• Nachdem er das "Beta-Unwesen" beschrieben hat, kommt er zu dem Fazit:
    "Gelackmeiert ist nur der Kunde, der Probleme hat, dem die Anschaffung vielleicht sogar im Portemonnaie weh getan hat und für den das Produkt praktisch ühne Nutzen ist. Rückgabe bei Download? Ausgeschlossen. Also bleibt nur Warten bis zur Fehlerbeseitigung. Dem hätte ein sauberer Betatest gut getan ...!"


    Recht hat er.


    Gruß
    Dieter

  • Im Zusammenhang mit der erneuten Beta ist der Beitrag (Was die Szene bewegt) von Holger Kistermann im aktuellen FS Magazin lesenswert.
    Er trifft den Nagel auf den selbigen ...


    Gruß
    Dieter


    Ich habe mal im Netz gesucht und finde auf der FS Magazin Seite eine Ausgabe 06/2011 vom 06.10 2011. Diese wird dort als aktuall angepriesen.
    Was mich etwas stutzig macht, zu dieser Zeit gabs doch keine Demo von X-Plane 10. Kannst Du bitte sagen, welches Heft es genau ist? Ich möchte es mir gern kaufen.

  • Mein Zitat stammt aus der Ausgabe 1/2012 und bezieht sich allgemein auf das Unwesen Betatests seit einigen Jahren von den Kunden und nicht von bezahlten Betatestern durchführen zu lassen. Wie es eben auch Austin Meyer macht.


    Das Magazin ist gestern im Postversand gewesen und wird wohl am Wochenende in den Kiosken zu haben sein.


    Der X-Plane 10 wird sicher ausführlich nach seinem Erscheinen im FS-Magazin Thema sein.


    Gruß
    Dieter

  • Noch einen Nachsatz.
    Als ich gestern die erste Beta nach dem Erscheinen der Demo geladen hatte, wollte ich es zunächst nicht glauben, dass einige Jets keine Triebwerke mehr hatten. Das kam mir so unwirklich vor, dass ich erst gar nicht an den X-Plane 10 dachte, sondern dies darauf schob, dass es Flieger für den XP 9 waren. Als ich aber eine default-Maschine lud und dasselbe feststellte, konnte ich nur den Kopf schütteln. Also war die nächste Beta fällig. Heute nun ist das Triebwerksproblem gefixt.
    Welches neue Problem wird es nun geben?


    Gruß
    Dieter

  • Hallo zusammen!


    Ich darf nun auch mal meinen Senf zu diesem X-Plane10 dazutun.


    Nach 6 Stunden herunterladen hatte ich ihn auf der gleichen HD wie X-Plane9. Das hat seinen Grund darin, dass es nun möglich ist, Dateien und ganze Verzeichnisse zu verschieben, nicht zu kopieren. Das dauert einfach zu lange.


    XP10 konnte ich sofort starten, was ich aber sah, hat mich nicht unbedingt vor Begeisterung vom Hocker kippen lassen.


    Wie hier schon öfters bemault, sind die Frames nicht mit der 9er Version zu vergleichen. Selber frage ich mich was das Herumrendern, HDR und shadow detail eigentlich bewirken soll, lässt nur die Frames in den Keller rauschen. Sollen hier die Grafikfetischisten gebauchpinselt werden? Ich stelle mal 2 Bilder herein:
    Ohne HDR, 55 fps




    Mit HDR, 43 fps



    Man erkennt, dass mit HDR an den Bergen hinten, am Tower so ein Grauschleier aufgelegt wird. Die Frames sind um 12 nach unten gegangen. Bei den hellen Streifen am Gebäude in Zürich flackerts wesentlich mehr. Ich denke, dass hier das HDR die Szenerie verunschönert.


    Was es mit den shadow detail auf sich hat, habe ich noch nicht herausbekommen.


    Was geht ist folgendes:
    1. Ich werde mein XPApt-Programm an den XP10 anpassen können. Große Innovation fand hier statt! Statt X-Plane-Binary.prf beim Neuner nennt es sich nun X-Plane Binary.prf, also ohne Minuszeichen. Bei den anderen Bezeichnungen ebenso. Irgendwie toll, muß mich nun wieder ans programmieren begeben.


    2. Etliche Flieger lassen sich vom 9er übernehmen, nicht alle. Bei den Carenado-Aircrafts geht auch die Framerate herunter, die haben ja auch Systemtiefe, irgendwie.


    3. Szenerien lassen sich übernehmen, da ist mir bisher nichts aufgefallen. Habe alle schweizer Plätze und alle Libraries nach dem Custom Scenery Ordner verschoben, nichts verdächtiges festgestellt.


    4. Ebenfalls das komplette "Global Scenery" Verzeichnis nach X-Plane10 verschoben, wird alles erkannt, die Texturen sind komplett vorhanden. Das klappt also und bedeutet, dass im neuen, mit der X-Plane10 Auslieferung noch einiges hinzu kommen wird, denn da sind noch wesentliche Dinge vorhanden, die mit 1000 bei den "Resourcen\default scenery" beginnen. Wurde da nicht mal geschrieben, dass die -global terrain- Texturen eine sehr viel höhere Auflösung haben werden? Warten wir es ab.


    Was nicht so Super ist:
    1. Es dauert irre lange, bis der X-Plane 10 sich geladen hat. Da haben sie Besserung versprochen, mal sehen.


    2. Ich vermisse den Knopf oder das Kästchen, wo ich den AI-Traffic abstellen kann. Entweder bin ich zu blöd, oder die haben es vergessen.


    3. Dieses shadow detail läßt sich auch nicht komplett unterdrücken, irgendwas ist immer eingestellt. Ich möchte doch gerne wissen, woher diese verschlechterten fps kommen?


    4. Zur Zeit erschließt sich mir noch nicht der "Mehrwert" dieser neuen 10er Version.


    Nun laß ich es erst mal gut sein!

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Hi Dietmar,


    die AI-Flieger guckst Du unter Aircraft --> Aircraft & Situations --> Other Aircraft und stellst 1 ein. That´s it.


    Die Frames sind mit meiner neuen Grafikkarte durchaus brauchbar. In EDDF mit düsteren Wolken 28 f/s sind okay.




    Gruß
    Dieter

  • Wer es noch nicht gesehen hat, am 3. Advent könnt ihr euch eine kostenlose Ausgabe der Flugsimulator-Zeitschrift " FLIGHT! " herunterladen. Vielleicht steht dann dort schon etwas brauchbares über den X-Plane 10 geschrieben (FPS-optimieren, Hardwaretest mit XP10 oder sowas).


    http://www.flightm.com/2011/11…11-erscheint-am-3-advent/



    PS:Auf meinem fast 5-6 Jahren alten Core 2 Duo-Rechner läuft XP10 unter 2 Fps und dazu mit Grafikfehlern (AI-Flugzeuge steigen senkrecht in die Luft). Nach herunterschrauben der Grafikeinstellungen plumpsten sie wieder herunter. Ich denke dieser Bug wurde mit der neuen Beta des XP10 behoben.
    Mit heruntergeschraubter Grafikeinstellung kamen Erinnerungen an die Commodore C64 Zeiten. Da war der MS Flightsimulator noch von der Firma Sub Logic.
    Ende Januar werde ich mir einen neuen Rechner gönnen und hoffe bis dahin ein paar Hardwaretests auswerten zu können.
    Vorher macht der Kauf des XP10 für mich keinen Sinn.


    Gruß
    Carsten

  • @Carsten
    Die hatten auch noch keine Vollversion, nicht mal eine Beta. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Deine Ergebnisse mit Deiner Hardware haben Dich nicht wirklich verwundert? Ist damit der FSX gelaufen? Nö, wa?


    Gruß
    Dieter

  • Hi Dietmar,


    die AI-Flieger guckst Du unter Aircraft --> Aircraft & Situations --> Other Aircraft und stellst 1 ein. That´s it.


    Die Frames sind mit meiner neuen Grafikkarte durchaus brauchbar. In EDDF mit düsteren Wolken 28 f/s sind okay.


    Hallo Dieter,
    danke für den Tip! Ich bin doch wohl zu blöd und zu alt, um die AI-Sache bei den Flugzeugen zu suchen. Seis drum.


    Meine Frames sind ebenfalls brauchbar, habe bei den Renderingoptionen fast alles hochgestellt und erhalte je nach Platz 23 - 65 fps. Ist halt nur im Vergleich zum XP9 niedrig.


    Hast du bei EDDF auch die Global Scenery mit terrain und overlays drin?

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Jo, ich habe alles wie es war vom XP9 zum XP10(Demo) kopiert. Auch sämtliche Airports und OpenSceneryX, also das komplette Programm. Bisher gab es nur hin und wieder kleine Probleme, die offenbar mit einigen nicht kompatiblen Dateien zusammen hingen. Abstürze gab es aber nicht deshalb. Sie wurden halt nicht geladen.


    Ich habe eben mal den XP9 an gleicher Stelle angeworfen und auch nur 27 f/s. Allerdings kommen auch 19 f/s je nach Sichtweise. Das habe ich so beim XP10 noch nicht gesehen. Allerdings hat sich der RAM mit dem XP9 bis knapp 5 GB(!) vollgemüllt. VRAM waren 1,2 GB.
    Das habe ich beim XP10 noch nicht erlebt.



    Gruß
    Didor

  • Ein weiterer Test zeigte folgendes:


    Ich habe jeweils einen Flieger in KSEA im XP9 und XP10 etwa am gleichen Standort hingestellt. Es zeigte sich, dass im XP10 die Frames höher sind und das Gelände im Hintergrund offenbar feiner strukturiert ist. Das kann daran liegen, dass ja im XP10 die originale Scenery verwendet wird. Den Airport KSEA aus dem XP9 hatte ich gelöscht, so dass hier nichts überschrieben wurde.





    Gruß
    Dieter

  • Es zeigte sich, dass im XP10 die Frames höher sind und das Gelände im Hintergrund offenbar feiner strukturiert ist.


    Das sollte wohl sein!


    Andras (alpilotx), er ist zuständig für Landuse (Klassifizierung der Bodenbedeckung) schreibt in einem Forum, dass die Auflösung beim XP9 1000m beträgt.
    Bei XP10 lägen für die USA, Alaska, Hawaii, Neuseeland und Europa Datensätze vor, mit einer Auflösung von 100m, also 10 mal detailierter.
    Für den Rest der globalen Welt haben die Daten eine Auflösung von 300m.
    Somit käme man beim XP10 wesentlich näher an die Realität heran.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Microsoft sucht Betatester für ihren kommenden "Simulator":


    We’re excited to announce that we are now accepting beta applications! Please apply by following this link (you will need a Windows Live ID). We are completing our beta program in phases throughout January 2012 and will get back to all of our qualitfying participants at that time.


    Da haben wir es mit dem X-Plane 10 einfacher: Wir sind alle Betatester und müssen uns nirgends erst anmelden und auch noch einen Account bei Windows Live ID haben. Dank Austin Meyer. :o


    Gruß
    Dieter

  • Von abtrünnig ist nicht die Rede, wenn dann zweigleisig. :cool: Mein Rechner kann immer was stärkeres gebrauchen. :D Meine Grafik reicht gerade so. Genügt eigentlich nicht meinen Ansprüchen. Wenn Szenerie mal komplexer wird, wie große Airports, dann kann ich aufhören. Unter 20 Frames machts keinen Spaß mehr :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!