• Hier gelesen:


    http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=55020




    Here's my experience with X-Plane 10 rendering options and the frame rates achieved for each set. The following equipment and settings were used in each case.
    - I7 quad core 950 @ 3.7GHz with 12MB RAM, Radeon 5850 with 1GB VRAM, catalyst version 11.11, video resolution 1920x1080, and 64-bit Windows 7
    - weather is clear for each cloud layer
    - weather visibility 20 sm
    - frames per second were approximately the same for day and night conditions, so the values shown apply to both cases
    - refer to each screen shot for details on the rendering options
    - note that with HDR on, the anti-alias level was also set to 2x, otherwise X-Plane would not load the rendering options (it would freeze and have to be killed via Task Manager)



    {Frames Per Second With HDR and FXAA Turned On}


    View sitting at gate N15 with engines running
    - Challenger 300 with 3D cockpit, 18 FPS
    - King Air B350 with 2D cockpit, 20 FPS
    Static view behind aircraft (zoomed out) with water in background
    - Challenger 300 with 3D cockpit, 22 FPS
    - King Air B350 with 2D cockpit, 24 FPS
    Aircraft approaching rwy 16L
    - Challenger 300 with 3D cockpit, 17 FPS
    - King Air B350 with 2D cockpit, 21 FPS



    {Frames Per Second With HDR and FXAA Turned Off}


    View sitting at gate N15 with engines running
    - Challenger 300 with 3D cockpit, 23 FPS
    - King Air B350 with 2D cockpit, 28 FPS
    Static view behind aircraft (zoomed out) with water in background
    - Challenger 300 with 3D cockpit, 15 FPS
    - King Air B350 with 2D cockpit, 17 FPS
    Aircraft approaching rwy 16L
    - Challenger 300 with 3D cockpit, 12 FPS
    - King Air B350 with 2D cockpit, 15 FPS



    Challenger 300 with these settings has 29 FPS on approach to rwy 16L
    - number of cars, Siberia winter
    - water reflection detail, none
    - airport detail, default
    - world detail distance, default
    - number of roads, default
    - number of objects, default
    - anti-alias level, 2x
    - anisotropic filter level, 8x
    - HDR rendering, off


    Regards,


    Vance Attached Thumbnails


    Klick mich!



  • Ich habe aufgerüstet!
    Gestern Vormittag habe ich bei ALTERNATE eine GeForce GTX560 TI bestellt, heute um 10 Uhr ist sie eingetroffen.
    Gegenüber der GTS450, die ich benutzte, habe ich in richtig dicken Wolken statt 4 nun 18 f/s. Damit kann ich leben. Dabei ist zu berücksichtigen, dass ich nun mit dem XP10 die XP9 Global Scenery nutze, damit nicht überall Wasser zu sehen ist. Meine XP9 Airports habe ich ebenfalls zur Demo transferiert. Funktioniert alles soweit.
    Mit den XP9 Flugzeugen gibt es skurile Ergebnisse. Beim A320 (QPark) sitzt der SFO nicht mehr im Cockpit, sondern draußen neben dem Cockpitfenster.


    Gruß
    Dieter

  • Welch Plugins / Szenerien / Flugzeuge vom 9er funktionieren auch im 10er


    Die individuellen Rendering- Einstellungen beeinflussen die Frames sehr stark, daher verzichte ich auf Angaben.


    Try areas away from KSEA . Its a mess at the moment:) Habe auch festgestellt, dass der Airport Hunger hatKicher


    http://forums.x-plane.org/inde…20&view=findpost&p=609714


    Tricks, unbedingt lesen:cool:


    http://www.x-plane.com/blog/


    Begriffe in der Rendering Options:


    3-D bump maps


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bumpmapping


    HDR rendering


    http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image



    Gritty detail textures


    Meine Übersetzung: Kiesig, grobkörnig ?


    Somthings about FXAA:


    If 4x SSAA makes better alpha, why not use it all the time ? The answer is expense: 4x SAA uses 4x the VRAM for the deferred rendering buffers, and burns 4x the fill rate on all geometry and all lighting! 4x SSAA is one of the only settings that will seriously destroy framerate even for a high-end GPU. FXAA, by comparison, only costs a few fps on a decent graphics card.


    http://www.x-plane.com/blog/2011/09/fxaa-your-new-friend/


    [SIZE=-1][SIZE=-1]Systems Requirement:
    [SIZE=-1]CPU: 2Ghz dual-core (minimum), 3Ghz Multi-core (recommended). Video Card: 256Mb dedicated (min), 1Gb VRAM recommended,. 2GB RAM (Min), 4GB RAM recommended[/SIZE][/SIZE][SIZE=-1].[/SIZE]
    [/SIZE]



    Plugins


    1. Ground Services nur bedingt. Die GPU, Stairs und Pushback Objekte plazieren sich nicht ganz korrekt


    2. Saitek ( Swicht -, Multi - und Radio - Panel )


    3. FOV loader


    4. XHSI


    5. XFMC



    Szenerien


    EDDH, German Airports 3 - Hamburg


    LSZH, Freez



    Flugzeuge


    Carenado


    B 737-300


    B 787 Dreamliner



    Weitere Tests folgen:)

  • Ich habe aufgerüstet!
    Gestern Vormittag habe ich bei ALTERNATE eine GeForce GTX560 TI bestellt, heute um 10 Uhr ist sie eingetroffen.
    Gegenüber der GTS450, die ich benutzte, habe ich in richtig dicken Wolken statt 4 nun 18 f/s. Damit kann ich leben.
    Gruß
    Dieter


    Ich habe auch eine GTS450 und liebäugel mit der GeForce GTX560 TI. Meine Frage an Dich "WoDi", hast Du nur die Wolken aufgedreht und alles andere auf "default" gelassen? Und welche Monitorauflösung hast Du?


    18FPS ..... hm, wenn es nur die Wolken sind, die Du hochgedreht hast und dann nur 18FPS behalte ich meine GTS450. Das ist mir es nicht wert.
    Ich möchte den Simulator am liebsten mit folgen Einstellungen fliegen, stabile 25-30FPS wären schon mal super.


    Also: Texturen: höchste, Wasser beste, Objekte möglichst viele, wenn nicht gar alle, Airport Detail auch alles, naja, eigentlich alles was es gibt hoch schrauben, damit der Simulator schön hübsch aussieht.
    Wird wohl nix, oder??

  • Nö Christer, nicht nur die Wolken "aufgedreht".
    Mit der GTX560 hast Du auch mit normalen Wolken 50 bis 80 f/s. Bei dem Versuch hatte ich, was die Wolken angeht, alles auf 100%, also "numbers of cloud", "size of cloud puffs" und "opacity of cloud puffs" auf 100%. Es gibt allerdings Extreme, wo auch die GTX an ihre Grenzen kommt. Aber diese Grenze hat wohl jede Grafikkarte, die ein früher, die andere später.
    Meine Einstellungen entsprechen jetzt denen im Bild.


    Gruß
    Dieter


    Edit: Die Monitorauflösung vergaß ich: 1280 x 1024 bei 60 Hz.

  • Vielen Dank! Sehr schön, HDR hast Du auch auf "on" und die selbe Auflösung wie ich. Allerdings mit 75Hz, was wohl keine Auswirkung auf die Frames hat, oder


    "Tons" geht ja auch schon mal und sieht super aus! Very Hig Texture, auch sehr gut! Trees populated auch schön.
    Allerdings bischen wenig Antialaising, bei mir habe ich mit den Einstellungen im 9ner oft probiert, aber großartige Fame-Unterschiede konnte ich nicht feststellen, bei wenig oder viel Antialaising. Bei mir war es immer die Objektedichte, was die meisten Frames ausgemacht hat und natürlich die Texture-Qualität ....


    Wunschzettel ist geschrieben


    Ein Screenshot von den, weil das Wort so schön ist, "hochgedrehten" Wolken würde mich mal interessieren

  • Na ja, war auch eher eine Spaß...
    Die beste Bildqualität hast Du mit nativer Auflösung, also die Anzahl der Pixel entspricht der Anzahl der Bildpunkte. Ansonsten wird immer interpoliert, was zu Qualitätsverlusten führt.


    Gruß
    Dieter

  • X-Plane 10.02 Beta-1 is here!
    Run your X-Plane 10 updaters (which you can get at the bottom of the page here:

    http://www.x-plane.com/x-plane-10-alternative-downloads/


    ) to get up to the latest version.


    This update has a ton of bug-fixes and even some speed optimizations (with MANY more to come!)Grab it for sure and have at it! This is a big improvement over the previous build, fixing the stuff we have found from the first release!
    Have at it and let me know how it goes!
    austin


    Ich bin seit gestern auch in Besitz von x-plane 10 (vorerst nur Demoversion) ,werde das Ganze in den nächsten Tagen testen und hier berichten.


    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Hier mein erster Bericht:
    Ich habe heute xp10 (neueste4 Version 10.02b1) zuerst mal kurz in KSEA_Seattle getestet.
    Resultat: Es ist wirklich ein "framefresser".


    Zum Vergleich: in Seattle bei gleichem Wetter:cumuli scattered at 4000 ft, gleiche Standorte: gate A1 und Start rwy 16L sowie gleiches Flugzeug: Mooney Carenado. Das Ganze bei etwas reduziertem, aber annehmbaren rendering:


    Auf dem Flugplatz mit xp9 zwischen 36 und 43 frames, mit xp 10 zwischen 18 und 22 frames
    In der Luft über demselben Gelände mit xp9 zwischen 45 und 55 frames, mit xp 10 zwischen 20 und 25 frames.


    Das Resultat ist enttäuschend!
    Klar sind die mitgelieferten Flugzeuge detaillierter und sehen die Städte und Häuser rund um Seattle besser aus als mit xp 9, aber ist das bei einem Flugsimulator die Hauptsache? Und der Preis (frames, nicht Dollars!) dafür ist mit Sicherheit zu hoch.


    Also ich werde x-plane 10 erst kaufen, wenn ich weiss, dass in Europa (wo ich meistens fliege und wo ich die meisten Szenerien habe) das Gelände viel besser ist als in x-plane 9, insbesondere was den der Verlauf der Strassen und Flüsse betrifft. Zudem würde ich vor einem Kauf gerne wissen, ob es dann in Europa auch amerikanisch aussehende Städte und Häuser sind oder ob die auf europäische Verhältnisse zugeschnitten sind.


    Eine Katze im Sack kaufe ich nicht.
    Und vorerst bin ich mit x-plane 9 ganz zufrieden.


    Gruss
    Yves


    Ein kleines, aber nervendes Detail:
    Hat jemand schon herausgefunden, wie man in x-plane 10 zoomt? Die in xp9 dafür gültigen Tasten = und - funktionnieren nicht mehr...

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Eigentlich schade:eek:


    Das gleiche haben wir beim Wechsel von FS9 auf FSX erlebt und ab gings zum X-Plane 9. Wie super fanden wir den 9er und das ewige tewaken hatte eine Ende.


    Und nun..............ich hoffe nicht, dass wir das gleiche nochmals erdulden dürfen. Wie Yves geschrieben hat, warten wir mal ab und sehen wie Europa dann aussieht:)


    Eigentlich ist es traurig, dass Austin nur eine Demo von USA auf uns wirken lässt, denn ich denke, der Europa-Umsatz ist sicher nicht klein!


    Marketing lässt grüssen:KS:

  • Lassen wir uns von der Demo mal nicht verrückt machen.


    Und in der Zwischenzeit gibts hier eine Info, welche Grafikkarten taugen


    http://wiki.x-plane.com/X-Plane_10_Graphics_Card_Support

    Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

  • Ja das wird alles wieder ein Gefummel und Geschraube, bis ein X-Plane 10 so läuft, wie ein gestandener 9ner. Aber ich freue mich auf X-Plane 10. Ich denke nicht, dass in Europa, Gebäude wie in Amerika ausehen. War ja im 9ner auch nicht so, oder täusche ich mich


    Das der X-Plane 10 mehr Frames bei gleichen Einstellungen frisst, war abzusehen. X-Plane 10 hat hauptsächlich schickeres Aussehen bekommen. HDR, bessere Wolken, hübsche 3D-Cockpits, usw. Das man dann einen stärkeren Rechner braucht, um in Genuss von besserer Grafik zu kommen war abzusehen. Von Nix kommt Nix .


    Was ich nicht finden kann, ich hab im 9ner auf dem Coolie Hat meine Rundumsicht fürs 3D-Cockpit gelegt. Schaffe es aber nicht, das Ganze im 10ner zu belegen. Finde nicht die richtigen Befehle. Für die Tastatur nennt sich der Befehl im 10ner irgendwas mit "rot...." am Anfang "rot" wie "rotieren", gibt es aber nicht für die Joystickbelegung. Jemand eine Ahnung


    Und Yves, Du musst jetzt zum Zoomen Umschalt+= oder Umschalt+- drücken.


  • Also ich werde x-plane 10 erst kaufen, wenn ich weiss, dass in Europa (wo ich meistens fliege und wo ich die meisten Szenerien habe) das Gelände viel besser ist als in x-plane 9, insbesondere was den der Verlauf der Strassen und Flüsse betrifft. Zudem würde ich vor einem Kauf gerne wissen, ob es dann in Europa auch amerikanisch aussehende Städte und Häuser sind oder ob die auf europäische Verhältnisse zugeschnitten sind.



    Ob es in Europa anders aussehen wird kann ich leider auch nicht sagen. In einem anderen deutschsprachigen Flugsimulatorforum schrieb jemand, dass X-Plane 10 im Januar von Aerosoft als eine spezielle Europa-Edition erscheinen soll (vielleicht auch nur ein Gerücht).
    Im Forum bei Aerosoft fand ich aber folgenden Eintrag : "FSX add-ons will never be compatible, just a totally different sim. But we are converting a lot of them at this moment."


    Zum nachlesen im folgenden Link - Eintrag Nr. #9
    http://forum.aerosoft.com/inde…49291-x-plane-10-preview/


    Vielleicht kommen die X-Planer demnächst auch in den Genuss der Mega-Airports.


    Zur Zeit wird der X-Plane 10 bei Aerosoft für den 26. Januar angeboten. dort heißt es "Global Version, inklusive hochauflösenden Szenerien für Nizza, Innsbruck, Paderborn-Lippstadt und Faro"


    Gruß
    Carsten

  • Und Yves, Du musst jetzt zum Zoomen Umschalt+= oder Umschalt+- drücken.


    Danke für den Tipp, Christer! :)
    Liebe Grüsse
    Yves
    PS: sehr süss, die (der?) Kleine im Arm auf deinem Avatar ! Gratuliere!

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • X-Plane 10.02 Beta 2 is here now!


    Just more bug-fixes and refinements, and A LITTLE MORE FRAME-RATE IMPROVEMENT!


    As well, we know of a handful of ways to FURTHER improve frame-rate and possibly even load-time, so the next 30 days or so of updates will feature more bug-ficing, tuning, and frame-rate optimizations above all else. THEN, we will start looking into increasing variety of scenery! (or, so goes my plan)


    Anyway, grab the updaters here if you have not already:


    http://www.x-plane.com/x-plane-10-alternative-downloads/


    have at it, and let me know how it goes!


    thanks!


    austin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!