diese noch auf der selben Höhe.
    Das kann man auf den Bilder nicht sehen, aber ich gehe mal davon aus, dass Du dies trotzdem weisst.


    Der Grund für dieses Interesse liegt darin, dass ich die 4 Brücken habe, die aber leider im XP9er uns auch zu beginn vom 10er einfach immer zu hoch waren, da bis dato, eben die Aare genau gleich hoch war wie die Altstadt.


    Vielen Dank für Deine Information.


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Zuerst mal vielen dank Andras. Tolle Arbeit ( Chapeau ), dankeschön:)


    Ich freue mich auf die Mesh:)


    Aber wie ich schon beschrieben habe, um alles zu sehen, braucht es wirklich eine Tapete!


    Nun stellt sich aber die Frage, muss man bis ins letzte Detail alles sehen?


    Vergleich:


    Der Erkennungswert ist vorhanden. Kein Vergleich mit der default Szenerie!





  • Zuerst kurz zur Aare (nun weiß ich auch wie der Fluss heißt :-) ) : ja, sie scheint doch meisten leicht tiefer gelegen zu sein als die Umgebung (es ist keine Schlucht, aber schon etwas tiefer). Wobei natürlich auch die HD Mesh ihre Grenzen hat, wenn es zu den extrem kleinräumigen Feinheiten bei den Höhendaten kommt.


    Und wegen "alles sehen"? Nun, ich denke das ist aber auch definitiv nicht die Idee hinter der Global Scenery bzw. uach der HD Mesh. Diese sind ja immer noch auf Plausibilität statt Exaktheit ausgerichtet. Sprich, man soll schon im Großen alles erkennen können, aber sein eigenes Haus wird man nie finden können. Klar, wenn man da noch OSM basierte Häuser drauf setzt, wird es noch mal eine Stufe besser ... aber immer noch nicht hyperreal (was hier aber ja auch nicht das Ziel ist). Armin (von SimHeaven) sagte mal treffend, dass die Fototapeten wunderbar dafür geeignet sind, wenn man wirklich mal seine eigene Heimat (wo man jeden Blumentopf kennt) fliegen möchte ... sobald es aber in die weite Welt hinaus geht, tut es meistens auch die Global Scenery bzw. HD Mesh (je nach Anspruch).

  • WOW!!


    Also, ich bin begeistert! WOW - das ich ja echt Klasse. DANKE für's zeigen, selbst Bammersdorf und Egosheim sieht man, und... ich sehe sogar die Straße wo ich mal gearbeitet habe... -ECHT KRASS! Danke Dir für's zeigen.
    Naja, also Christer, ich denke, meine frage hat sich hiermlit erübrigt, bin voll überzeugt worden. DANKESCHÖN!

  • Hallo Andras


    Nein man muss nicht jedes Haus erkennen, da bin ich genau der selben Meinung.
    So wie es jetzt ausschaut, kann man aber durch aus VFR Flüge machen und wenn man sich auskennt, sollte man sich auch so nun nicht mehr verfranzen. :-)


    Werde mir dann den Höhenunterscheid zur Aare, dessen Name Du nun ja auch kennst, :) begutachten, wenn es verfügbar ist.


    Andras, danke noch einmal viel mal für deine grosse Mühe für die tolle Arbeit.


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Das sieht absolut gewaltig toll aus! Ein grosses Dankeschön an die Macher!
    Ich freu mich riesig darauf. :)
    Und ich hoffe, dass dann auch die eintönig grauen Industriegebiete (ohne Gebäude drauf) verschwunden sein werden.


    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Hallo Zusammen


    Andras Danke für die tolle Arbeit, die Du dir da gemacht hast.
    Ist super geworden.


    Und wegen "alles sehen"? Nun, ich denke das ist aber auch definitiv nicht die Idee hinter der Global Scenery bzw. uach der HD Mesh.


    Man sieht auch nicht alles, denn wenn ich nun die HD Mesh geladen habe, sind die Häuser auf dem Apron von LSGG weg, obwohl ich es gemau nach Deiner Anleitung installiert habe.
    Bringt das vielleicht etwas wenn ich von dem LSGG a_ setze?


    Bern habe ich noch nicht angesehen, werde ich aber in den nächsten Tagen mal noch nachholen.


    Liebe Grüsse und danke viel mal


    Cedric

  • Kleiner Hinweis: was immer du aktuell installierst, ist - leider - immer noch HD Mesh V1 (also die alte Scenery, basierend auf uralten OSM Daten etc.) ... Die neue HD Mesh Scenery v2 ist aber bereits im "Ofen" (genauer gesagt, sie wird schon seit vielen Tage berechnet). Aktuell habe ich Europa bereits fertig (aber noch nicht getestet) und die USA ist hoffentlich auch bald durch (das brauchte bis jetzt am längsten) ... und bin bereits bei 32,8 GByte an Daten. Dabei sind Kanada und Alaska noch nicht berechnet (könnte sich also noch mal um locker 20 Gbyte vergrößern).


    Und wegen deinen Häusern ... nun, es ist wichtig, dass die HD Mesh möglichst gaaanz am Ende deiner scenery_packs.ini steht (also unterstes "Layer"). Mit XP10 ist die Reihenfolge in scenery_packs.ini entscheidend ... nicht so sehr die echten Ordnernamen ... die sind nur dann entscheidend, wenn eine fehlende scenery_packs.ini neu von XP10 generiert wird, wobei er dann nach den Ordnernamen sortiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!