• Zitat

    ".... ein Häckchen bei Database und nicht bei Simplify shapes...."


    Christer, das war die Ursache warum es so lange dauerte. Der Hacken bei Simplify shapes ergab ein wesentlich schnelleres Arbeiten, aber auch weniger Details, denn das Ergebnis brachte eine kleinere Datei (36 MB kleiner), wie der Name es schon sagt.


    Gruß
    Dieter

  • About these options:


    -database mode :


    One thing to know about osm2xp is that is has to store a LOT latitude/longitude nodes to generate scenery. when i'm saying a lot, i'm talking millions.
    That's why on heavy tiles like Paris, Berlin etc... osm2xp can crash out of memory if it's storing too much lat/long nodes for the memory you gave it (in the ini file).
    So one option is to give it more memory in the .ini file, or to use the database mode. The downside of the database mode is that it's a LOT slower.


    -Simplify shapes option:


    When this option is checked, osm2xp will try to simplify shapes. it's not really a performance thing, but more a graphic quality thing:


    Xplane engine has some limitations with the facade type (facade are what osm2xp is using, facade lets you draw textured vectors so you can draw buildings along their real footprint has read in openStreetMap).


    You CAN'T add a textured roof for a complex facade building, it will look bad with texture deformation.
    You CAN'T either add a sloped roof for a complex shape (well you could, but it would be a nightmare, forget it for thousands of different shapes).


    So from a visual point of view, we WANT simple shapes (Squares made of 4 points).


    That's what this option is trying to do.
    When osm2xp is reading a building, it will try to make it a simple 4 points square.
    If the simplified result is too far from the original shape, or if it isn't a simple 4 points square, osm2xp will keep the original one, so you won't loose some buildings with this option, that should always be checked.


    Ben

  • DataBase mode don't change anything in xplane, it's just here if you don't have enough ram on your computer to run osm2xp on some places with a lot of openStreetMap data (France, Germany ....)


    Simplify shapes will give better quality , because it will let osm2xp use more sloped roofs and textured roofs. you will loose a bit of detail on the shapes of buildings, because osm2xp will try to remove wall segments that are very small, to try to get a perfect square.


    Ben

  • About xplane crashes/freeze with osm2xp:


    Osm2xp use facades objects. They use RAM.
    Xplane is a 32 bit application, so it's ram usage is limited.


    If you're launching xplane with a large settting of objects, on a area with a lot of osm2xp buildings, there's a chance xplane will crash on loading cause it won't have enough memory.


    If you're on a 64 bit operating system, xplane will have a bit more of ram, because your system will give it all the memory a 32 bit application can use (3go maybe? can't remember).


    So if you're having crashes, you need to find the ammount of buildings you can display for your computer.


    -remove the osm2xp scenery from xplane.
    -launch xplane
    -set objects density to the lowest
    -close xplane
    -add osm2xp scenery in xplane
    -launch xplane
    -Add one more step to the object density setting, validate
    -if xplane hasn't crashed, repeat previous step, this way you'll see what setting you can use before a crash.


    You can also play with the LOD setting (in osm2xp, building tab), it will make buildings appear from less distance, so less buildings to display at once.


    Ben

  • Ich mache gerade einen Testflug. In FL 360 sind doch tatsächlich noch OSM-Objekte zu sehen. Und ich bekam, zum ersten Mal überhaupt, eine Meldung über zu wenig Arbeistspeicher und ich soll X-Plane schließen. Aber kein Crash! Ich habe die Meldung ignoriert (Abbrechen gedrückt) und alles war gut. Ich fliege immer noch und der Speicherbedarf ist auch wieder zurück gegangen. Momentan liege ich bei insgesamt 4,19 GB RAM (Win7 64-bit).


    Gruß
    Dieter

  • Hallo zusammen


    das ist bei mir auch so Dieter, je nach dem über welchen Ort ich fliege steigt der Arbeitsspeicher jedoch bedenklich an. Danke Ben für den Tipp ich habe gestern noch genau das gemacht was du beschreibst, mich also langsam an die optimale Scenerydichte herangetastet, wenn ich mit einer zu hohen objektdichte X_Plane starte passiert genau das was Christer oben beschreibt


    Zitat

    Also mit Database Mode kann ich die Szenerie nicht mal laden, X-Plane hängt sich auf.


    findet mann die richtige einstellung ist alles in ordnung, dabei kann es aber auch passieren das ich wärend des Fluges die Meldung bekomme, die Dieter oben beschreibt, wenn ich dicht besiedeltes gebiet anfliege. Entweder habe ich glück und kann den vorgang mit abbrechen quittieren und alles ist gut oder ich bekomme ein __bad_alloc___und X_Plane stürtz ab


    ein Flug mit Render einstellung "high" über Berlin ging gut und sieht richtig Toll aus :cool:

    Danke nochmals Ben für deine super erklärung und für das tolle Tool für mich aus X-Plane 10 nicht mehr wegzudenken :)

    viele Grüße


    Johann :)


    ...........Always be cool!


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  • It's true that it's lacking a good documentation but it's already very hard for me to find time to work on osm2xp, so i can't find enough time to write a good documentation...


    Hi Ben,
    we are glad to see you here in this forum!
    Thank you for your explanations. This is certainly very important for Mac users!
    And of course, we know, how hard it is to create proper documentation, and what time you need to do this!


    In the new version you have changed the LOD level of 50 km to 25 km and this will lead to an improvement in fps. Also in the ini you wrote again the the min and max values for the java heap space.


    You spoke in the PM of larger HD-images


    For testing, I reduced the texture size from 1024x1024 to 256x256 pixels. I got 3-5 fps more. This is not significant, but microstuttering is now substantially reduced.
    The size of the texture decreases from 1.75 MB to 0.123 MB and in VRAM from 3.0 MB to 0.193 MB per texture.


    So I have a question: Is it possible to change from PNG-format to DDS BC1/DXT1?


    And another question for us is: What is exactly the difference between "Database mode" and "Simply shapes"?


    *** Ok, I see, Ben has answered this question!



    Hallo OSM-Anwender,
    ich habe Ben mitgeteilt, dass wir in hier in diesem mForum begrüssen, und dass wir uns für seine Ausführungen bedanken. Mac-User werden sich freuen, dass es nun dieses osm2xp auch für sie gibt.


    Ich hatte, obwohl ich sehr spät Bens Programm heruntergeladen hatte, auch die alte Version drauf. Er hat den LOD nun von 50 km auf 25 km verkleinert, das gibt etwas mehr an fps. Ebenfalls ist der Min- und Maxwert des Java Heap Space wieder in der INI dazugekommen.


    In seiner PN an mich sprach er von HD-Texturen, die mehr VRAM belegen. Ich habe diese nun zu Testzwecken von 1024 x 1024 auf 256 x 256 Pixel reduziert. Das bringt so 3 - 5 fps mehr, ist also nicht so relevant. Nur das Microstottern ist kleiner geworden.


    Die Texturgrößen haben sich dadurch von 1.75 MB auf 0.123 MB und im VRAM von 3.0 MB auf 0.193 MB pro Texture verkleinert.


    Ich frage in mal, ob seine Texturen nicht vom PNG-Format in DDS BC1/DXT1 gewandelt werden können.
    Weiterhin könnte er uns den genauen Unterschiede zwischen Database mode" und "Simply shapes" erklären.


    *** Ich sehe gerade, dass Ben diese Frage schon beantwortet hat.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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  • There are no "differences" beetween "dataBase mode" and "simplify shapes", they are two distincts options doing differents things, if it's still not clear, feel free to ask more questions.


    For dds textures, yes i should try it, if you want you can also try it yourself, you will just have to edit .fac files, and change the reference to png file to the dds files.


    Also about the lod, which was "forced" to 50'000 in the first release, you can change it in the "buildings" tab in osm2xp.
    25'000 is the default value, but you can set it to a lower value, it should increase fps and lower memory usage. give a try with a low value like lod= 10'000, it should change the result a lot.


    Ben

  • Übrigens, Dietmar, noch ein Nachsatz zur Performance von OSM2XP bei Hintergrundprozessen:


    Wie Du im Bild sehen kannst läuft OSM2XP und X-Plane 10 gleichzeitig und anstandslos schnell.
    Ich wollte dies nur mal nachreichen.



    Gruß
    Dieter

  • Ja Dieter, danke für die Info, das glaube ich gern.
    Die Frage ist aber, ob das auch noch so ist, wenn nur 4 GB RAM vorhanden wäre?


    Bei einem 64 win könnten wohl theoretisch jeweils ca 3,2 GB virtuelles RAM bereitgestellt werden.
    Bei dir sehe ich 8 GB, ich habe 9 GB. Bei mir belegt win 64 und die laufenden Prozesse ca 1,4 GB. Damit ergäben sich bei XP zusammen ca 4,7 GB. Bei 8 GB hast du immer noch 3,3 GB zur Verfügung. Da geht auch noch osm2xp mit hinein und zB. die Germany-OSM mit 1,2 GB. Aber so wird es nicht sein, ich denke dass osm2xp die germany.pbf nur öffnet und dann Zeile für Zeile nacheinander einliest und somit jeweils nur eine Zeile in den Speicher holt. Also ist dann auch noch genug Platz für zusätzliche Programme, zB. das Abspielen eines Videos. Auch das geht, Die CPU Auslastung steigt nur um 2%, RAM erhöht sich um 0,02 GB, vernachlässigbar. fps Einbrüche nicht feststellbar.


    Die CPU ist bei XP auch nicht zu 100% ausgelastet, da muß das einfach parallel laufen können.
    Bei mir sind es 64% CPU mit XP und osm2xp.


    _________________________
    Das habe ich noch vergessen: osm2xp ist kein Hintergrundprozess.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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  • Noch etwas zur Umwandlung von PNG in DDS bei osm2xp.


    Ich habe das nun mal durchgeführt und aus den PNG nun DDS BC1/DXT1 Texturen mit Mipmaps gemacht.


    Abweichend von Bens Vorschlag, gleichzeitig auch noch alle Fassaden, also die x.fac zu ändern, d.h. dort mit einem Texteditor das PNG zu DDS auszutauschen habe ich das nicht durchgeführt.
    Wenn ich mich recht erinnere, liest XP drei verschiedene Texturformate ein, nämlich: DDS, PNG und BMP.


    Und es geht. Die jeweiligen Dateien haben nun eine Größe von 683 kb, anstelle von 1750 kb. Das ist fast der Faktor 3.


    Ein flickern der Texturen habe ich in der Szenerie nicht feststellen können.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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  • Dietmar


    Zitat

    Die Frage ist aber, ob das auch noch so ist, wenn nur 4 GB RAM vorhanden wäre?


    Theoretisch schon, denn Win lagert nicht mehr in den RAM passende Programmteile in das Pagefile. Wenn denn eins vorhanden ist, weil viele Leute heutzutage meinen, so etwas wäre veraltet.
    Ob es allerdings in der von mir beschriebenen Konstellation auch so flott ginge ist stark zu bezweifeln. :)


    Gruß
    Dieter

  • Hallo


    Dietmar, eine frage an dich du schreibst oben


    Zitat

    Ich habe das nun mal durchgeführt und aus den PNG nun DDS BC1/DXT1 Texturen mit Mipmaps gemacht.


    es würde mich sehr interessieren wie du das mit dem Programm machst. Ich habe im Netz schon mal gesucht aber nix brauchbares gefunden, b.z.w. unter Mipmap findet mann allerhand aber ob das das richtige ist. :o :confused:


    Wäre Klasse wenn du mir (oder vielleich sind ja auch noch andere intressiert) einen kleinen Tip für den richtigen Download geben würdest und eventuell, wie man es anwendet wenn kein Manual dabei ist.


    und bei den fac dateien (mit Texteditor öffnen) das was du noch angesproche hast braucht man doch nur in den beiden Zeilen png durch DDS ersetzen


    A


    800


    FACADE




    TEXTURE osm2xpBuildingsComplexShapes.png


    TEXTURE_LIT osm2xpBuildingsComplexShapes_LIT.png

    RING 1


    TWO_SIDED 0


    Richtig :)

    viele Grüße


    Johann :)


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  • Hi Johann,


    also ich nehme Paint Shop Pro (Payware, so ähnlich wie Photoshop) oder Gimp (Freeware).
    Mein PSP ist allerdings alt und benötigt dazu die Photoshop_Plugins für DDS.
    Ebenso Gimp, hier ist es das gimp-dds.
    Danach googeln. Dann kannst du in dem sich öffnenden Fenster für die DDS-Abspeicherung das BC1/DXT1 Format auswählen und alles mit Mipmaps abspeichern. Dafür gibt es da jeweils ein Kästchen, das anzuklicken ist.



    Wie man das in den fac ändert, ist mir auch bekannt, ist mir nur zu viel an Arbeit!

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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  • Danke Dietmar,


    habe ich mir schon gedacht ich werde es mal mit Gimp versuchen besten Dank :) :)

    viele Grüße


    Johann :)


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