XP 10.10 kündigt sich an

  • Da kommt ja Freude auf.


    Fragt sich nur, bei wem?




    Dietmar, es ist immer das VasFMC Plugin. :-)


    Also Cedric, das hättest du mir aber auch früher sagen können. Hast wieder mit deinem Wissen hinter dem Berg gehalten!

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Hey Jungs


    War ja nicht gross Aktiv gewesen in der letzten Zeit und heute bloss ein Internezzo von mir.
    Dieter und Dietmar, ihr wisst ob meiner momentanen Situation Bescheid.
    Daher konnte ich es Dir, mein lieber Knöterichverteiler, auch nicht eher sagen. Kicherman


    @Dieter: Es ist aber wirklich immer das Vas Plugin, dass die Probleme verursacht.
    Als ich den Wohnungswechsel vollzogen habe, verursachte das Vas Plugin auch für einen CTD und das beim X-Plane 9.


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Ist doch schön wieder von Dir zu hören. Und wenn es auch über das blöde Plugin ist ...


    Mit der 10.10 Beta 3 scheint sich der X-Plane 10 stabilisiert zu haben. Ich habe einige Tests gemacht und bin eigentlich recht zufrieden.



    Gruß
    Dieter

  • Hehe, tolle Bilder Hermann. Der 9er macht echt ne gute Figur, wenn man deine Bilder so betrachtet. :)
    Ich habe es erstmal aufgegeben mit diesen Beta Versionen. Solange mein Hotas WH nicht damit funktioniert (Bei der Beta 3 soll es wohl auch so sein.) lasse ich die Testerei und Bastelei erstmal sein. Obwohl mich die gute Performance mit HDR und 4xSSAA schon sehr reizt.
    Na, wird halt solange mit dem 10.05r1 geflogen. Irgendwann wird dann wohl auch das 10.10 Release kommen. Getreu dem Motto "Bastelst du noch oder fliegst du schon" fliege ich lieber. :)


    Viele Grüße
    Olaf

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Hallo Hermann und Olaf,
    die Bilder sind natürlich sehr schön, nur was bringt das?
    Der XP9 bleibt eigentlich (mit Ausnahme der Wolken und der Skydarstellung) hinter den Darstellungsmöglichkeiten des XP10 doch weit zurück.


    Ich hatte schon früher eine Vermutung geäußert, dass die Wolken mit irgendetwas verblendet werden könnten. Die Wolkentexturen sehen in ihrem Aussehen auch anders aus, als sie dann im XP 10 dargestellt werden.
    Ich gebe mal einen Hinweis, woran es liegen könnte, aber immer mit der Einschränkung: Kann sei, kann nicht sein!


    Eine Gegenüberstellung von Skytexturen des XP 9 mit XP10:



    Bei XP 9 sind links die Skyfarben und dann die Lichtfarben dargestellt, hier sind es einzelne Texturen.
    Beim XP 10 ist alles in einer einzigen Textur zusammengefasst. Man erkennt aber, dass die Farben von Sky wesentlich blasser sind.
    Bei den Lichtfarben sind es 8 Stück und die sind beim XP 10 extrem dunkler. das könnte der Grund für die miese, zu dunkle Wolkendarstellung sein - unter allem Vorbehalt natürlich.



    Zum "Hotas WH". Ich habe aber bei der org gelesen, dass einige da keine Schwierigkeiten mehr haben, zumindest mit der Beta3.



    Bei meinem "Herumprobieren ist mir aufgefallen, dass nur wenige Flieger nicht mit XP 10.10b3 kompatibel sind. Die habe ich rausgeworfen.


    Leider bleiben bei den Carenados bei der Sichteinstellung "view fwd with nothing" rudimentäre Reste der Instrumente sichtbar. Sehr unschön und für mich, der ich gerne die Landschaft begucke eigentlich unbrauchbar. Betroffen sind: Archer II, C152, C172, PA32 und Mooney M20J.


    XP 10.10b3 belegt wiederum mehr Speicher. Die Version 10.05r1 war da gnädiger. Allerdings weist XP10.10b3 nun darauf hin, seine Renderingeinstellungen zu ändern. Tut man das während des Fluges nicht, wird dann darauf hingewiesen, dass der Speicher nun voll ist und überläuft. Erst dann beendet sich XP10.10. Bei einem Neustart wird dann gefragt, ob man die Renderings auf "default" zurücksetzen oder mit seinen vorherigen Werten starten möchte. Eine nützliche Sache.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank für deine sehr ausführlichen Schilderungen. Und wenn das mit dem Hotas WH wirklich so sein sollte, werde ich das heute Abend testen. Vielleicht funktioniert es bei mir ja dann auch.


    Gruß
    Olaf

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Ich hatte heute auch erstmalig so eine Meldung, dass der Speicher zur Neige ginge. Aber das bei 6 GB RAM-Auslastung (16 GB vorhanden) und 1,6 GB VRAM-Auslastung (2 GB vorhanden). Das finde ich nicht gerechtfertigt. :KS:


    Übrigens danke Dietmar für Deine ingenieurtechnische Betrachtung. Solche Bewertung von Sachständen ist wirklich hilfreich.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    das mit den 6 GB RAM nutzt dir bei einem 32 bit Programm gar nichts.
    Es können nur max. 3221225472 Bytes adressiert werden, also ca. 3,2 GB.
    Ein 64 bit XP muss her!

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • 2 exp. 32, ist schon klar, aber es wird über 3,2 GB hinaus Code ausgelagert, denn die XP-EXE hat nur etwa 950 bis 1600 MB RAM belegt! Der Rest bis 6 GB sind Daten aus dem HD-Mesh. Das jedenfalls ist meine Vermutung, denn jetzt, ohne das HD-Mesh, ist der RAM mit 3,8 GB belegt. Der VRAM wie vorher mit etwa 1600 MB, was von den Renderingeinstellungen abhängt. Und die habe ich jetzt nicht geändert.


    Gruß
    Dieter

  • 2 exp. 32, ist schon klar


    Nicht so ganz, denn 2 exp 32 ergibt 4294967296 Bytes, also ca. 4,3 GB. Damit hätten wir zuerst mal nicht so viele Probleme.


    Es errechnet sich zu 2 exp 31 + 2 exp 30

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Ist ja richtig,
    nur da XP10 ein 32 bit Programm ist, darf es bei Win auch nur einen virtuellen Space von max. 3,2 GB bereitstellen. Dieser Platz sollte auch mit Potenzen zur Basis 2 berechenbar sein.
    Denn -----> XP10 soll auch noch auf 32 bit Maschinen laufen und die benötigen auch noch Platz für den Kernel, den Stack und I/O.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • XP10 soll auch noch auf 32 bit Maschinen laufen und die benötigen auch noch Platz für den Kernel, den Stack und I/O.


    Genau, und weil das so ist adressieren die meisten 32 bit-Programme auch nur 2048 MB. Will ein Programm 3,2 GB verwenden muss schon getrickst werden.



    Gruß
    Dieter

  • Zum "Hotas WH". Ich habe aber bei der org gelesen, dass einige da keine Schwierigkeiten mehr haben, zumindest mit der Beta3.


    Scheint wohl doch noch nicht ganz behoben zu sein.


    In der Vorankündigung auf die Beta5 wird gelobt, diese Misslichkeiten endgültig beseitigt zu haben.


    Olaf wird das sicherlich freuen!

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet


  • Olaf wird das sicherlich freuen!


    Das kann man wohl sagen, Dietmar. Obwohl ich schon jetzt mit der Beta 4 recht zufrieden bin, was den Hotas WH betrifft. (Hatte ja gestern geschrieben, dass ich die ausprobieren will.) Es sind zwar unzählige Achsen zuviel, die im Konfigurationsmenü angezeigt werden, aber ansonsten funktioniert steuerungstechnisch soweit alles.
    Diese Beta macht schon wirklich Spaß.
    Die Dreamfoil Bell funktioniert aber nicht damit. Ist nicht weiter tragisch, da es mit der auch schon Probleme mit der 10.05r1 gab. (Häufig setzte der Sound aus.) Das muss Dreamfoil nachbessern, genau wie das mit der Rotorblattdarstellung.


    Jedenfalls bin ich momentan soweit, hauptsächlich explizit für XP10 geschriebene Addons zu testen und auszuprobieren z.B. LSGS oder LSGG. Letzterer hat mit der Beta wirklich eine Performanceschub nach oben gebracht und ist jetzt absolut fliegbar. Erstaunt war ich auch, dass man die Wolken jetzt auf z.B. 70% hochschrauben kann, ohne irgendwelche merklichen Performance-Einbrüche zu merken. Wenn das so weiter geht,... :)


    Gruß
    Olaf

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!