Tragflächenbelastungseffekt ist falsch (umgekert)

  • Hallo X-Plane Piloten!
    Ich habe seit Kurzem X-Plane 10 und bin mit ihm nicht so glücklich! Mein Hauptproblem ist der Tragflächeneffekt der nicht korrekt funktioniert! Das heisst wenn ich das Flugzeug nach oben ziehe drückt es die Flügel nach unten was mir total den Spass verdirbt! Ich habe leider nichts gefunden im Web, was mein Problem beschreibt.
    Gruss und danke im Voraus!
    NEO

  • Wenn das Flugzeug in echt auch Hochgezogen wird, geht der Flügel in der Luft auch nach Unten. Nur beim Start, ist es umgekehrt, wegen dem Auftrieb.
    Fals du aus der FSX Szene kommst, bei X-Plane wird der Wingflex berrechnet, nicht animiert. Die Flügel werden beim hochziehen aus ihrer Flugbahn geworfen. Deshalb fliegen sie kurze Zeit noch auf der alten mit. Deslhalb bleiben sie unten.


    Bitte achte auf die Forumregeln: d.H unterschreibe mit deinem Echten Namen :rolleyes:


    Wer Rechtschreibfehler findet, ich hab ne leichte Herzbeutelentzündung

    Mit vielen Grüssen:


    Benedikt


    Hardware:
    Intel i7-2600, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 8GB RAM, 250GB SSD + 1TB HDD, Win 10, XP11

    Einmal editiert, zuletzt von Beni ()

  • Falsch! In der Realität werden die Flügel durch ihren Auftrieb und den Anstellwinkel zur Flugbahn nach oben gedrückt. Respektive der Rumpf nach unten. Da der Rumpf keinen oder nur wenig auftrieb erzeugt und mehr Masse als die Flügel besitzt (Schwerkraft, Massenträgheit, Fliehkraft). Also "will" der Rumpf die "alte Flugbahn" beibehalten während der Flügel schon die "neue Flugbahn" annimmt, dazu kommt noch dass, das Höhenruder den hinteren Teil des Rumpfes zusätzlich nach unten drückt.
    Es ist mir kein aerodynamischer oder physikalischer Effekt bekannt, der die Flügel bei positivem Anstellwinkel/Auftrieb (Kurve, Loop usw.) oder bei Positiver G-Belastung die Flügel dazu bringt sich nach unten zu neigen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das X-Plane so offensichtlich falsch Programmiert wurde! Darum Gehe ich davon aus das es sich um einen Fehler handelt.
    Ich besitze unter anderem FSX und Aerofly 2013 bei denen der Effekt richtig funktioniert. Dazu kommt das ich selber den Pilotenschei nbesitze (Segelflug) und Modellflugzeug fliege.


    Gruss und Danke


    Neo Aron Anderson

  • Hallo Neotrasky,


    irgendwie kann ich dein Problem nicht nachvollziehen! Bei meinen Flugzeugen bewegen sich die Flügelspitzen beim Hochziehen aus dem Horizontalflug definitiv nach oben. Das sollte wohl auch so sein, denn das Hochziehen wird nicht mit den Querrudern erwirkt, sondern mit dem Höhenruder, und das sitzt bekanntlich am Heck.
    Beim Hochziehen wird das Heck nach unten gedrückt und bewirkt somit ein Ansteigen der Flugzeugnase nach oben. Dadurch bekommen die Tragflächen durch den steigenden Anstellwinkel Druck von unten und sollten sich dann auch so durchbiegen, dass die Flügelspitzen nach oben gehen...


    Könnte ja durchaus sein, dass du einen Flieger in deinem Hangar hast, bei dem sich alle physikalischen Gesetze umkehren - sowas nennt man übrigens auch ein Perpetuum mobile, welches ohne Energiezufuhr unbegrenzt fliegen kann... Haben will... Kicher

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • Frage? Wo steht bei mir das ich glaube das die Flügel nach unten sollten! Sie sollen nach oben wie du geschrieben hast! Aber bei mir gehen die Flügelenden (also nur bei X-Plane 10) nach unten!
    Das Perpetuum mobile oderso besitzt wohl Xenonkatze!


    [FONT=&amp]Gruss Neo Anderson[/FONT]

  • Hallo Aron,


    wie auch bereits geschrieben, funktionieren die Tragflächeneffekte beispielsweise bei der SSJ-100, mit der ich das eben kurz getestet hatte, völlig korrekt.
    Bei welchem Flieger tritt das denn bei dir auf? :confused:


    Hermann


    Danke für den schönen Videoclip, das die Bewegung der Tragflächen sehr schön verdeutlicht hat. :)

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • Hallo Aron, ich glaube wenn man in X-Plane Reallife so stark hochziehen würde, würde der Flügel durchbrechen. Die 747 ist nicht für solche Manöver gebaut. Da müsstest du mit einer F-4 fliegen.
    Wenn du einen Flieger, wie nen Segler nehmen würdest, kämen solche Manöver in Frage. Bei der 747 ist es eindeutig ne G-¨Überlastung. Probier mal den A330 von X-Plane Paint Shop.

    Mit vielen Grüssen:


    Benedikt


    Hardware:
    Intel i7-2600, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 8GB RAM, 250GB SSD + 1TB HDD, Win 10, XP11

  • Hello Nobody,


    warum hast du deine Signatur wieder entfernt?


    Gebe jetzt trotzdem noch meinen Senf zu deinem Video.


    Habe soeben den 10er gestartet und bin mit der 747 geflogen. Normaler / abnormaler Sinkflug / Steigflug (3500ft / min. ) simuliert und nichts von deiner Beschreibung festgestellt.


    Du muss einen quirliges Steuerhorn besitzen.................wenn man natürlich ( so wie es in deinem Video aussieht ) mit einer 747 akroartige Bewegungen mit dem Steuerhorn macht, kann sowas passieren.


    Auch sind die Ruderauschläge sicher zu empfindlich eingestellt. Der Flieger kann durch deine Akrobewegungen sich ja überhaupt nie stabilisieren..................rauf...........runter.


    Ich denke auch, dass bei solchen nicht dem Flugzeugtyp angepassten Ruderbewegungen, der Rechner Mühe hat dies zu berechnen. Auch spielt die Einstellung Settings >> Operations & Warnings >> Flight-Modell eine Rolle.


    Gib nur acht, dass du mit deinen Akroausschlägen nicht plötzlich die Tragflächen suchen musstKicher

  • Ich habe mir das auch mal bei mir angesehen. In der Tat ist es so, dass sich meines Erachtens alles normal verhält. Ich denke es ist auch so, was für einen Rechner man hat und welche Grafikoptionen eingestellt sind, sprich, wieviel Rechenleistung bleibt mir, um diesen Effekt zu berechnen. Demnach fällt der Effekt, stärker oder schwächer aus. Ich habe einen kleinen Clip. Am Ende ist noch mal eine Aussenansicht, wo ich die Maschine hochziehe, aber der Effekt ist nur von innen zu sehen, die Flügelenden biegen sich etwas nach unten, wenn ich die Maschine etwas stärker nach oben ziehe, aber nicht so extrem, wie bei "Nobody"


  • Ich konnte Nachträglich mit der 744 nicht nachstellen. Wie im Video von nobody ist es für meine Augen eine G-Überlastung

    Mit vielen Grüssen:


    Benedikt


    Hardware:
    Intel i7-2600, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 8GB RAM, 250GB SSD + 1TB HDD, Win 10, XP11

  • Hallo Christer!
    Der Visuelle Effekt ist auch in deinem Video Falsch (umgekehrt) sowie bei mir auch!

    Erklärung

    Bei Realen Flugzeugen kann das hochziehen (positive G-Belastung) nie dazu führen das sich die Flügel nach unten neigen! (physikalisches Gesetz).
    Auch Aerodynamisch gibt es keine Möglichkeit das der Flügel sich nach unten neigt, solange Strömung ansteht. Das Profil erzeugt auftrieb mit einem Vakuum über dem Flügel der dadurch nach oben gezogen wird und weiter führt zum auch das erhöhen des Anstellwinkels dazu das der Flügel durch den erhörten Luftwiderstand (druck auf der Unterseite des Profils)sich nach oben Neigt! (aerodynamische Gesetze)

    Das heisst der Effekt in X-Plane kann nur inkorrekt sein!!!


    Ich habe Festgestellt das der Fehler in der Version 10.11 nur noch bei der B747,B-52- und der KC-10 auf tritt. Beim Segelflieger ist der Effekt korrekt. Und bei der F4 Phantom und der Viggen ist der Effekt verschwunden. Beim Rest der Flugzeuge kann ich keine Aussage machen, da ich nie mit diesen in der Alten Version(ab DVD) geflogen bin.

  • Hallo Neo,
    In deinem Video hast du die 747 sehr stark hochgezogen. Die 747 ist kein Segelflugzeug... Da hat jemand wohl die Tragfläche falsch vernietet.
    Bei der F4 hat es sehr wenig Wingflex. Aus erster Hand, da mein Onkel dieses Monstrum geflogen hat :cool:
    Ich würd mir den A330/A340 von XPP downloaden
    Das ist ein Freeware Flugzeug


    Da ist der Wingflex richtig. Die 747 ist für X-Plane mehr als Vorzeigeflugzeug gemacht

    Mit vielen Grüssen:


    Benedikt


    Hardware:
    Intel i7-2600, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 8GB RAM, 250GB SSD + 1TB HDD, Win 10, XP11

    Einmal editiert, zuletzt von Beni ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!