X-Plane 10 Tree Lines and Farms Scenery veröffentlicht

  • Heute gibt es mal etwas "anderes" für X-Plane 10.Eine Scenery, welche sich auf die etwas vernachlässigten Gebiete im X-Plane konzentriert. Da, wo die Global Scenery (und auch meine HD Mesh) nur recht wenig zu bieten hat. Die weiten, oft sehr dünn ausgestatteten landwirtschaftlichen Gebiete (Felder, Weiden und Grasflächen).


    Diese Scenery füllt die Landschaft (in Europa und den USA) mit vielen, zufällig platzierten Baumreihen (Alleen) und verstreuten Bauernhöfen, welche sich grundsätzlich an den OpenStreetmap Daten orientieren. Die Idee war, basierend auf den Landclass Daten (die ich als X-Plane Entwickler ja eh schon hatte), entlang von Straßen, die über bestimmte Landschaftstypen Alleen in zufälligen Abständen (und von zufälliger Länge) zu generieren. Auch bei den Bauernhöfen dienten die OSM Straßen als Grundlage, wobei ich diese versuchte am offenen Ende von kurzen Stichstraßen zu platzieren.


    Das Ergebnis ist recht "interessant", und vermag die oben genannten, oft recht leeren Gebiete mit viel Leben zu füllen.


    Zum freien (mit der Option auf eine "Spende") Download und weitere Informationen, geht es hier lang:
    http://www.alpilotx.net/downlo…-10-tree-lines-and-farms/


    Zahlreiche Screenshots findet ihr hier:
    X-Plane 10 Tree Lines and Farms


    Bzw. hier, mit vielen vorher / nachher Vergleichen:
    X-Plane 10 Tree Lines and Farms COMPARISON (after / before)


    Viel Spaß!

  • Hallo Andras,
    vielen Dank dafür. Wenn ich wieder den funktionierenden 10.05r1 drauf habe, wird es gleich getestet. :)

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Hmm, das ist natürlich ärgerlich, aber nicht ganz unerwartet. Eigentlich habe ich einen entsprechenden Filter in meinem Scenery-Generator Code eingebaut, der bei Flugplätzen - basierend auf der apt.dat - möglichst die Alleen und Bauernhöfe verhindern soll. An vielen Stellen hat das auch gut funktioneirt (wo ich es getestet habe) ... hier offenbar nicht.


    Na ja, mit exclusion zone könnte es evtl. an der Priorität der Scenery liegen (man beachte auch, dass seit 10.10, die Priority über einen .ini im "Custom Scenery" Ordner gesteuert werden kann).

  • Na ja, nicht wirklich ärgerlich, es ist ein Simulator. Außerdem steckt ´ne Menge Arbeit darin und die will ich nicht mit solchen Worten qualifizieren. Es sieht, hier zumindest, so aus, als ob aus der apt.dat die Strassen etc. ausgelesen, aber die exlusions nicht beachtet werden, so meine laienhafte Vorstellung. Ich sehe dass an Hand der Alleen auf dem Vorfeld. Darunter sind weggedrückte Strassen.
    Der Flugplatz steht im Ordner natürlich über Deiner Szenerie.


    Soweit ich das richtig verstehe, wird die *.ini im "Custom Scenery"-Ordner jeweils neu eingelesen. Insoweit würde Änderungen nur an der *.ini beim nächsten Start überschrieben. Oder?


    Gruß
    Dieter

  • Hmm, das ist doch München, oder täusche ich mich?
    Und technisch habe ich die Alleen und Bauernhöfe bereits im Vorfeld versucht zu eliminieren. Dazu habe ich habe ich aus den apt.dat Daten, welche wir intern für die Global Scenery Erstellung benutzt haben die "boundary" des Flughafens genommen (soweit vorhanden! ... bzw. ich müsste noch mal genau meinen eigenen Code sehen, den ich grad nicht hier liegen habe), und mit diesem Polygon alles weggefiltert. ich denke, dieser Prozess selber dürfte korrekt gelaufen sein, aber natürlich könnte es bei den Daten die ich dafür hergenommen habe Mängel gegeben haben (entweder veraltet, oder irgendwas fehlte etc.). Dann klappt die Filterung natürlich nicht, und von den ganzen OSM Straßen induziert kommen eben die Bäume und Farmen rein ...


    Und mit der .ini ... puhh, so genau weiß ich das auch nicht wie das genau funktioniert. Habe auch erst über Bens Blog mitbekommen dass es nun dieses Feature geben wird. Die Details sind mir da aber noch selber nicht geläufig. Aber ich denke, das Teil sollte irgendwie editierbar sein (sonst wäre es recht wenig hilfreich) und wird vielleicht nur beim ersten mal neu generiert (ohne Gewähr)?

  • Du täuscht Dich :D, es ist EDDB (BER). Wenn Du nur die globale apt.dat und nicht die der Flugplätze ausliest, ist dieses Ergebnis total korrekt, denn was Du hier siehst ist nicht in der apt.dat enthalten, weil es diesen Platz so noch nicht gibt bei Robin Peel. Ich hatte ihm zwar alles schon vor Monaten geschickt, aber das ignoriert er halt. Nun gibt es zwar diesen Platz in der Realität, aber nicht bei Peel. Ist halt so.


    Die *.ini wird bei jedem Start neu eingelesen und korrigiert, d.h. nicht mehr vorhandene Einträge werden gelöscht. Neue Einträge werden an erster Stelle platziert. Also sollte die Datei editiert werden.
    Deine Szenerie steht also an erster Stelle, was nicht so gut ist. Ich habe sie nun ans Ende in der *.ini versetzt und nun sieht es sehr gut aus.
    Wie heißt es in neuhochdeutsch: You did a great job!


    So sieht es nun aus:





    Gruß
    Dieter



    Edit: Ich hatte Deinen Hinweis nicht gesehen.

  • Ach, das ist das neue BER (worüber alle nur noch den Kopf schütteln Kicherman ) ... sah nur EDDM etwas ähnlich vom Landebahn-Layout (aber der Rest drumherum war mir auch komisch).
    Aber das erklärt dann tatsächlich,warum ich da nicht "abgeholzt" habe (und bin beruhigt, dass da ein grundlegender Fehler vorliegt).

  • Ja, das Layout sieht natürlich München sehr ähnlich und der Tower sieht Düsseldorf sehr ähnlich usw., usw..
    Ich habe mir BER selbst zusammengeflickt. Ist noch nicht perfekt, reicht aber zum Fliegen.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Andras,


    nochmal vielen Dank für dieses Addon. Damit es richtig funktioniert, musste ich aber die beiden Szenerien über die HD Szenerie setzen. Vorher wurden mir einige Wälder ausgeholzt. Jetzt scheint es okay zu sein, mit XP10.05r1.
    Sind verschiedene niedliche Bauernhöfe dabei. :)

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Update:


    25. Juli 2012 – In beiden Paketen (Europa + USA) wurden die "Bodentexturen" (draped ground textures) unter den jeweiligen Bauernhöfen farblich etwas angepasst (vielen Dank an Albert Laubi - der auch für die neuen Texturen der Global Scenery 10 verantwortlich ist - für die Verbesserung!). Die neuen ZIP Files sind an der Endung "_2" zu erkennen. Es ist keine große Änderung (sprich, die Baumreihen und Bauernhöfe sind identisch), aber vielleicht ist jemand an der kleinen Anpassung interessiert ...

  • Danke Andras!

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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