X-Plane 10 Rendering Settings

  • So liebe Freunde,


    ich habe nun etwas gefunden (schon einige Tage auf der Platte, aber eben erst probiert), was mich froh stimmt. Ich habe es getestet und es funktioniert einwandfrei.



    Ein kleines Manko gibt es jedoch, bei mir werden einige Sachen etwas unscharf, aber nicht so, dass man es nicht mehr erkennen kann. Ich kann alle Texte und Instrumente einwandfrei ablesen. Könnte ja auch an meinem uralt TFT liegen.


    Ich empfehle Euch, probiert es, wie angegeben aus, und ihr werdet frametechnisch eure Freude an XP10 haben.


    Da ich nicht mehr weiß, von wo ich es habe, ist der Link von meinem Server. Sollte der Urheber dies entdecken und miesgestimmt deswegen sein, entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich! Ich möchte in keinster Weise den Eindruck erwecken, dass diese Tabelle von mir stammt! Ich habe sie nur auf meinen Server geladen, um sie euch zugänglich zu machen.

    Download


    Ich bin eben über EDDH mit aktueller Zeit und aktuellem Wetter geflogen, Lichter ohne Ende, fantastischer Eindruck und Frames zum küssen! Ich hatte mit C172SP im 3D Cockpit, AMD Phenom X4 955 und GTX560Ti, 35 - 45 Frames mit den Optionen aus der Tabelle.


    Wichtig sind vorallem auch die nVIDIA Treibereinstellungen! Sollte eine Option aus der Tabelle in eurem Treiber nicht vorhanden sein, einfach mit der nächsten weiter machen.

  • Hallo Christer,


    da hast du wirklich eine ganz tolle Tabelle gefunden; das werde ich bei Gelegenheit mal antesten...


    Allerdings wundert mich die Einstellung, dass die Kompression des VRAM's auf 'off' gestellt ist, hatte ich doch bei einem Test den Eindruck, dass gerade das Einschalten dieses Features höhere Frameraten ermöglicht.
    Für den Test am lebenden Objekt fehlt mir jetzt allerdings ein betriebsbereiter Rechner. Mein PC ist gerade Baustelle :KS:

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • Zuerst mal Dankeschön, habe diese Tabelle auf Org gesaugt und ihr keine grosse Beachtung geschenkt!


    Mache grundsätzlich meine Renderingeinstellungen selber, da ich schon Stunden mit dem 9er getestet hatte und also kein Greenhorn bin:)


    Aber trotzdem hat die Tabelle eine Berechtigung. Es sind interessante Einstellungen über die Grafiktreiber dokumentiert!



    Bemerkung vo Stephan:

    Zitat

    VRAM's auf 'off'


    Wird das Kästchen „compress textures to save VRAM“ abgehakt und
    X-Plane neu gestartet, kann der Simulator ohne Überlastung der
    Videokarte die doppelte VRAM-Kapazität nutzen. Das kann jedoch
    Verluste von Bildschärfe und Präzision bei der texture-Darstellung
    bedeuten. Testen und beobachten Sie, was passiert.


    Edit:


    Mit Haken VRAM 744 ohne Haken VRAM 1100. Also unbedingt einen Haken setzen!


    Ansonsten muss man auch beachten, dass die 30.55 Frames ohne Wolken gemessen wurden. Dann spielt auch das Flugzeug eine sehr grosse Rolle ( - 5 bis 10 Frames ).


    Auch die Screen resolution wäre für meinen 24 Zoll zu klein ( alles unscharf ).


    Man beachte bitte die Bemerkungen " Other Parameters" ( rechte Ecke der Tabelle ).


    Ich habe das Gefühl, dass die Graphics Settings bei mir etwas gebracht haben Hatte sonst immer alles auf Applications.controlled!


    Wenn ich mich nicht irre, hat es etwa 6-10 Frames gebracht aber ist immer so eine Sache und braucht unmengen an Zeit;)


    Aber damit hat man wenigsten eine Grundeinstellug womit man weiter experimentieren kann.

  • Also liegt die Unschärfe bei mir an „compress textures to save VRAM“ auf "OFF", aber es ist nicht so sehr unscharf, ich werde mal probieren, ob es Auswirkungen auf meine Frames hat, wenn ich wieder auf "ON" stelle.


    Ich konnte von diesen Einstellungen der Tabelle jedenfalls sehr profitieren.


    Richtig, die Monitorauflösung spielt auch eine große Rolle.


    Aber man sollte immer die empfohlene Resolution für seinen Monitor nehmen. Bitte nicht einfach die angegebene Einstellung der Auflösung aus der Tabelle verwenden!! Habe ich auch nicht gemacht. Ich fahre mit 1280x1024.


    Wer also eine "Kinoleinwand" vor sich stehen hat, kann unter Umständen nicht viel gewinnen. Was auch sehr die Frames nach unten drückt, ist die Einstellung der Sichtweite. Also nicht zu viel einstellen. "High" ist im 10ner immer noch mehr Sichtweite, als "Extrem" im 9ner. Denn die ging ja nur bis 25Meilen, oder waren es 25km?


    Ich habe bemerkt, wenn ich in XP10 die Sichtweite auf maximal habe, kommt es stellenweise vor, dass ich in einer Richtung 4 - 5 Frames habe, auch ohne Wolken! Reduziert man nun die Sichtweite, was nicht wirklich auffällt, bleiben die Frames in der problematischen Richtung aber stabil oben! Ich war in YSSY unterwegs und hatte plötzlich 5 Frames, habe nicht auf Kompass geschaut, welche Richtung es war, aber sobald ich in eine andere Richtung geflogen, bzw. geblickt habe, schossen die Frames wieder nach oben. Also Vorsicht mit zu großer Sichtweite!


    Auch resultieren die Frames aus der Tabelle mit einer nVIDIA GT520. Aber ich denke, das viele User davon profitieren. Probiert ein einfach mal aus. Ich denke, man kann diese Einstellungen auch mal auf den 9ner anwenden.


    Ob AMD GPU User nun in den Sauren Apfel beissen, keine Ahnung. Aber ich denke, auch dort kann man in den Treiberoptionen die beschriebenen Einstellungen finden.

  • [...]Ich habe bemerkt, wenn ich in XP10 die Sichtweite auf maximal habe, kommt es stellenweise vor, dass ich in einer Richtung 4 - 5 Frames habe, auch ohne Wolken! Reduziert man nun die Sichtweite, was nicht wirklich auffällt, bleiben die Frames in der problematischen Richtung aber stabil oben! Ich war in YSSY unterwegs und hatte plötzlich 5 Frames, habe nicht auf Kompass geschaut, welche Richtung es war, aber sobald ich in eine andere Richtung geflogen, bzw. geblickt habe, schossen die Frames wieder nach oben. Also Vorsicht mit zu großer Sichtweite! [...]


    Irgendwie steh ich im Wald: Wo ist denn der Regler für die Sichtweite ?

    Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

  • Irgendwie steh ich im Wald: Wo ist denn der Regler für die Sichtweite ?


    Sorry, ich meinte damit die "World detail distance" nicht die Sichtweite. Bei XP9 gingen nicht mehr wie 25Meilen (oder25km) dieser Darstellung, bei XP10 geht da wohl mehr. Wenn ich das auf maximal habe, brechen die Frames teileweise je nach Richtung ins Bodenlose, auch ohne Wolken und nur mit der Einstellung "a lot" für die Menge der Objekte.


    Aber mit der von Hermann besagten Option "set weather uniformly for the whole world" kann man sicher auch noch was rausholen.

  • Danke, wieder mehr Licht im Wald.


    @ Hermann: Nur wenn ich dann wieder auf "grab real-weather from the net" gehe, dann sind die Regler für den Hugo


    @ Christer: Werd mal mit den Wdd rumspielen, aber viel Hoffnung hab ich bei dem Wolkendesaster nicht.

    Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard60 ()

  • Bernhard, wichtig ist, die Wolken auf 10% zu lassen. Dann stelle alles so ein, wie es in der Tabelle angegeben ist, außer die Resolution. Die läßt du so, wie es für deinen Monitor am besten ist. Hermann hat schon richtig erkannt, dass die Optionen aus der Tabelle eine gute Ausgangslage bilden.

  • Zitat

    Nur wenn ich dann wieder auf "grab real-weather from the net" gehe, dann sind die Regler für den Hugo


    Richtig erkannt:)


    Frachtlucke auf und den Hugo rausKicher


    Auch beim Onlinefliegen bestimmt das Wetter vom Server die Sichtweite.

  • Ok, wenn Wetter die Sichtweite bestimmt, was ich noch nicht wußte, kann ich mir das ja auch sparen. Doch wie gesagt, ich meinte nicht diese Sichtweite vom Wetter, sondern "World detail distance". Kann ja mal passieren :p

  • Die Sichtweite gehört doch zum Metar!



    METAR für EDDH
    EDDH 211750Z 25009KT 3000 -DZ BR OVC003 05/05 Q1025 NOSIG


    Hamburg-Fuhlsbuettel, Germany: Neuester Wetterbericht von vor 35 Minuten um 17:50 Uhr UTC. Wind: 4.6 m/s (10.4 Meilen pro Stunde) aus West/Südwest (250°). Temperatur: 5 °C (41 °F) Taupunkt: 5 °C (41 °F). Luftdruck: 1025 hPa (30.27 inHg). Relative Luftfeuchtigkeit: 100.0%. bewölkt 91 m (300 Fuß) Sichtweite: 3000 m (9843 Fuß). leichter Niesel plus .

  • Die Sichtweite gehört doch zum Metar!


    Ja Hermann, ich bin manchmal bischen blöd.


    Aber Wetter stimmt genau, bin eben dort umher geflogen, leichter Niesel, OVC 003, bischen über 300ft und ich "stand im Dunkeln" Temp 5Grad, alles korrekt.
    Läuft doch :) Diese Tabelle hat mir sehr geholfen zwecks flüssiges Fliegen. Ich habe nicht wirklich Ahnung von den Rendering Settings in XP und habe nun die optimale Einstellung für mein System gefunden, welche mir optisch auch sehr zusagt. War sonst immer überlastet.

  • Hallo Christer


    Frage: Bei dem vorletzten Beitrag von Dir? Darf ich diesen löschen? Im letzten Beitrag seht ja das selbe einfach noch ein wenig mehr.


    Danke für die Tabelle, habe mir Diese nun auch mal gekrallt, da für mich nun X-Plane 10 auch relevant wird.


    Noch zu den Wolken.
    10 % ich habe meine auf 40 % und das klappt bei mir bestens.


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Guten Morgen Zusammen


    In letzter Zeit konnte man hier doch immer mal wider von mir lesen, dass ich mit meinen Einstellungen noch nicht so ganz glücklich bin. Jetzt bin ich es worden :D Ich kann mir es einfach noch nicht so ganz erklären. Ich habe die Auflösung vom Monitor eine Stufe runter gestellt. Im X-Plane habe ich aber die höchste Bildauflösung gewählt. Seit dieser Massnahme habe ich 8-10 Frames mehr und weniger stottern des Bildes während dem Flug. Einziger Stolperstein ist noch das Nachladen von Wetter, und dies macht FSGRW ziemlich oft ;).


    Vielleicht weis jemand warum die Auflösung so viel aus macht, oder kann mit diesem Erlebnis auch etwas anfangen.



    Schönen Flusi Sonntag und Gruss


    Stefan

  • Moin Stefan,


    verstehe ich das richtig, du hast den Monitor z.B. von 1920px x 1080px auf 1280px x 720px eingestellt und betreibst den X-Plane mit 1920px x 1080px?

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Wow, das ist ein Ding. Vor allem auch, dass du einen merklichen FPS Schub erhalten hast.
    Bin auch schon ganz gespannt, auf unsere Hard- und Software Spezialisten. Die hier vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen können. Habe nämlich auch gar keine Ahnung, warum das Performance technisch soviel bringt. Denn 8 - 10 FPS mehr sind ne ganze Menge.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Dass sich die f/s erhöhen bei Verkleinerung des Bildes ist zunächst nicht verwunderlich. Es müssen ja entsprechend weniger Pixel berechnet werden und die CPU/GPU ist schneller fertig.
    Im X-Plane stelle ich die Auflösung nur dann ein, wenn ich ein Vollbild schreiben lasse. Stelle ich hier ein größeres/kleineres Bild ein, wird auch die Rechenzeit länger oder kürzer.
    Sorry Jungs, ein kleines Wunder sehe ich hier nicht.
    Über die Bildqualität habe ich hierbei noch nichts gesagt!


    Gruß
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!