Hubschrauber Online Tutorial - ANGEBOT!

  • Tschuldigung, kurze Frage zwischendurch. Welches Thema hattet ihr denn am Wickel beim letzten Workshop?

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Hallo Olaf,
    gibt's nix zu "tschuldigen", nochmal danke, dass wir Deinen Server nutzen konnten. Im Wesentlichen Hover, Steigflug, Highhover, Sinkflug mit der BK-117 im ATT-Mode, ansatzweise Platzrunden und Landungen. Thomas hat uns viel Material zum Üben mit auf den Weg gegeben, indem er uns aus seinem Nähkästchen erzählt hat, und seine Erfahrungen mitgeteilt hat.
    Fahrt=Leben, und Du mußt ihr Deinen Willen aufzwingen!
    Zum Heli-Fliegen gehört wohl viel Übungsbereitschaft und Leidenschaft. Z.Zt. muß ich Gartenzäune anbringen, da bleibt dafür etwas wenig Zeit übrig.
    Jedenfalls kann ich dank Thomas die BK-117 jetzt auch auf >=200ft ruhig halten.

  • Danke für die Info, Hans. Da wäre ich gern dabei gewesen. Soviel interessante Sachen, die ihr da absolviert habt. Naja und die Sache mit dem Willen aufzwingen - daran muss ich auch noch arbeiten. Ab und an fliegt der Heli mich und nicht ich ihn. Kicherman
    Ich kann mich noch gut an daran erinnern, (Ist lange her, war zu meiner Fahrenszeit.) wie einmal ein Käptn von mir zum WO gesagt hat: "Merken Sie nicht, dass das Schiff sie fährt und nicht Sie das Schiff?" Das war schon interessant. ;)


    Aber jetzt wünsche ich dir erstmal viel Spaß beim Zaun bauen. Und vielleicht bis bald in der Heli Schule. :)

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Gerne Olaf, Du scheinst ja die Agusta ordentlich in der Luft halten zu können, ich nehme mal an, das hängt mit Deinem HOSTAS zusammen. Bei mir fliegt nur die B117 vernünftig, weil sie die Einzige ist, die von Haus aus ein Trim-Release hat.
    Aber vielleicht wird das ja jetzt mit LUA besser..., wenn ich's kapiert habe...
    Wo gibt es denn eigentlich diese geniale Ölbohr-Plattform, auf der Du immer die verbrauchten Jungs abholst und frische hinbringst, die gab's doch mal beim Kauf von XP10 umsonst glaube ich, weißt Du was darüber? Ich finde da beim googeln nichts Gescheites, oder höchstens einen Preis von glaube ich 70$?!

  • Hallo Hans,


    die Bohrinsel ist ein tolles Gimmick im 10er. Im 9er weiß ich es nicht. Kriege ich aber bald raus. (Habe wider besseren Willens, den 9er installiert. Will den Dreamfoil Jetranger und den BK-117 ordentlich "quälen". :) )Wenn du eine Bohrinsel erreichen willst, startest du am besten in Küstennähe deiner Wahl und schaust auf der Karte nach, wo die sich befinden. So funktioniert es im 10er und ist dort Standard. Der Rest ist dann selbst erklärend.
    Tja, habe nun doch den 9er auf der Platte und will mal schauen, was man damit anfangen kann. ;) Mit meinem MBP war es nicht der Bringer aber mit meinem Win Rechner... Holla die Waldfee, alles auf max. :) Ist aber erst der erste Eindruck...

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Hallo Olaf,


    ich stehe manchmal auf dem Schlauch, dachte, die Insel muß man irgendwo runterladen oder kaufen, aber so wie Du beschreibst, braucht man sie ja nur anfliegen..., im 10er natürlich.
    Ich habe beide 9er und 10er auf der Platte, und nehme mal an, dass Deine Platte auch groß genug ist. Online gehe ich aber nur mit dem 9er, weil ich davon ausgehe, dass der ausgereift und stabil ist.
    Optisch ist auch der 9er für mich OK. Ich hatte mir den 10er nur zugelegt, weil ich geographisch richtige Autobahnen und Flüsse als Auffanglinien für VFR-Flüge haben wollte.
    Mal noch eine Frage: Bist Du mit Deinem TrackIR4 durchgehend zufrieden, läuft das gut?

  • Hallo Hans,
    Um Hubschrauberlandungen auf einer Ölplattform zu üben, setz den Hubschrauber irgendwo an die Küste z.B. EDHK klicke im X 10 Flugzeuge an,dann Flugzeuge und Situationen
    wähle: Large Oilplattform Approach. Und los geht es.
    Kleiner Tip: Um den Hubschrauber ruhig zu halten lege den Unterarm mit dem Du den Stick bedienst auf eine Unterlage, z.B. Buch oder ein Karton.
    Im wahren Leben legt der Pilot den Arm auf seinem Bein ab.


    Viel Spaß!

  • Hallo Hans,



    Mal noch eine Frage: Bist Du mit Deinem TrackIR4 durchgehend zufrieden, läuft das gut?


    ohne Track IR will ich nicht mehr fliegen. Allerdings funktioniert er im X-Plane nicht so, wie z.B. im FSX oder bei den DCS Produkten. Scheinbar, funktioniert er im 9er aber besser, als im 10er. Das muss ich noch erforschen. Übrigens, mir gefällt der 9er für den Augenblick sehr gut. Mal schauen, ob es dabei bleibt, wenn ich den länger erforscht habe.
    Um, noch einmal auf deine Frage zurück zu kommen. Ich glaube, wenn man den Track IR nicht kennt, ist die Eingewöhnungsphase im X-Plane schwieriger, als in anderen Flugsimulationen. Man muss schon sehr behutsam mit den Kopfbewegungen umgehen.


    Hallo Christoph,
    vielen Dank für deine Ausführungen und vor allem für den Tipp mit dem Unterarm. Das wusste ich bisher gar nicht, dass der Hubschrauberpilot auch im realen Leben diesen Trick anwendet.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Hallo Rotorywing-Community!


    Ich glaube es wird mal wieder Zeit für ein Workshop...
    Zeit sollte ich haben!!! Wie stehts bei euch?


    TS3-Server hab ich mir jetzt auch mal zugelegt :-)

    Viele Grüße
    Thomas


    Runways Are For Beauty Queens - Fly H53!


    H/W: Intel i7 7700K, 16GB DDR3, nVidia GTX1070 ASUS
    S/W: XP10/XP11/FS9/FSX/P3DV4/DCS2.5/ToH/IL2/....

  • Hallo.


    Würde mich sehr gerne daran beteiligen, aber.........


    Da ich nicht mehr ganz der Jüngste bin, tue ich mich mit der heutigen Computertechnik etwas schwer. Was bräuchte ich für Voraussetzungen (Hard-/Software) um mit Euch Online zu fliegen?


    Würde mich über Eure Hilfestellung freuen; zeitlich bin ich komplett unabhängig.


    Danke und mit Gruß
    Dieter

  • Da wäre ich unter Umständen, dh. wenn es zeitlich passt auch sehr angetan :)

    Rolf
    der über alles etwas weis und trotzdem keine Ahnung hat.....


    Specs: Mac OS X Lion 10.7.5 / 3.1 GHz Intel Core i5 / 8GB 1333 MHz DDR3 / AMD Radeon HD 6970M 1024 MB

  • Hallo Ihr!


    Voraussetzungen:


    Software:
    - Einen guten Heli (Payware - BK117 / Freeware - EC135)
    - Teamspeak 3 - Client ( http://www.teamspeak.com/?page=downloads )
    - X-Plane 9 / X-Plane 10


    Hardware:
    - Joystick (Mindestens mit 4-Achsen: 1x Roll-, 1x Pitch, 1x Throttle, 1x Yaw)
    Empfehlung: Saitek X-52


    - Pedale erleichtern dir das fliegen ungemein.


    Ich selber nutze den Thrustmaster HOTAS Warthog (Joystick), Saitek X-52 (Throttle), CH PRO Pedals (Yaw) ich habe aber die Pedale etwas modifiziert. Sprich ich hab die Federn entfernt.



    Bis auf die Wochenenden bin ich zeitlich auch unabhängig.

    Viele Grüße
    Thomas


    Runways Are For Beauty Queens - Fly H53!


    H/W: Intel i7 7700K, 16GB DDR3, nVidia GTX1070 ASUS
    S/W: XP10/XP11/FS9/FSX/P3DV4/DCS2.5/ToH/IL2/....

  • Hallo Thomas.


    Würde mich freuen, wenn ich dabei sein könnte.


    Sollte das "Treffen" wieder auf ETHB stattfinden, habe ich schon jetzt ein Problem! Bei mir ist außer der Runway nur Wasser zu sehen. Hast Du ein Link für mich zum downloden des kompletten Flugplatzes?


    Gruß Dieter

  • Bei mir ist außer der Runway nur Wasser zu sehen.


    Dann fehlt dir wohl die "+52+009.dsf" in "X-Plane 10\Global Scenery\X-Plane 10 Global Scenery\Earth nav data\+50+000" bzw. wenn du den X-Plane9 hast das Pedant in "X-Plane 9\Global Scenery\-global terrain-\Earth nav data\+50+000.


    Irgendwie eigenartig. Lass mal den Installer laufen und schau nach, was du an Globalszenerien installiert hast.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Hallo Christhoph und Dietmar.


    Danke für Eure Hilfe.


    Christoph, leider stellt auch diese Szenerie außer der Startbahn nur Wasser dar. Und wie Dietmar schon richtig vermutet, fehlt mir immer eine bestimmte Datei. Über die Suchfunktion habe ich diese aber nicht finden können!?


    Komischerweise geht mir das mit den meisten Szenerien von x-plane.org so. Kann es daran liegen, dass ich nur Europa installiert habe, oder wo finde ich die mir jeweils fehlende Datei?


    Gruß Dieter


    Nachtrag: Mir fehlt die Datei: -40+140/-39+143.dsf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!